Wie bekomme ich eine Zuchterlaubnis?

Diskutiere Wie bekomme ich eine Zuchterlaubnis? im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Habe mein beitrag jetzt Komplett editiert! Also ich habe mich jetzt 2 Stunden durch das Thema " Zuchtgenehmigung" gelesen und eigendlich alles...

  1. #1 TRILLA, 16. Oktober 2002
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Oktober 2002
    TRILLA

    TRILLA Guest

    Habe mein beitrag jetzt Komplett editiert!

    Also ich habe mich jetzt 2 Stunden durch das Thema
    " Zuchtgenehmigung" gelesen und eigendlich alles verstanden.

    Aber es gibt noch 3-4 sachen die mir Unklar sind , doch ich hoffe das ihr mir das erklären könnt.

    1.Veterinäramt ??? was ist das??? habe davon noch nie was gehört!!!

    2.zitat. die Amtliche Zuchtgenehmigung:
    Was will der Amtstierarzt von mir wissen?

    Der Amtstierarzt fragt in der Regel gleich bei seinem Besuch nach den Kenntnissen des Antragnehmers in Bezug auf Haltungsbedingungen der gehaltenen Papageien und Sittiche, sowie nach dem Krankheitsbild der Psittakose bei Mensch und Vogel.

    Ja also.....was genau muss ich denn da alles wissen??? gibt es seiten im internet die mich ausfürlich zu dem Verlangten wissen Informieren können???

    Achja ganz wichtig!
    Wie sieht es mit diesem "(Quarantäneraum)" Raum aus ???
    würde auch ein unbenutzdes (aber möbeliertes ) schlafzimmer ausreichen???
    Sonst hätte ich keine Möglichkeit für solch einen Raum!!!0l




    Ich möchte doch sogerne nachwuchs von mein kleinen kriegen...


    ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen....
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cepheus

    Cepheus Guest

    Hallo TRILLA!

    1. Das Veterinäramt ist eines von vielen Ämtern deines Landkreises, dass sich im speziellen um die Belange um/für/mit Tieren beschäftigt.

    "Veterinäramt
    Die wesentlichen Aufgaben der Veterinärverwaltung sind bundes- und darüber hinaus in zunehmendem Maße europaweit geregelt. Damit ist hinsichtlich der Zielsetzung ein weitgehend einheitlicher Rahmen gegeben.

    Verbraucherschutz
    Arznei- und Lebensmittelüberwachung, Schlachttier- und Fleischbeschau

    Tierseuchen
    Information zum Thema Tierseuchen

    Tierschutz

    Tierkörperbeseitigung

    etc..."

    Willst du eine Zuchtgenemigung beantragen ist dies deine Anlaufstelle. Am besten du erkundigst dich bei der Stadt, die können dich weiterleiten.

    2. Da kann ich nur von mir berichten. Ich habe mich vor dem Besuch des Amtstierarztes natürlich (erneut) in Büchern über die Haltungsbedingungen der Agas informiert, ebenso über die Ornithose/Psittakose. Es gibt aber mit Sicherheit auch im Internet Seiten zu diesem Thema. Ich würde dir mal die Suchmaschine http://www.google.de empfehlen.
    Bei mir wollte der Amtstierarzt aber lediglich wissen ob ich schon mal was von Psittakose gehöhrt hatte und wie die Übertragungswege sind und wie die Symptome beim Menschen aussehen. Wenn du dich ein bischen mit der Materie beschäftigt hast ist das kein Problem - du musst keine seitenlangen Passagen auswendiglernen. Wir haben uns die meiste Zeit sowiso über die Vögel im allgemeinen und seine Tochter im speziellen unterhalten (Smalltalk) :D . Zum Schluss habe ich noch zwei DinA4 Seiten Informationsmaterial bekommen.
    Frag am besten mal beim Veterinäramt direkt an was von dir erwartet wird. Die sollten es ja am besten wissen - ist wohl von Land zu Land verschieden.

    3. Als Quarantäneraum kommt eigentlich alles in Frage was den Vogel vom übrigen Bestand trennt. Es ist natürlich wünschenswert, wenn sich dieser Raum leicht reinigen lässt. In meinem Fall fragte der Tierarzt nur ob ich einen Keller/Waschküche zur Verfügung stehen hätte, die ich als Quarantäneraum nutzen könnte. Ich denke aber das seperate Zimmer ist auch gut.

    Alles in allem kannst du davon ausgehen, dass die Ärzte, wenn sie was finden wollen das gegen die Zuchtgenemigung spricht, auch etwas finden können. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass gerade bei Privatleuten die guten willens sind und Engagement zeigen eine Genemigung erteilt wird. :)

    Gruß Cepheus
     
  4. Aga

    Aga Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74731 Walldürn im Odenwald
    Hallo Trilla,

    das mit der Zuchtgenehmigung ist von Bundesland zu Bundesland und Kreis zu Kreis ganz unterschiedlich!

    Auf dieser Seite über Psittakose kannst Du erfahren wie es bei uns in BW gehandhabt wird.

    Und Hier unter Zuchtgenehmigung kannst Du nachlesen wie es in anderen Bundesländern gehandhabt wird.
     
Thema: Wie bekomme ich eine Zuchterlaubnis?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. amtliche zuchterlaubnis

Die Seite wird geladen...

Wie bekomme ich eine Zuchterlaubnis? - Ähnliche Themen

  1. Zebrafinken in weiß wie bekomme ich da auch junge weiße ZB raus

    Zebrafinken in weiß wie bekomme ich da auch junge weiße ZB raus: Hallo ich bin neu hier wie bekomme ich weiß zebrafinken Junge auch weiß heraus kann mir jemand helfen welche muss ich verpassen wenn ich junge...
  2. Wie bekomme ich meine Sperlingspapageien wieder zurück in die Voliere nach dem Freiflug ?

    Wie bekomme ich meine Sperlingspapageien wieder zurück in die Voliere nach dem Freiflug ?: Habe seit drei Wochen die Sperlingspapageien übernommen sie sind ca. 5 Jahre Alt und wollen, wenn ich sie frei lasse, nicht zurück in die...
  3. Halsbandsittich Küken bekommen Flecken und sterben.

    Halsbandsittich Küken bekommen Flecken und sterben.: Hallo! Ein Züchterbekannter von mir hat mich um Hilfe geboten, aber ich habe auch keine Ahnung, was es sein könnte. Alle - nur - Halsbandsittich...
  4. Hilfe! ich bekomme meine Aga's nicht zahm

    Hilfe! ich bekomme meine Aga's nicht zahm: Naja der titel stimmt jetzt nicht ganz aber.. ich habe seit längerer zeit 2 Pfirsichköpfchen aber beide sind nicht richtig zahm ich kann...
  5. Wo bekomme ich am günstigsten Edelstahlketten, Haken, Deckenhaken usw.

    Wo bekomme ich am günstigsten Edelstahlketten, Haken, Deckenhaken usw.: Hallo zusammen :), wir sind gerade dabei für unsere Papageien ein größeres Papageienzimmer zu gestalten ,deshalb brauche ich Edelstahlketten ,...