Wintervogelfütterung

Diskutiere Wintervogelfütterung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Winterfütterung Futter verstecken Hallo zusammen, Ich bin neu hier und mein erster Eindruck: Wow ist dieses Forum hübsch:) Aber nun zum Thema. Ich...
Ich habe bei uns noch keine Jungvögel gesehen. Außer einer Amsel aber das war unterwegs als ich mit dem Rad draußen war. Hier hat es heute zwei mal Gewitter gegeben mit Hagel und Sinflutartigem Regen. Aber die Meisen u.a. Vögel kommen immer noch zahlreich zur Futterstelle.
 
Ich hätte noch eine Frage zum Verhalten der Kohlmeisen hier:
Und zwar zittern die Altvögel hier mit den Flügel und machen ein zittriges, leises Geräusch dabei. So wie die Jungvögel wenn sie betteln, nur anderes Geräusch und nicht auf andere Vögel fixiert. Hat jemand eine Erklärung für das Verhalten?
Machen die übrigens nur, wenn sie gerade zur Futterstelle geflogen sind und nicht wenn sie fressen/ beschäftigt sind.
 
Das Weibchen verhält sich wie ein Jungvogel um die Paarbindung zu festigen. Es verhält sich unterwürfig und wird vom Männchen gefüttert. So muß er seine Qualitäten als Ernährer der Familie unter Beweis stellen.
 
Das habe ich heute auch auf der Kamera gesehen bei meinen Balkon Kohlmeisen .
das ist wirlkich verblüffend und kaum ist das Männchen weg wird wieder normal gefuttert :D


(der gezeigte Blaumeisenkasten den habe ich vor 3 Tagen nur zu Dekozwecken und Beobachtungen der Reaktion meiner Kohlmeisen hingestellt . Die Kohlmeisen an der Futterstelle haben um die Ecke auf dem anderen Balkon ein Nest gebaut :)
 
@Gimpel2022
Sehr cool, festhalten konnte ich das Verhalten bis jetzt noch nicht. Eine Frage: Wie sind die Vögel den darauf aufmerksam geworden, dass du auf dem Balkon eine Futterstelle hast?
Unser Balkon ist voller Pflanzen, deshalb sind sie relativ schnell darauf aufmerksam geworden.
Soll jetzt nicht als Beleidigung klingen oder so, falls es sich so anhört.
 
Gegenüber vom Balkon sind Bäume von da haben die Vögel alles im Blick ich denke auch die werden schon im Winter dagewesen sein da sind ja eh meist keine Pflanzen auf dem Balkon , wo es Futter gibt sowas "spricht" sich schnell rum .
 
Bei meiner Schule brütet auch eine Starenfamilie, die Jungen sind schon geschlüpft, aber noch recht klein. Aber ich mag es echt gerne, denen immer zuzuschauen:)
Wenn sie größer sind und den Kopf rausstecken, werde ich mal hinfahren und sie fotografieren. Freue mich schon sehr drauf:)
 
Ich finde es immer aufbauend und beruhigend draußen in der Natur zu sein und den Vögeln zu zu schauen. Ich kann dann alles schlechte in dieser Welt ausblenden.
Ich bin gespannt auf die Staren Bilder. Sind hübsche Vögel und mag die gerne. :) Ich hoffe ja das ich das ausfliegen der kleinen Meisen nicht verpasse.
 
Zur Fütterung der Vögel draußen ist mir etwas einfallen 0l Ein Nachbar füttert das ganze Jahr Sonnenblumenkerne. Ich habe dafür im Hochbeet unzählige kleine Sonnenblumen zu zupfen. Täglich. Jetzt ist es so, dass mich Vögel einfach erfreuen. Aber, muss das so sein? Wenn ja, dann zupfe ich munter weiter :hammer::+screams:
 
lass doch ein paar Sonnenblumen wachsen, dann kannst du im Herbst auch wieder Vögel daran beobachten :zwinker:

(Ich habe dieses Jahr nur geschälte Sonnenblumenkerne verfüttert, daher keine Sämlinge. Und die ich speziell ausgesäht habe, scheinen wohl wieder nur Schneckenfutter geworden zu sein, finde nichts, grrrr. )
 
Und die ich speziell ausgesäht habe, scheinen wohl wieder nur Schneckenfutter
Nö, die haben sich die Vögel schon vorher geholt. Borretsch, Ringelblume Kapuzinerkresse muss ich in der Wohnung vorziehen oder im Topf mit Gitter überspannen.
Prädestiniert dafür sind Amseln, Heckenbraunellen aber auch Elster. Tauben schecken das nicht.
 
Oh, manchmal staune ich über den Einfallsreichtum unserer Gefiederten.
Ich habe schon ganze Blumentöpfe umgegraben gesehen und hatte immer die Maus verdächtigt bis ich eine Meise dabei beobachten konnte.
Ein Häppchen rechts, ein Häppchen links und alles etwas nach vorne verlagert....
 
Thema: Wintervogelfütterung

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
4.325
kakadubaby
kakadubaby
B
Antworten
3
Aufrufe
1.239
barbara
B
Zurück
Oben