Wie erkennt man Legenot?

Diskutiere Wie erkennt man Legenot? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, hab da mal eine allgemeine Frage und nichts tolles darüber im Netz gefunden. Kann mir da jemand was zu sagen?? Vielen Dank Kathi

  1. Kittie

    Kittie Mitglied

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wohne im Ruhrgebiet
    Hallo, hab da mal eine allgemeine Frage und nichts tolles darüber im Netz gefunden.
    Kann mir da jemand was zu sagen??

    Vielen Dank Kathi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andrea 62, 21. März 2006
    Andrea 62

    Andrea 62 Guest

  4. #3 Wuzimädi, 21. März 2006
    Wuzimädi

    Wuzimädi Guest

    Weitere mögliche Anzeichen können sein: schwere Atmung, ev. Kreislaufstörungen bis hin zu Lähmungserscheinungen, frißt nicht, hängende Flügel, Unruhe und "herumpicken" an der Kloake, Bauchvergrößerung;
    Lebensbedrohlicher Zustand heißt in dem Fall: der Vogel kann innerhalb von Stunden daran sterben! :(
     
  5. #4 Thomas B., 25. März 2006
    Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Das stimmt leider. Deshalb sollte man immer sofort handeln und die erforderlichen Notfallmittel immer im Haus haben. Zur Ersten Hilfe bei Legenot habe ich hier in diesem Thread was geschrieben:
    http://www.vogelforen.de/showthread.php?p=1149976#post1149976post1149976
    LG
    Thomas
     
  6. Joerg

    Joerg Guest

    Moin,

    Legenot kann verschiedene Ursachen haben, auf die ich hier nicht eingehen möchte.
    Wichtig ist, sofort aktiv zu werden, wenn Legenot auftritt:
    Normalerweise werden Eier in den frühen Morgenstunden gelegt. Das ist dann auch die Zeit zu der noch einige Menschen zur Arbeit oder in die Schule gehen.
    Wenn man dann wieder nach Hause kommt, DANN entdeckt man eben, dass das Weibchen nicht gelegt hat und vollkommen erschöpft am Boden sitzt.
    Sie wird weder gefressen noch getrunken haben während der ganzen Zeit und ist dementsprechend schwach und ausgetrocknet. Wärme und Feuchtigkeit, wie beschrieben sind wichtig, noch wichtiger ist es aber, dem Tier wieder Wasser und Energie zuzuführen.
    Ich habe das bereits mit Erfolg und ohne Verluste so gemacht:
    Traubenzucker in Wasser lösen, mit einer Spritze aufziehen und dem Vogel die Flüssigkeit AN den Schnabel geben - NICHT in den Schnabel. Der Schnabel muß an der Seite feucht sein, die Tropfen werden aufgeleckt.
    Tröpfchenweise rausdrücken, oftmals nimmt der Vogel das Wasser dann direkt von der Spritze auf, ohne dass man das Tier in die Hand nehmen muß.
    Wenn eine Henne Eier legen wird, bitte unbedingt solche Präparate wie Heilerde oder Kohle entfernen, die tragen zur Austrocknung nur bei!
    Gruß
    Jörg
     
Thema:

Wie erkennt man Legenot?

Die Seite wird geladen...

Wie erkennt man Legenot? - Ähnliche Themen

  1. Wie erkennt man das Finken oder Sittiche gesund sind ?

    Wie erkennt man das Finken oder Sittiche gesund sind ?: Hallo, Ich habe seit 2 jahren 2 große Volieren(Beide 2x2x1,80 mit schutzhaus 1x1x1,80). Bisher sind nur ein paar wachteln drin,ich selber finde...
  2. Ist Legenot vererbbar

    Ist Legenot vererbbar: Hallo. Ich habe binnen einem Jahr zwei Hennen durch Legenot verloren (Mutter und Tochter). Daher frage ich mich nun ob diese Legenot erblich ist....
  3. Zustand nach Legenot

    Zustand nach Legenot: Hallo, ich war am Freitag mit meiner Ziegensittichhenne wegen Legenot beim TA. Das Röntgenbild zeigte ein querliegendes Ei. Sie bekam ein...
  4. Eier? Ratlos...

    Eier? Ratlos...: Hallo! Meine Schwester hat sich am Donnerstag ein Sperlingspapageien Pärchen zugelegt. Es sind die ersten Vögel in unserem Haushalt, somit sind...
  5. Ziegensittichmänchen will bestiegen werden

    Ziegensittichmänchen will bestiegen werden: Hallo, Ich habe 2 Ziegensittichmännchen. Einer gibt optisch und akustisch zu verstehen, dass er bestiegen werden möchte. Dieser hat leider vor...