Wintervogelfütterung

Diskutiere Wintervogelfütterung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Winterfütterung Futter verstecken Hallo zusammen, Ich bin neu hier und mein erster Eindruck: Wow ist dieses Forum hübsch:) Aber nun zum Thema. Ich...
Nix Feinschmecker - faule Säcke :D Die Ernüsse braucht man nicht zu entspelzen :zwinker:

Vor ein paar Jahren, ich glaube, es regnete ein paar Tage hintereinander stark, unterstützten wir zwei Kohlmeisenfamilien mit aufgetauten Pinkies, die wir auslegten. Die eine nahm die Pinkies dankbar an und trug bis zu 7 Würmchen auf einmal im Schnabel in den Nistkasten zu ihren Kleinen, diese Brut kam komplett durch. Die andere Meise nahm die Pinkies nicht an. So verschieden sind Vögel :+keinplan
 
Die Geschmäcker von Vögeln sind tatsächlich sehr verschieden. Merke ich bei meinen Beiden auch. Was die Agas von einer Freundin mit Begeisterung fressen rühren meine nicht an und umgekehrt. :roll:
 
Nun kommt die Elster extrem oft, gefühlt jede 15min. Die Ringeltaube kommen aber dafür nur verhältnismäßig selten. Nur 1-2mal am Tag, früher bestimmt 5mal. Ich denke es liegt an der Elster, denn die ist ja etwas größer als die Ringeltauben, frech und hektisch. Das Ringeltauben Männchen kam eben, der arme ist aber nur ganz vorsichtig zur Futterschale gegangen, hat die ganze Zeit verunsichert geschaut und ist auf einmal verschreckt aufgeflogen. Ich denke die haben echt Respekt vor der Elster. Denkt ihr auch, das die Ringeltauben sich wegen der Elster ist so benehmen?
 
Denkt ihr auch, das die Ringeltauben sich wegen der Elster ist so benehmen?
Ich denke das nicht. Tauben sind nicht zu unterschätzen...sie haben hier schon sehr oft die Elstern verjagt. Diese kommen/kamen auch hier regelmäßig zur Futterstelle. Irgendwann konnte ich dann beobachten, dass, warum auch immer, die Elstern gemeinsam mit den Tauben (Ringel- und Türkentauben) ganz friedlich an der gleichen Stelle gefressen haben. Auffällig ist allerdings, dass gerade in der Brutzeit die einen Vögel ängstlicher und vorsichtiger sind, andere wiederum eher aggressives Verhalten zeigen....vielleicht liegt es daran, dass "deine" Ringeltauben auf der Hut sind.
 
Bei uns haben die Ringeltauben auch keine Angst vor den Elstern. Sie sammeln immer noch Nistmaterial und vor paar Tagen haben sie sogar im alten Elsternest vom letztem Jahr gesessen. Ich glaube dir wollten Nistmaterial klauen. Macht weniger Arbeit. Tiere sind ja auch nicht blöd. :)
 
Nix Feinschmecker - faule Säcke
Nee Feinschmecker:D

Sie bekommen einen mix aus Buffalos, Mehlwürmer, Soldatenfliegenlarven und Wachsmaden.
Als erstes werden die Wachsmaden raus gesucht, danach die Mehlwürmer und Soldatenfliegenlarven und zu guter Letzt die Buffalos.


Nichts für zarte Gemüter, falls die Vögel sie doch nicht wollen
Zubereitung Buffalowürmer
 
Nichts für zarte Gemüter, falls die Vögel sie doch nicht wollen
Zubereitung Buffalowürmer
Doch doch, zurzeit fressen die Vögel richtig viel.
Nach der Schule muss ich immer nachfüllen, bin echt erstaunt. Nur die Ringeltauben kommen wie gesagt nicht mehr so oft, deshalb muss ich bei den (leider) nichts nachfüllen. Vermisse sie ein bisschen…
 
Mein LP hat gestern eine der beiden Futterstellen abgehängt, wie wir das jedes Jahr machen, wenn es die ersten Samen in den Wiesen gibt. Da lag also das Häuschen und das Brett, worauf es stand, unten am Boden zum Austrocknen, aber die Vögel zeigten uns, dass es noch zu früh ist! Erst saß eine Kohlmeise unten auf der Brettkante und guckte ganz empört, und danach kamen die Spatzen und die Finken und sie wirkten alle ziemlich verdattert. Also heute Morgen das Haus auf dem Brett wieder aufgehängt und neu befüllt :) Ich weiß nicht, warum die so verfressen sind dieses Jahr :+keinplan
 
Bei uns ist es warm... die letzten Tage waren voller Sonne, sogar heute. Es gibt schon viele Samen und Knospen und auch Insekten. Vielleicht sind es durch die vielen Spatzen und Stare mehr Esser, die mehr brauchen :+keinplan
 
Manchmal glaube ich wir unterschätzen den Bedarf an Futter. Die Witterung war bis vor zwei Wochen doch eher ziemlich widrig, jedenfalls bei uns und die meisten Pflanzen sind noch nicht soweit.

Seitdem die Kohlmeisen hier Brüten geht es im Sekundentakt und das was sie als Insekten fangen ist eher sehr klein und würde ohne Zufütterung (Larven) wahrscheinlich nicht reichen.
 
Seitdem die Kohlmeisen hier Brüten geht es im Sekundentakt und das was sie als Insekten fangen ist eher sehr klein und würde ohne Zufütterung (Larven) wahrscheinlich nicht reichen.
Ja das merke ich bei mir nämlich auch. Die ganze Zeit, vor allem abends kommen Meisen angeflogen, die meistens erst mal selbst ein Korn nehmen und es fressen und dann nehmen sie noch eins, was sie dann zu den Jungvögeln verfüttern. Leider waren bis jetzt noch keine flüggen Jungvögel an der Futterstelle.
Bei euch?
 
Ich habe ja jetzt das spezielle Futter, das auch für Jungvögel geeignet ist. Mein Problem war bis jetzt, dass die Ringeltauben (kommen nicht mehr so oft) nicht die kleinen Samen wie Kleie oder Haferflocken fressen. Ich habe es dann einfach auf einen Untersetzer für Pflanzen drauf getan und es nicht entsorgt. Das gute ist jetzt, dass die schlauen Meisen (kommen sehr oft) es entdeckt haben und heute mehrmals was davon gefressen haben. Finde ich sehr cool.
 
Thema: Wintervogelfütterung

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
4.325
kakadubaby
kakadubaby
B
Antworten
3
Aufrufe
1.239
barbara
B
Zurück
Oben