Wie bekomme ich meinen Schlag trocken??

Diskutiere Wie bekomme ich meinen Schlag trocken?? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - in den letzen wochen ist mein taubenschlag ziemlich feucht bzw nass. Von meinen tauben der kot ist richtig nass !! wie bekomme ich das in den...
S

Simson

Guest
in den letzen wochen ist mein taubenschlag ziemlich feucht bzw nass. Von meinen tauben der kot ist richtig nass !! wie bekomme ich das in den griff?? ich kann den Schlag schon garnicht mehr richtig sauber machen !! hängt das mit der luftfeuchtig keit zusammen??:? 0l
 
Hallo Simson

zuerst solltest du mal beim TA Kotproben untersuchen lassen
nasser Taubenkot ist nicht so gut
am besten auch eine Taube mitnehmen die nassen Kot absetzt
riecht es ihm Schlag unangenehm?

was fütterst du ?
auch Stress kann der Auslöser sein

bei hoher Luftfeuchtigkeit trocknet der Kot nicht so schnell ab kommt natürlich auch auf den Boden an

gute Belüftung ist sehr wichtig aber kein Durchzug bitte
Tauben haben einen sehr hohen Sauerstoffbedarf
 
nasser Taubenschlag

Hallo Eike,

zunächst solltest Du kritisch prüfen, ob Dein Balken nicht überbesetzt ist. Danach würde ich überlegen, ob die Lüftung passt. Auf einem gut geführten Schlag kann man keine Tauben riechen! Fange nicht an, mit irgendwelchen Einstreuartikeln zu arbeiten, reisse lieber alle Fenster heraus, um ein Volierenflair reinzubekommen. Licht Luft und Sonne brauchen die Kameraden, und das schnell, sonst hast Du nicht lange Spass an Deinen Täubchen, weil sie dann krank werden. Feuchtigkeit und Kälte machen den Jungs im Prinzip nichts aus, wichtig ist die frische Luft!

Liebe Grüße

Heinrich
 
Hi

Also in meinem tauben schlag habe ich holzboden bis jetzt habe ich ja auch nur nen häußchen vom baumarkt !!! also mit der belüftung dürfte es eigendlich keine probleme geben da ich 3 fenster drin habe !! aber ich weiß ja net ob ich die im winter auf lassen kann !!! und wie ist es wenn ich den schlag mit quarzsand ausstreue?? bringt das was ??
 
Hi Simson,

damit machst Du es eher schlimmer, denn der Sand wird die Feuchtigkeit aufsaugen und speichern. Wenn Deine Tauben richtig nassen Kot absetzen sind sie nicht gesund-also zum TA oder Kot untersuchen lassen und danach behandeln.

Wenn es tagelang neblig und feucht ist oder regnet kann man Gartenschläge mit Schlagweiss (gibt es beim Futterhändler von Rhönfried usw.) etwas abtrocknen.

Also-Taubengesundheit checken, für gute Lüftung sorgen und Hände weg von der Einstreu, wie schon von anderer Seite geraten wurde.

Viel Erfolg:0-
 
hi

also ich werde dann nachher mal zum tierart gehen !! und aslles checken lassen !! was sind das eigendlich für tauben deine islanddoneks habe ich noch nie was von gehört aber scheinen schöne tiere zusein:0-
 
Kleiner Einschub
@Kjell,

siehste wieder ein Grund mehr warum Du um das wie wäre wenn....? nicht herum kommst. ;)
Andrea
 
Hallo!

@Simson
Meine Tauben sind keine Islanddoneks als Rasse, sondern es ist ein Fantasiename.

Donek ist die englisch/am. Bezeichnung für Dunek/Dönek. Habe ich gewählt, weil Englisch noch die verbreitetste Sprache im Web ist.

Deshalb auch Island (Mein Wohnort ist eine Insel= Island (engl.)) Hat übrigens nix mit Island (Iceland) zu tun, wie schon vermutet wurde;) , denn soweit im Norden sind wir auch wieder nicht.....

Weiteres findet sich auf meiner Homepage-ich denke, da erklärt sich einiges....

@Andrea
Sie haben Post!!! (ist ein Insider....)

Viele Grüße an alle....:0- :0-
 
Hallo Eike,

wie geht es denn Deinen Tauben jetzt? Ist der Kot wieder fester geworden? Hat der TA was festgestellt?
Viele Grüße
Andrea
 
Hi andrea

Also der ta konnte nichts feststellen er hat gesagt das ich ihnen nur noch 2 tage kamillentee in den schlag stellen sollte das wäre jetz nur eine stress phase weil ich den schlag neu gestrichen habe sonst ist alles palettie !! kannst du mir noch mal deinen link zu deiner homepage geben ich würde gerne nochmal rein schauen !! achso am wochenende bokomme ich meine klelebek:D
 
Der Link zur Hp geht wieder. Hab ein Kelebek- Video eingefügt.
Ich hoffe meine Homepage ist morgen früh nicht für den Rest des Monats gesperrt weil das Transfervolumen überschritten wurde 8o.
Wenn Du Deine Kelebek am Wochenende bekommst, stattest Du uns aber mal einen Bericht ab. ;)
Viele Grüße
Andrea
 
Thema: Wie bekomme ich meinen Schlag trocken??
Zurück
Oben