Wo stelle ich den käfig auf

Diskutiere Wo stelle ich den käfig auf im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo leute habe ne kurze und knappe frage bekomme bald einen kakadu und hatte vor ihn in mein zimmer zu stellen jatzt wurde mir gesagt das soll...
S

Simson

Guest
Hallo leute habe ne kurze und knappe frage bekomme bald einen kakadu und hatte vor ihn in mein zimmer zu stellen jatzt wurde mir gesagt das soll ich lassen wegen den milben???? stimmt das und wenn ja wo habt ihr die käfige stehen???
und wie ist das im sommer mit volieren haltung oder geht das auch im winter?????:dance: :idee:
 
Milben hast Du übrigens überall im Haushalt, zu Millionen im übrigen in Deiner Matratze :zwinker:
Wichtig wäre ja zu wissen, was für eine Sorte Kakadu Du bekommst (klein, groß) und welchen Käfig Du dafür vorsiehst. Hast Du schon einen? Wenn nicht, zu empfehlen wären auf jeden Fall die Montanakäfige, die sind auch rollbar und die kannst Du im Sommer dann problemlos ins Freie rollen.
Der Vogel sollte keiner Zugluft ausgesetzt sein, genügend UV-Licht bekommen (auch im Winter regelbar durch Zusatz-UV-Lampen, zb die Birdlamp), keine zu trockene Luft, im Idealfall um die 60 Prozent Luftfeuchte. Ich denke, mit den als fälschlicherweise als "Milben" bezeichnete Problem ist die starke Staubentwicklung gemeint, die ein Kakadu produziert. Milbenbefall hat nur ein kranker Vogel. (Das sind leider immer so die Schauermärchen über Milben, die vorzugsweise bei Vermietern grasen.)
Wenn Du (leider!) nur einen Kakadu hälst, solltest Du genügend Zeit für ihn haben oder ihm viel Beschäftigung bieten (frische Zweige, viel abwechslungsreiches Spielzeug etcetc) und daher nicht in einen Raum stellen, wo er den ganzen Tag nichts "mitbekommt". Versuche ihn so gut es geht in das Familienleben miteinzubeziehen. Hoffe, es hilft Dir ein wenig weiter.
 
zeit

.. Habe ich immer ab 5 ich habe in meinem zimmer ein aquarium stehen ich dachte mir das ich ihn i die nahe stelle da er das so gewöhnt ist und dasan auch spaß hat so wurde mir gesagt!!!!
Ich bin sonst eigentlich nur in dem zimmer !! aber am liebsten würde ich ihn ganzjährig draußen lassen finde ich am besten !!
Aber geht das überhaupt??
es gibt ja viele leute die kanarien exoten draußen halten halt dann mit schutzhäuschen geht das hier auch???:~
 
Bitte diese eine frage

Würde das gesundheitliche schäden für mich haben wenn ich ihn im zimmer hätte !!!! und wenn ja kann ich ihn draußen in einer voliere halten mit artgenossen ?????? (auch im winter))))) ist wirklich wichtig:traurig:
 
Simson schrieb:
Würde das gesundheitliche schäden für mich haben wenn ich ihn im zimmer hätte !!!! und wenn ja kann ich ihn draußen in einer voliere halten mit artgenossen ?????? (auch im winter))))) ist wirklich wichtig:traurig:

Ich hoffe mal, dass du dich wenigstens ein bisschen über Kakadus informiert hast.....
Hier mal ein super Link: http://www.radikal-kakadu.de.vu/

Ich bin kein Arzt, deshalb weiß ich nicht, ob es für dich gefährlich ist....kann ich mir aber gut vorstellen, wenn du eine Stauballergie ist, da Kakadus extrem stauben, find ich.

Paarhaltung find ich, sollte es schon sein, jedoch sollte man bedenken, dass Hähne zu Hennenmördern werden können.

Woher kriegst du denn deinen Kakadu?

Am besten liesst du dir die HP von Anfang bis zum Ende durch....auch die schrecklichen Teile und liesst dir auch nochmal ein paar "Gute-Nacht-Geschichten" von übergeschnappten Kakas in der geschlechtsreife hier im Forum durch oder lässt dich von unseren erfahrenen Haltern beraten.


Grüße,
Miez
 
Hi

Nachdem ich Deinen Thread gelesen habe, hätte ich zwei Fragen an Dich: "Wirst Du nur einen einzigen Kakadu bekommen? Was für Masse hat denn der 'Käfig'?" Gruss Madleine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bekomme ...

..jetzt erst mal einen aber im frühjahr bekomme ich einen zweiten !!!!
den den ich jetzt bekomme ist von iner alten frau die sich nicht mehr in der lage fühlt ihn zu versorgen und ´was den käfig betrifft möchte ich mir selbst einen bauen eine zimmer voliere hatte ich gedacht so mit 7 qm sollten reichen hoffe ich
Aber am liebsten würde ich ihm draußen eine noch viel größere bauen aber die frage ist ob man ihn draußen halten kann!!!`????!
 
natürlich kann man kakadus draußen halten!
sogar im winter..allerdings muß dann ein beheiztes schutzhaus jederzeit zu verfügung stehen!

scheinst dich ja noch nicht alzu gut informiert zu haben... :~

fragen: wie alt ist der vogel? und ist das geschlecht bekannt?
 
nein

da bin ich ehrlich ich habe mich BIS JETZT noch nicht wirklich viel informiert ist aber gerade au alles strssig bei mir aber morgen bekomme ich ein buch über kakadus und da kann ich mich dann richtig einlesen!!!! also ich habe heute mit einem mann gesprochen und er meinte das ich dem vogel eine große volie zur verfügung stellen muss und im winter ein gut isoliertes häuschen von 80cm auf 80cm haben muss und es darf kein zug entstehen ! das soll reichen
oder ist die heizung pflicht ????

Der vogel ist 15 jahre alt das geschlecht steht nicht fest !!!!kann man das so sehen oder muss er dazu untersucht werden???
 
reichen würds sicherlich...aber ich würd auf jedenfall ne heizung empfehlen!
lies hierzu am besten nochmal die entsprechenden vorgaben des gesetzgebers! 80x80 hört sich sehr klein an..vorallem wenns mal zwei/ein paar werden sollen!

hast du tolerante nachbarn??

doch kann man bei geschlechtreifen tieren sehen..
weibchen haben rötlich-braune..männchen scharze augen! zumindest bei orangehauben kakadus cacatua sulphurea citrino-christata und einigen anderen!
 
Ja ..

es soll ja nur eine Schutzhütte von 80 x 80 cm sein er meinte die hütte darf nicht zu groß sein !!! wegen der wärme !!!! die volie soll so 20 - 30 qm werden ich hoffe das das reicht !!!! Hält irgend jemand von euch kakadus draußen??? würde gerne erfahrungen von anderen sammeln !!!!!
 
alle in kombinierten innen/außenvolieren...
bei solchen temperaturen sind sie allerdings nur innen, liegt allerdings eher an den heizkosten als an den vögeln! wobei auch selbige einen großteil des tages bei so einem kalten wetter eher drinnen verbringen!
sind halt tropische vögel...

schau einfach nochmal im gesetzgeber nach! oder irgendwer macht das für dich..!
über 5°C sollten es schon sein...laut gesetz..bin mir aber nicht sicher! muß nochmal nachgeschlagen werden..

sonst noch fragen???
 
Thema: Wo stelle ich den käfig auf
Zurück
Oben