Zebrafinkennest - reinigen - wie oft?

Diskutiere Zebrafinkennest - reinigen - wie oft? im Zebrafinken Forum im Bereich Prachtfinken; Hallo Leute! Kann mir jmd sagen, ob und wie oft man ein Zebrafinken-Nest reinigen soll? Habe das Nest seit einer Woche im Käfig und es wird dzt...

1. geko

geko Guest

Hallo Leute!
    Kann mir jmd sagen, ob und wie oft man ein Zebrafinken-Nest reinigen soll?
    Habe das Nest seit einer Woche im Käfig und es wird dzt von den 3 Finken gemeinsam zum Schlafen benutzt. Die haben sich das Nest bequem gepolstert, aber offensichtlich auch einiges an Kot reingepatzt.
    Soll ich das Nest reinigen? Es gibt ja bekanntlich auch Arten, die ihr Nest überhaupt aus Kot bauen. Und wenn ich es reinigen soll: wie oft und Polsterung einfach ersatzlos rausnehmen - oder wie??
    Wer kann mir da bitte Auskunft geben?

Liebe Grüße,
    geko

2. sigg

sigg Guest

Ich kenne keinen PF der sein Nest aus Kot baut.
    Wirf die Bastneter weg und hole dir einen halboffenen Holznistkasten. Der läßt sich wenigstens leicht und vernünftig reinigen.

3. geko

geko Guest

Danke für die rasche Antwort sigg!
    Ich folge deinem Rat und werd's gleich austauschen. Und dann - wie oft? - beim Reinigen alles raus und die Piepmätze selber neu polstern lassen?

4. #4 Brieftaube, 28.09.2006
    Brieftaube

Brieftaube Guest

Dient das Nest als schlafnest, oder willst du sie vermehren?

5. geoigl

geoigl -A U T-

wie kann man den nester vermehren? 8o

6. geko

geko Guest

Klarstellung

Hi Leute!
    Also ich will nicht die Nester vermehren, und die Mini-Zebra-Saurier auch nicht unbedingt. Das (Korb-)Nest wird von den zwei Weibchen und einem Männchen als Schlafplatz benutzt (so mögen wir Specht-Männchen das! ;) )

Ja, ja - ich weiß schon .... - wir haben halt die Piepmätze gekauft und dem Typen in der Tierhandlung vertraut:+klugsche . Offensichtlich fühlen sich die drei ja auch ganz wohl mit ihrer neuen Situation und kommen bislang auch hervorragend miteinander aus.

7. sigg

sigg Guest

Wenn du keinen Nachwuchs haben möchtest, so nimm das Schlafnest raus!

8. #8 Brieftaube, 29.09.2006
    Brieftaube

Brieftaube Guest

Witzig!

Es ist doch klar worauf ich hinaus wollte, wenn du keinen Nachwuchs willst, dann entferne das Nest! Damit erübrigt sich dann auch die Frage wie oft du es reinigen musst!

9. RSC

RSC Foren-Guru

Zebrafinken gehören aber zu den nestschläfern, also würde man ihnen ein stück ihrer lebensweise rauben! wen man nicht züchten will, dann hol euch gleichgeschlechtliche tiere oder nehmt eier weg und tauscht sie aus!

10. sigg

sigg Guest

Davon halte ich nun garnichts!
    Wieviel Eier soll eine Henne dann legen, beim dauernden Eiertausch?
    Reichen 30 oder dürfen es auch 50 im Jahr sein?
    Was ist besser; die Nester entfernen oder durch die Schlafnester Dauerleger zu produzieren?
    Im Sinne der Gesundheit der Hennen.. Nester raus!!

11. RSC

RSC Foren-Guru

na siggi,

man kann eben nciht einer meinung sein :-) aber ich würde die nester nicht entfernen nur austauschen, aber bei den meist als zebrafinkennest angebotenen minibastkörbchen gelingt eine zucht (zumindest bei damals) nicht so wirklich was suchen sich die auch immer falsche nester für andere arten aus ... dummer vogelzüchter bin ich :-)

12. sigg

sigg Guest

Was ich geschrieben habe, ist logisch fundiert. Nenn mir eine bessere Möglichkeit, um die Tiere zu schonen?

13. #13 MissPink, 09.10.2006
    MissPink

MissPink Stammmitglied

Hallo, wollte nur kurz mal sagen, dass ich ja auch Zebrafinken habe und die auch super ohne Nester auskommen. Ich habe ihnen eine (selbstgebaute) Brücke rein gehängt und dort schlafen sie sehr gerne. Ist ja nicht so, dass sie sich wie in der Natur vor dem Wetter schützen müssen oder anderen Gefahren. Außerdem finde Ich es besser, als dass sie ständig Eier legen. Naja nur so viel zu meinen Erfahrungen. Tschüss fg T.

Thema: Zebrafinkennest - reinigen - wie oft?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zebrafinken nest säubern

,
  2. nester zebrafinken reinigen

,
  3. nester reinigen ja/nein

,
  4. baby zebrafink säubern,
  5. vogelnest zebrafinken wechsel nötig,
  6. darf man den Käfig von Zebrafinken reinign wenn junge da sind?,
  7. zebrafinken baby sauber machen,
  8. wie ofe sollte man schlafnester von zebrafinken erneuern,
  9. zebrafinken Nistkasten reinigen oder nicht,
  10. zebrafinken käfig reinigen,
  11. zebrafinken nest reinigen,
  12. muss das nest von Zebrafinken gereinigt werden ,
  13. Wie oft Nester wechseln zebrafinken ,
  14. Wann kann ich das zebrafinken nest entfernen,
  15. zebrafinken Kot babys,
  16. Wie oft mache ich zebrafinken am besten sauber
Die Seite wird geladen...

Zebrafinkennest - reinigen - wie oft? - Ähnliche Themen

1. Reinigen vom Nistkasten

Reinigen vom Nistkasten: Hallo zusammen. Sollte man den Nistkasten bei den Bourkesittichen sauber machen? Oder lieber nicht. Es sind junge drin und der Kasten ist ziemlich...
  2. Wie oft werden Kohlmeisenküken gefüttert?

Wie oft werden Kohlmeisenküken gefüttert?: Guten Abend, Vielleicht kann mir jemand helfen : Vor ca. 1 oder 2 Wochen sind in unserem Nistkasten Kohlmeisenküken geschlüpft, welche immer...
  3. Kanarien weibchen verlässt oft das Nest

Kanarien weibchen verlässt oft das Nest: Hallo ihr lieben, ich hab mir vor 1 Monat ein Kanarien Pärchen gekauft und am 2. Tag wo ich sie hatte hat das Weibchen ein Ei gelegt, dann kam ca....
  4. Wie reinige ich Spielzeug am besten?

Wie reinige ich Spielzeug am besten?: Hallöchen, ich habe hier unter meinen Kanarien einen Luftsackmilbenpatienten und muss jetzt den ganzen Käfig gründlich reinigen. Die Äste und so...
  5. Eine oft gestellte Frage

Eine oft gestellte Frage: Hallo erstmal, mich habe eine Frage. Wir haben vor einer Woche einen Kanarienvogel(Hahn) von bekannten übernommen. Die haben ihn vor einiger Zeit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden