wie oft brüten lassen

Diskutiere wie oft brüten lassen im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, wie oft lasst Ihr eure Wellensittiche/Kanarienvögel brüten? Fall das schon mal Thema war sorry. Meine Kanarienvögel z. B. wollen...

  1. #1 thorstenwill, 2. Juli 2004
    thorstenwill

    thorstenwill Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Oktober 2003
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fulda
    Hallo,

    wie oft lasst Ihr eure Wellensittiche/Kanarienvögel brüten? Fall das schon mal Thema war sorry.

    Meine Kanarienvögel z. B. wollen jetzt schon zum 4. Mal in diesem Jahr brüten und ich frage mich, ob ich die Eier gegen Kunsteier austauschen soll.

    Die eine Wellensittichhenne ist auch super fleißig bebrütet ihr 3. Gelege in diesem Jahr.

    Vielen Dank für Eure Meinung.

    Gruß Thorsten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Normal sollte man sie zweimal, höchstens dreimal brüten lassen, da es doch ziemlich an die Kondition geht. andererseits spielt auch das Wetter eine Rolle. ist es zu Kalt und gibt es hohe Temperaturschwankungen, geht das aufs Immunsystem. Im Sommer ist es oft zu heiss, so dass die Hennen im Kasten einen Hitzschlag erleiden können, oder die Eier austrocknen. In diesen Zeiten nehme ich die Kästen ganz weg, damit die Hennen auch etwas für ihre Kondition tun können (Fliegen :D ).

    Mein Nachbar lässt seine Kanarien das ganze Jahr brüten. Aber die kleinen scheinen auch nicht sonderlich zu wollen. Nur zwei -drei Hennen sind am brüten. Die Wellis übernehmen sich da schon eher und wissen meist nicht, wann genug ist.
     
  4. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Hallo,

    optimal ist es mit ihnen nur 2 x zu ziehen.
    Warum. Bei der 3. Zucht kann es zu Mangel Erscheinungen kommen. Oft sind die Jungen des 3. Geleges ( voraus gesetzt es waren immer mindestens 5 Junge) kleiner und anfälliger. Hier und da kommt es auch zu Fehlverhalten der Hennen, kurz vor dem Ausfliégen. Sie sind dann konitionell platt. Zumindes ein Teil der Zuchtpaare ist nicht mehr gut drauf für eine 3. Brut.
    Mir sagte mal ein alter Zuchter, saug sie nicht aus, dann hast Du länger etwas davon. Das war die Zeit, als ich damals an fing zu züchten. Daher mache ich immer nur ( oder lasse) zwei Bruten machen. Wenn sie wirklich fitt und in Kondition sind kann man sie, wenn man im Frühjahr gezogen hat, dann nach 6 Monaten ( Zeit vor Weihnachten) im September nochmal eine oder wenn das Wetter mit spielt zwei bruten machen lassen. Aber immer darauf achten dazwischen müssen 6 Monate liegen. Diese Zeit brauchen ihre Körper um wieder zu regenerieren.
    Wenn man das so einiger Maßen beachtet. Hat man gesunde Vögel und gesunde Küken.

    Gruß
    Hans-Jürgen :0-
     
  5. Liora

    Liora Guest

    Schliesse mich meinen Vorredner an, 2 mal ist genug??

    Hast Du eien ZG? Wenn ja könntest Du das bitte in deien Signatur einbauen??

    Danke
     
  6. #5 thorstenwill, 3. Juli 2004
    thorstenwill

    thorstenwill Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Oktober 2003
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fulda
    danke für eure antworten,

    ok, den wellensittich lass ich jetzt noch brüten, sie sitzt ja schon seit einer woche auf den eiern (1. brut 4 junge, 2 brut nur 1 junges). die kanarie hatte heute morgen schon wieder ihr erstes ei im nest, obwohl die 3 jungen aus der vorherigen brut noch im nest sitzen. ihr habe ich jedoch das 1. ei gegen ein kunstei getauscht. dann ist schluß für dieses jahr.

    eine zg habe ich und bei gelegenheit werde ich sie auch in meine signatur einbauen, falls ich kapiere wie das geht.

    danke noch mal

    gruß thorsten
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Die Option findest du unter Kontrollzentrum (oben in der blauen Leiste)
    Dann gehst Du auf "Signatur ändern".

    Es reicht, wenn Du das Kürzel (mZG) in die Signatur setzt. dann weiß jeder Bescheid, und du wirst nicht ständig gelöchert, ob Du eine hast. ;)
     
  9. #7 thorstenwill, 3. Juli 2004
    thorstenwill

    thorstenwill Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Oktober 2003
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fulda
    hat funktioniert, danke
     
Thema: wie oft brüten lassen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie oft brüten wellensittiche im jahr

    ,
  2. wie oft brüten wellensittiche

    ,
  3. wie oft dürfen wellensittiche brüten

    ,
  4. müssen kanarien brüten?,
  5. wie oft brühten Schmuckrosellas,
  6. wellensittiche wie oft brüten,
  7. wie oft brüten hühner,
  8. wie lange soll man kanarien im sommer brüten lassen,
  9. wie oft brütet ein Wellensittich im Jahr,
  10. wie oft brüten well,
  11. wellensittich wie oft brüten?,
  12. wie oft brüten wellensittich,
  13. ganse bruten 3 mal im jahr,
  14. wie oft können im jahr wellensittiche brüten,
  15. wie oft brüten we,
  16. wie oft im jahr kann wellnsittichhenne brüten,
  17. wie oft wellis brüten,
  18. http:www.vogelforen.dewellensittich-allgemein61943-oft-brueten-lassen.html,
  19. wie oft brüten sittiche im jahr,
  20. wie oft im jahr welli henne brüten,
  21. wellensittich brütet schon über 3 Wochen ,
  22. wie nisten wellensittiche,
  23. kanarienvogel 2 mal im jahr brüten
Die Seite wird geladen...

wie oft brüten lassen - Ähnliche Themen

  1. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  2. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  3. Brut Stage .1

    Brut Stage .1: Die erste Herrausforderung und Belastung unserer Henne gut überstanden . Das erste Ei ist da !!!!!!! =) Hallo liebe Ziegensittich Freunde werde...
  4. Zu welcher Jahreszeit brüten pfirsichkoepfchen

    Zu welcher Jahreszeit brüten pfirsichkoepfchen: Hallo, mich würde es mal interessieren wann genau pfirsichkoepfchen brüten. LG pfirsichkoepfchen:zustimm:
  5. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...