wie bekomme ich ein Aga Pärchen zahm???

Diskutiere wie bekomme ich ein Aga Pärchen zahm??? im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Hi, ich hab da mal eine Frage an euch. Und zwar habe ich vor 2 Tagen ein Rosenköpfchen Paar bekommen. Über Haltung und Ernährung etc. habe ich...

  1. SuperAga

    SuperAga Guest

    Hi, ich hab da mal eine Frage an euch.

    Und zwar habe ich vor 2 Tagen ein Rosenköpfchen Paar bekommen. Über Haltung und Ernährung etc. habe ich mich
    schon erkundigt. Nur über das Zähmen habe ich noch nichts
    richtiges gefunden. Das wär dann auch meine Frage.
    Wie bekommen ich mein Paar zahm???
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Na dann Ciao!

    PS: ich find die beiden ja soooo süß!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 claudia k., 25. Juli 2002
    claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    mit viiiiiiiel gelduld und ruhe ;o)

    moin superaga,

    es gibt sicher verschiedene möglichkeiten. ich habs bei ernie & berta so geschafft:

    die erste woche habe ich sie ziemlich in ruhe gelassen, näpfe o.ä. im zeitlupentempo gewechselt. erst mal müssen sie den aha-effekt haben, daß DU ihr futterknecht bist.

    dann habe ich mich jeden abend, wenn sie schon ein wenig müde waren vor den käfig gesetzt und eine hand mit roter hirse in den käfig gehalten. ganz langsam immer weiter rein mit der hand. immer so weit, wie sie nicht weiter ausgewichen sind. während dessen habe ich sie mit ruhiger stimme zugequatscht. nach ein paar tagen haben sie mit ganz langem hals angefangen an der hirse zu knabbern.

    da war das erste eis gebrochen.

    dann lief eigentlich alles parallel, als sie dann auch freiflug hatten interessierten sie sich für den abendlichen esstisch und kamen von alleine angeflogen, irgendwann landeten sie auch auf meinem kopf.

    dann entdeckten sie, daß man haare putzen kann, dann trauten sie sich schon auf den arm. ernie kommt heute auf die hand, berta nicht. nur ganz selten, wenn SIE es will. sie putzt mir lieber stundenlang die haare. ;o)

    außerdem beißt sie ernie oft eifersüchtig weg, wenn ich meine nase an der volliere plattdrücke.



    aber seit monaten muß ich berta täglich einfangen, mit handschuh, um sie mit salbe zu versorgen. inzwischen, wenn ich die hand in der volliere wieder öffne, flattert sie nicht mehr panisch davon. sie bleibt noch einen moment sitzen, um nochmal in den handschuh zu beißen, bevor sie auf die stange klettert. ;o)


    viel erfolg,
    gruß,
     
  4. poma

    poma Guest

    Hallo,

    so schnell ging das bei meinen Zweien nicht. Ich habe meine seit letzten August und sie hatten immer Freiflug und 'ne große Zimmervoliere. Da sind sie auch nie zurückgewichen, wenn ich was rein/raus getan habe, aber sie sind nie her gekommen.

    Da ich letzte Woche schwere Prüfungen hatte, musste ich mich 8 Wochen in die Küche setzen und lernen. Da sind die zwei immer mit gekommen und haben mich beobachtet. Bis sie dann auf meine Hefter gekommen sind und mir die Kuli's geklaut haben. Da habe ich vorsichtig Futter in die Hand genommen und sie ausgestreckt hingehalten (ca. 3/4 Stunde - Geduld ist alles) - und siehe da sie haben draus gefressen.
    Letzten Samstag habe ich dann angefangen die Hand ein Stück neben den Küchentisch zu halten - und nach viel zögern sind sie drauf geflogen. Jetzt kann ich die Hand hinhalten (mit Futter) und sie kommen drauf.

    Mal sehen wie es weiter geht..

    Fazit: Vor die Voliere setzen und mit Futter locken und warten. Da müsste es früher oder später werden.
    Aber du siehst bei meinen hat das ein Jahr gedauert.
     
  5. #4 claudia k., 25. Juli 2002
    claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    ich denke ganz wichtig ist eine regelmäßigkeit, damit sich das neu erarbeitete vertrauen nicht wieder verflüchtig, gerade weil unsere pieper vogelpartner haben und den menschen nicht "brauchen".

    man muß die neugier und den spieltrieb und die verfressenheit *fg* der tiere nutzen.

    außerdem, glaube ich, je jünger die vögel noch sind, desto leichter und schneller geht es mit dem zahmwerden, oder?

    gruß,
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

wie bekomme ich ein Aga Pärchen zahm???

Die Seite wird geladen...

wie bekomme ich ein Aga Pärchen zahm??? - Ähnliche Themen

  1. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  2. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...
  3. Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann

    Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann: Hallo zusammen :) Ich habe vor 2 Jahren aus einen sehr, sehr ,sehr schlechten Hausstand 2 Agas gerettet. Leider ist nun das Weibchen gestorben :(...
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. 53844 Troisdorf - 5 Jungwellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 2 Hähne, 3 Hennen - davon 2 Pärchen (m+w) + 1 H

    53844 Troisdorf - 5 Jungwellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 2 Hähne, 3 Hennen - davon 2 Pärchen (m+w) + 1 H: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Malina - Lutino hellgelb ---> einzeln vermittelbar 1 Henne -...