Will einfach nich brüten

Diskutiere Will einfach nich brüten im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Erstmal hallo in der Runde :) wie mein Name schon sagt bin ich ein Anfänger... Meine Freundin hat 3 Kanarien und ich interessiere mich immer...
A

Anfaenger

Guest
Erstmal hallo in der Runde :)
wie mein Name schon sagt bin ich ein Anfänger...
Meine Freundin hat 3 Kanarien und ich interessiere mich immer mehr für die.
Das Weib stzt immer aufm Boden und will brüten...
So alle 2-4 Wochen legt sie auch ein Ei, nur sie setzt sich nicht drauf 8o
Habe letzte Woche so ein Nistdingen reingetan.
Erst reingelegt aber dann aufm Boden gestellt.
Und sie wills einfach nicht annehmen :(
Könnt ihr mir evtl. ein paar Tipps geben, wie ich es schaffe das sie das Nest annimmt?
Wir möchten doch so gerne Nachwuchs :D
Danke schonmal im voraus
Anfaenger
 
Eine Frage hätte ich da nochmals :D
Es sind wie gesagt 2 weiber und ein Männlein...
Wie kriege ich sie etwas zamer?
Sobald ich mti meiner Hand im Käfig gehe suchen sie das weite.
Möchte gern mal einen in der Hand halten, aber das ist unmöglich!
Ich versuch auch ab und zu einen zu fangen, aber aus angst ihnen weh zutun lass ich es dann doch sein...
:(
Der Vogelkäfig steht im "PC Zimmer". Ich halte mich da am Tag schon viel auf...
Könnte das der grund sein wieso sie ´keine Eier legt bzw. nicht brütet?
Wie gesagt, wenn sie eier legt dann nur eins... 8(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo erstmal!
Also die Brutzeit ist eigentlich schon vorbei und Eure Kanis sollten jetzt mal langsam mausern! Nest und Nistmaterial solltest Du jetzt erstmal völlig wegnehmen und hoffen, daß die Henne mit dem Eierlegen aufhört und stattdessen mausert.
Im Frühling, wenn die Hennen anfangen Federn herumzutragen und so, dann kannst Du ein Nest geben und Scharpie dazu, sie sollten dann das Nest bauen und wahrscheinlich legt sie dann die Eier da rein und brütet auch. Aber wie gesagt, jetzt ist ein schlechter Zeitpunkt! Falls die Henne mit Eierlegen nicht aufhört, wird sie das mit der Zeit immer mehr schwächen.

Kanarienvögel werden nur selten zahm. Und das schlechteste, was Du machen kannst, ist, mit der Hand im Käfig rumzuzappeln oder die Süßen zu fangen versuchen. Das macht sie nur noch ängstlicher. Wenn Du sie ruhiger kriegen willst, sieh erstmal zu, daß sie sich an Deine Gegenwart gewöhnen und nicht mehr panisch rumflattern, wenn Du zum Käfig gehst. Wie hoch steht der Käfig? Wenn Du ständig mit dem Gesicht über ihnen bist, gefällt ihnen das auch nicht so sehr.
Futterbestechlich sind die Süßen, wenn Du weißt, was ihre Lieblingsknabberei ist, kannst Du sie mit ganz ganz viel Geduld vielleicht mal dazu bringen, Dir das aus der Hand zu futtern. Erst nur durch die Gitterstäbe und später vielleicht auch draußen. Haben sie auch Freiflug? Auf jeden Fall solltest Du Dir keine großen Hoffnungen machen, daß sie jemalsa bei Dir auf die Hand kommen oder so. Sind halt keine Wellensittiche! Wenn Du es trotzdem versuchen willst, sie so zahm zu kriegen, schau im Clickerforum vorbei.
 
hallo,

erstmal herzlich willkommen bei uns im forum.

ich schließe mich dem obigen beitrag an. die henne(n) müssen unbedingt aufhören mit der eierlegerei, sonst werden sie zu schwach und ihr natürlicher rhytmus wird durcheinander gebracht.

zahm werden kanarien seltener, wie gesagt, sind halt keine wellis. es hängt auch stark vom wesensmuster des vogels ab, ob er zahm wird. habe hier unter meinen 10 kanarien ziemlich viele verschiedene verhaltensmuster, wenn ich mit der hand in die voliere greife, um futter und der gleichen auszuwechslen.
einige fliegen panisch weg und suchen das weite, andere gehen 2 schritte zur seite, damit ich an das futter komme und wenn meine hand weg geht, hüpfen sie schon heran.

der lieblingsfuttertrick ist eigendlich eine sehr gute methode, die tiere ein weniger zahm zu bekommen.

p.s. nächste brutsaison beginnt im frühjjahr 2004!
 
Vielen dank euch beiden :)
Jo, das Nestzeugs werd ich direkt raus nehmen wenn ich nach Hause komme...
Habe ja erzählt, dass sie vor ein paar Tagen ein Ei gelegt hat, dieses aber kaputt war.
Es war befruchtet, wie sich im nachhinein herausstellte.
aber nungut, sie sollen ja Mausern :D
Der Käig hängt fast auf Augenhöhe, sollte daher passen.
Freiflug haben sie jeden zweiten bis dritten Tag solange sie möchten.
Dann schieben wir den Käfig rüber ins Wohnzimmer und da können sie sich austoben =)
Das Wohnzimmer kennen sie schon eine Weile, vor dem Umzug stand der Käfig im Wohnzimmer, von daher kennen sie das Umfeld dort ganz gut.
Ihr neues Lieblingsfutter ist anscheinend seid gestern dieses Cericoree (so ungefähr :D )
Ne halbe Std. nach reinhängen war es bereits weg, so schnell futtern die keine Gurke oder Salat :)
Wie gesagt, vielen dank, muss ich halt noch warten bis es Zeit für den NAchwuchs ist ;)


Nochwas...
Wir wollen gerne einen vierten Vogel dazutun...
Was empfiehlt ihr wo wir den holen sollen?
Zooladen, züchter?
Vielleicht kennt ja eine/r hier in Duisburg bzw. ruhrpott einen guten wo es sich lohnt mal vorbei zu schauen.
Nochmas vielen Dank an euch beiden :) :0-
 
Kauf lieber beim Züchter als im Zooladen. Vielleicht findest Du ja auch hier noch wen, der Nachwuchs abzugeben hat.
 
Hallo Anfaenger!

Herzlich Willkommen!
Du wollst mal beinem Züchter vorbeischauen, kein Problem, kannst vorbeikommen, ich wohne in Bochum. Demnächst sind in Bochum auch 3 Ausstellungen ( Ende Oktober, Anfang November), kannste ja auchmal vorbeischauen.
 
ja geil :)
Ich würd gerne mal mit meiner Freundin vorbeischauen :S
Ich check das mal mit meiner Freundin ab, dann musst du mir noch sagen wanns dir am besten ist.
Ich freue mich schon :)
 
re :)
Respekt Jörg, echt eine feine Züchtung.
Wie gesagt, demnächst werden wir nochmals vorbeikommen und wohl ein paar Mitnehmen :)
Gruß, Jens und Katrin
 
Thema: Will einfach nich brüten

Ähnliche Themen

FamFieger
Antworten
6
Aufrufe
690
Santho
S
L
Antworten
72
Aufrufe
2.982
Karin G.
Karin G.
MCGraupi
Antworten
175
Aufrufe
11.997
MCGraupi
MCGraupi
Vali
Antworten
5
Aufrufe
921
Vali
Vali
Zurück
Oben