WÜrmer im Vogelsand

Diskutiere WÜrmer im Vogelsand im Australische und ozeanische Prachtfinken Forum im Bereich Prachtfinken; Ich habe heute eine neue Packung Vogelsand aufgemacht und als ich sie in den Käfig gegeben habe habe ich darin zwei Würmer entdeckt. Etwa 5mm lang...

  1. Natü

    Natü Stammmitglied

    Dabei seit:
    09.07.2005
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe heute eine neue Packung Vogelsand aufgemacht und als ich sie in den Käfig gegeben habe habe ich darin zwei Würmer entdeckt. Etwa 5mm lang und schwarz weiß gestreift. Habe sie gleich entfernt, kann mir jemand sagen ob das normal ist bzw. ob die Viecher schädlich für Mensch und Tier sind?
    Vielen Dank, grüße!
     
  2. #2 IvanTheTerrible, 13.09.2011
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Nun, Spul- Und Bandwürmer als Parasiten bei Vögeln krabbeln nicht im trockenen Sand und können dort auch nicht überleben.
    Also mal keine Gedanken machen.
    Ivan
     
  3. #3 Sirius123, 13.09.2011
    Sirius123

    Sirius123 Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    6.871
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    6*
    Da Vogelsand, also Quarzsand wie alle Sandsorten abgebaut und gelagert wird, kann es schon mal vorkommen das man das ein oder andere (getrocknete) Würmchen drin findet. Dennoch würde ich dem Händler (oder der Firma auf der Tüte) meinen Fund mitteilen. Solche "Funde" ziehen dann manchmal die ein oder andere Tüte "Ersatzsand" nach sich.
    Schließlich wollen die Firmen ja zufriedene Kunden behalten.
     
  4. Natü

    Natü Stammmitglied

    Dabei seit:
    09.07.2005
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Danke, schon Mal ein guter Tip. Aber seltsam war vor allem, dass die Würmer noch lebten, habe mich schon gewundert und halt etwas Sorgen gemacht.
     
  5. #5 IvanTheTerrible, 13.09.2011
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Können auch Larven von verschiedenen Kornkäfern sein, denn da wir kein Foto haben, ist eine jetzige Bestimmung unmöglich.
    Sand jedenfalls fressen solche Larven nicht und Parasiten von Vögeln sind es auch nicht, also.....
    Ivan
     
Thema: WÜrmer im Vogelsand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. würmer im vogelsand

Die Seite wird geladen...

WÜrmer im Vogelsand - Ähnliche Themen

  1. Regenwürmer

    Regenwürmer: Dürfen Agas Regenwürmer essen kann mir da jemand helfen bitte. vielen lieben dank im voraus. Chiko&Pablo
  2. getrocknete Mehlwürmer?

    getrocknete Mehlwürmer?: jetzt komme ich wahrscheinlich mit einer dummen Frage.... Habe im Forum schon öfter gelesen, dass getrocknete Mehlwürmer zur Winterfütterung...
  3. Mehlwürmerzucht

    Mehlwürmerzucht: Liebe Vogelfreunde, seit diesem Jahr füttere ich meine Gartenvögel auch im Sommer. Die Futterstellen werden mit Begeisterung angenommen, jedoch...
  4. Mehlwürmer Larven

    Mehlwürmer Larven: Hallo, ich habe jetzt ein Jahr lang mich mit der Vermehrung von Mehlkäfer beschäftigt und jetzt wollte ich die Tiere draussen an "meine" Vögel...
  5. Regenwürmer

    Regenwürmer: hallo, darf ich meinen ZF während Gelege Regenwürmer anbieten ? (hab gelesen, dass sie dann auch bißchen Lebendfutter brauchen könnten; das...