Wie bekomme ich meine Kanarie handzahm?

Diskutiere Wie bekomme ich meine Kanarie handzahm? im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Wenn mein Kanarienvogel während des Freiflugs z.B. auf der Fensterbank oder der Stuhllehne sitzt, läßt er mich mit dem Gesicht bis auf wenige...

  1. #1 FoxMcCloud, 01.04.2007
    FoxMcCloud

    FoxMcCloud Guest

    Wenn mein Kanarienvogel während des Freiflugs z.B. auf der Fensterbank oder der Stuhllehne sitzt, läßt er mich mit dem Gesicht bis auf wenige Zentimeter heran oder er hüft z.B. auf mich zu, wenn ich am Tisch sitze. Auf den Finger zu springen traut er sich jedoch noch nicht.
    Mein Nymphensittich damals saß oft stundenlang auf meiner Schulter und ließ sich gern kraulen und streicheln. Kann ein Kanarienvogel auch so zahm werden? Gibt es Tricks, um ihn auf den Finger zu locken?
     
  2. Hilli

    Hilli Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2004
    Beiträge:
    5.637
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    NRW
    Hallo

    Kanarien kraulen sich auch nicht gegenseitig,deswegen werden sie von Menschen erst recht nicht gekrault werden wollen.
    Wenn du ihn auf den Finger haben möchtest ,brauchst du viel Geduld,keine hastigen Bewegungen.. na und er wird auch ehrlich gesagt keinen Grund darin sehen darauf zu kommen.Nehme etwas Futter in die Hand und halte sie ihm hin. Da könntest du eher Glück haben das er drauf kommt.

    es grüßt Hilli
     
  3. #3 Zugeflogen, 01.04.2007
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.03.2002
    Beiträge:
    7.870
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Westfalen
    Hallo,

    im allgemeinen werden Kanarien jedoch nicht zahm.
     
  4. #4 Hilli, 01.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2007
    Hilli

    Hilli Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2004
    Beiträge:
    5.637
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    NRW
    es kommt drauf an ,was du unter zahm verstehst.Zutraulich können sie werden ,wenn du ihre Körpersprache beachtest,auf sie richtig reagierst.Wenn man schon so mit dem Kopf nah ran kommt ist es für mich schon zutraulich.Denke das dieser Kanarie auch irgendwann auf die Hand kommen wird...
    Und das denke ich ist wirklich dann zutraulich... man kann von einem Kanarie nicht mehr erwarten, wie sie auch untereinander mit sich "umgehen".Alles andere wäre erzwungen und nicht ihrer Art entsprechend. Also kraulen wird nicht drin sein.
     
  5. #5 Lottohai, 01.04.2007
    Lottohai

    Lottohai Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    63785 Obernburg
    Meine Kanaries sind auch nicht handzahm, kommen gelegentlich mal auf einen Besuch auf der Couch vorbei. Dann sind sie auch schon wieder weg. Brauchst sehr viel Geduld und vor allem viel viel Zeit, um das zu Erreichen. Auf die Hand oder den Arm kommen sie bestimmt irgendwann einmal, aber dann bestimmt nicht für lange. Glaube auch nicht, dass die sich kraulen lassen, das machen dann doch eher Sittiche (denke ich).
    Mir persönlich reicht es, den Kerlchen zuzusehen, mit ihnen zu reden. Setze mich oft einfach nur so mit dem Stuhl vor den Käfig und schau zu. Kann sehr interessant sein :zwinker:

    LG Ines
     
  6. #6 gfiftytwo, 01.04.2007
    gfiftytwo

    gfiftytwo Guest

    deswegen sollte man den Vögeln den Stress der "Zähmung" nicht unbedingt antun

    kommen die Vögel mal aus neugier bis auf wenige cm an den Halter heran,kann man ja mit Leckerbissen anbieten,dann gewöhnen sie sich dran und vieleicht wird mehr draus

    aber mit der Brechstange "zähmen" ist sinnlos,lieber lass ich den Tieren ihre Ruhe
     
  7. Hilli

    Hilli Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2004
    Beiträge:
    5.637
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    NRW
    vertrauen gewinnt man wohl so bei keinem Lebewesen,sei es Tier noch Mensch.
    Was ich manchmal höre oder lese ,wie manche ihre Vöel auf die Hand bekamen.. ne,schlimm.

    Ich habe ja auch einige zutrauliche Kanarien,aber das kam dann von ihnen das sie auf die Hand oder Finger kamen.Klar hatte ich was leckers da,.........aber sie hatten immer genug anderes zum futtern im Zimmer.
     
  8. tilia

    tilia Foren-Guru

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Heulende Hütte
    Versuch`s mal mit Vogelmiere , da sind meine so scharf drauf, daß sie aus der Hand fressen, aber andere Leckerchen sollen auch funktionieren. Nur Kraulen wird wohl nie was werden, aber man soll ja nie NIE sagen!:~
     
  9. #9 klumpki, 02.04.2007
    klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    4.845
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Ich hatte als Kind einen Kanarienhahn, der mich wohl für sein Weibchen gehalten hat und mich immer füttern wollte, finde ich heute ein bisschen eklig,:+kotz: aber damals hieß das einfach: Küsschen geben. Ich hatte viel Freude mit meinem Serus und denke auch heute noch an ihn. Danach hatte ich immer wieder Kanarien, aber so zahm wurde keiner mehr. :nene: Wahrscheinlich weil man mit neun einfach mehr Zeit hat sich täglich und intensiv mit seinem Tier zu beschäftigen, ich weiss, dass ich stundenlang vor seinem Käfig saß und mit ihm sprach und lockte..... heute tun mir nach fünf Minuten die Knie weh....:achja:

    Gruß Monika
     
  10. #10 Zugeflogen, 02.04.2007
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.03.2002
    Beiträge:
    7.870
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Westfalen
    Hallo,

    Warum sollte sich ein Kanarienvogel jemals kraulen lassen ?
    Er wird von seinen Artgenossen nicht gekrault also wird der Mensch das erst recht nicht machen können.
    Das Kraulen dient bei Sittichen der Zuneigung, Bindung usw. - beim Kanarienvogel gibt es in diesem Zusammenhang andere Verhaltensweisen.

    Viel Zeit in den Vogel zu investieren bedeutet aber nicht, dass er auch "zahm" wird, schon garnicht bei Kanarien.
     
  11. #11 FoxMcCloud, 10.04.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.04.2007
    FoxMcCloud

    FoxMcCloud Guest

    Letztes Wochenende ist meine Kanarie schon fast auf meine Schulter geflogen, hat es sich im letzten Moment dann doch noch anders überlegt und ist wieder zurück in den Käfig geflogen. Ich war selbst ganz überrascht.
     
  12. #12 goldeneagel, 11.04.2007
    goldeneagel

    goldeneagel diemitdenKanariesspricht

    Dabei seit:
    17.03.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Schön! Jetzt schön geduldig bleiben ... dann kommt er bestimmt! :bier:

    Viel Glück!!!

    Liebe Grüße
     
  13. Eliot

    Eliot Stammmitglied

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    usnere wurden nicht zahm, die jungen waren anfangs zahm, aber dann auch nciht mehr.
    wir hatten mla einen der war sehr zahm, der ist auf den kopf geflogen wenn man ihn gerufen hatte.denke das aber ein auanhamefall.

    ich lass es bei den kanaries auch mit dem zähmen , die wollen das nicht und regen sich nur auf.
    die wellis dagegen sind so zahm und anhänglich die fliegen einem sogar hinterher und können stundenlang auf dem arm sitzen und zuschauen.
    die wellis habe ich aber auch nciht gezähmt die kamen von alleine, je läönger ich die habe umso frecher werden die.
    einer der kanaries hat jedoch drauf reagiert als er gesehen hat wie ein welli auf der hand bei mir saß und wurde eifersüchtig und kam auch fast auf die hand.war aber eine ausnhame.
     
  14. Canary

    Canary Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2007
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Also, man muss bei den Vögeln das Lieblingsessen herausfinden und ihn dann damit auf die Hand locken. Allgemein lassen sich Kanarien nicht streicheln, meine auch nicht obwohl sie sehr Handzahm und anhänglich sind. Inund auch n kleinen Mängen darf auch Käse gegeben werden, daran muss der Vogel aber sehr langsam und geduldig gewöhnt werden. Nur 1\2 Quadratzentimeter jeden 2. Tag und damit kann man sie dann auf die hand locken...Viel SPAß dabei!:)
     
  15. Canary

    Canary Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2007
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    tut mior leid, aber ich habe ganz andere erfahrungen gesammelt: Bei wirklich TÄGLICHER ZUWENDUNG bleiben die kanaries auch zahm. man muss eine besondere beziehung zu ihnen aufbauen:trost: . dann darf man sie aber keine 2 wochen allein lassen, sonst werden sie sehr krank. alles selbst erlebt...
     
  16. #16 weißer Kanarien, 02.04.2010
    weißer Kanarien

    weißer Kanarien Guest

    Ich möchte auch gerne wissen wie ich meinen Kanarienvogel zahm bekomme denn immer wenn ich mich dem Vogel nähere wird er unruhig und flieg von Stange zu Stange.
    Kann mir bitte Jemand helfen und mir ein paar Tipps geben?!
    Danke schon mal im Voraus.
    LG weißer Kanarienvogel ;)
     
  17. #17 weißer Kanarien, 02.04.2010
    weißer Kanarien

    weißer Kanarien Guest

    Kann mir jemand bitte helfen und mir sagen wie ich meinen Kanarienvogel zahm bekomme?
    Danke
    lg
     
  18. #18 Paulaner, 02.04.2010
    Paulaner

    Paulaner Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    2.374
    Zustimmungen:
    11
    Willkommen weißer Kanarien...

    :) stell dir vor, hier sitzen nicht alle und warten auf eine Frage, die sie beantworten können. Ein bisschen Geduld gehört schon zu einem Forum. Ist ja kein Live-Chat :zwinker:

    Der Thread an sich ist auch schon ziemlich aussagekräftig. Kanarien werden nicht so schnell und nicht so häufig zahm wie zum Beispiel Wellensittiche. Viele der Vögel verlieren ihre große scheu vor dem Menschen, werden aber nicht handzahm. Das ist einfach so. Schmusetiere sind Kanarien ohnehin nicht, aber welche Tiere sind das schon. Geduld ist eine Tugend, auch in der Zähmung der Widerspenstigen...
     
  19. Ruebe

    Ruebe Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Unsere Kanaris sind ganz heiß auf Hirse und Vogelmiere . Am schnellsten zahm werden die Gloster Fancy. Geduld haben und leise sein beim Zähmen - keine laute Musik o. Ä. Ein bißchen gut zureden dabei, dann klappt es. Sie verstehen irgendwann auch, was Du von ihnen willst. Ich musste nur noch irgendwann sagen: "Geh jetzt rein", mit entsprechender Handbewegung, dann ist er reingeflogen. Sie brauchen eine gute Landemöglichkeit auf der Käfigtür. Dann finden sie den Eingang schneller. Bedingung ist aber, das man nicht ungeduldig wird und versucht, sie zu greifen. Dann verlieren sie das Vertrauen. Meine Tochter hatte mal eine Kanarienhenne, auch ein Gloster, die kam sogar auf Kommando auf den Finger gehüpft und ließ sich umher tragen. Sie saß dann auf dem PC-Bildschirm und hat ihr zugeschaut.
     
  20. #20 goldkehlchen, 02.04.2010
    goldkehlchen

    goldkehlchen Stammmitglied

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern, geliebt von mir, vom Tal bis zu den Bergen
    Hallo Fox, ich denke Kanaries sind nicht unbedingt als Schmusetiere geeignet (gibt vieleicht Ausnahmen). ansonsten vieleicht eine Katze?:freude:
    Spass beiseite, meine Pieper denken nicht daran mir auf die Schulter zu fliegen oder so was in der Art. Kommen nur in meine Nähe wenn ich füttere, dann aber auch manchmal ganz nah. Aber ich steh gern vor der Voli und sehe oder höhre ihnen zu. Momentan auch aus der Ferne (Hähne singen alle lauthals).

    l.G.Roswitha
     
Thema: Wie bekomme ich meine Kanarie handzahm?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wie bekomme ich meinen gloster handzahm

Die Seite wird geladen...

Wie bekomme ich meine Kanarie handzahm? - Ähnliche Themen

  1. Halsbandsittich bekommen. Wie lange darf er alleine sein?

    Halsbandsittich bekommen. Wie lange darf er alleine sein?: Hallo ich bin ein neuer Vogelbesitzer Aus der Not heraus habe ich von einem Züchter 1 Halsbandsittich heute übernommen. Ich habe nun einen...
  2. Wie erkenne ich, ob die Kanarien Küken genug Futter bekommen?

    Wie erkenne ich, ob die Kanarien Küken genug Futter bekommen?: Hallo Leute, mein Männchen ist am Vatertag Vater geworden. Also am 30.05.2019 und Freitag ist das zweite geschlüpft. Heute sollte um ca 9.30 das...
  3. Wie bekomme ich sie futterfest?

    Wie bekomme ich sie futterfest?: Hallo erst mal ich bin neu hier habe auch gleich mal eine Frage? Mein Baby ist jetzt fast 14 Wochen alt, sie wurde von ihrer Mutter attackiert so...
  4. Zebrafinken in weiß wie bekomme ich da auch junge weiße ZB raus

    Zebrafinken in weiß wie bekomme ich da auch junge weiße ZB raus: Hallo ich bin neu hier wie bekomme ich weiß zebrafinken Junge auch weiß heraus kann mir jemand helfen welche muss ich verpassen wenn ich junge...
  5. Wie bekomme ich meine Sperlingspapageien wieder zurück in die Voliere nach dem Freiflug ?

    Wie bekomme ich meine Sperlingspapageien wieder zurück in die Voliere nach dem Freiflug ?: Habe seit drei Wochen die Sperlingspapageien übernommen sie sind ca. 5 Jahre Alt und wollen, wenn ich sie frei lasse, nicht zurück in die...