Wurde ich vielleicht reingelegt???

Diskutiere Wurde ich vielleicht reingelegt??? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hi!! Manchmal denke ich echt, dass meine Koko überhaupt noch garnicht so alt ist!!! Als ich sie gekauft habe, haben die gesagt, sie sei 9...

  1. Twiggy

    Twiggy Guest

    Hi!!

    Manchmal denke ich echt, dass meine Koko überhaupt noch garnicht so alt ist!!! Als ich sie gekauft habe, haben die gesagt, sie sei 9 Wochen alt!! Aber sie hat jetzt immernoch ihre Baby-Färbung am Schnabel und zwar weiß-beige mit weißen Ringen um den Nasenlöchern und nicht braun!! Den Irisring sieht man bei ihr nur deutlich wenn man sie mit der Taschenlampe anleuchtet, nicht so stark wie bei Pucki (m)! Eine Wellenzeichnung am Kopf hatte sie noch nie, deswegen kann man es daran nicht erkennen!!
    Wie erkennt man denn ob ein Vogel nun wirklich schon über 8 Monate alt ist? (Bereit zum züchten) Vielleicht hat es bei mir wirklich dran gelegen dass sie zu Jung ist!! Vielleicht war sie ja erst 4 Wochen alt als ich sie gekauft habe... Ich weiß nämlich noch dass sie recht klein war damals! :k

    Liebe Grüße von
    katrin & co :?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sittich-Liebe, 17. Juni 2002
    Sittich-Liebe

    Sittich-Liebe Guest

    Alles normal!

    Hallo!

    Nun mal keine Panik!!
    Braune Nasen gibt es nur wenn die gute in Brutstimmung ist, ansonsten ist sie hellblau mit weißen Ringen!!
    Wenn so eine Henne wieder aus der Brutstimmung raus ist, kann sich die wachshaut wieder zurück färben. Das hängt von der Hormonumstellung der Henne ab!!!
    Deine Henne ist jung, aber sicher bist du nicht betrogen worden, denn erst frühestens mit einem halben Jahr sind sie geschlechtsreif und vor einem Jahr sollte man sie nicht brüten lassen. Sie hat also auch erst dann eine braune Wachshaut, wenn sie ihre Bereitschaft deutlich machen will zu brüten!

    Viele Grüße, Ramona
     
  4. #3 Sittich-Liebe, 17. Juni 2002
    Sittich-Liebe

    Sittich-Liebe Guest

    P.S.

    Nochmal Hallo!

    Wenn die kleine erst 4 Wochen alt gewesen wäre, hättest du sie nicht durchbekommen, sie wäre wahrscheinlich vorm vollen Futternapf verhungert, ich hatte schon mit einem 5 1/2 Wochen alten Kücki probleme, das ich sage, ich mache das nicht noch mal, so einen kleinen zu kaufen, lieber erst mindestens 6 Wochen bei den Alten lassen.

    Viele Grüße, Ramona
     
  5. Twiggy

    Twiggy Guest

    Also ist sie einfach noch nicht so weit?? Sonst würde ich vielleicht auch denken dass sie meinen Pucki einfach nicht mag! Aber sie kraulen und Füttern sich eigentlich ziemlich oft!
    Aber auch wenn sie dann schon 9 Monate war ist sie jetzt schon 7 1/2Monate alt!! Und ab da sind die doch Geschlechtsreif oder?? Sie ist doch schon 1 1/2 Monate über, warum verfärbt sie sich dann nicht? Liegt es sonst vielleicht doch an Pucki? Das glaube ich aber irgendwie nicht... In den Nistkasten geht sie, wie schon in anderen Beiträgen gesagt, gerne!


    Liebe Grüße von
    katrin & co
     
  6. Twiggy

    Twiggy Guest

    Und zu deinem 2. Beitrag (hab ich garnicht mehr gesehen)
    Sie war schon sehr selbstständig, also war sie wirklich nicht erst 4 Wochen alt (die fliegen ja auch erst dann raus, was erzähle ich denn wieder :D ) Aber ich habe mir doch etwas Sorgen gemacht...


    Liebe Grüße von
    katrin & co
     
  7. #6 Sittich-Liebe, 17. Juni 2002
    Sittich-Liebe

    Sittich-Liebe Guest

    **

    Hallo!

    Sei froh, das sie nicht in Brutstimmung kommt, sonst könnte es passieren, das sie anfängt überall zu suchen um Eier zu legen.
    Sicher hast du ja auch keine Nistgelegenheit rein getan, gut so, darf man ja auch nicht!
    Sie mag ihren Partner bestimmt, aber leg es nicht darauf an, wenn du keine Zuchtgenehmigung hast!
    Eier legen schwächt den Körper und das kommt noch früh genug, dann willst du es vielleicht wieder anders:) , so sind wir Frauen halt!!

    Gib ihr ruhig noch ein bißchen Zeit,
    viele Grüße, Ramona
     
  8. Twiggy

    Twiggy Guest

    Hi!!

    Hab ja schon geschrieben (in einem anderen Beitrag) dass ich eine Zuchtgenehmigung habe! Aber da warst du vielleicht noch nicht im Forum! Deswegen bin ich ja auch so enttäuscht darüber, dass sie nicht legen will und das sie garnicht erst in Brutstimmt kommt!! Ihre Schnabelfarbe bleibt ja immer gleich!!

    Liebe Grüße von
    katrin & co
     
  9. #8 Sittich-Liebe, 17. Juni 2002
    Sittich-Liebe

    Sittich-Liebe Guest

    ***

    Hallo!

    Um in Brutstimmung zu geraten brauchen Wellis Gesellschaft, also ein Paar ist sowieso schwierig in Stimmung zu bekommen, das müßtest du ja dann wissen, wieviele Wellis hast du?

    Lass die Kleine nicht brüten bevor sie ein Jahr alt ist, denn sie muß erst ein paar Reserven haben.
    Sicher ist dir bewußt, das das Brutgeschäft lebensverkürzend ist!
    Die Brutzeit ist außerdem vorbei, erst im Herbst wieder, im Sommer mausern die zuviel, da sind kaum Spermien im Ejakulat!!!
    Das kommt vielleicht im Herbst von alleine!!

    Viele Grüße, Ramona
     
  10. Betti G.

    Betti G. Guest

    Bei meiner Dezibel hat es auch lange gedauert, bis sie in Brutstimmung kam.
    Pupsie musste sie drei (!) Jahre lang anbalzen, bis sie endlich soweit war. Vielleicht war sie auch einfach nur entnervt, wer weiss?
    Jedenfalls heisst geschlechtsreif nicht gleich brutbereit.
    Das ist ja bei uns Menschen auch nicht anders...
    also nur Geduld.
    Je später sie brütet, um so größer ist dann aber auch die Chance, dass die Eier wirklich befruchtet sind und auch sonst alles gut geht.


    Wie alt ist denn der Hahn? (der darf nämlich für eine erfolgreiche Angelegenheit auch nicht zu jung sein)
    Und...äh...haben sie's denn schon getan??
     
  11. Betti G.

    Betti G. Guest

    Re: ***

    Also das kann ich bestätigen.

    In meinem Fall war es ein im Nachbarkäfig brütendes Kanarienpärchen, das endlich den entscheidenden
    Motivations-Schub gab.

    Tja, so gehts auch...
    :D
     
  12. Twiggy

    Twiggy Guest

    Hi!!

    Also mein Hahn ist jetzt (rechne...) 12 Monate alt! Er hatte aber auch schon einen Dunkelblauen Schnabel als ich ihn gekauft habe und hat auch schon die anderen Frauen angebalzt, also er ist ziemlich bereit :D
    Und ich habe wirklich nur ein Pärchen, aber ein weiteres darf ich leider nicht haben, weil ich ja noch zu Hause wohne. Aber vielleicht dürfte ich noch einen hahn haben, 2 Hähne sollen ja auch "anregend" für das Weibchen sein! Dann würde ich vom Nachwuchs noch einfach eine Henne behalten!
    Denn wenn ich noch ein Paar dazukaufe, habe ich ja vier und ich wüprde gerne mindestens einen Vogel aus meiner Zucht behalten und 5 sind ja auch doof! Also hätte ich dann 6 Wellis und das sind mir dann doch zu viele (naja mir persönlich nicht :D )
    Was kann man da denn noch machen???

    Liebe Grüße von
    katrin & co
     
  13. #12 Sittich-Liebe, 17. Juni 2002
    Sittich-Liebe

    Sittich-Liebe Guest

    ****

    Hallo!

    Dann müßtest du während der Brutzeit, den einen Hahn aber raus nehmen, sonst wird er versuchen, die Kücken des rivalisierenden Hahnes zu töten 8(, da ist die Natur ziemlich hart!

    Wenn du noch zu hause wohnst, war es schwierig die Genehmigung zu bekommen.
    Ich habe totalen Bammel, das der TÄ was nicht passt, diese Woche sagt sie wann sie kommt!
    So könnte ich im Herbst auch das erste mal loslegen, aber mein Schwarm lebt im Wohnzimmer, nur zum Brüten käme ein Paar natürlich extra!
    Meinst du die bemängelt sowas, haben den ganzen Tag Freiflug, die Voliere nur als Futter- und Schlafplatz!

    Hattest du Probleme den TA zu überzeugen??

    Viele Grüße, Ramona
     
  14. erni

    erni Guest

    hallo

    Hallo leute habe ein neues forum gefunden
    einige kennen mich,für die anderen hallo
    Habe 43 wellis,lebe in der schweiz.meine mutter sprache ist franz,darum mache ich ab und zu fehler aber es wirt sicher besser mit der zeit...
    nun gut heute war ich im tierheim das ist ein kleiner welli ganz weiss,da ich meine dolly verloren habe denke ich mir ich nehme die weisse so heist die welli dame zu mir ,sie ist zwar klein und verängstigt,aber das bring ich schon hin,muss zwar noch bis montag warten weil ein vogel der weg geflogen ist 3 wochen da sein muss,hatt sich bis jetzt keiner gemeldet hatte auch kein ring.
    wie alt sie ist schwer zu sagen am schnabel hatt sie einwenig spuren aber nicht das mann sie sorgen machen sollte,fressen dut sie habe ich gesehen und der bauch ist hart ,das heist ist ist gesund.Ich glaube auch das sie nicht weg geflogen ist ,sie wurde weg gelassen woll einer der sie nicht mehr wollte, so sind die leute eben.Sie ist sehr ruhig,könnte sein das sie alleine gehalten wurde.Alls der tierfleger sie in die hand nahm hatt sie aber sehr laut gejammert.
    nun gut allso bis am montag wenn,sichkeiner meldet werde ich sie zu meinem gustav bringen,mal sehen gibts da ne neue liebe

    gruss erni und die welli bande;) ;)
     
  15. Twiggy

    Twiggy Guest

    Also eigentlich finden die Wohnzimmer doch viel besser als z.b. Schlafzimmer oder womöglich Küchen oder so, oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden??

    Und zu dem hahn: Es sind doch die Hennen die Küken töten, nicht die Hähne. Soweit ich weiß, sind 2 Hähne eigentlich gut aber jetzt bin ich irgendwie verunsichert... :(


    Liebe Grüße von
    katrin & co
     
  16. #15 Brigitte2, 17. Juni 2002
    Brigitte2

    Brigitte2 Guest

    Hallo Erni,

    ich habe Dich schon einmal in einem anderen Forum gesehen. Warum hast Du nicht gesagt, dass Deine Muttersprache französisch ist?

    Dein Deutsch ist mittlerweile aber sehr gut. Aber Du musst den Leuten auch sagen, dass deutsch nicht Deine Muttersprache ist!!!

    Dans le cas, où tu as besoin d'une aide de traduction, je serai bien prête à t'aider! Je te prie de communiquer dans tes "postings" très intéressants que l'allemand n'est pas ta langue maternelle! (Erni möge in seinen sehr interessanten Postings betonen, dass deutsch nicht seine Muttersprache ist! Ich kann ihm ggf. bei der Übersetzung helfen).

    Erni hat über 40 Wellis und ist sehr erfahren auf diesem Gebiet.
    (Ernie a plus de 40 perruches, et il a bien des expériences dans cette matière.)

    Viele liebe Grüße
    Brigitte
     
  17. #16 Sittich-Liebe, 17. Juni 2002
    Sittich-Liebe

    Sittich-Liebe Guest

    ****

    Hallo!

    Ich habe nur Angst, das sie lieber eine Außenvoliere möchten, mal sehen, ich glaube ich mache mich zu fertig!!

    Zu deinem Problem, versetz dich doch mal in die wellis in Australien hinein! Alle wollen ihre eigenen Nachkommen und während der Brut verteidigen sie ihre Höhle!
    Wenn ein Hahn übrig ist, würde er versuchen die Henne für sich zu gewinnen um ihr seine Nachkommen zu verpassen, da kann es sogar zu kämpfen zwischen sich sonst harmonierenden Hähnen kommen!
    Es ist doch sogar so, das ein Vater versucht seine Töchter zu vergewaltigen wenn sie aus dem Nistkasten kommen und ihre söhne jagen sie weg!
    Und bei den Müttern ist es ähnlich, sie sehen sogar ihre Kücken als Konkurrenz an, sobald sie den Kasten verlassen.
    Sie versuchen auch sofort neue Eier zu legen und beschützen ihre Bruthöhle, nicht nur Hennen!

    Deshalb setzt man Paare einzeln, vor der brut benötigen sie die Stimmulation!!! Nicht während!!!!

    Viele Grüße, Ramona
     
  18. daggi

    daggi Guest

    hallo twiggy
    du darfst kein zweites pärchen haben aber du darfst züchten? wissen deine eltern, daß du dann statt 2 welis plötzlich 8 haben wirst??
    <grübel>
    twiggy, deine tiere sind noch so jung, warum gönnst du ihnen nicht ein wenig zeit sich am leben zu erfreuen?
    5 meiner tiere in etwas so alt wie deine. sie sind schon hin und wieder in brutstimmung, aber selbst mit genehmigung würde ich das brüten noch nicht erlauben.
    nicht alles was du als menschenkind ganz spannend findest ist für die vögel gut.
    ich denke laß sie einfach in frieden ihren spaß haben
     
  19. Twiggy

    Twiggy Guest

    Hi!

    Ich möchte ihnen ja auch die Zeit lassen die sie brauchen, nur mache ich mir Sorgen, weil sie eben immernoch nicht in Brutstimmung ist, nachher mag sie Pucki überhaupt nicht oder etwas anderes stört sie....

    Daggi, ich sorge ja nur vor: Also wenn ich jetzt 4 Wellis habe (2. Paar) und dann noch den Nachwuchs kriege habe ich so um die 7 Wellis und wenn ich für die Jungen keinen guten Platz finde werde ich sie behalten müssen. Und weil 7 Wellis nicht gehen würden, müsste ich noch einen 8. Welli dazukaufen! Und für 8 Wellis habe ich keinen Platz! Wenn nun mehrere Jungen auf einmal kommen, würde ich noch eine zweite Voliere kaufen, aber was würde es dann für einen Sinn machen nur für ein 2. Pärchen einen neue zu kaufen?? Deswegen möchte ich mir lieber den Platz für die Jungen aufsparen, die kein GUTES Zuhause finden!! Ich möchte sie auch auch nicht ins Tierheim geben!!! verstehst du?

    Und Sittich-Liebe: Ok, dann war das doch nicht so gut mit dem 2. Hahn! Aber in meinen Ganzen Büchern steht: " Wenn es doch nicht klappen sollte, können sie ruhig ein zweites Männchen dazuholen!" (Oder so ähnlich)!

    Liebe Grüße von
    katrin & co
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Sittich-Liebe, 17. Juni 2002
    Sittich-Liebe

    Sittich-Liebe Guest

    ***

    Hallo!

    Deine Rechenaufgabe verstehe ich, weil ich auch einige Kückis behalten will, aber um einen Zuchtstamm aufzubauen braucht man mehrere Paare, sonst hast du ja später Innzucht, hast du daran gedacht???

    Wegen der ungeraden Zahlen, ab 5 Wellis ist es egal!

    Die Bücher werden sicher auch sagen, das Paare immer getrennt zu setzen sind beim Brüten!
    Ich selber habe keine Bücher, ich ziehe alles aus dem Internet und lerne von erfahrenen Hobbyzüchtern.
    Das hat mir auch geholfen zu verstehen sich in die Tiere hinein zu versetzen!

    Das wird schon, man kann Wellis ja auch in Brutstimmung bringen, aber bitte nicht im Sommer jetzt, wegen der Ständigen Mauser.
    Also viel Keimfutter und Grünzeug, weil sie nur in der vegetationsreichen Zeit brüten, geeignetes fettreicheres Futter und Vitamine, Mineralien, Aminosäuren und Kalzium zur Verfügung stellen. Einen Nistkasten, oder zwei zur Verfügung stelle. Die Luftfeuchtigkeit beachten nicht zu feucht, nicht zu trocken, das dürftest du ja alles gelernt haben!

    Ich würde aber wirklich warten, weil es auch bei jungen Vögeln zu Legenot kommen kann, oder unbefruchtete Eier, die ganze lebensverkürzende Qual umsonst, keine Kückis!!!

    Viele Grüße, Ramona
     
  22. Twiggy

    Twiggy Guest

    Stimmt, das steht da wirklich *schäm*
    Aber dann verstehe ich das nicht, warum die das schreiben, soll der Hahn dann etwa alleine bleiben wenn die beiden dann wirklich brüten??? Das ist doch nun wirklich etwas bescheuert... Ich glaube, ich steige auch auf die Infos von Hobbyszüchtern
    um :D

    Übrigens, ich bin ja voll die Dumpfbacke, ich kenne nicht mal mehr meine eigenen Vögel...Ich sitze so gemütlich auf dem Sofa, da fällt mir ein dass ich sie ja garnicht 7 1/2 sondern 8 1/2 Monate alt ist!!! Aber Puckis Alter war ja ein Glück richtig... :~ Aber dann warte ich doch wohl noch 2 Monate und füttere dann reichlich Obst gemüse und andere Mineralien!! Nur leider fressen sie kein Obst ausser Salat, Petersilie,Apfel und das grüne von den Möhren!! Reicht das denn?? Vutamine gebe ich ihnen auch 2 Mal wöchentlich ins Trinkwasser und sie bekommen später auch noch ein Aufzuchtsfutter für Erwachsene und Jungvögel! Müsste doch reichen oder? Sepiaschale bekommen sie übrigens KEINE!!!

    Liebe Grüße von
    Katrin & co


    PS: Da macht man die Zuchtgenehmigung und man hat trotzdem noch sooo viele Fragen... :~
     
Thema:

Wurde ich vielleicht reingelegt???

Die Seite wird geladen...

Wurde ich vielleicht reingelegt??? - Ähnliche Themen

  1. Rupfung - Wer hat gerupft und wer wurde gerupft?

    Rupfung - Wer hat gerupft und wer wurde gerupft?: Hallo Zusammen, leider hatte ich nur mein Teleobjektiv dran. Daher konnt ich die Federn nur von weitem Weg fotografieren. Habe einen Ausschnitt...
  2. Ich brauche Hilfe, Katze wurde operiert und jetzt ist die Naht wieder offen.

    Ich brauche Hilfe, Katze wurde operiert und jetzt ist die Naht wieder offen.: Hallo, meine Katze wurde vor 14 Tagen Operiert. Sie kam naxhhause mit einem recht großem Riss an der Bauchseite (direkt neben dem schenkel) Die...
  3. Vielleicht eine Papagei Art, aber welche?

    Vielleicht eine Papagei Art, aber welche?: Hallo gemeinsam! grade beim durchforsten des Netzes bin ich auf ein Bild gestoßen, nun wüsste ich gerne was das für ein Vogel ist: [ATTACH] Ich...
  4. 3 Sat Thema Gran Cannon darin wurde über die Kondore berichtet

    3 Sat Thema Gran Cannon darin wurde über die Kondore berichtet: Hallo, heute kam was in 3 Sat irgendwas mit gran cannon, so hieß die Sendung. Darin kam was über die selten und vom aussterben bedrohten...
  5. Störche in der Wiesecker Auenlandschaft: dort wurden überall Giftköder ausgelegt

    Störche in der Wiesecker Auenlandschaft: dort wurden überall Giftköder ausgelegt: Hallo, habe heute in der wiesecker Auenlandschaft 2 Storche gesehen. Es gibt dort wohl eine "Mäuseplage" dummerweise stehen dort überall...