Wintervogelfütterung

Diskutiere Wintervogelfütterung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Winterfütterung Futter verstecken Hallo zusammen, Ich bin neu hier und mein erster Eindruck: Wow ist dieses Forum hübsch:) Aber nun zum Thema. Ich...
Das Problem das nur ganz am Anfang bei meiner „Eröffnung“ meiner Futterstelle ein männlicher Haussperling kam. Noch kurzer Zeit, kam er aber leider gar nicht mehr. Kein einziges Mal.
Das solltest du nicht als ein Problem sehen! Es kommen andere Arten, freu dich darüber.
Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen....wo ein, zwei, drei Sperlinge sind....kommen mehr, viel mehr und andere Vögel sind dann auch im Nachteil, dass das meiste Futter von der "Invasion" Sperlingen schon gefressen ist.
Mich stören sie nicht, denn ich füttere auf einem Rasen- Grundstück...da ist genügend Platz und die Futtermenge reicht für alle....nein, hatte für alle gereicht, ich musste die Fütterung ja leider einstellen...bedaure es sehr! :traurig:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns gibt's zur Zeit viele Spatzen und die werden genau wie alle anderen Vögel mit gefüttert. Ich mag Spatzen auch und sie haben es auch immer schwerer da sie in manchen Gegenden kaum noch Nistmöglichkeiten finden.
 
Blaumeisen, Kohlmeisen und Rotkehlchen sind immer hier genau wie Heckenbraunellen und Ringeltaube, da alle entweder auf meinem Balkon oder in der Nachbarschaft brüten.

Amseln mal mehr oder weniger. Dieses ja scheinen sie wieder im Gebüsch zu brüten und ich hoffe mal erfolgreich da die Katzendichte, dank der Katzenhilfe, abgenommen hat.
Auch der Dompfaff und Kleiber sind wieder da, vor allem der Kleiber scheint auch Junge zu haben da er die gefrosteten Maden mitnimmt. Auch die Grünfinken sind zurück.

Hin und wieder lassen sich Familie Buntspecht und Grünspecht blicken. Grünspecht wenn die Ameisen raus kommen. und auch Familie Elster bzw. Rabenkrähen sind im Moment anwesend, wobei die Krähen nicht an den Futternapf kommen. Elstern schon, aber es scheint eine andere Population zu sein da sie sehr vorsichtig sind.

Auch meine ich die Haubenmeisen wieder gehen zu haben. Mal schauen. Aber diese sind nur sporadisch anwesend bis sie weiter ziehen, genau wie der Distelfink.

Naja, und die Stadttauben haben sich auch festgesetzt.

Was ich festgestellt habe das fast alle ihre fast festen Essenszeiten haben, bis auf die Meisen und den Gimpeln die haben immer Hunger. Bin schon gespannt ob der Nachwuchs auch wieder vorgestellt wird?
IMG_7864_1_1_c.JPG
 
Heckenbraunellen sind doch toll. Die gibt es bei uns auch,habe ich schon öfter gesehen auf der Wiese unter dem Balkon. Letzen Sommer wo ich noch keine Hygienische und richtige Futterstelle hatte, ist auch eine gekommen. Hoffe noch dieses Jahr auf eine. Die Rotkehlchen kommen leider nicht mehr, aber ich höre die ganze Zeit den balzend von denen. Amseln kommen wahrscheinlich momentan sehr früh morgens.
 
Glücklicherweise kommen die Amseln jetzt wieder. Das Weibchen konnte ich heute zweimal beobachten:)
 
Zur Zeit haben wir hier richtig viele Vögel. Grünfinken, Stieglitze und auch den Zaunkönig wieder gesehen.
Jetzt habe ich herausgefunden wo die Ringeltauben wahrscheinlich brüten wollen. Unsere Nachbarn haben eine riesige Tanne im Garten und dort fliegen sie immer mit Nistmaterial rein.

IMG_8045_ji_ji.jpg IMG_8007_ji_ji.jpg IMG_7997_ji_ji.jpg IMG_8061_ji_ji.jpg IMG_8064_ji_ji.jpg IMG_8067_ji.jpg IMG_8070_ji_ji.jpg IMG_7998_ji_ji.jpg IMG_8028_ji_ji.jpg IMG_8034_ji_ji (1).jpg
 
Wir haben auch alles draußen, was die wilde Speisekammer hergibt, Körnermischungen, Meisenknödel, Trauben. Geht alles weg wie nix. Und es kommen gerade wirklich ALLE: Eichelhäher, Spechte, Stare, Erlenzeisige, die Meisen und Finken, die Amseln (die brüten hier irgendwo), Rotkehlchen, Hausrotschwänzchen - und: freche Krähen! Ein Pärchen. Die kommen, so schnell kann man gar nicht schauen, landen im Apfelbaum, klauen den Knödel aus dem Körbchen und sind schwupps damit weg. Wir füllen bis zu dreimal täglich nach. Heute gab es wegen ihnen einen Unfall, weil sie die Blaustirnamazone Ginny erschreckt haben, als mal wieder der Knödelklau fällig war. Die sind sonst eher scheu hier, die Krähen, aber sie schieben wohl Kohldampf :D
 
@Evy
Das ist ja toll!
Bei mir kommen die Meisen jetzt öfter, wenn die Jungvögel mit zittrigen Flügeln kommen, werde ich versuchen sie im Anflug zu erwischen. Bin schon sehr gespannt auf die Ergebnisse:)
Das mit den Krähen bei dir ist echt witzig, habe ich leider nicht.
Aber dafür die Ringeltauben mit ihren Gesichtsausdrücken und ihrer Zutraulichkeit:D
 
Dafür hab ich keine Ringeltauben :zwinker:
Ohja, ich freu mich auch schon auf die vielen Jungvögel. Allerdings ist die Freude getrübt, denn hier gibt es wahnsinnig viele Katzen. Wie sieht's da bei Dir aus?
Ich hoffe, besser :)
 
Wie sieht's da bei Dir aus?
Ich hoffe, besser :)
Wir haben hier leider auch viele Katzen. Habe um die 10 Stück alleine an unsere Straße gezählt. Wahrscheinlich sind da noch mehr, die ich nicht „kenne“. Auf den Balkon können sie aber glücklicherweise nicht, wenigstens sind sie hier in Sicherheit;)
 
Wie lange sollte man eigentlich das Futter, was auch für die Jungvögel geeignet ist, füttern?
Also auch bis Sommer oder nicht?
 
Heute konnte ich in der „Stadt“ meine erste Hohltaube sehen. War echt cool, dachte am Anfang sie wären selten, sind sie aber anscheinend nicht.
 
Heute hat sich mal wieder der Zaunkönig gezeigt. Er ist nicht sehr scheu. Kommt aber nicht zur Futterstelle da diese Vögel ihr Futter vorwiegend am Boden suchen und sich von Insekten, Spinnen und kleinen Würmern ernähren.
IMG_8091_ji_ji_ji.jpg

Die Heckenbraunelle kommt auch oft und frisst nur das Futter welches auf den Boden fällt.

IMG_8097_ji_ji.jpg

Und hier ist meine Spatzenbande. Die sind hier relativ scheu und schwer zu fotografieren.
IMG_8111_ji_ji.jpgIMG_8112_ji_ji.jpgIMG_8106_ji_ji.jpgIMG_8116_ji_ji.jpg
 
Thema: Wintervogelfütterung

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
4.358
kakadubaby
kakadubaby
B
Antworten
3
Aufrufe
1.278
barbara
B
Zurück
Oben