Wie bekomme ich meine Sperlingspapageien wieder zurück in die Voliere nach dem Freiflug ?

Diskutiere Wie bekomme ich meine Sperlingspapageien wieder zurück in die Voliere nach dem Freiflug ? im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Habe seit drei Wochen die Sperlingspapageien übernommen sie sind ca. 5 Jahre Alt und wollen, wenn ich sie frei lasse, nicht zurück in die...

1. #1 BobundBabsi1234, 24.09.2017
    BobundBabsi1234

BobundBabsi1234 Neues Mitglied

Habe seit drei Wochen die Sperlingspapageien übernommen sie sind ca. 5 Jahre Alt und wollen, wenn ich sie frei lasse, nicht zurück in die Zimmervoliere. Wie bekomme ich sie wieder in die Voliere ?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Isrin

Isrin langjährige Forenteilnehmerin

Hallo,
    ja, die Kobolde haben ihr eigenes Köpfchen.
    Versuche sie mit Kolbenhirse zu überreden. Bring die Hirse gut sichtbar, aber von der Tür aus nicht erreichbar im Käfig an.
    Du musst allerdings damit rechnen, dass sich deine beiden Gauner abwechseln und nicht zeitgleich in den Käfig gehen. Einer wird draussen bleiben und erst fressen, wenn sein Partner wieder aus dem Käfig kommt.
    Wenn es nicht anders geht, fängst du sie mit einem Kescher ein.

4. #3 BobundBabsi1234, 24.09.2017
    BobundBabsi1234

Vielen Dank für die Antwort

5. #4 charly18blue, 24.09.2017
    charly18blue

charly18blue Moderatorin
    Moderator

Hallo,

auf jeden Fall nur im Käfig füttern und wie schon beschrieben den Eingang des Käfigs gut mit KoHi garnieren. Wenn dann gar nichts mehr klappt, Zimmer komplett verdunkeln (wenn möglich, bei mir würde es gehen, da Rollläden vorhanden sind) und nur den Käfig beleuchten. Vögel fliegen immer ins Helle.

6. #5 Pfirsichkoepfchen, 24.09.2017
    Pfirsichkoepfchen

Pfirsichkoepfchen Foren-Guru

Also ich ziehe immer leicht an den Rollläden , Dann Gehen meine von alleine rein:) Viel Glück

Viele grüße

7. #6 semikolon, 24.09.2017
    semikolon

semikolon Foren-Guru

:D der Trick mit den Rolläden...die Androhung, dass gleich die völlige Dunkelheit kommt.

Meine gehen inzwischen auch von alleine rein. Um 18 Uhr nehmen sie ihren Schlafplatz ein.
    Als sie klein waren habe ich sie vom Ast gepflückt während eine Spieluhr (anstatt Clicker) gelaufen ist. Danach reichte die Spieluhr alleine und jetzt braucht es nicht mal diese.

Nun gibt es aber Ausnahmen und die beiden haben ihren eigenen Kopf...wollen einfach draußen schlafen. Ich kanns nicht anders sagen, ich ärgere sie dann so lange mit immer wieder vom Ast scheuchen (nicht mit Gewalt jagen!), bis sie aufgeben und in den sicheren Käfig flüchten.

Klappt es denn inzwischen bei deinen besser?

8. #7 BobundBabsi1234, 24.09.2017
    BobundBabsi1234

Hi habe es drei mal ausprobiert ich musste sie einmal mit dem Kescher einfagen und einmal sind sie von alleine reingeflogen weil ich sie gejagt habe aber trotzdem danke für die Antwort

9. #8 Pfirsichkoepfchen, 25.09.2017
    Pfirsichkoepfchen

Ich würde es wirklich mit den Rollläden versuchen mit dem koscher ist nicht gut weil die Dan. Angst vor dir kriegen :zwinker:

10. Isrin

Isrin langjährige Forenteilnehmerin

Nur mal so nebenher: Wenn der Kescher aussen am Käfig seinen Aufbewahrungsplatz hat, lernen die Vögel ihn kennen und spielen damit. So haben sie auch keine Angst, wenn er mal zum Einsatz kommt. Mache ich seit vielen Jahren und oft ist der falsche Vogel darin, weil sie das Ding kennen und einfach hinein fliegen

11. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Pfirsichkoepfchen, 25.09.2017
    Pfirsichkoepfchen

Achso, glaube meine wären da nicht so entspannt

13. didi33

didi33 Neues Mitglied

...hatte meine Blaunacken einfach gewähren lassen, so sind beide am Abend alleine in die offene Voliere zurück geflattert; schließlich steht dort ihr Futternapf...

Thema:

Wie bekomme ich meine Sperlingspapageien wieder zurück in die Voliere nach dem Freiflug ?

Die Seite wird geladen...

Wie bekomme ich meine Sperlingspapageien wieder zurück in die Voliere nach dem Freiflug ? - Ähnliche Themen

1. Wellensittich nach 3 Wochen im Haus jetzt wieder in die Voliere?

Wellensittich nach 3 Wochen im Haus jetzt wieder in die Voliere?: Hallo zusammen, ich habe heute zwei meiner Wellensittiche ins Haus geholt. Der eine schien mir ein wenig kränklich zu sein, der andere musste...
  2. Bremen: 1/1 Blaugenick-Sperlingspapageien

Bremen: 1/1 Blaugenick-Sperlingspapageien: Hallo, ich suche dringend einen Platz für ein Paar Blaugenick-Sperlingspapageien. Der Hahn ist ca. 8 Jahre, die Henne ca. 2-3 Jahre. Ich hatte...
  3. Züchterkontakte Hamburg und Umgebung - Katharinasittiche/ Sperlingspapageien

Züchterkontakte Hamburg und Umgebung - Katharinasittiche/ Sperlingspapageien: Hallo liebe Vogelfreunde, nach viel Recherche haben mein Mann und ich uns entschieden zwei Vögelchen bei uns einziehen zu lassen. Ich selber bin...
  4. Ab wieviel Freiflug geht ein kleinerer/höherer Käfig?

Ab wieviel Freiflug geht ein kleinerer/höherer Käfig?: Hallo, ich wollte fragen, ob wenn ein Sperlingspapageien Paar jeden Tag 6 bis 10 Stunden Freiflug unter Aufsicht hat, ein Käfig der z.B. nur 80cm...
  5. Bis wieviel Grad (Aussentemperatur) Papagei in die Aussen-Voliere

Bis wieviel Grad (Aussentemperatur) Papagei in die Aussen-Voliere: Art der Vögel: Rostkappenpapagei Wir haben vor unerer Terassentür eine große Voliere, in der wir die Vögel morgens raus lassen und abends wieder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden