Wie unterscheidet man Huhn und Henne??

Diskutiere Wie unterscheidet man Huhn und Henne?? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ihr alle da draußen. Wir haben jetzt sechs Wochen alte Jungtiere und haben leider noch nicht herrausgefunden wie man bei den Jungtieren...
H

Honeken

Guest
Hallo ihr alle da draußen.

Wir haben jetzt sechs Wochen alte Jungtiere und haben leider noch nicht herrausgefunden wie man bei den Jungtieren das Geschlecht bestimmt. Die Kloake sieht bei allen gleich aus.
Der Kamm und das Lätzchen sind auch noch nicht großartig gewachsen. Erschwerend kommt hinzu dass die Mütter grünleger waren und der Vater Lachshahn.
Kein Tier sieht wie das Andere aus.
Am Verhalten der Tiere können wir es erahnen, wir hätten aber dennoch Gewissheit, wie man es als Laie dennoch bestimmen kann.

Danke Honeken aus Herne.:k
 
Schau Dir mal das Gefieder am Hals und am Sattel an , die Federn der Hähne sollten mehr spitz zu laufen, die Federn der Hennen sind abgerundet.

Viele Grüße
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage

Sabine aus Schwetzingen:

Habe Federvieh mit Spielwiese. Wie alt werden Hühner und Hahn eigentlich? Züchter, die ich fragte, kennen nur das Schlachtalter, haben keine eigene Erfahrung. Danke
 
Ich habe einmal gelesen , daß Haushühner 20 - 30 Jahre alt werden können, glaube aber , daß dieses biblische Alter eher eine Seltenheit ist.

Viele Grüße
Andrea
 
Unterscheidung Hahn und Henne..

... ich glaubte meinen Ohren heute Morgen nicht zu trauen.
Der Vogel, der am Sattel spitze Federn hat, hat heute erstmalig ein "Kükükü" abgegeben. Ich habe schon mehrere Hähne gehört, der war aber am tollsten.

Die Hühnerschar ist heute 9 Wochen alt geworden und ich wundere mich doch schon, dass das Rufen nun schon jetzt beginnt. Der Federschmuck am Pürzel (Sattel) ist etwas umfangreicher als bei den anderen Tieren.
Wir hatten schon vermutet dass er ein Hahn ist, nun haben wir es selbst von ihm gehört.

Tschau und vielen Dank noch mal für den Tipp mit den spitzen Federn.
 
Thema: Wie unterscheidet man Huhn und Henne??
Zurück
Oben