wie bekomme ich eine feder von ihr

Diskutiere wie bekomme ich eine feder von ihr im Amazonen Forum im Bereich Papageien; hallo, nun wo ich in verbindung mit ajnar und ihrer bekannten bin, haben wir sehr warscheinlich einen partner für taubi gefunden. aber ich muss...

  1. limetty

    limetty Stammmitglied

    Dabei seit:
    11. November 2002
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nettetal
    hallo,

    nun wo ich in verbindung mit ajnar und ihrer bekannten bin, haben wir sehr warscheinlich einen partner für taubi gefunden. aber ich muss von taubi nun noch ne dna machen lassen.
    ihr sind ja schon oft federn ausfegallen, aber nun fallen ihr garkeine aus. wie bekomme ich nun ne feder von ihr.
    eine auszupfen kann ich nicht, sie würde mich niee mehr anschaun und ich kann sie ja nicht so einfach anfassen.
    die einzige berührung die sie zulässt ist mal kurz das füsschen berühren. wie soll ich dort jemals ne feder bekommen.

    kann mir wer helfen.

    lg
    limetty
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Limetty,

    hast du denn nun zwischenzeitlich eine Feder von Taubi bekommen? Da dir bis jetzt noch niemand geantwortet hat, denke ich mal, dass dir keiner einen Rat weiß ... :~ Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wie ich das bei Taubi anstellen sollte, da sie ja nicht zahm ist...

    Eventuell kannst du eine Feder festhalten, wenn sich Taubi am Käfiggitter befindet, sodass sie dir die Feder überlässt, wenn sie ausreißen will...
    Ansonsten würde ich dir raten, einen TA aufzusuchen und den das machen zu lassen. Vielleicht hast du ja auch einen TA, der zu dir nach Hause kommt?
    Allerdings musst du ja Taubi sowieso einfangen, wenn du zum TA willst .... Hmmm, dann könntest du oder eine andere Person eigentlich auch gleich am Federkleid tätig werden (eventuell Taubi in ein Handtuch wickeln) ... ;)
    Du musst keine Schwanz- oder Schwungfeder ziehen, denn die sitzen sehr fest und das gibt bestimmt Schmerzen. Es reichen schon 1-2 Deckfedern z.B. aus dem Brust-/Bauchgefieder.
     
  4. limetty

    limetty Stammmitglied

    Dabei seit:
    11. November 2002
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nettetal
    nein habe bisher noch keine frische feder. ich habe wohl noch alte federn von ihr. und ich werde es erst damit versuchen. und natürlich wenn ihr nun irgendwann eine rausfällt, werde ich diese auch sofort wegschicken.

    lg
    limetty
     
  5. Koko

    Koko Mitglied

    Dabei seit:
    19. November 2003
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    03
    Selbes Problem

    :0-
    Hallo.
    Hatte mit meinem Grauen das selbe Problem.
    Koko kommt auf eine Holzstange und dann kann ich ihn zum fliegen animieren. Da er etwas ungeschickt ist, hat er dadurch eine Feder verloren.
    Man soll keine alten Federn abgeben, dass ist nur Geldverschwendung, es sei denn, es ist ein Bluttropfen dran.

    Wate doch noch ein wenig, wenn sie sich erschrecken, was ja doch auch mal vorkommt, verlieren sie auch Federn.
    Viel glück.:S
     
  6. #5 Regina1983, 1. März 2004
    Regina1983

    Regina1983 Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. September 2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    USA, New Jersey (ehemals Bayern)
    Hallo!

    Also ich hab schon 3 x Federn eingeschickt von einem Nymphensittich, und es hat nie geklappt :( Man muss eine Feder ziehen, denn die ausgefallenen enthalten keine Federpulpa (oder so ähnlich) mehr. Ich hab das so gemacht: Schwanzfeder festgehalten (aber nur eine!!). Dann gewartet bis der Nymphi weggeflogen ist, dann hatte ich die Feder in der Hand. Funktioniert auch bei scheuen Vögeln gut im halbdunkeln, da erkennen sie die Hand nicht. Aber wenn der Vogel losfliegt natürlich schnell das Licht wieder anmachen :)

    Wie gesagt, bei mir hats nicht funktioniert, weil kein Blut dran war oder zu wenig Federpulpa. Musste auch nichts bezahlen weils nicht funktioniert hat.

    Die im Labor haben auch gemeint, dass die eine Schwanz oder Schwungfeder brauchen, mit Bauchfedern gehts nicht.

    Viel Glück!

    LG

    Regina
     
  7. limetty

    limetty Stammmitglied

    Dabei seit:
    11. November 2002
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nettetal
    boa so ne schwanzfeder...das tut der aber bestimmt weh...8o
     
  8. #7 sdlkatrin, 2. März 2004
    sdlkatrin

    sdlkatrin Guest

    Hab mti meinem Gio auch son Test gemacht. Allerdings musste die Feder mein Freund ziehen hab mich nicht getraut. Er hat es im Dunkeln gemacht. lol Naja also Gio hat ihn das nicht für übel genohmen. Man sollte ganz schnell ziehen. Dann ist es ein kurzer Schmerz. Also Gio hat nur ein kleines "quak" gemacht.
     
  9. limetty

    limetty Stammmitglied

    Dabei seit:
    11. November 2002
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nettetal
    hallo,
    an welcher stelle hat er sie den gezogen.......
     
  10. limetty

    limetty Stammmitglied

    Dabei seit:
    11. November 2002
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nettetal
    hallo,

    heute ist unsere antwort für die federanalyse gekommen und leider konnten die aus den alten federn kein geschlecht bestimmen. nun habe ich taubi gerade eine feder gezupft sie ist zwar nicht sehr gross, aber taubi hat sich wären dem zupfvorgang ziemlich angestellt. ich werde es nun mit der feder versuchen.... mal schaun was da raus kommt.

    lg
    limetty
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. limetty

    limetty Stammmitglied

    Dabei seit:
    11. November 2002
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nettetal
    hallo,

    heute ist das ergebnis bekommen...........

    Taubi ist eine Taubi also ein weibchen

    juhu

    lg
    limetty
     
  13. Koko

    Koko Mitglied

    Dabei seit:
    19. November 2003
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    03
    Ebenfalls Ergebnis da!

    Hallo.
    Glückwunsch!
    Habe von Koko ebenfalls das Ergebnis!
    Er ist ein er!
    Das hatte ich mir schon gedacht.
    Mal sehen, ob das mit dem Weibchen klappt.
    Tschaui.
     
Thema:

wie bekomme ich eine feder von ihr