Wintervogelfütterung

Diskutiere Wintervogelfütterung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Winterfütterung Futter verstecken Hallo zusammen, Ich bin neu hier und mein erster Eindruck: Wow ist dieses Forum hübsch:) Aber nun zum Thema. Ich...
Gerade hat das Ringeltauben Männchen sein Weibchen bedrängt (Balz). Das machen die manchmal. Finde sowas echt spannend zu beobachten, vor allem von so nah (waren an der Futterstelle). Das Weibchen ist dann (wie immer), weggeflogen, dann hat das Männchen etwas gefressen, sich ein bisschen geputzt und ist dann auch weggeflogen:D
 
Ich sehe unsere auch fast nicht, die brüten bestimmt irgendwo.
Außer neulich, da stellten wir die Wildtierkamera schon am Mittag raus zusammen mit den Erdnüssen für Igel und Marder. Und siehe da, wer fand sich bei den Erdnüssen ein am hellen Tag? Jawoll, das Rotkehlchen :)
 
Ja bei uns kommen sie auch nicht mehr. Nur immer mal zwischendurch, aber mal das ist zwischen vielen tagen.
 
Bei uns kommt jetzt wohl auch eine Elster zur Futterstelle. Hoffe ein paar coole Bilder von ihr machen zu können, wenn ich wieder zur Hause bin;)
Bin echt glücklich, da Elstern super schöne und intelligente Tiere sind:)
 
Ich mag Elstern auch. Hab heute auch mal wieder ein paar Bilder gemacht. Die erste junge Amsel dieses Jahr gesehen und die Meisen sind auch immer da.
Dann noch einen Vogel erwischt den ich nicht einordnen kann ( letztes Bild ). Er war leider nicht besonders fotogen und nur vom weitem fotografiert. Ich dachte Sumpfmeise. Aber war irgendwie größer :?

IMG_8235_ji_ji.jpg IMG_8119_ji_ji_ji.jpg IMG_8265_ji_ji.jpg IMG_8266_ji_ji.jpg IMG_8267_ji_ji.jpg
 
Gerade hat eine Heckenbraunelle auf dem Balkon gesungen. Hoffe die kommt auch mal zur Futterstelle, gerade gehts richtig los mit den Arten
Übrigens ist meine Futterstelle nicht im 3., sondern im 2. Stock. Wusste nicht, dass man das Erdgeschoss nicht mitzählt:D
 
Komischerweise habe ich dieses Jahr noch gar keine Jungvögel gesehen. Aber ist es schon fast Mai. Ist das normal?
 
Dier ersten Jungvögel kamen erstmals Ende Juni zur Futterstelle....als erstes immer die Spatzenfamilien, dann kamen die Amseln mit ihrem Nachwuchs, als letztes die Stare und die Familie Bachstelze, die allerdings auf der Wiese nach Insekten suchen und ihren Nachwuchs ( immer nur einer) damit füttert.
Da ich ja die Fütterung wegen der vielen Dohlen einstellen musste, freue ich mich sehr darüber, dass die Bachstelze, wie jedes Jahr, wieder da ist. Ich vermute, dass es "Papa" Bachstelze ist und "Mama" Bachstelze brütet. :)
 
Übrigens ist meine Futterstelle nicht im 3., sondern im 2. Stock. Wusste nicht, dass man das Erdgeschoss nicht mitzählt
habe dazu etwas "gegraben": :D

off topic

In korrektem Deutsch ist „der erste Stock“ (das erste Stockwerk) niemals das Erdgeschoss, sondern stets die erste Etage darüber. Wenn ein Haus vier Stockwerke hat, dann hat es das Erdgeschoss und darüber vier weitere Etagen.

Die Zählung der Geschosse beginnt mit dem ersten Obergeschoss, also dem ersten oberhalb des Erdgeschosses liegenden Geschoss. Das ergibt folgende Zählweise: Erdgeschoss, dann 1. Obergeschoss /1. Stock(-werk), dann 2.

Das Erdgeschoss wird dann als Hochparterre bezeichnet, wenn es ein halbes Stockwerk über der Erdoberfläche liegt. Es ist in der Regel über wenige Stufen erreichbar. Es gilt: liegt die Unterkante der Fenster auf einer Höhe von 1,94m ist es keine Erdgeschosswohnung mehr, sondern eine Hochparterre-Wohnung.

dann gibt es auch noch das:
Eine Souterrainwohnung (auch Tiefparterre genannt) ist eine Wohnung, welche sich im Untergeschoss oder im Kellergeschoss befindet. Der Fußboden der Kellerwohnung liegt unterhalb der Erdoberfläche. Das Wort Souterrain kommt auf dem Französischen und heißt frei übersetzt „unter der Erde“.

(früher hat man dazu nur "Kellerwohnung" gesagt. Aber französisch klingt es wohl besser. :zwinker: )


nun alles klar? :zwinker:
 
Gerade war die Elster da. Hab mich richtig erschrocken, weil sie so riesig ist:D
Hätte ich nie gedacht, sahen immer so klein aus
 
Thema: Wintervogelfütterung

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
4.357
kakadubaby
kakadubaby
B
Antworten
3
Aufrufe
1.274
barbara
B
Zurück
Oben