Wie Löwenzahn frisch halten?

Diskutiere Wie Löwenzahn frisch halten? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Meine Wellis bekommen im Sommer ja immer Löwenzahn zu futtern und da sind die auch ganz schön scharf drauf. Nun meine Frage: Wie...

  1. #1 Kasjopaya, 31. Mai 2003
    Kasjopaya

    Kasjopaya Guest

    Hallo!

    Meine Wellis bekommen im Sommer ja immer Löwenzahn zu futtern und da sind die auch ganz schön scharf drauf.

    Nun meine Frage: Wie haltet ihr denn den Löwenzahn frisch? Also ich pflücke immer nur soviel, wie sie auch in ein bis zwei Stunden fressen können. Ich habe bis jetzt noch keine Methode gefunden den Löwenzahn frisch zu halten. Weiß auch nicht, wie gut daß ist, wenn man den Löwenzahn aufbewahrt.

    Wir behandelt ihr denn den Löwenzahn vor, bevor ihr ihn euren Piepern gibt? Was beachtet ihr da?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ich & die Vögel, 31. Mai 2003
    Ich & die Vögel

    Ich & die Vögel Guest

    du kannst es in eine Plastikdose machen und in den Kühlschrank oder gleich ins Gefrierfach stellen.

    Wenn man es auftaut sieht es zwar aus wie 10 mal überfahren:D aber es ist in jedem Fall frisch.

    Einfach rechtzeitig aus dem Eisfach nehmen und dann verfüttern.
     
  4. #3 Kasjopaya, 31. Mai 2003
    Kasjopaya

    Kasjopaya Guest

    @Ich & die Vögel
    Das ist eine gute Idee. Habe auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, doch ich wußte nicht, wie gut das ist.

    Aber eigentlich ist es ja logisch, was sofort nach dem "ernten" eingefroren wird ist ja 100%ig frisch.

    Danke!
     
  5. #4 DontPanic, 31. Mai 2003
    DontPanic

    DontPanic Guest

    von eingefrorenen Wildpflanzen würde ich abraten.

    Die Pflanzenzellen werden beim Frieren zerstört (deshalb werden sie so matschig). In einer intakten Zelle sind Inhaltsstoffe, die sich nicht miteinander vertragen, getrennt. In den zerstörten Zellen aber kommen sie ungehindert zusammen und es kommt zu Oxidationsprozessen, aus denen schädliche Substanzen hervorgehen. Sichtbar wird dies dadurch, das sich gefrorene Wildpflanzen rasch bräunlich verfärben. Das beginnt zwar auch beim Fressen der Pflanzen, allerdings setzt da sofort die Verdauung ein, während nach dem Frieren die Pflanzen noch eine längere Zeit vor sich hingammeln und immer unverdaulicher und ungesünder werden.

    Diese Oxidationsprozesse sind auch der Grund, warum wir fast alle Gemüse nicht roh einfrieren, sondern vorher in Salzwasser blanchieren. Durch die Kochhitze sind nämlich die Enzyme zerstört, die die Abbauprozesse steuern.

    Gegen Aufbewahrung im Kühlschrank ist dagegen nichts einzuwenden, da die Zellstruktur dabei nicht geschädigt wird.
     
  6. Meike

    Meike Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. September 2000
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    0
    Interessante Infos. :)

    Löwenzahn läßt sich übrigens auch ganz einfach im Blumentopf oder ähnlichem züchten. Der bleibt länger frisch (ich krieg den, den ich woanders pflücke leider schon gar nicht mehr die 5 Autominuten unbeschadet nach Hause, hab leider noch keinen Garten..). Und dann hat man auch welchen im Winter. Löwenzahn ist ja sehr gesund. :)

    LG
    Meike
     
  7. #6 Ich & die Vögel, 1. Juni 2003
    Ich & die Vögel

    Ich & die Vögel Guest

    was?

    Petersilie kann man doch auch einfrieren ohne Probleme.

    Wird halt nur schlapp.


    :?

    Löwenzahn im Topf, auch nicht schlecht:D :D :D

    Aber was macht man im Winter, den Topf kann man bestimmt nicht in die Wohnung stellen, oder?

    :0-
     
  8. #7 DontPanic, 1. Juni 2003
    DontPanic

    DontPanic Guest

    das stimmt, einige Sachen kann man auch roh einfrieren. Petersilie z.B. enthält sehr viel Vitamin C bzw. Ascorbinsäure, was ein natürlicher Oxidationsschutz ist. Auch viele Früchte wie Beeren enthalten oft große Mengen solcher schützenden Säuren (durch Ascorbinsäure oder Zitronensaft kann man ja auch die Schnittflächen von Äpfenl und Birnen vor dem braunwerden schützen).

    Bei Kräutern kommt hinzu, das wir sie nur in kleinsten Mengen als Würze verwenden, und uns nicht damit den Bauch vollschlagen ;).
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. dragoth

    dragoth Guest

    Hat schon mal jemand versucht das Grünzeug vakuum zu versiegeln?
     
  11. Meike

    Meike Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. September 2000
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    0
    Re: was?

    Hallo Anika,
    doch, ich bau das meiste auf dem Balkon oder in der Wohnung an (also 1-4 Schalen, das ist nicht wirklich viel), weil ich hier keinen Garten mehr habe. Ich hoffe bei der nächsten Wohnung gibts den wieder. :) Aber ich lasse auch anderes Grünzeug (Katzengras, Kresse, ....) in flachen Schalen wachsen und gebe es den Vögeln dann so. Das sind also keine Riesenblumentöpfe oder soetwas. Dann können sie selbst rausrupfen, futtern, im Sand graben... :) Man kann den Löwenzahn dann auch länger wachsen lassen und die Samen immer wieder einpflanzen, so dass man auch im Winter etwas hat. So einen Aufwand braucht man normalerweise natürlich nicht machen, aber für meine leberkranken Vögel ist er sehr gut.

    LG
    Meike
     
Thema: Wie Löwenzahn frisch halten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gepflückten löwenzahn frisch halten

    ,
  2. löwenzahn frisch halten

    ,
  3. wie kann man löwenzahn frisch halten

    ,
  4. löwenzahn lange frisch halten,
  5. LÖwenzahn frisch,
  6. http:www.vogelforen.deernaehrung36837-loewenzahn-frisch-halten.html,
  7. löwenzahn lange halten
Die Seite wird geladen...

Wie Löwenzahn frisch halten? - Ähnliche Themen

  1. Kann man Zitronensittiche mit Burkesittichen halten

    Kann man Zitronensittiche mit Burkesittichen halten: Ich bin neu hier und habe erst seit kurzer Zeit wieder einen gefiederten Freund.Ein Zitronensittich aus 2017. Leider nur einen Hahn der Züchter...
  2. Kann man türkentaube zuhause halten wie groß muss die voliere sein

    Kann man türkentaube zuhause halten wie groß muss die voliere sein: Hallo ich habe 2türkentauben jung vögel. Die eine hat ein gebrochenes Bein und wurde von einer Katze angegriffen sie würde behandelt und alles...
  3. Herbst und frische Kirschäste vom Nachbarn

    Herbst und frische Kirschäste vom Nachbarn: Wie versprochen. Ich habe gestern die frischen Kirschäste angebracht und meine Geierlein stürzten sich gleich darauf. Nach 2 Std. gab es dann...
  4. Welche Schildkröte hält sich dort auf

    Welche Schildkröte hält sich dort auf: Am Teich sah ich diese Schildkröte. Kann mir bitte jemand sagen, um welche Schildkröte es sich dabei handelt und was sie zu fressen bekommen...
  5. Temperatur und frisch geschlüpfter Wellensittich

    Temperatur und frisch geschlüpfter Wellensittich: Hallo und guten Abend Ich brauche bitte Euren Rat Ich habe ein frisch geschlüpften Rainbow Welli Wird er noch weiter gefüttert, wenn man diese...