Wieviel balzen ist gesund???

Diskutiere Wieviel balzen ist gesund??? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, habe mich länger nicht gemeldet. Ich habe mal eine Frage. Es geht um unseren berühmten kleinen Skispringer Quintus. Der Kleine ist...

  1. Tistou

    Tistou Mitglied

    Dabei seit:
    11. Dezember 2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo,

    habe mich länger nicht gemeldet. Ich habe mal eine Frage. Es geht um unseren berühmten kleinen Skispringer Quintus. Der Kleine ist jetzt seit Januar bei uns und hat in meinem 'älteren' Schau-Welli Ilias die Liebe seines Lebens gefunden. Sie himmeln sich wirklich an! Absolut schön für beide, hätte ich nie gedacht - in dieser Konstellation! Aber Quintus balzt ihn NON STOP an. Er wacht auf, fängt an zu singen, und dann geht es los: Zwitschern, Kopf hoch und runter, hin und her rennen, schnäbeln, Kopf schrauben. Und das geht dann den ganzen Tag. Irgendwann will Ilias mal nicht. Dann rennt Quintus zu Caja, die macht das ne Zeit lang mit, sie schnäbeln, aber irgendwann hüpft sie weg. Dann springt Qunitus zu dem letzten in der Runde, doch der flüchtet nur, wenn er ihn schon sieht. Quintus gibt nicht auf, nimmt die Holzleiter und baltz die an. Dann probiert er es wieder mit Ilias, manchmal frisst er sogar! aber ansonsten interessiert er sich für nix. Wenn Freiflug angesagt ist, fliegt er zielsicher zu ...? Ilias! und balzt schon wieder. Wenn ich sie abends mit dem Tuch abdecke, höre ich noch ein Gezwitscher von unserem Spezialisten und dann ein Geschepper, denn er will NIE alleine schlafen. 4 Racker, 3 Schaukeln, ein Ring. Ein Schlafplatz ist in der Regel immer unbenutzt!

    Ist sein Verhalten normal, hat eine Hormonstörung, sollte ich mit ihn mal zum TA?

    Über kompetente Antworten wäre ich sehr dankbar! :gott:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stubenhockerin, 7. April 2008
    Stubenhockerin

    Stubenhockerin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen ( Ruhrgebiet)
    kompetent bin ich NICHT *lach
    aber mein Peppino ist genauso ein Balztyrann genausoooooooo
    wie du schilderst, Balzen OHNE Ende !!!!!!! und wenn keiner will
    kommen irgenwelche gegenstände dran und selbst beim schlafen kommt noch nen Zwitschern
     
  4. Tistou

    Tistou Mitglied

    Dabei seit:
    11. Dezember 2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Darmstadt
    Okay, also gibt es noch weitere dieser Gattung...
    Ich hatte noch NIE so einen Welli, seltsam....
    Also muss ich mir keine Sorgen machen?

    Gut, danke für die Antwort! :zustimm:
     
  5. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Hi titsou und welcome back :bier:


    nöö...ich hab ein paar von der sorte hier ;) ungesund ist es bestimmt nicht :zwinker:
     
  6. Tistou

    Tistou Mitglied

    Dabei seit:
    11. Dezember 2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Darmstadt
    Ja, danke Scotty,


    na dann ist ja alles super! *FREU*
    Der Kleine Schreihals ist wirklich aktiv und bringt richtig Leben in die Bude :dance: und er hat so ein süßes Babyface.... :)
    Wir sind von unserem Neuzuwachs (Januar) aus der Zoohandlung!!! soo begeistert, dass wir fast noch zwei weitere gekauft hätten. Mein Freund hatte die Idee von 2 auf 4 aufzustocken - ich hab nicht nein gesagt!!!!

    Und letzte Woche haben wir bzw. mein Freund überlegt, noch auf 6 zu erweitern, weil er tagtäglich sieht, wie gut das unseren Vögeln tut. Mhmmm, ich will eigentlich zuerst einen neuen Käfig kaufen. Nicht dass unserer zu klein wäre, aber die Wanne ist schon ganz schön abgenutzt und porös.... also bevor ich neue Wellis kaufe, muss erst ein neuer Käfig her! Aber ich habe noch keinen Käfig gefunden, der mir gefällt, den ich praktisch finde und den ich mir für meine Racker vorstellen könnte...Dann schaun wir mal...Ich will ja meinen Wellis ein schönes Zuhause anbieten, aber ich bin so fest der Meinung, dass ein Schwarm sooo gut tut. Hatte ja jahrelang immer zwei Wellis, aber seit wir vier haben, ist alles viiiiel, viiel besser!!! Kann ich nur jedem empfehlen, der die Möglichkeit dazu hat!!!

    In diesem Sinne...
     
  7. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Oh ja....nur wer selbst ne minischwarm hat weis wie die kleinen aufblühen ;)
     
  8. xkris

    xkris Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Lübeck
    Hallo Tistou,

    ich hab auch so einen Kandidaten, oder besser gesagt, Kandidatin. Sie heisst Hetti und balzt Klausi an, von morgens bis Abends. Ausser sie ist mit Fressen beschäftigt. Hab dass in einem meiner letzten Beiträge auch mal erwähnt. War mir ebendso unischer wie du, was ihr Verhalten angeht. Bei mir ist noch das Problem, das Hetti sich nur auf Klausi stürzen kann weil keine anderen Wellis zur Verfügung stehen und der arme Kerl hat richtig viel zu tun sich ihrer Balzattacken zu erwehren. Ab und zu schnabeln sie zwar zärtlich (manchmal auch weniger zärtlich :D ) und sie kraulen sich ausgiebig gegenseitig das Köpfchen aber Klausi hat anscheinend keinen Bock den ganzen Tag auf die Art zu verbringen und dann gibts Stress. Aber ich hoffe mal, dass sich das noch gibt.
     
  9. Tistou

    Tistou Mitglied

    Dabei seit:
    11. Dezember 2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Darmstadt
    Hihi, vielleicht sollten wir mal einen Vogelbesuch machen.... die beiden hätten ihren Spaß.
    Ich sage ja immer, der kleine ist ein Zuchthahn. Wenn der in einer großen Voliere eines Züchters wäre, gäbe es wahrscheinlich nur noch kleine graue Wellis mit hellgelbem Köpfchen..... :freu:

    Foto 01: Caja, Ilias, Quintus Foto 02: Quintus und Caja im Ring
     

    Anhänge:

  10. xkris

    xkris Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Lübeck
    Ja, gute Idee :D Lübeck ist leider ein bißchen zu weit entfernt von Darmstadt.
     
  11. #10 Tierfreundin, 7. April 2008
    Tierfreundin

    Tierfreundin Stammmitglied

    Dabei seit:
    21. April 2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Itzehoe, Schleswig-Holstein
    Ich glaube "Balzkönige" gibt es überall, Bibo ist auch so einer... Im Moment balzt er Sammy an, der zumeist auf dem Vogelbaum spielt, dann geht es weiter zu Gino und Raps, die im Käfig herumturteln und sich gegenseitig füttern...Bibo hat es auf Gino abgesehen und stört die beiden in ihrer Zweisamkeit...Kurz lässt sich Gino noch anbalzen, doch irgendwann haben die beiden genug von Bibo und jagen ihn aus dem Käfig...Zurück zum Vogelbaum hockt sich Bibo auf dem Wollknäuel, an dem die grosse Dreiecksschaukel hängt, und schubbert sich wild hin und her...Komisch, wenn er das macht, kommen die anderen drei herbeigeflogen, zwitschern ganz wild um ihn herum und jeder will mit ihm schnäbeln...

    LG Sabrina mit ihren 4 Hähnen
     
  12. xkris

    xkris Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Lübeck
    Klingt nach normalem Welli-Alltag :D vielleicht sollte ich auch nochmal "aufrüsten" und 2 weitere Wellis holen. Aber eigentlich ist auch bei zweien reichlich Action :zwinker:
     
  13. #12 Tierfreundin, 7. April 2008
    Tierfreundin

    Tierfreundin Stammmitglied

    Dabei seit:
    21. April 2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Itzehoe, Schleswig-Holstein
    Also ich muss sagen, bei mir wurde es erst mit 4 Wellis spannender ;)

    LG Sabrina
     
  14. #13 Stubenhockerin, 8. April 2008
    Stubenhockerin

    Stubenhockerin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen ( Ruhrgebiet)
    bei vieren fing die action zwar an,
    aber erst durch den Bodenhocker kommt zusätzlich eine Vielfalt
    (nicht nur am Boden )
     
  15. dolfi

    dolfi Mitglied

    Dabei seit:
    11. Februar 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wernigerode
    und ich dachte schon, mein jacki sei nicht normal! er ist auch den ganzen tag nur am balzen. der rennt und fliegt den ganzen tag um dolfi rum und versucht sie zu beeindrucken. beschäfftigt sie sich gerade mit was anderem, pickt er so lange auf eine stelle mit seinem schnabel, bis sie neugierig wird und gucken kommt und dann gehts weiter mit balzen. und wenn sie sich wirklich mal gar nicht mit ihm beschäftigt, dann balzt er eine bestimmte ecke vom spielplatz an, das stehaufmännchen und manchmal auch meine hand. in letzter zeit hat er auch schon ein paar mal versucht, meinen daumen, bzw.das stehaufmännchen zu füttern, wenn dolfi keine lust auf ihn hat. :+schimpf
    also anscheinend gibt es nochmehr kleine "lustwellis" :zwinker:
     
  16. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Blindfisch, 8. April 2008
    Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    ... kompetent bin ich auch noch nicht genug *ggg* weil: :idee: man lernt ja immer noch dazu!

    Meine Ergänzung zu den Antworten: Wir haben FRÜHLING!!!!!!!!!!!!
    Draußen tiriliert es sooo schön - na, wenn das keine typischen Frühlingsgefühle bei den Wellies weckt (auch wenn ihnen die Jahreszeit relativ egal sein dürfte ...)

    :0-
     
  18. Schnabel

    Schnabel Werwellensittich

    Dabei seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube solange sie sich nicht wehrt macht es ihr j auch nicht echt was aus. und solange sollte man nicht eingreifen oder?
     
Thema:

Wieviel balzen ist gesund???

Die Seite wird geladen...

Wieviel balzen ist gesund??? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel Platz für ein Pärchen (Freiflug)?

    Wieviel Platz für ein Pärchen (Freiflug)?: Hallo, ich weiß Bescheid über Käfiggrößen, aber da meine zukünftigen Vögel ja den größten Teil ihres Tages im Freiflug verbringen sollen frage ich...
  2. Verhalten während der Balz

    Verhalten während der Balz: Ich habe leider noch nicht viel Ahnung bei der Vogelhaltung , deshalb bin ich verunsichert warum meine Beiden Kanari,s sich ganz heftig in den...
  3. Wie erkennt man das Finken oder Sittiche gesund sind ?

    Wie erkennt man das Finken oder Sittiche gesund sind ?: Hallo, Ich habe seit 2 jahren 2 große Volieren(Beide 2x2x1,80 mit schutzhaus 1x1x1,80). Bisher sind nur ein paar wachteln drin,ich selber finde...
  4. Wieviel frisst eine Gans pro Tag?

    Wieviel frisst eine Gans pro Tag?: Menge der Nahrung taeglich.
  5. orlux Eifutter trocken mit wieviel Wasser mischen??

    orlux Eifutter trocken mit wieviel Wasser mischen??: Hallo, züchte über 21 Jahre hobbymäßig Kanarienvögel. Habe auch schon genug Nachwuchs gehabt. Bis jetzt habe ich mein Eifutter immer mit Erfolg...