Wintervogelfütterung

Diskutiere Wintervogelfütterung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Winterfütterung Futter verstecken Hallo zusammen, Ich bin neu hier und mein erster Eindruck: Wow ist dieses Forum hübsch:) Aber nun zum Thema. Ich...
Gerade war seit Monaten endlich wieder eine Amsel da. Hab mich richtig gefreut:)
 
Gestern abends saß eine Blaumeise minutenlang auf den Ast ohne den Nadeln. Sehr ungewöhnlich und ich konnte echt viele Bilder machen. Ich denke sie wollte einfach nur eine Pause machen. Krank war sie höchst wahrscheinlich nicht.
 
Ich hätte noch eine Frage zur Tränke. Muss man das Wasser auch austauschen, wenn es sauber ist, es aber von der „Hitze“ größenteils verdampft ist?
 
Muss man das Wasser auch austauschen, wenn es sauber ist, es aber von der „Hitze“ größenteils verdampft ist?
Auf jeden Fall! Gerade im Sommer solltest du, wenn möglich, das Wasser öfter wechseln und vor allem unbedingt auf die Hygiene der Trinkschalen (oder was du als Tränke nutzt) achten.....schau mal hier Klick
 
Heute wurden auch die ersten Stieglitze gesichtet was mich besonders gefreut hat.
Dann habe ich heute einen Vogel an der Futterstelle gesehen den ich nicht kenne. Und zwar war der am Rücken etwas braun. Die Brust grau mit etwas rot. Hab ihn gerade noch mit dem Handy erwischt. Das Bild ist in schlechter Qualität und gerade noch zu erkennen. Hat jemand eine Idee was für ein Vogel das sein könnte ?

IMG_7904_ji_ji.jpg IMG_7974_ji_ji.jpg IMG_7931_ji_ji.jpg IMG_7941_ji.jpg IMG_7939_ji_ji.jpg
 
Immer mal wieder sind die Haussperlinge bei uns in den Büschen unter dem Balkon, wo ich meine Futterstelle habe. Das ist für mich echt schlimm, dass sie nicht hier hoch kommen, weil ich sie doch so mag. Kann es sein, dass sie deswegen nicht kommen, weil sie nicht wissen, dass hier eine Futterstelle ist?
 
Vielleicht finden sie genug Futter in den Sträuchern. Wie ist es denn im Winter ? Kommen sie da zur Futterstelle ?
 
Kann es sein, dass sie deswegen nicht kommen, weil sie nicht wissen, dass hier eine Futterstelle ist?
Nein, das kann sicher nicht sein....die Vögel wissen schon wo es etwas zum fressen gibt.
Sehe es wie Charlette....sie finden nun nicht nur genügend Futter in der Natur, sie sind auch sicherlich schwer beschäftigt mit dem Nestbau und/oder dem brüten (ab März geht bei den Sperlingen los).
Warte ein Weilchen ab, wenn du das richtige Futter an deiner Futterstelle anbietest, werden sie sich dort wieder einfinden...vielleicht sogar mit ihrer Brut.

Du solltest dir eines immer vor Augen halten.....egal um welche Art es sich handelt....es sind alles Wildvögel, sie kommen und "gehen" wie sie es wollen.....wir, die die Vögel so sehr mögen, uns freuen wenn sie an unsere Futter- und Wasserstellen kommen, haben zum Glück keinerlei Einfluss darauf. Das ist auch gut so.....denn es ist und liegt eben nun mal in der/deren Natur und glaub mir.....es gibt schlimmeres! :)
 
Vielleicht finden sie genug Futter in den Sträuchern. Wie ist es denn im Winter ? Kommen sie da zur Futterstelle ?
Also ich habe ja erst letzen November mit der Fütterung begonnen. Aber da kam sogar ein Haussperlinge Männchen. Er kam aber immer ganz alleine. Aber noch einem Monat oder so ist er dann aber nicht mehr gekommen. Bis jetzt nicht
 
[QUOTE="Sam & Zora, post: 2941763, member: 90457"
Warte ein Weilchen ab, wenn du das richtige Futter an deiner Futterstelle anbietest, werden sie sich dort wieder einfinden...vielleicht sogar mit ihrer Brut.
[/QUOTE]
Das Problem das nur ganz am Anfang bei meiner „Eröffnung“ meiner Futterstelle ein männlicher Haussperling kam. Noch kurzer Zeit, kam er aber leider gar nicht mehr. Kein einziges Mal.
 
Thema: Wintervogelfütterung

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
4.326
kakadubaby
kakadubaby
B
Antworten
3
Aufrufe
1.240
barbara
B
Zurück
Oben