Wie trauert ein Aga?

Diskutiere Wie trauert ein Aga? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, ich besuche seit einigen Wochen ab und zu die Agas in einer Voliere einer Zooabteilung einer großen Ladenkette hier. Zuerst waren es ein...
G

Gunna

Guest
Hallo,
ich besuche seit einigen Wochen ab und zu die Agas in einer Voliere einer Zooabteilung einer großen Ladenkette hier. Zuerst waren es ein Pärchen Pfirsiche und 1P. blaue Schwarzköpfchen. Aus den Preisangaben war zu ersehen, dass sie paarweise angeboten wurden. Soweit so gut:o
Seit ca. 1 Woche ist aber nur noch einer der Pfirsiche da. Als ich das zuerst bemerkt habe, rief er sehr viel. Beim letzten MAl rief er etwas weniger, schüttelte aber zwischendurch immer wieder das Köpfchen. Oder wackelte mit dem Kopf oder so...:~
Der kleine Kerl tut mir furchtbar leid.
Sind die beschriebenen Verhaltensweisen Anzeichen für Trauer? Meint ihr, der fängt demnächst an, sich zu rupfen?

Mistkram:k
 
Hallo Gunna,

natürlich wird das Pfirsichköpfchen seinen Partner vermissen und auch um ihn trauern. Die Anzeichen dafür sind nach meinen Erfahrungen schon nicht ganz gleich. Mancher Aga trauert richtig, indem er ruhig wird, viel schläft, seinen Kopf ins Gefieder steckt. Andere schreien und suchen......und sicher kann es sich, wenn der Zustand der Einsamkeit zu lange anhält, auch in Verhaltensänderungen, z.B. Rupfen äußern.

Hast Du das Personal einmal nach dem Verbleib des 2. Pfirsichköpfchens gefragt? Evtl. könnte ja auch eine Krankehit der Auslöser gewesen sein und es ist dann natürlich zu befürchten, daß auch der andere daran erkrankt. Obwohl das mit den Kopfschütteln auch bei meinen Agas zu sehen ist, wenn sie im Ruhezustand vor sich hin düsen.

Sitzt der PK jetzt ganz allein oder mit den beiden anderen Schwarzköpfchen zusammen? Klar ist natürlich, daß er sobald wie möglich wieder einen Partner braucht!!!

Ich an Deiner Stelle würde die Verkäufer einfach mal daraufhin ansprechen.....in der Hoffnung, daß es fachkundiges Personal (ist leider nicht immer selbstverständlich) ist und sie selbst auch Gedanken um den Zustand des PK machen.
 
Hallo Gaby

also, das Rosenk. sitzt mit den Schwarzköpfchen zusammen. Der Partner ist verstorben, er hatte "Probleme mit dem Schnabel".
Ich mochte nu auch nicht zu tief bohren - aber könnte das nicht PBFD sein???? Tja, sie haben den Züchter benachrichtigt, und der will ihnen wieder ein zweites Rosenköpfchen bringen, sobald seine Nachzucht alt genug ist. Dass sie den kleinen Kerl nicht allein lassen können, ist ihnen schon klar...
Gibt es irgendwo eine Beschreibung von PBFD? Ich glaube nämlich, dass die nicht darüber informiert sind und auch keinen Schaden anrichten wollen... . Sollte der verstorbene Vogel das gehabt haben, würden sie ja nun infizierte Vögel verkaufen.
:0-
 
Hallo Gunna,

na ja, dann kann man nur hoffen, daß der kleine Kerl bald wieder einen Partner findet, der dann auch zu ihm paßt und auch das passende Gegenstück ist!

Infos wegen PBFD findest Du u.a. hier:

http://www.agaporniden-in-not.de/code/pbfd.html

Und mit Sicherheit kannst Du hier in der Suchmaschine auch weitere Beiträge dazu finden.

Halt uns bitte auf dem Laufenden!
 
Thema: Wie trauert ein Aga?

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
1.200
Karin G.
Karin G.
T
Antworten
21
Aufrufe
12.381
Lemon
Lemon
B
Antworten
10
Aufrufe
6.864
BoeserENGEL
B
G
Antworten
5
Aufrufe
1.769
DobiDarja
D
Zurück
Oben