Wieviel Futter?

Diskutiere Wieviel Futter? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen! Wieviel Futter gebt Ihr eigentlich euren Gouldis? Ein bekannter hat mir mal zu einem Teelöffel pro Tier geraten. Ich muß...
Moin Tino,
kannst Du Dir vorstellen, wie sich die Leute jetzt hier vorkommen müssen, die versuchen vor dem Hintergrund ihrer oft jahrzehntelangen Erfahrung Deine, nennen wir das jetzt mal "einfältige", Frage zu beantworten, die Du überdies längst dem Züchter oder Verkäufer Deiner Vögel hättest stellen können/müssen ?
Es ist generell bezeichnend und führt hier leider auch häufig zu berechtigten Auseinandersetzungen, wie man auf Fragen à la "Mein Vogel ist gestorben, WARUM ?" überhaupt reagieren soll ? Mitleidig, ärgerlich - daß bei dürftigsten Angaben am besten ein sofortiger und ausgeklügelter Expertenrat mit Diskussion aller relevanten Details verlangt wird, immer wieder sagen: Wir können nur antworten, wenn wir ein bissle mehr über die Hintergründe wissen ?
Tino, Du machst uns (wenn ich mal im Plural sprechen darf) solche Entscheidungen mit Deinem Kommentar leichter - wenn man nicht soviel Mitleid mit den Tieren haben müßte, hieße meine Empfehlung ab jetzt: IGNORIEREN !

Brillo
 
Treibende Hölzer

Du hast das geäußert, was ich auf der Zunge hatte.
Danke
Gruß
Siggi
 
Die Frage war doch ganz einfach: "Wieviel soll ich meinen Tieren Futter geben, damit ich diese nicht überfüttere?" Gouldis haben nun mal einen empfindlichen Stoffwechsel. Diese "einfache" Frage sei einem Anfänger gestattet. Treipholz möchte schliesslich nichts falsch machen. Es geht um das Rationieren von Futter und wie es andere machen. Alle hier zusammen rationieren ihr Futter, jeder auf eine andere Weise. Ich habe nur beschrieben, wie ich es mache, mehr nicht. Ich verstehe hier Ration als eine begrenzte Menge Futter pro Tag, denn niemand kann mir erzählen, dass er unbegrenzt Futter zur Verfügung stellt. Es soll nicht heißen, dass hier irgend jemand seine Vögel hungern lässt.

Jens
 
Also Jens,
wie will ich meine Vögel überfüttern, wenn sie genügend Bewegung haben.
Sie hören tatsächlich auf, wenn sie satt sind!!
"Alle rationieren ihr Futter"?
Das Gegenteil ist richtig!
Kein Züchter rationert Futter, außer bei Verfettung.
Auch bei Einzelsaaten steht bei mir mehr zur Verfügung, als sie an einem Tag fressen können und nicht nur bei mir.
Außerdem füttere ich alle 2 Tage.
Also sind solche Aussagen falsch!
Gruß
Siggi
 
Hallo Siggi,

ich will mich hier nicht streiten. Ich meine "Rationieren" anders, als Du es auffasst. Lassen wir es gut sein. Ich habe mich jetzt hier scheinbar selbst an den Pranger gestellt.

Schönes WE
Jens

:bier: :trost:
 
JensJ schrieb:
Es geht um das Rationieren von Futter und wie es andere machen. Alle hier zusammen rationieren ihr Futter, jeder auf eine andere Weise. Ich habe nur beschrieben, wie ich es mache, mehr nicht. Ich verstehe hier Ration als eine begrenzte Menge Futter pro Tag, denn niemand kann mir erzählen, dass er unbegrenzt Futter zur Verfügung stellt. Es soll nicht heißen, dass hier irgend jemand seine Vögel hungern lässt.
Jens

Das hast du selbst geschrieben und kein anderer!
Also beschwere dich nicht!
Außerdem haben Gouldamadinen keinen empfindlicheren Stoffwechsel als andere Prachtfinken, wie z.B.: ZF oder Binsenamadinen, da sie die gleichen Nahrungsgrundlagen haben.
.
Sie sind auch nicht schwieriger zu halten, als die vorher erwähnten Arten.
Gruß
Siggi
 
@Sigg: Merci
@ all: Um ein Beispiel zu geben: Forbes PA mästen sich bis es nicht mehr geht.
Bei GA habe ich das, trotzdem sie zu sämtlichen Futtersorten nahezu unbegrenzt Zugang haben, nicht erlebt (Haltung in Kistenkäfig sowie Voliere je über > 6 Monate)
Auch ich füttere alle 2 Tage (mit Ausnahme der Weichfresser - Futtermittel verderblich).

In diesem Sinne, Siggi und Folks, wünsche Euch ein schönes WE :bier:

Brillo
 
Sicher Brillo, das absolut richtig.
Die Papageiamadinen.......besonders Forbesp.
Kann aber auch mit Buntkopf - und Pealesp. passieren.
Das sind aber die Ausnahmen.
Aber auch hier muß man nicht rationieren, sondern man stellt mehr auf Grassamen um, die dann den überwiegenden Teil des Körnerfutters ausmachen.
Hirse ist nun mal eine Kalorienbombe.
Gruß
Siggi
 
Ich komme aus der Mathematik (beruflich). Unbegrenzt heißt für mich unendlich viel. Und das macht bestimmt niemand, egal ob es nun ein Teelöffel pro Tag oder 1 kg ist.

Und noch mal ein schönes WE @all
 
Bei mir in den Futterschubladen der Volieren liegen schon mal 1kg Futter oder mehr.
Unbegrenzt Futter zur Verfügung haben, heißt auch für mich im Überfluß, oder die Vögel können unbegrenzt aufnehmen, sofern sie möchten.
Meinetwegen bis die Sitzstangen durchbrechen.
Gruß
Siggi
 
@Sigg: Knaulgrassamen, das ist mein Diätfutter für die Forbes PA. Die fischen sie sogar aus dem Grassamen-Mix raus. Und nur etwas Hirse. Aber wenn sie die Möglichkeit hätte, würden sie sich wieder am Weichfresserfutter die Plauze voll hauen. Oder Mehlkäferlarven- yummy :+popcorn:
Also, schönes "Löffeln" noch am Wochenende :zwinker: (muß leider noch einen Vortrag für Samstag vorbereiten, wird wieder nix mit neue Voliere bauen :nene: )
Brillo
 
Jetzt muß ich aber auch nochmal das ein oder andere loswerden! Ich finde es natürlich super, daß ich auf meine Frage soviele interessante Antworten bekommen habe. Das vorweg. Allerdings waren auch Antworten dabei, die man sich locker hätte sparen können!!! Wie z.b. diese: "Ich stelle mir gerade vor, ich löffele ca. 300 Teelöffel jeden Tag aus der Futterkiste, für die, die JV im Nest haben, dann für jeden JV einen mehr, für die, die mausern auch, die unpäßlich sind, werden auch extra berechnet." Oder so eine: "Wie, willst du das Futter grammweise abwiegen? Die Spelzen müssen aber abgezogen werden, da sie ja nicht gefressen werden können, sondern ein Abfallprodukt sind."
Ich wollte rein interessehalber mal hören, was andere Züchter so füttern. Mit sicherheit müssen meine Tiere nicht hungern und zu dick sind sie genausowenig! Und Brillo, solche Kommentare: " Deine, nennen wir das jetzt mal "einfältige", Frage zu beantworten, die Du überdies längst dem Züchter oder Verkäufer Deiner Vögel hättest stellen können/müssen ?" Kannst Du dir gerne sparen. Die nerven nämlich mittlerweile nicht nur mich! Und so "einfältig scheint sie ja nicht zu sein, sonst hätten kaum 240 Leute bis jetzt rein geschaut.
 
treipholz schrieb:
"sonst hätten kaum 240 Leute bis jetzt rein geschaut"

woher weißt du das 240 Leute hier reingesehen haben? Ist doch nur Vermutung von dir nach der Klickzahl. Ich habe heute sicher 15 mal in diesen Thread gesehen und bei jedem Besuch einen Klick ausgelöst, muß ich mich jetzt in 15 Teile hacken?
Gruß, YW
 
@treipholz:
Das hat nichts mit kindisch, schreibt man übrigens klein weil es ein Eigenschaftswort ist, zu tun :+klugsche
Du stellst hier Behauptungen auf (sonst hätten kaum 240 Leute bis jetzt rein geschaut) ohne Fakten liefern zu können.
Nicht sehr sachlich:k
 
Das hat nichts mit kindisch, schreibt man übrigens klein weil es ein Eigenschaftswort ist, zu tun Jetzt wird es echt albern!!! So ein Oberlehrerhaftes getue hat schon so manches Forum kaputt gemacht!
 
Hallo,

ungeachtet der Animositäten, die hier schon wieder aufflackern, hier mal mein Fütterungsregime bezüglich des Körnerfutters:

Alle Vögel bekommen das Futter ad libitum (die Näpfe werden ein- bis zweimal wöchentlich aufgefüllt), allerdings mische ich es den Vogelarten und den Zuchtabsichten entsprechend. Ich achte darauf, dass die Mischungen nicht zu viele Fettsaaten enthalten, v.a. bei den Braunbrustschilffinken muss man da aufpassen, weil die sehr zur Verfettung neigen. Für diese mische ich z.B. auch Grassamen unter.
Wenn die Vögel genügend Bewegung und eine entsprechende Futterzusammensetzung erhalten, "überfressen" sie sich normalerweise auch nicht, wenn sie unbeschränkten Zugang zum Futter haben. Nicht die Menge, sondern die Futterqualität ist in meinen Augen ausschlaggebend für die Idealkondition der Vögel... Und wenn die Vögel zu dick werden, liegt es meist nicht an der Körnerfuttermischung, sondern an den anderen Futtersorten, die noch gefüttert werden. Ei-, Aufzuchts- und Lebendfutter sind die reinsten Kalorienbomben - diese sind für die normale Prachtfinkenhaltung (zumindest bei den Amadinen) ohne Zuchtabsichten sicher nicht nötig bzw. sogar eher schädlich...

MfG,
Steffi
 
Zustimmng

Hallo Beisammen,
ich muß Steffie zustimmen. Aber die Aussage stimmt natürlich wirklich nur für eine Volierenhaltung mit genügend Bewegungsmöglichkeiten und Beschäftigungsanreizen. Bei Käfighaltung sehe ich Sinn in einer restriktiven Fütterung um die Tiere gesund zu erhalten.
Ich nehme für die Tiere in meinen Gemeinschaftsvolieren eine Hirsemischung (eher kleinkörnig) etwas Glanz und Knaulgras und Wildsämereien. Ein wenig achte ich darauf ca. 1-1,5 Esslöffel pro Tier und Tag zusammenzustellen. Das Ganze wird dann noch angereichert mit Kolbenhirse (rot oder gelb).
Bei Zuchtabsicht auch verstärkt gequollene Saaten (keimen mache ich aufgrund der mikrobiellen Belastung nicht mehr so gerne). Und natürlich ein wenig tierisches Aufzuchtfutter aber da benötigen die Munias und auch meine restlichen Australier nicht so viel. Wichtiger ist Grünes aus dem Garten und der Feldflur. Sogar jetzt findet man noch halbreifes Ausfallgetreide aus dem Sommer an Feldrändern oder Melde. Und Gurkenscheiben!
Gute Erfahrungen habe ich auch mit der Gabe von Walderde (Nadelhölzer) gemacht, da sich in dieser Erde einiges an Interessantem für die Vögel befindet, das sie auch gerne heraussuchen.
Grüße aus Karlsruhe
Uli
 
Brieftaube schrieb:
Ich kenn das nur bei Kanarien wo man schauen soll, dass sie sich nicht nur die besten Körner raussuchen und darum nur die benötigte Menge gibt, ist das bei Prachtfinken etwa nicht so?
Suchen sie sich aus einer größeren Futtermenge nicht nur die besten körner heraus?

Nö, das ist bei Prachtfinken eher nicht so. Die fressen eh den ganzen Tag über immer wieder und konzentrieren sich dabei nicht unbedingt nur auf eine Körnersorte, selbst wenn man ihnen eine Mischung anbietet. Den Gehalt an ölhaltigen Saaten sollte man natürlich nicht übertreiben, aber bei guter Haltung und viel Bewegung werden die Vögel nicht besonders schnell fett - das gilt aber auch für Kanarien, die großen Vollieren auch kein Problem bekommen. Das passiert eher bei Langeweile und Platzmangel.
 
Thema: Wieviel Futter?

Ähnliche Themen

winni
Antworten
7
Aufrufe
1.956
winni
winni
B
Antworten
10
Aufrufe
14.098
Bobbele1
B
S
Antworten
45
Aufrufe
7.369
Matzematze
Matzematze
K
Antworten
6
Aufrufe
5.232
claudia k.
claudia k.
Zurück
Oben