Wieso Brüten meine Wachteln nicht?

Diskutiere Wieso Brüten meine Wachteln nicht? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, Ich habe seit ca 4 Monaten 1.2 Chinesische Zwergwachteln in meiner Zimmervoliere.Die 2 Hennen legen fleißig Eier.Könnt mir jemand von euch...
W

wachtel1

Guest
Hallo,
Ich habe seit ca 4 Monaten 1.2 Chinesische Zwergwachteln in meiner Zimmervoliere.Die 2 Hennen legen fleißig Eier.Könnt mir jemand von euch sagen woran es liegt,dass sie nicht Brüten?
Mfg Mathias
 
Wachteln

Hallo Wachtel 1

Kann es sein, das deine Wachtel aus Kunstbrut stammen?
Wenn die Eltern die Jungen nicht selber aufziehen, verlieren dieso oft den Bruttrieb...
Dann kannst du da auch nichts mehr machen :(
Es könnte aber auch sein, das die Voliere nicht groß genug ist, um darin ein Trio zu halten, da sich die Hennen oft jagen
MfG
Achim
 
Chinesische Zwergwachteln leben in Einehe (monogam).
Warscheinlich taxieren sich die Hennen irgendwie und legen deshalb die Eier nur in die Voliere, ohne zu brüten.
Einfach mal im Paar 1,1 versuchen.
Wenn es wirklich Maschinenbrut ist, siehe meinem Vorschreiber.
 
Hi, danke für die antworten.Hatte die Zwergwachteln im Zoogeschäft gekauft.Ich weiss nicht,ob die Naturbrut sind,oder ob sie mit der Brutmaschiene gebrütet wurde.Soll ich einfach eine Henne weg setzen?
MFG Mathias
 
Die Geschichte mit der Maschinenbrut ist ein altes Märchen, dass nur in wenigen Fällen wirklich zutrifft.
Ich selbst hatte schon mehrmals Junge von Hennen aus Maschinenbrut, daran kann es also nicht liegen.

Viel eher kann die Haltung im Trio die Hennen vom Brüten abhalten, aber auch zu wenige Versteckmöglichkeiten für die Henne.

Ein weiteres Problem kann eine Überfütterung mit Eiweiss darstellen, da die Hennen dadurch triebig werden, und das Gelege verlassen.

Ich würde zuerst die zweite Henne rausnehmen, dann genügend Versteckmöglichkeiten einrichten, und danach jegliche Art von Eiweissfutter abstellen (Insekten, Eifutter).
Dann brauchst du noch einen guten Schuss Geduld, denn oft lassen sich die Hennen erst nach vielen gelegten Eiern dazu herab, letztlich doch zu brüten.

Ich wünsche dir viel Glück bei dem Versuch, hab auf jeden Fall Geduld, bei mir hat es teilweise fast ein Jahr gebraucht, bis eine Henne zu brüten begann.
 
hallo!

also ich habe schon mehrfach zwergwachteln aus baschinen brut gehabt die auch selber gebrütet haben.
generell sollen aber wachteln jetzt im winter nicht legen mann sollte etwas den natürlichen lege/brut rytmus beibehalten.
das erreicht mann am besten durch eine etwas kühlere überwinterung und auch sollte im winter weniger eiweisreich gefüttert werden,und kein keimfutter.auch kürzere tagews länge hilft dazu beizutragen.
zwergwachteln brauchen viele verstecke und wenn dann die voliere gross genug ist kanns auch mit mehreren hennen klappen,hatte auch schon mehrere hennen mit einem bzw mehreren hähnen zusammen und auch die haben gebrütet.nur die grösse und einrichtung müssen auch stimmen.
so nun also nicht jede wachtel brütet sofort.........bei mir haben immer die "älteren" besser gebrütet.......
am besten ist es wenn du die eier immer bis auf eines entfernst.das die wachteln brüten wollen merkst du daran das sie dann die eier immer an einer stelle ablegen und nicht mehr im ganzen käfig verteilen.und wenn die wachtel fest sitzt legst einfach ihr eier unter(immer die frischesten,unter eine zw wachtel passen ca 7-9 eier) die wachtel muss alle eier gut abdecken.

gruss steffen
 
Thema: Wieso Brüten meine Wachteln nicht?

Ähnliche Themen

H
Antworten
78
Aufrufe
6.125
Zitrri
Zitrri
S
Antworten
11
Aufrufe
4.259
charly18blue
charly18blue
P
Antworten
22
Aufrufe
10.669
Puschelflocke
P
S
Antworten
11
Aufrufe
25.654
Sirius123
Sirius123
H
Antworten
20
Aufrufe
5.313
usfan
U
Zurück
Oben