Wie bekomme ich am besten meine Vögel wieder zurück in ihren Käfig?

Diskutiere Wie bekomme ich am besten meine Vögel wieder zurück in ihren Käfig? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Wie bekomme ich meine Rosenköpfchen nach dem Freiflug am besten stressfrei zurück in ihren Käfig? Gibt es da vielleicht gute Tricks?...

  1. Wideloh

    Wideloh Neues Mitglied

    Dabei seit:
    6. September 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Wie bekomme ich meine Rosenköpfchen nach dem Freiflug am besten stressfrei zurück in ihren Käfig?
    Gibt es da vielleicht gute Tricks?

    LG Wideloh
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charly18blue, 9. September 2015
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.427
    Zustimmungen:
    170
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    Futter nur im Käfig anbieten. Wenn das nicht klappt, weil die sind nicht doof :D - einer geht rein zum Fressen, der andere steht draußen Schmiere - das Zimmer verdunkeln und nur den Käfig beleuchten, den Eingang innen mit Kolbenhirse garnieren. Vögel fliegen immer ins Helle, so dass sie dann, wenn Du etwas Glück hast in den Käfig gehen.
     
  4. sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.279
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi,
    zur grundausstattung eines jeden vogelhalters sollte ein kescher, passend zur vogelgröße gehören. ein kescher stresst die vögel nur kurz und ist besser als stundenlange scheucherei oder tricksereien. desweiteren ist der kescher ein super lehrmittel - anfangs musst du die vögel noch einfangen nach sehr kurzer zeit reicht es schon den kescher einfach vorzuzeigen und deine bande weiß dann sofort was von ihnen erwartet wird.
     
  5. #4 charly18blue, 9. September 2015
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.427
    Zustimmungen:
    170
    Ort:
    Hessen
    Dem gebe ich in allen Punkten recht. Und das mit dem Vorzeigen kann ich ebenfalls bestätigen: Meine Ziegensittiche auf der Arbeit, zur Zeit 8, wissen, wenn ich ihre begehbare Voliere tägiich saubermache, dürfen sie in den angrenzenden Raum fliegen. sobald ich fertig bin halte ich lediglich den Kescher hoch und alle fliegen SOFORT in ihre Voliere. Aber - das hat auch einen Moment gedauert bis sie das drauf hatten. Funktioniert aber.

    Aber das
    hat in meinen Anfangszeiten, wo ich noch nicht so fit war mit dem Kescher auch gut funktioniert.
     
  6. Wideloh

    Wideloh Neues Mitglied

    Dabei seit:
    6. September 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    jaa... das mit dem Schmiere stehen stimmt genau... einer hat drinnen gefuttert und der andere bleibt draußen... hab den dann wirklich mit dem Kescher fangen müssen... ich hab da etwas Angst das ich ihm damit weh tun könnte, und stressig ist es sicherlich auch für ihn...
    Das mit dem beleuchten werde ich probieren. Vielen Dank für die Tipps!
    LG
    Wideloh
     
  7. Bianca85

    Bianca85 Stammmitglied

    Dabei seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    1
    Also meine Ziegensittichen, haben das anders gelernt. Geht aber denk ich nur wenn du einen Käfig mit eine Anflugtür hast so dass sie darauf sitzen können.
    Denn bei mir bekommen sie nur wenn es rein geht ein stück Apfel und das platziere ich dann mit einer Klammer auf der Tür, dann kommen die bei mir geflogen um zu naschen und wenn ich dann näher komme gehen sie rein. Mittlerweile Klappt das meist so gut das sie schon rein gehen ohne das ich hin muss. Also nur noch zum schließen.

    Was aber meine noch gelernt haben, da ja madam nicht immer Lust hat mit rein zu gehen, wenn die Rolläden runter gehen ist höchste Eisenbahn doch rein zu gehen. Bin halt immer hergegangen wenn sie keine Lust hatte rein zu gehen und haba die Rolläden runtergelassen um das Zimmer abzudunkeln. Da sie sich dann leichter einsammeln lassen ^^ Es sind 3 Rollläden inzwischen hab ich gemerkt wenn ich am dritten bin denkt sie anscheinend: "scheiße jetzt werd ich gleich wieder angefasst und rein gesetzt. Ich will aber nicht angefasst werden." Promt geht sie dann auch rein. Also das mit dem Köcher denke ist der gleiche anreiz dann selber reinzu gehen.

    LG Bianca
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wie bekomme ich am besten meine Vögel wieder zurück in ihren Käfig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rosenköpfchen gehen nicht zurück ins käfig

    ,
  2. rosenköpfchen geht nicht mehr in den käfig

    ,
  3. wie bekomme ich Vogel zurueck kaefig

    ,
  4. Wie Krieg ich mein rosenköpfchen wieder in den käfig
Die Seite wird geladen...

Wie bekomme ich am besten meine Vögel wieder zurück in ihren Käfig? - Ähnliche Themen

  1. Was für ein Vogel ist das

    Was für ein Vogel ist das: Hallo zusammen, ich habe wiedermal ein Problem dabei einen Vogel zu bestimmen. Es geht um den Vogel der zusammen mit dem Grünfink an der...
  2. Anfang Januar: welcher Vogel singt um 2 Uhr nachts

    Anfang Januar: welcher Vogel singt um 2 Uhr nachts: Hallo und ein frohes neues Jahr in die Runde. Ich komme aus Leimen bei Heidelberg, bin viel draussen mit dem Hund unterwegs und sehe und höre so...
  3. Was ist das für ein Vogel (Limikole, Algeciras, Andalusien, Spanien)

    Was ist das für ein Vogel (Limikole, Algeciras, Andalusien, Spanien): Im Anhang findet ihr ein Foto. War neben dem Hafenbecken in Algeciras. Ein Strandläufer? Wenn ja, welcher? Schon mal danke. :)
  4. Vögel & Mensch Richtige Umgang

    Vögel & Mensch Richtige Umgang: So Vogel Freunde jetzt mal eine richtig gute Frage und zwar wer sieht das so das man Vögel nur durch packen und greifen (zähmen) kann ich frage...
  5. Verhalten bei Vogel Eltern & Vogel Kinder

    Verhalten bei Vogel Eltern & Vogel Kinder: Ich habe mal einen neuen Beitrag gestartet und zwar geht es um mein VogelPaar (Ziegensittiche) was ja die Erste Brut hinter sich hat und es sind...