Wie Tabletten geben?

Diskutiere Wie Tabletten geben? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, vielleicht hat ja jemand Erfahrung in der Verabreichung von Tabletten? Das erste Mal hat der Hahn seinen Schnabel halb offen gehabt, da...
M

Mauerblümchen

Guest
Hallo,
vielleicht hat ja jemand Erfahrung in der Verabreichung von Tabletten?
Das erste Mal hat der Hahn seinen Schnabel halb offen gehabt, da war es einfach, die Tablette hineinzuschieben und ein bisschen Wasser nachzuspülen. Beim zweiten Mal hat er den Schnabel so konsequent zugehalten, dass ich ihm nichts geben konnte. Hat jemand eine Idee, gibt es einen Trick oder bin ich "zu lieb" mit ihm? Bei Tieren mit Maul ist das irgendwie einfacher, da kann man die Tablette immer irgendwo an der Seite "reinschieben" ;)
Über jeden Tipp wäre ich dankbar!
 
Hallo, es ist ein Hahn.
 
Hallo Mauerbümchen!

Also, ich mußte meinem Nymphensittich Hahn bis vor kurzem auch tägl. eine 1/8 Tabl. ingeben und habe das so gemacht:

Ich habe das Tablettenstückchen so zerbrochen das es in eine Fütterungsspritze passt, habe ein paar Tropfen Vitaminflüssigkeit (hatte ich vom TA) aufgezogen sodaß es sich darin auflöste und dann schmeckt es auch nicht so bitter.
Das konnte ich ihm dann gut eingeben.

Ich glaube Moni meinte welche Vogelart es ist. :D

Viel Glück!
***
Lg
 
Hallo Mauerbümchen

Die beste Methode ist es die Tablette zu zermörsern, mit ein paar Tropfen Wasser zu vermischen und das dann per Einwegspritze in den Schnabel zu geben.
Ich mache das seit ewigen Zeiten schon so und das klappte bisher am besten.
 
vielen Dank für Eure Antworten.
Ich werde es so versuchen. Hoffentlich gelingt es mir :)

zur Vogelart: Es ist ein Hahn, wie heißt die Vogelart? Huhn, Hahn, bockbockbock, Kikerikiiii. Keine Ahnung, wir haben drei Hühner und einen Hahn. :D
 
Thema: Wie Tabletten geben?

Ähnliche Themen

R
Antworten
75
Aufrufe
6.776
Ingo
Ingo
N
Antworten
1
Aufrufe
1.029
oliver s
oliver s
bubobubo
Antworten
12
Aufrufe
13.133
peter h.
peter h.
D
Antworten
11
Aufrufe
4.946
Klaas
Klaas
Zurück
Oben