Yippie, unser Kleiner fliegt!!!!

Diskutiere Yippie, unser Kleiner fliegt!!!! im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Ein einprägsames Szenario: Klein Conure trainiert seine Flugmuskulatur, die Krallen fest um den Ast positioniert. Plötzlich läßt er aus...
Hi Noel,

schön, daß Du Dich entschlossen hast, zumindest anfangs die Hilfe des Züchters in Anspruch zu nehmen.

Noel schrieb:
Oder so wie Dookie vorgeschlagen hat, insgesamt 2 x 5 ziehenlassen und den Rest abwarten?

Dies wäre auch eine Überlegung wert. Aber wie ich schon sagte ... man sollte dieses Thema auch mal im Krankheitenforum ansprechen. Denn ich würde vermuten, daß man die Federn im Abstand von jeweils etwa 14 Tagen ziehen könnte ... dieser Zeitraum sollte reichen, damit die Wunden vom Ziehen verheilen. Diese These würde ich aber gerne von medizinisch versierten Leuten wie Ines (Spatz1967) bestätigt wissen.


Noel schrieb:
Kann ich davon ausgehen, daß Rainbow mit 10 intakten Schwungfedern einen Sturz aus 1,7 m Höhe so abfangen kann, daß er sich zumindest nicht mehr verletzt?

Ich denke ja, denn normalerweise wird ja so beschnitten, daß eben dieser "Flatterflug" möglich ist, um einen Sturz abzufangen und Verletzungen zu vermeiden. Das wurde aber in dem amerikanischen Artikel gegen Schwungfedernbeschneidung erläutert, wenn ich mich recht entsinne.
Entscheidend ist aber auch, daß er dann ein besseres Gleichgewichtsgefühl hätte und somit auch nicht so schnell vom Kletterbaum fallen könnte.
 
Hi,

Rainbow hat´s überstanden. Schwungfedern gezogen (bin ich froh, daß ich das nicht selbst gemacht habe), von 2 fachkundigen Leuten überhaupt kein Problem, zur Unterstützung war unser Kleiner mit dabei (grins, ja noch immer keinen Namen - Christian, wird schon, keine Sorge). Kein Geschrei, kein Gezeter, keine abwehrende Reaktion mir gegenüber, er sitzt aufgepluster da, wir immer, wenn er sich wohl fühlt. So schlimm scheint´s also nicht gewesen zu sein. Danke euch allen für eure Unterstützung,

Noel
 
Hi Noel!

Noel schrieb:
Rainbow hat´s überstanden.

Na, das sind doch mal gute Nachrichten. Wieviele Federn wurden denn jetzt gezogen und welche?
 
Hallo
Na dann hätten wir ja ein Problem überstanden. Mich würde auch interessieren wieviel denn jetzt gezogen wurden.

Gruss

Hans
 
Schwungfedern

Hi,

es wurden ihm auf jeder Seite 8 Federn gezogen, er scheint auch kein Problem damit zu haben, er bekommt jetzt Vitamintropfen, die die Mauser unterstützen sollen.
PS: Ich hatte alle Händer voll zu tun, meine beiden davor zu schützen, daß ihnen die Krallen gestutzt und dem Kleinen auch noch die Federn gekürzt werden (nur 20% meinte er, keinen Millimeter habe ich ihn erlaubt). Das Argument, daß er - wenn er voll flugfähig ist - kilometerweit fliegen kann und wir ihn nie mehr wiedersehen im Gegensatz dazu bei gekürzten Schwingen nur einige hundert Meter, hält auch nicht. Wenn unsere beiden ausbüchsen würden (auch bei gekürzten Federn) sind sie nach 100 Metern im Dschungel, und von da krieg ich sie auch nicht mehr wieder - keiner geht freiwillig in den Dschungel, aus Angst vor den Giftschlangen - höchstens vielleicht für Durianfrüchte, aber sicher nicht wegen zweier Papageien.

l.g.
Noel
 
Hi Noel,

na das sind ja wirklich gute Nachrichten. Neben den Vitaminen solltest Du auch noch ein Kalziumpräparat geben. Abgekochte und zu feinem Pulver gemörserte Eierschalen über das Futter gestreut sind auch gut geeignet.


Gruß

Dookie
 
Hi Dookie,

Danke, Calcium bekommt Rainbow sowieso als Vitaminpräparat ins Trinkwasser, aber Eierschalen übers Futter kann bestimmt auch nicht schaden, werde ich gleich morgen machen! Und aus dem Inneren Eifutter, das soll doch auch gut für unsere birdies sein...

l.g.
Noel
 
Thema: Yippie, unser Kleiner fliegt!!!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben