Worauf lässt das schliessen ?

Diskutiere Worauf lässt das schliessen ? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Gestern verlor meine kleine Lissie diese Schwanzfeder. Sie ist jetzt knapp sieben Monate alt und hat ja ein gebrochenes und schief zusammen...

1. #1 Bianca Durek, 27. Januar 2005
    Bianca Durek

Bianca Durek † 06.08.2014

Gestern verlor meine kleine Lissie diese Schwanzfeder. Sie ist jetzt knapp sieben Monate alt und hat ja ein gebrochenes und schief zusammen gewachsenes Bein.

Eine solche Feder habe ich noch bei keinem Graupapagei gesehen. Mitten durch die Feder geht quer ein weißer Streifen. Erst dachte ich es liese sich wegwischen, aber nein es ist im Gefieder.

Das Bild ist nicht besonder toll, aber ich glaube man kann es erkennen.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 27. Januar 2005
    Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

Hallo Bianca

Das schaut wie ein Streßstreifen aus.
    Kann durch eine außergewöhnliche Belastung psychischer oder körperlicher Art hervorgerufen worden sein. Meist sind es seelische Ursachen, Krankheit und derartiges.
    Möglich wäre auch ein kurzzeitiger Mangel an irgendwas.
    Da es nur ein Streifen ist und wenn Du weiter keine findest ist es nicht so schlimm, ich denke daß die Ursache schon eine Weile zurück liegt.

4. #3 Bianca Durek, 27. Januar 2005
    Bianca Durek

Danke Alfred,

dann wäre es ohne weiteres möglich, dass dieser breite Streifen zum Zeitpunkt des Bruches erfolgt sein könnte. Laut Züchter fand er sie im Alter von 4 Wochen so im Nest vor.

Es sind noch weitere aber wesentlich dünnere Streifen in dieser Feder vorhanden.

Über die damalige Ernährung kann ich nicht viel aussagen, ausser das der Züchter das Futter bei der selben Mühle holt wie ich auch und dass es mit Taubenfutter vermischt war. Zusätzlich wurde noch Quiko Aufzuchtfutter trocken zur Verfügung gestellt. Ob es Obst und Gemüse gab weis ich nicht.

Der Vogel ist sonst Gefiedermässig in einem sehr guten Zustand.

5. #4 Munia maja, 27. Januar 2005
    Munia maja

Munia maja Foren-Guru

Hallo Bianca,

solche Streifen nennt man "Hungermale" oder "Grimale". Sie entstehen, wenn ein Vogel einer Mangelernährung ausgesetzt war. Könnte schon im Zusammenhang mit dem Bruch stehen. Wenn sie Schmerzen hatte, war die Nahrungsaufnahme bzw. Bettelhäufigkeit sicher reduziert...

MfG,
    Steffi

6. #5 Bianca Durek, 27. Januar 2005
    Bianca Durek

Na super, so ähnlich habe ich mir das auch gedacht

Sie wurde von diesem Zeitpunkt an zusammen mit drei anderen Papageienbabys von Hand aufgezogen. Sie ist auch sehr klein und zierlich im Verhältnis zu meinen anderen Papageien. Aber trotzdem sehr Durchsetzungsfähig.

Hoffentlich hat sie dadurch keine bleibenden Schäden. Es reicht ja schon das kaputte Bein.

Thema:

Worauf lässt das schliessen ?

Die Seite wird geladen...

Worauf lässt das schliessen ? - Ähnliche Themen

1. Sperliweibchen lässt Männchen nicht in ruhe..

Sperliweibchen lässt Männchen nicht in ruhe..: Hallo liebe Vogelfreunde, Mein Sperliweibchen lässt das Männchen nicht in Ruhe. Seit ca. 1 Woche greift das Sperliweibchen den Hahn an und lässt...
  2. Hilfe! Kanarienvogel lässt Kopf hängen

Hilfe! Kanarienvogel lässt Kopf hängen: Hallo zusammen Habe mich mal hier angemeldet und brauche eure Hilfe.. Kurz zum Allgemeinem: Mein Kanarienvogel (vermutlich Henne) ist mir vor...
  3. Meise läßt sich nicht vor die Tür setzen

Meise läßt sich nicht vor die Tür setzen: Hallo zusammen, gehe mittags immer in die Mensa. Sie hat 3 offene Etagen und sieht ein wenig aus wie ein Gewächshaus. Regelmäßig im Herbst...
  4. Amsel lässt ihr Ei alleine

Amsel lässt ihr Ei alleine: Hallo liebe vogelforen Community ich hab in meinem Balkon heute eine Amsel entdeckt diesmal ist es aber der andere Balkon wir haben 2 Balkone und...
  5. Wellensittich Henne will brüten aber lässt keinen an sich ran !

Wellensittich Henne will brüten aber lässt keinen an sich ran !: Hallo, Ich habe eine Frage. Meine Henne sitzt im Brutkasten und tut als ob sie Eier hat , aber sie hat noch keinen Freund und sie mag andere...