Wie macht ihr das mit dem Kot ?

Diskutiere Wie macht ihr das mit dem Kot ? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hi Wie macht ihr das mit den "Kot" (Scheiße), wenn die Vögel fliegen und auf den Boden, Schränke, Teppich, Tische usw. alles Verkoten ? Gibts...
N

NoOp 15

Guest
Hi

Wie macht ihr das mit den "Kot" (Scheiße), wenn die Vögel fliegen und auf den Boden, Schränke, Teppich, Tische usw. alles Verkoten ?
Gibts da ein Paar tricks, oder kann man den Vögel beibringen in einer ecke Kot abzulassen ?


Ciao Simon
 
Moin Simon!

Zumindest bei den Großpapageien ist es einigen haltern gelungen, ihre Vögel "stubenrein" zu bekommen, d.h. das sie nur an bestimmten Orten ihren Kot absetzen
Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, ist bspw. das Clickertraining.

Allerdings sind mir bislang noch keine Agas bekannt, die "stubenrein" sind.

Insgsamt muß man sich damit abfinden. Je nach Untergrund ist es dann besser, den Kot trocknen zu lassen und ihn abzubürsten.
Bei glatten Flächen kann man gleich feucht abwischen.
Problematisch sind eigentlich nur Kotspuren auf Textilien, bei denen manchmal eine fleckenlose Entfernung nicht ohne größeren Aufwand (bspw. durch einen Fleckentferner) möglich ist. Das hängt auch stark von dem ab, was die Agas gefressen haben: stark färbende Obstsorten wie Erd- oder Heidelbeeren, Kirschen etc. färben ja auch den Kot und der hinterläßt dann entsprechende Flecken.

Ansonsten kann ich nur empfehlen, die entsprechenden Verkoteten Stellen bspw. mit Zeitungspapier abzudecken.
Nach einier Beobachtung findet man schnell heraus, wo diese Stellen sind.
Bei meinen Agas sind es neben dem Käfig drei Stellen im Zimmer, in denen sie vorrangig sitzen und wo sie häufiger Kot ablassen,
an anderen Stellen ist es eher die Ausnahme.
 
Hallo Simon!

Meine zwei Geier haben im Zimmer zwei bestimmte Stellen, an denen sie in der Regel sitzen- und genau dort lege ich immer Zeitungspapier aus, bevor die Tore geöffnet werden ;) ´! das ist die einfachste Methode, würde ich sagen, und erzeugt keinen zusätzlichen Müll. Wenn sonst woanders ein Malheur passiert, ist das aber auch nicht schlimm, weil ich einen Korkboden habe, den man sehr leicht mit einem feuchtem Tuch abwischen kann!

Viele Grüße,
Nana
 
Hi Simon
Soweit ich weiss gibt es keine " stubenreine " Agas. Wat soll überhaupt diese Frage???? Hast Du Deine Agas eigentlich mal RICHTIG beobachtet? Die lassen überall mal wat fallen. Wenn Du damit nicht zurecht kommst , liegt dat nicht an den Vögeln.
Guido
 
Hallo,
Wir haben uns fürs Wohnzimmer so eine Art Tischdecken besorgt, nur dicker....wir haben hier in der Nähe eine Firma, die so ein Zeug herstellen. Auf jeden Fall haben wir günstig ein paar Reststücke besorgt und die werden vor dem Freiflug ausgelegt, da dürfen die dann draufsch**** das ist leicht abwischbar und es wird nix beschmutzt was nicht soll.
Man muß sich halt machmal was einfallen lassen, wenn man mit Vögeln zusammenlebt..
Gruß
Olly
 
Hallöchen!

Also mir wäre die Frage mit den Kot gar nicht eingefallen, denn es gehört einfach zu den Vögeln.
Klar kann man es durch die Auslage von Zeitung etwas minimieren (die Flecken) aber weniger wird es dadurch auch nicht. Meine Agas machen auch so reichlich Dreck. Ob es nun der Vogelsand im Käfig oder die Tapete ist.
Außerdem kan man den Kot doch weg machen, ist doch nicht so groß.

Also wenn man sich davor eckelt, dann hat man auch das falsche Tier, denke ich mal.
 
Hallo allerseits,

also ich find´s nicht schlimm, daß NoOp 15 diese kotige Frage gestellt hat, nur einige Antworten waren leicht daneben.

Warum darf sich ein Neuling hier nicht danach erkundigen wie Ihr das mit der Vogelscheiße handhabt?
 
Hi Sittichfreund.
Wenn Du im Agaforum kommst, musste Dich mit dem rauen Ton abfinden. Wir sind nämlich von unseren Vögeln erzogen worden und nicht andersrum.

@ Knuppel
Wenn ich eine Zeitung auf den Tisch legen würde. wird diese erstmal " begutachtet " und dann zerfetzt. Und dann werde ich auch noch ausgelacht. Habe ich alles schon erlebt.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 

Anhänge

  • lampenschaukler1.jpg
    lampenschaukler1.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 175
Original geschrieben von Guido
Hi Sittichfreund.
Wenn Du im Agaforum kommst, musste Dich mit dem rauen Ton abfinden. Wir sind nämlich von unseren Vögeln erzogen worden und nicht andersrum.
Hi Guido,
ich lese hier schon lange mit, auch ohne Agas zu haben, sie sind eher meine heimliche Liebe.
Trotzdem Eure Agas ziemlich rauhe Gesellen sein mögen, muß man ja nicht jede kleine und bescheidene Frage eines Neulings so grob beantworten. Sicher hat Simon seine Vögel beobachtet, und sicher kann es sein, daß er mit dem Dreck nicht zurecht kommt, aber er wird auch wissen, daß das vogeltypisch ist und man nicht wirklich viel dagegen tun kann. Trotzdem finde ich seine Frage in Ordnung.

Ich selber möchte nicht mit dem Dreck in der Wohnung leben, ob´s jetzt Agas, Wellis, Nymphies oder Hund und Katz ist. Wenn ich keine Möglichkeit habe, den Tieren einen passenden Raum artgerecht einzurichten, dann lasse ich es, den Tieren zuliebe, lieber gleich bleiben.

So auch mit den Agas. Nachdem die sicher nicht so winterfest sind wie Nymphen und Wellis, kann ich sie nicht ganzjährig im Freien halten und die Wohnung ist unser Reich. Zudem sind sie auch wesentlich lauter als obige Sittiche, was ich meinen Nachbarn nicht unbedingt zumuten möchte. Noch verstehen wir uns ganz gut, ich möchte, daß es so bleibt.
Also pflege ich meine "Sehnsucht" nach Agas hier im Forum und lasse sie sonst in Ruge.

Nicht böse sein, ist halt meine Meinung!
 
Hi Sittichfreund.
Tut mir leid wenn dat so rübergekommen ist, aber wenn Du schon lange im Agaforum liest kennste mich ja.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Original geschrieben von Guido
Tut mir leid wenn dat so rübergekommen ist, aber wenn Du schon lange im Agaforum liest kennste mich ja.
Strimmt, ich habe mich schon bei Deinen ersten Postings gewundert, :D aber auch immer wieder festgestellt, daß hinter der rauhen Schale wohl doch ein feiner Kerl steckt. :)
Nur einer, der auf die Schnelle hier eine Frage stellt, kann leicht vergrault werden! :(
 
die pieper werfen eigentlich immer "balast" ab, bevor sie durchstarten.

also die startbahn auf dem boden mit zeitung (auf allen höheren plätzen wird sie zerschreddert, obwohl, auf dem boden auch :D ) oder ähnlichem unterlegen.

ansonsten trocken die küttel und lassen sich spurenlos beseitigen.

ich habe auch schon wieder obstflecken an der frisch gemalerten rauhfaser. was soll's ist eben das aga-teritorium.

da muss mensch einfach abstriche machen.
:~

gruß,
claudia
 
Hi

Na, so ist das nicht, das ich mit dem "D R E C K" nicht zu recht komme ! Bei mir ist das kein Problem, übers Bett altes Leintuch, und andre Stellen wo die Piepser sind Zeitungen, oder andere Tücher !
Ich wollte nur wissen wie IHR das macht, wenn die Piepser durch die ganze wohnung saußen.......
Tut mir leid wenn ich euch Probleme bereitet habe !!! :~

BYee Simon

:0-
 
Probleme ?????

Hi Sittichfreund
Danke für Dein Kompliment.

@ Simon

Du hast uns doch keine Probleme bereitet, dat machen Andere.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 

Anhänge

  • kopfüber.jpg
    kopfüber.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 101
:~ Hallo allerseits, unsere grünen Terroristen haben einige Lieblingsecken, wo sie uns ihr Häufchen hinsetzen. Aus dem Teppichboden geht das extrem schlecht raus, wenn ich es nicht gleich sehe. Aber es sind ja kleine Portionen bei den Agas. Auch ansonsten sind das ;) kleine Ferkel ich sage nur Körnerweitwurf, aber kann mann denen wirklich böse sein? Hauptsache sie sind gesund. Si.
 
Körnerweitwurf

Hi Andra
Wenn nur Körner fliegen würden wäre ich überglücklich. Haste schon mal Kirschen gefüttert ? Da fliegt alles, nur nicht der Kern. Dat Fruchtfleisch macht doch so herrliche Flecken an den Tapeten oder Teppichböden 0l 0l
Aber entwederoder
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Hallo allerseits !

Meister im Weitkacken sind die Agas außerdem noch :D .

Da hilft nur, einen waschbaren Teppich unter ihre Lieblingsplätze (und weit darüberhinausragend ;)) auf den Teppichboden zu legen, empfindliche Möbel abzudecken und die trotzdem entstehenden Hinterlassenschaften immer wieder zu entfernen :k .

Die Körner sind ja noch das harmloseste Problem,wenn man einen Staubsauger hat.

Aber was tun wir nicht alles für unsere Lieblinge :) . Schließlich bringen sie ja auch eine Menge Freude. Und weniger frech sollen sie auch gar nicht sein, oder ?
 
man(n) hat mir sogar schon gesagt, ich solle die pieper doch mal in SEIN zimmer stellen, damit dort auch so oft gesaugt wird, wie im vogelzimmer!

*pöh*

:D
gruß,
claudia
 
Eine prima Sache ist ein Wandanstrich mit Latexfarbe- ist zwar ein bißchen teurer, aber ungeheuer praktisch. Man kann die Wand einfach mit einem feuchtem Lappen abwischen, ohne dass dabei Spuren hinterlassen werden. Meine Zwei sind nämlich ganz große Klasse im "Wand-Beschmutzen"- aber da können sie keine großen Schäden anrichten!;) Allerdings habe ich bisher auch nie das Problem gehabt, dass meine Monster die Tapete verspeisen- ich glaube nämlich nicht, dass Latex besonders nahrhaft oder gesund ist... Aber bei den Beiden weiß man nie, was sie mögen und was nicht!:D

LG, Nana
 
Hi Nana
Wat ist denn Latexfarbe? :?
Ist dat so ein unsichtbarer Überstrich ?
Ausserdem, wenn sich ein Besucher bei mir muckiert, über vollgekleckste Tapeten, kann er gleich wieder gehen.
Meine knabbern die Tapeten nur oberhalb des Türrahmens ab. Da sieht dat sowieso keiner
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Thema: Wie macht ihr das mit dem Kot ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben