Worin schlafen eure Gelbseiten?

Diskutiere Worin schlafen eure Gelbseiten? im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, ich nochmal! Ich habe gelesen, dass die Gelbseiten unbedingt richtige Schlafhäuser brauchen, um sich wohlzufühlen. Wie schlafen denn eure?...

1. #1 Regin81, 11.09.2018
    Regin81

Regin81 Neues Mitglied

Hallo, ich nochmal!
    Ich habe gelesen, dass die Gelbseiten unbedingt richtige Schlafhäuser brauchen, um sich wohlzufühlen.
    Wie schlafen denn eure? Ich möchte ja verhindern, dass sie brüten, will aber natürlich auch, dass sie gut schlafen können und sich sicher fühlen.
    Meine schläft momentan auf einem Ast, das Schlafhäuschen, das nur an der Vorderseite offen ist, scheint sie nicht zu mögen.
    Lieben Dank im Voraus!
    Gruß
    Regina

2. Anzeige

3. #2 Christian, 11.09.2018
    Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

Man nehme einen Nymphensittich-Brutkasten, packe Hanfeinstreu rein und bohre am Kopfende per Topfbohrer ein etwa 2€-Stück großes Loch.

Funktioniert bei meinen Aymaras seit Jahren ... die brüten nicht, da sich im Kasten keine Bruttemperatur aufbauen kann, aber zum Schlafen ist es dennoch warm genug. Ich hatte auch mal ein Paar, dass sich weigerte in einen dunklen Kasten zu gehen ... daher kam ich überhaupt auf die Idee mit dem Loch im Dach ;)

Regin81 gefällt das.
  4. #3 Regin81, 12.09.2018
    Regin81

Regin81 Neues Mitglied

So mache ich's, danke dir!!

5. #4 Christian, 12.09.2018
    Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

Ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Fakt ist, ein Kasten ist ratsam, da Südamis bevorzugt im Liegen schlafen.

6. #5 Regin81, 13.09.2018
    Regin81

Regin81 Neues Mitglied

Ich habe es jetzt mal so gelöst und hoffe, Chili mag es. Es ist rundrum zu und die "Tür" scheint mir groß genug zu sein sodass es drinnen nicht zu kuschelig wird. Ich kann es außerdem einfach raus heben zum Saubermachen. Mal sehen, ob es angenommen wird.

Anhänge:

7. #6 Christian, 13.09.2018
    Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

Kann man machen, ist aber deutlich unpraktischer als ein Brutkasten, denn Du hast jetzt das Problem, dass der feuchte Kot ins Holz einzieht.

Ich hatte ja nicht umsonst Hanfeinstreu erwähnt. Kann man bei Deiner Lösung zwar auch verwenden, aber dann wird es wild durch die Gegend geschmissen, was bei einem Brutkasten nicht passieren kann. Die Dinger haben übrigens gewöhnlich ein aufklappbares Dach zum Reinigen des Innenraums.

Geht er denn da rein? Gewöhnlich sind die Geier nämlich, was Schlafkästen angeht, sehr wählerisch und bevorzugen, das was sie vom Züchter kennen ... also meistens Brutkästen.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Regin81, 13.09.2018
    Regin81

Regin81 Neues Mitglied

Und jetzt war ich so stolz auf meine "praktische" Lösung . Ich beobachte das jetzt mal. Inspiziert hat sie das Häuschen schon. Drin geschlafen hat sie noch nicht aber es ist auch erst eine Nacht drin. Im vorherigen Käfig hat sie auch erst ein paar Nächte auf einem Ast geschlafen, dann ist sie in das (vorne offene) Schlafhäuschen und hat sich reingelegt.
    So einen Nistkasten hatte ich auch in der Hand aber ich habe mich gefragt, wie ich den festmachen soll. Hätte es so ein Brett in eckig gegeben, hätte ich einen Nistkasten gekauft, ich wusste da aber nicht, wie ich das mit dem Befestigen machen sollte.
    Dann habe ich das mit dem Haus für eine total glorreiche Idee gehalten ‍♀️.
    Und das Hanfstreu ist nicht für die Gemütlichkeit sondern dass der Kot aufgesaugt wird, oh Mann ‍♀️. Das habe ich noch nicht weil es bei Fressnapf nur einen Riesensack gab. Ich werde das bestellen müssen.
    Also ich bin froh, hier gelandet zu sein, ich seh schon . Vielen Dank für deine Geduld!

10. #8 Christian, 13.09.2018
    Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

Ich habe im Baumarkt kleine Schraubhaken gekauft und von der Rückseite aus in die Seitenwände gedreht ... so kann man dann den Kasten ins Gitter hängen ;) Einen Landeast quer davor setzen und fertig.

PS: Drauf achten, dass diese Haken ein Holzgewinde haben ;)

Regin81 gefällt das.
Thema:

Worin schlafen eure Gelbseiten?

Die Seite wird geladen...

Worin schlafen eure Gelbseiten? - Ähnliche Themen

1. Außerhalb des Käfigs am schlafen

Außerhalb des Käfigs am schlafen: Hey, meine Henne legt sich seit neustem immer Abends auf den Käfig und schläft ein, während mein Hahn im Käfig pennt. Ist das normal das meine...
  2. Nymphensittich während brutzeit nachts im käfig?

Nymphensittich während brutzeit nachts im käfig?: Da bei mir die henne die gesamte nacht brütet (nistkasten ist außerhalb des käfigs), ist ihr partner draußen. Aber er kommt nicht zur Ruhe und...
  3. Pfirsichkopf papagei nur am schlafen plötzlich

Pfirsichkopf papagei nur am schlafen plötzlich: Bitte um Hilfe
  4. Allgemeine Frage (Gelbseiten-Sittiche)

Allgemeine Frage (Gelbseiten-Sittiche): Hallo zusammen, bin neu hier :-) Bin jetzt seit 4 Tagen Halter von einem gelbeseitensittich-Pärchen. Ich bin erstaunt dass beide innerhalb der...
  5. Wo schlafen spechte

Wo schlafen spechte: heute morgen kaum hell, schaue ich auf meinen fettkuchen da dort so ab 8 uhr meisen und spechte kommen... der fettkuchen ist an einem alten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden