Wie zerfranzte Schwanzfedern wieder herrichten?

Diskutiere Wie zerfranzte Schwanzfedern wieder herrichten? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, hab folgendes Problem.Ich will 2 meiner Maximilianpapageien austellen.Nur heute hab ich gesehen das die Schwanzfedern zerfranzt sind....

  1. #1 Tobias Moor, 30. Oktober 2012
    Tobias Moor

    Tobias Moor Mitglied

    Dabei seit:
    11. Juli 2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    33129 Delbrück
    Hallo,


    hab folgendes Problem.Ich will 2 meiner Maximilianpapageien austellen.Nur heute hab ich gesehen das die Schwanzfedern zerfranzt sind.
    Was nun tun?Hab davon gehört das man die mit heißem Wasserdampf richten kan.Hat da jemand Erfahrung mit oder gibt es andere Möglichkeiten?


    MFG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sigrid79

    Sigrid79 Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    3.957
    Zustimmungen:
    0
    Kommt immer darauf an, ob die Feder nur zerfranst ist oder ob sie richtig geschädigt ist. Gegen Lücken an der Feder kannst Du nichts machen. Manchmal reicht es schon, die Federn unter warmes Wasser zu halten, das trocknet dann schon und der Vogel putzt sich das selber zurecht.
     
  4. Pflaume

    Pflaume Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südbaden / Ortenau
    Hallo Tobias,
    war Sonntag auf einer VA und hab zwei Pflaumen gesehen die auch an ihre Schwanzfedern gegangen sind - eine klares Zeichen von Stressbewältigung. Willst Du wirklich ausstellen?

    Gruß Pflaume
     
  5. #4 Tobias Moor, 30. Oktober 2012
    Tobias Moor

    Tobias Moor Mitglied

    Dabei seit:
    11. Juli 2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    33129 Delbrück
    die federn sind zerfranzt, weil die abends am draht schlafen.(schätz ich mal) und ich will ja noch ausstellen .also gabs noch kein stress faktor für die vögel


    mfg
     
  6. #5 Tobias Moor, 30. Oktober 2012
    Tobias Moor

    Tobias Moor Mitglied

    Dabei seit:
    11. Juli 2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    33129 Delbrück
    die ferdern sind mittelmäßig zerfranzt keine sichtbaren lücken usw.

    mfg. Tobias
     
  7. Pflaume

    Pflaume Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südbaden / Ortenau
    Okay, die zwei waren einzeln in einer kleinen Transportbox zu sehen - ohne Absperrung, wo jeder Besucher ans Gitter treten konnte - sie taten mir richtig leid, die VA für mich war nicht empfehlenswert.
    Gruß Pflaume
     
  8. #7 Tobias Moor, 30. Oktober 2012
    Tobias Moor

    Tobias Moor Mitglied

    Dabei seit:
    11. Juli 2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    33129 Delbrück
    hallo pflaume,


    was ist den bitte das für ne VA?transportbox aus Holz oder Austellungskäfig?
    Die Papageien kommen in eine 2mx1mx2m (LxBxH) große Voliere.vor der voliere ist dann ein ca 50 cm großer patt der mit laub ausgelegt ist und davor kommt erst der eigentliche besucher weg.

    mfg Tobias
     
  9. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Vermutlich war es eine Börse. Manche Leute können das nicht unterscheiden. Ich würde ja jetzt sagen, notfalls die Federn ziehen, aber ich weiß nicht wie sich das bei Sittichen auswirkt. Nassmachen und evtl. mit der Zahnbürste "kämmen"?
     
  10. #9 Tobias Moor, 30. Oktober 2012
    Tobias Moor

    Tobias Moor Mitglied

    Dabei seit:
    11. Juli 2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    33129 Delbrück
    hallo moni,

    wenn ich diefedern ziehen müsste, wäre der vogel danach flugunfähig,weil ich die zerftanzten federn ziehen müsste alle schwanzfedern dran glauben(nur die schwanzfedernspitzen sind zerfranzt).und ich bezweifle das die federn innerhalb von 2 1/2 wochen wieder voll ausgewachsen sind.mit zahn bürste klappst halbwegs(Notlösung).
    hab die jetz einfach mal nass gemacht.mal gucken wenn sich die papageien jetz die schwanzfedern putzen müste das eig. wieder halbwegs gehen(hoffe ich zumindest).


    mfg
    Tobias
     
  11. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Ah, okay, so schlimm also ;). Nee, in den zwei Wochen wird das wohl nix. Viel Erfolg!
     
  12. #11 Tobias Moor, 30. Oktober 2012
    Tobias Moor

    Tobias Moor Mitglied

    Dabei seit:
    11. Juli 2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    33129 Delbrück
    viel Erfolg werd ich wohl haben weil ich der Einzige mit Papageien auf der VA bin.


    mfg.

    Tobias
     
  13. Pflaume

    Pflaume Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südbaden / Ortenau
    Hallo Tobias und Moni,
    leider war es so anzutreffen wie beschrieben. Die Vogelbörse war in einem anderen Raum - dagegen kann man nichts sagen. Aber eine Unzahl von Kanarienvögeln und andere kleinere Arten standen in diesen aus Holz gefertigtan Transportboxen - vermutlich zum Richten. Die bereits beurteilten Vögel - auch die Pflaumen standen die zwei Tage im Ausstellungsraum!!! Es gab auch große Volieren mit etwas Rückzug, zum Glück.
    Leider sieht man auf Tierausstellungen nicht immer nur Schönes.

    Gruß Pflaume
     
  14. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Wenn es wirklich sowas war, und ich gehe davon aus, dass es in Deutschland war, dann war das aber recht ominös - schließlich gibt es vorgeschriebene Schaukäfige. Da hätten die ganzen Vögel gar nicht bewertet werden dürfen ;).
     
  15. #14 Tobias Moor, 30. Oktober 2012
    Tobias Moor

    Tobias Moor Mitglied

    Dabei seit:
    11. Juli 2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    33129 Delbrück
    hallo Pflaume,

    ist doch schrecklich und wie Moni schon schrieb gibt es eigentlich vorgeschriebene Austellungskäfige...

    Bei uns auf der VA sitzen die Vögel eigentlich immer alle in den vorgeschriebenen Austellungskäfigen oder wie meine Papageien in Volieren.
    Bei uns gibt es zwar auch eine ``kleine´´ Börse aber dort werden die Tiere auch nach Vorschrift angeboten...

    mfg.

    Tobias
     
  16. L.K.

    L.K. Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Königsbrunn
    Hallo,

    das werden schon Schaukäfige gewesen sein und nicht diese Transportkisten.
     
  17. Pflaume

    Pflaume Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südbaden / Ortenau
    Hallo Lothar,

    ich weiß schon was eine Transportbox ist. Rundherum aus Holz mit zwei Sitzstangen. Die Vorderseite hat ein weißes Längsgitter das eingeklemmt wird und seitlich ist ein kleines Türchen wo der Vogel herausschlüpfen kann. Als Einstreu lag da Vogelfutter und mit Wasser wurden sie mit einem "Wasserautomat" von außen versorgt.

    Gruß Pflaume
     
  18. Axel

    Axel Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. März 2010
    Beiträge:
    1.899
    Zustimmungen:
    50
    Sorry, aber was Du beschreibst ist ein Schaukäfig, keine Transportbox...auf Börsen werden die Vögel durchaus in diesen Schaukäfigen angeboten.
     
  19. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Deswegen hatte ich ja den Link gesetzt ;).
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Cyano - 1987, 30. Oktober 2012
    Cyano - 1987

    Cyano - 1987 Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    35... Oberhessen
    Und je nach Vogelart sind bestimmte Größen der Schaukäfige vorgeschrieben.
    Diese Käfige sind auch unter dem Begriff Schaukäfig zu googeln.
    Was mich eher stört, ist dass aus Platzgründen oft Vögel in Hüfthöhe, also auf Tischen stehen.
    Mein VZV hat Ständer, auf denen die Käfige in 4 Ebenen stehen können, außerdem werden vor allem die nicht domestizierten Arten noch abgetrennt, so dass wenigstens ca 1/2m Abstand bleibt.
    Junge Papageien sind aber oft sehr neugierig und eitel, wenn sie in Ruhe betrachtet werden, wobei natürlich jedes Tier einen anderen Charakter hat. Manche Schauvögel werden sogar stinkig bis eifersüchtig, wenn man die Vögel der Nachbarkäfige betrachtet.
     
  22. L.K.

    L.K. Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Königsbrunn
    hallo,

    scheinbar nicht.:zwinker:
     
Thema:

Wie zerfranzte Schwanzfedern wieder herrichten?

Die Seite wird geladen...

Wie zerfranzte Schwanzfedern wieder herrichten? - Ähnliche Themen

  1. prachtrosella, schwanzfeder rausgerissen !!

    prachtrosella, schwanzfeder rausgerissen !!: hoffe das ist ok ?! Habe 2 prachtrosella Jungtiere (m &w ) von diesem Jahr . Sie hatten heute Freiflug In unserem Wohnzimmer das erste mal und den...
  2. Gelbbrust Ara beisst Artgenossen die Schwanzfedern aus

    Gelbbrust Ara beisst Artgenossen die Schwanzfedern aus: Hallo, ich halte 2 Gelbbrust Aras. Hahn 14 Monate alt und die Henne 5 Monate alt. Seit ein paar Tagen zernagt der Hahn die Schwanzfedern der...
  3. Papagei zerbeisst die Schwanzfedern vom Artgenossen

    Papagei zerbeisst die Schwanzfedern vom Artgenossen: Hallo, ich halte 2 Gelbbrust Aras. Hahn 14 Monate alt und die Henne 5 Monate alt. Seit ein paar Tagen zernagt der Hahn die Schwanzfedern der...
  4. Kanarienvogelmädchen rupft dem Männchen die Schwanzfedern

    Kanarienvogelmädchen rupft dem Männchen die Schwanzfedern: Hallo. Ich habe ein kanarien männchen und ein Weibchen in einer vogelvoliere. Ich habe sie erst seit ein paar Tagen. Das Männchen hat seit heute...
  5. Nymphy mit krummen Schwanzfedern

    Nymphy mit krummen Schwanzfedern: Hey Forum Meine lutino Nymphensittich henne 10monate alt mausert grad und ihr wachsen schwanzfedern nach die ziemlich verknickt und unsymmetrisch...