Wintervogelfütterung

Diskutiere Wintervogelfütterung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Winterfütterung Futter verstecken Hallo zusammen, Ich bin neu hier und mein erster Eindruck: Wow ist dieses Forum hübsch:) Aber nun zum Thema. Ich...
Bei steigenden Temperaturen dringend auf die Hygiene der Wasserstellen achten.
Trichos sind auf Feuchtigkeit angewiesen (in feuchtem Mileu können sie bis zu 24 h außerhalb eines Wirtes überleben, im trockenem sterben sie innerhalb kürzester Zeit. Auch Sonnenlicht führ schnell zum Absterben.
Wasserstellen mehrere im Wechsel benutzen und täglich eine durchgetrockenete neu hinstellen. Bei sommerlichen Temperaturen besonders Wichtig.

Ähnliches gilt bei Futterstellen. Täglich im Wechsel benutzen und durchtrocknen lassen. Nicht immer oben drauf füllen sondern wechseln.

Ganz besonders ist auf Hygiene zu achten wenn mehrere Vogelarten kommen.
 
Auch wenn es mehr Arbeit und Geld für mich bedeutet bin ich froh das hier sonst keiner Ganzjahresfütterung betreibt. Falsch verstandene Tierliebe ist weit verbreitet.
 
Die Vögel brüten schon oder haben je nach Gegend und Vogelart schon Küken. Kannst also jetzt das andere Futter geben.
Vielleicht könnte man die Frau welche Brot füttert einfach mal nett und höflich ansprechen. Die meint es ja offensichtlich gut und weiß es nicht besser.
 
Ich habe jetzt seit ein paar Tagen einen Ast von einer Kiefer als Ansitzast, damit sich die Vögel drauf landen und ich sie dort fotografieren kann. Ich fande sowelche Äste mit Kiefernzapfen schon immer toll, wo sich die Vögel drauf setzen. Aber sie landen leider nicht drauf. Liegt es vllt. an den Nadeln?
Die sind den zu stachelig oder?
Hab den Ast jetzt auch nur genommen, da ich keinen Ast gefunden habe, wo noch Zapfen dran waren.
 

Anhänge

  • F130D431-42E5-4EBA-9C98-115F658582B6.jpeg
    F130D431-42E5-4EBA-9C98-115F658582B6.jpeg
    168,2 KB · Aufrufe: 8
Ich denke, die flinken Wildvögel fliegen die Futterstelle direkt an, ohne "Umwege" über den Ast, den du ihnen zur Verfügung gestellt hast....aber wer weiß, vielleicht setzt sich doch nach gewisser Zeit ein Vogel darauf. Du solltest bissel mehr Geduld haben, Wildvögel haben ihr Schema, sie wollen ganz oft nicht so, wie wir uns das vorstellen und/oder wünschen. :)
Nur mal nebenbei...
Ich habe ja von dem tollen Dohlen-Paar geschrieben, welches das erste mal zu meiner Futterstelle kam. Mein Mann hatte mich gewarnt.....wo zwei sind, kommen mehr....er hatte recht! Heute morgen waren es sieben Dohlen, die alle anderen Vögel verjagt haben. Somit muss ich ab jetzt schon meine Fütterung einstellen, freue mich aber weiterhin von dir/euch zu lesen, wie es bei euch mit der Fütterung weitergeht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nadeln werden die Vögel wohl nicht stören. Aber der Ast ist einfach was neues und Vögel sind da immer erstmal misstrauisch. Vielleicht fliegen sie drauf wenn sie sich dran gewöhnt haben. Aber Vögel nehmen meist den kürzesten Weg zum Futter. Ich liebe ja Dohlen so. Sie gehören mit zu den intelligentesten Vögeln. Ich würde mich darüber freuen wenn wir hier auch welche hätten.
 
Ich denke, die flinken Wildvögel fliegen die Futterstelle direkt an, ohne "Umwege" über den Ast, den du ihnen zur Verfügung gestellt hast....
Auf den anderen Ast haben sie sich schon drei mal gesetzt.
Das ist aber schade, wegen den Dohlen. Wir haben hier nur die Ringeltauben, aber die lassen keine anderen Ringeltauben hier hin:D
 
Ich würde mich darüber freuen wenn wir hier auch welche hätten.
Ich habe ich auch erst gefreut über die beiden.....nur, dass es dann so viele werden würden, hätte ich nicht gedacht, habe nicht gehört und es unterschätzt Das Problem ist, dass es möglich wäre, dass sie irgendwann die Isolierungen der Häuserwände unsere/der Nachbarn zerstören.....meine bessere Hälfte kennt diese Problematik schon seit Jahren an seinem Arbeitsplatz, da wurden schon enorme Summen für Reparaturen der Isolierungen investiert.
Na ja, Frau weiß manchmal alles besser....das hat sie nun davon. :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so , schade. Spechte machen so was auch. Dann fehlt es ihnen an Nistgelegenheiten. Kann man da nix tun ? Ich weiß das sie gerne an Burgen , Kirchturm und alten Gemäuern brüten.
 
Nein, meine Futterstelle ist im Vogelhaus auf dem Rasen neben der Terrasse.
Welche Arten kamen den bis jetzt an deine Futterstelle?
Amseln, Stare, Meisen, Spatzen, Elstern, Raben, Krähen, Ringel- und Türkentauben, Rotkelchen, Rotschwänzchen, Eichelhäher, Grün- und Buntspecht und in den letzten zwei Jahren regelmäßig ein Pärchen Bachstelzen.....war alles bisher harmonisch.
 
Ganz schön viele Arten. Ich wusste nicht das Bachstelzen an die Futterstelle kommen. Dort wo unser ehemaliger Garten war ( auch hier im Ort ) gibt es auch Bachstelzen aber wo wir jetzt wohnen nicht. Einen Kunst Raben habe ich auch. Aber nicht an einer Kette sondern zum hinstellen. Der sitzt auf einem Stein.
 
Amseln, Stare, Meisen, Spatzen, Elstern, Raben, Krähen, Ringel- und Türkentauben, Rotkelchen, Rotschwänzchen, Eichelhäher, Grün- und Buntspecht und in den letzten zwei Jahren regelmäßig ein Pärchen Bachstelzen.....war alles bisher harmonisch.
Oh wow, echt schade drum. Seit wie viel Jahren hast du sie den?
Ich hoffe kommen mit der Zeit die Vögel auch häufiger und nicht nur hin und wieder.
 
Habe gerade gesehen, dass sie Nachbarn auf ihrem Balkon jetzt auch irgendwas hingestellt haben. Höchst wahrscheinlich für meine Ringis:D
Die landen manchmal auf den Geländer von denen, um dann zu meiner Futterstelle zu kommen. Würde aber nicht gerne Konkurrenz haben;)
 
Seit wie viel Jahren hast du sie den?
Wir wohnen seit August 2017 hier, im Herbst gleichen Jahres hatte ich mit der Fütterung begonnen. Irgendwie hatte ich das Gefühl (man kann sich sicher auch etwas einbilden :D), dass sich Jahr für Jahr immer die gleichen Vögel/Paare eingefunden haben.. Die Bachstelzen haben weniger an der Futterstelle gefressen, eher im Umkreis auf dem Rasen nach Insekten gesucht. Ich denke, sie hatten ganz in der Nähe ihr Nest in Bodennähe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Wintervogelfütterung

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
4.326
kakadubaby
kakadubaby
B
Antworten
3
Aufrufe
1.240
barbara
B
Zurück
Oben