Zeitumstellung

Diskutiere Zeitumstellung im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; ich habe schon die Themensuche genutzt..... da ich aus einer blöden Situation heraus dieses Jahr Vogellampen nutze meine Frage: ist es...

  1. #1 stellina, 27.03.2011
    stellina

    stellina Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OPR
    ich habe schon die Themensuche genutzt.....

    da ich aus einer blöden Situation heraus dieses Jahr Vogellampen nutze

    meine Frage:
    ist es richtig/falsch die Zeitschaltuhr (Vogellampe) nach unserer Uhrzeit diese Nacht um zu stellen?

    oder ein(e) Anregung, Hinweis, Tip, .......
     
  2. #2 Tiffani, 27.03.2011
    Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    9.296
    Zustimmungen:
    685
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Schwierige Frage :D
    Ich glaube DAS Thema ist nur für Leute interessant die ihre Vögel im Keller halten. Bei allen anderen relativiert sich das durch das einfallende Tageslicht ja sowieso.

    Beispiel:
    Bei mir geht das Licht um 8:00 an und um 20:00 aus...(Mitteleuropäische Zeit)
    Es wird ja jetzt morgens schon recht früh hell, denn die aufgehende Sonne scheint in mein "Vogelzimmer". Dadurch haben sie ja eh schon früher Licht, als bis das Kunstlicht angeht, im Gegensatz zum tiefsten Winter.
    Im Sommer aber ist es bei mir noch lange bis nach 20:00 Uhr hell. Da müßte ich theoretisch meine Zeitschaltuhr auf 22:00 stellen 8(.
    Ich habe mich jetzt entschlossen diesen Affentanz nicht mehr mitzumachen, und lasse dieses Jahr die Uhr laufen, wie sie läuft.
    Probiere es aus :zustimm:
     
  3. #3 stellina, 27.03.2011
    stellina

    stellina Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OPR
    naja im Keller sind meine nicht, nur der langgezogene Flur bei mir gibt nicht sehr viel Tageslichteinfall her......

    meine wären ja normalerweise draußen und da hat sich nie die Frage nach einer künstlichen Lichtquelle gestellt, außer den "Mond" hab ich erschaffen :D

    aber vielen Dank Tiffani für dein Beispiel!

    falls noch jemand was dazu beitragen kann, bitte gern
     
  4. #4 Fleckchen, 27.03.2011
    Fleckchen

    Fleckchen Schiebemeister

    Dabei seit:
    13.10.2004
    Beiträge:
    7.651
    Zustimmungen:
    11
    Bedingt durch Schichtdienst habe ich die Vögel innerhalb 14 Tage 1/4-stundenweise auf die Sommerzeit umgestellt.
    Ohne Probleme abgelaufen.
     
  5. #5 Paulaner, 27.03.2011
    Paulaner

    Paulaner Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    2.374
    Zustimmungen:
    11
    Meine Vögel erleben den natürlichen Sonnenauf- und Untergang. Ich hab das unglaubliche Gefühl, den Vögeln ist vollkommen wurscht, welche Zeit meine Uhr anzeigt. Die Tageslichtlampe habe ich nur um die Mittagsstunden an. Die Zeitschaltuhr bleibt unangetastet.
     
  6. #6 1941heinrich, 27.03.2011
    1941heinrich

    1941heinrich Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    4.480
    Zustimmungen:
    3.051
    Ort:
    Wagenfeld
    Maria ,genau so mache ich es schon seit zig Jahren.Meinen Vögeln ist es auch wurscht.Gruß Heinrich HP.i.Profil
     
  7. #7 Tiffani, 27.03.2011
    Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    9.296
    Zustimmungen:
    685
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Dann stell um, nicht das die alle ein Herzkasper kriegen ,wenn du plötzlich im "Dunkeln" füttern kommst :D
     
  8. #8 stellina, 27.03.2011
    stellina

    stellina Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OPR
    ich hab auch Schicht aber wieder mal verpennt vorher was zu unternehmen, wer denkt denn auch immer nur an die doofe Zeitumstellung.......
     
  9. #9 stellina, 27.03.2011
    stellina

    stellina Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OPR
    natürlich ist es denen wurscht, die können weder Uhr noch Kalender lesen, nur mein Flur ist sehr dunkel somit würden sie eher den ganzen Tag dann pennen......
    und futscht wäre dann meine Hoffnung auf Nachwuchs
     
  10. #10 stellina, 27.03.2011
    stellina

    stellina Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OPR
    Herzkasper.... :D überaus witzig :k

    ich kann meine Tiere nur so füttern wie ich Schicht hab, es ging mir ja eigentlich auch nicht um die Fütterung
     
  11. #11 Paulaner, 27.03.2011
    Paulaner

    Paulaner Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    2.374
    Zustimmungen:
    11
    Von wann bis wann leuchten deine Lampen? Was würde passieren, wenn du die Zeitschaltuhr so lässt? Was passiert, wenn du die Zeitschaltuhr umstellst?
     
  12. #12 Tiffani, 27.03.2011
    Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    9.296
    Zustimmungen:
    685
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Ich hab auch Schicht gearbeitet, aber ich konnte immer früh füttern (und wenn's im Dunkeln war, nur mit "Notlicht").

    Wenn es Dir nicht um die Versorgung der Vögel ging, was ist denn dann dein Problem bei einer Stunde? :+keinplan
     
  13. #13 stellina, 27.03.2011
    stellina

    stellina Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OPR
    die sind von 6.00 bis 20.00 Uhr an

    was passiert, woher soll ich das wissen?! ist mein erstes Mal :~

    (Paulaner) du hast doch erst geschrieben das deine Tageslichtlampe nur über Mittagsstunden an sind, das wäre bei mir an Lichtmenge definitiv zu wenig
     
  14. #14 stellina, 27.03.2011
    stellina

    stellina Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OPR
    das war meine Frage

     
  15. #15 stellina, 27.03.2011
    stellina

    stellina Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OPR
    oh man bin ich d......

    hab grad nach meine Pieper geschaut und mich sehr gewundert warum das Licht noch an ist :nene:
     
  16. #16 Tiffani, 27.03.2011
    Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    9.296
    Zustimmungen:
    685
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    :D
    Macht nix... meine neuen die pünktlich um 20:00 auf ihren Schlafplatz gehen, saßen auch noch um 20:25 auf der Stange :D
    Als um 21:15 nach ihnen sah, waren sie im "Bett"...brave Kinder ;)
    Also, wenn es für dich zum füttern nicht wichtigt ist, dann lass doch alles so wie es ist :zustimm:
    Mach dir nicht noch zusätzlichen Stress. Reicht ja wenn man uns schon stresst :+schimpf
     
  17. #17 Paulaner, 28.03.2011
    Paulaner

    Paulaner Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    2.374
    Zustimmungen:
    11
    Also brennt bei dir 12 h lang Licht, egal wie du es drehst und wendest und daran ändert sich auch nichts, egal ob du die Zeitschaltuhr umstellst (leuchtet dann von 6.00 bis 20.00) oder nicht (dann leuchtet sie von 7.00 bis 21.00). Sonst passiert rein gar nichts.
     
  18. #18 stellina, 28.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2011
    stellina

    stellina Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OPR
    bei meine auch 3-2 min vorher sind alle auf ihren Schlafplätzen und schwubs geht dann Licht aus

    Futter gibts wann ich Zeit dafür hab 8o ne ne Spaß..... :zwinker: jede Woche regelmäßig

    ich will hoffen ich bin kein Stressfaktor :baetsch::D
     
  19. #19 stellina, 28.03.2011
    stellina

    stellina Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OPR
    also wenn ich das wirklich getan hätte in der Nacht, dann hätten die sich nicht "gewundert"
    also ich wollt heut früh gar nicht raus......:k schon 3.30 Uhr :k
     
  20. Kleini

    Kleini nero-rosso-mosaico ;-)

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    im Bergischen
    Dann stehen die Vögel falsch ;-) Mit was für Leuchten beleuchtest Du die Vögel?

    Ich stelle die Lichtsteuerung nicht um und in der ZUcht passiert nichts.
     
Thema: Zeitumstellung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haben vögel mit der zeitumstellung zu tun

    ,
  2. merken vögel die Zeitumstellung

Die Seite wird geladen...

Zeitumstellung - Ähnliche Themen

  1. Zeitumstellung

    Zeitumstellung: Hallo An alle, Hab da mal ne frage: Ich habe eine Birdlamp und die ist an eine Zeitschaltuhr angeschlossen. Muss ich die jetzt auch um eine...
  2. Zeitumstellung - wie jetzt?

    Zeitumstellung - wie jetzt?: Meine Piepser haben sich auch so ihre Gedanken gemacht.
  3. Sommerzeit - Zeitumstellung

    Sommerzeit - Zeitumstellung: Haben Eure Kleinen auch noch Probleme mit der Sommerzeit? Meine haben sich bisher noch nicht umgestellt. Abends muß derzeit sehr schnell der...