ZF zerrupft

Diskutiere ZF zerrupft im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ich habe seit einiger Zeit 2 ZF (Pärchen) zusammen mit meinen 3 Dia´s. Die vertragen sich auch super. Nur das Finkenmännchen wird von der...
N

NaPa

Guest
Hallo!
Ich habe seit einiger Zeit 2 ZF (Pärchen) zusammen mit meinen 3 Dia´s. Die vertragen sich auch super. Nur das Finkenmännchen wird von der Henne am Nacken gerupft. Es wächst zwar wieder nach (also die Federn) aber ab und zu rupft die Henne. Ist das normal :? Sonst gehts den allen sehr gut,fressen und trinken genug und die Voliere ist ausreichend (1,50m hoch,60cm breit und tief).
 
Der Turm ist mit einer Grundfläche von 60x 60cm sicher zu klein für 7 Vögel als Dauerunterbringung. Was sind übrigens Dia´s? Diamanttauben? Dann ist der Käfig erst recht zu klein.
 
Ja ich meinte Diamanttäubchen. Also ich finde nicht das die Voliere zu klein ist. Die Täubchen sitzen eh fast nur rum und für die Finken ist er reichlich groß. Mir wäre es auch lieber wenn die Voliere mehr in die länge gehen würde,aber diese Volieren haben ja unglaubliche Preise und als Lehrling kann man sich keine für 300 Euro leisten.
 
Sie können sehr wohl in der Voliere fliegen,nur haben die einfach keine Lust. Selbst wenn ich denen Freiflug gebe sitzen die wie dumm da:~
Sind nun mal nicht die hellsten:D
Und es gibt mit Sicherheit andere Menschen,die ihre Tiere in zu kleinen Käfigen halten und glaub mir-dazu gehöre ich bestimmt nicht. Habe auch noch Ratten die haben umgebaute Schränke,die so groß sind wie ich (1,75m).
Soviel zum Thema:~
 
ich wusste nicht dass du auch ratten hast! wenn das so ist kannst du natürlicht 3 diamattauben auf 60cm halten! und weil sie ja so dumm sind haben sie wahrscheinlich das fliegen mittlerweile verlernt! :?:?
 
Das sie das Fliegen verlernt haben habe ich doch gar nicht gesagt. Es gibt mit Sicherheit schlauere Tiere,das soll aber nicht heißen das meine Täubchen dämlich sind. Nur sie wurden vorher in einem Käfig gehalten der nicht mal die Grundfläche der Voliere hat und da habe ich ihnen extra die Voliere gekauft,damit sie es besser haben. Klar ist die Voliere nicht Perfekt! Aber es ist doch erstmal besser als der kleine Käfig oder? Ich habe zur Zeit nicht das Geld für ne riesen Voliere,das kommt aber bestimmt noch. Glaub mir ich liebe diese kleinen wirklich und mir liegt sehr viel an den Tieren.
Aber meine Frage war ja eigentlich die,was das mit den Finken sein könnte.
 
ich gehe davon aus das die vögel zu viel stress haben auf den beengten raum, oder sie sind in brutstimmung und auf der suche nach nistmaterial! hast du nistgelegenheiten drinnen?
 
Hallo NaPa, es ist leider normal, dass eine Henne ab und an den Hahn jagt und bei der Gelegenheit gern auch Federn ausrupft. Auch, wenn du keine Nester etc. anbietest, könnte das passieren. Und da dein Hahn nicht ausweichen kann, werden ihm halt die Federn ausgerupft. Bei meinen Zebrafinken würde das auch passieren, wenn die Henne zickig ist oder evtl. Nistmaterial sucht. Nur bei genügend Platz kann der Hahn ausweichen und es kann dann nicht zum Federnrupfen kommen. Und da liegt leider das Problem. Die Voliere ist wirklich vil zu klein. Wenn du nicht genügend Geld für eine größere bzw. längere Voliere hast, dann baue doch eine selber. Zebrafinken knappern ja nicht so wie Wellis und von daher reicht es doch schon, wenn du ein paar Bretter mit Volierendraht bespannst und fertig. Mfg Xarabege
 
Hallo NaPa, ich muss mich nochmal zu Wort melden. Ich stöbere gerade hier ein bißchen im Forum rum und sehe in einem anderen Thread, dass du dir zu deinen schon vorhandenen 3 Diamanttäubchen noch 3 dazuholen willst. Wie geht das denn, wenn du doch leider kein Geld für eine größere Voliere hast? Mfg Xarabege
 
Hallo
Da kann ich nur zustimmen !!!
Meine ZF haben sie in einer Zuchtbox 50x40x40 ( länge x höhe x tiefe ) gerupft !!!
Seit dem züchte ich nur noch in der Voliere !!!
Ich habe jeztz alle Zuchtboxen abgeschaft !!!

Volliere ist das einzig Wahre!!!

mfg Lexe
 
Hallo NaPa, ich muss mich nochmal zu Wort melden. Ich stöbere gerade hier ein bißchen im Forum rum und sehe in einem anderen Thread, dass du dir zu deinen schon vorhandenen 3 Diamanttäubchen noch 3 dazuholen willst. Wie geht das denn, wenn du doch leider kein Geld für eine größere Voliere hast? Mfg Xarabege

Ganz einfach. Weil ich der Meinung bin,das die Voliere groß genug ist. Klar,wenn man das so liest erscheint es klein,hatte auch zuerst bedenken aber als die Voliere dann da war,war sie doch sehr groß. Und 3 Diamanttäubchen kosten bei weiten nicht so viel als ne Voliere.
 
Hab auch schon überlegt ob ich mir selber eine baue. Ist echt keine schlecht Idee. Nur ist die Voliere erst neu und mein Freund rastet aus,wenn ich jetzt mit was neuem ankomme(da kann ich ihn aber auch verstehen,zumal sehr viel Geld im Monat für meine Tiere drauf geht). Ja die Finken haben ein Nest,da liegen die auch Nachts drin und manchmal auch Tagsüber. Dieses füllen sie mit Heu oder Waldboden.
 
Hallo NaPa, natürlich ist deine Voliere so gesehen von den Maßen nicht klein, aber das Problem ist, dass sie leider sehr hoch ist und nicht ausreichend lang. Selbstverständlich fliegen die Vögel auch rauf und auch runter, aber eben nicht so, als wenn sie in die Länge fliegen könnten. Was ich nur leider nicht verstehe ist, dass ich dir wirklich mit meiner ersten Antwort etwas helfen wollte, weil du doch das Problem mit dem gerupften Hahn angesprochen hast. Aber, und das sagen ja auch mehrere andere, die dir geantwortet haben, du findest deine Voliere immer noch groß und möchtest dir noch mehr Vögel anschaffen. Das paßt nicht zusammen. Wir möchten dir gerne helfen und raten zu einer größeren Behausung, das Problem wäre damit erledigt, aber du möchtest diesen Ratschlag glaube ich gar nicht hören. Was möchtest du denn von uns hören? Mfg Xarabege
 
Ach ja und die Finken kamen schon gerupft zu mir. Da war es aber noch schlimmer. Der Käfig in dem die drin waren war höchstens 30 mal 30 mal 50. So ein kleines Ding hab ich vorher noch nie gesehen.
 
Hallo, unsere Beiträge haben sich gerade überschnitten und ich lese gerade, dass du ein Nest anbietest. Nimm bitte das Nest raus, dann könnte sich evtl. dein Problem mit dem Federnrupfen auch erledigen. Zebrafinken brauch kein Schlafnest, die pennen auch sehr gemütlich zusammen auf einem Ast. Mfg Xarabege
 
Nein ich weiß ja das eure Ratschläge wirklich nur gut gemeint sind. Die Voliere ist auch nicht klein(wie du schon sagtest),und mir wäre es auch viel lieber wenn sie mehr in die Länge ginge. So eine wollte ich mir auch holen,nur waren bzw sind so teuer,das es einfach nicht möglich momentan ist. Ich wollte den Tieren aber wenigstens (vorübergehend) was Gutes tun:traurig:
 
Hallo NaPa, bitte missverstehe mich nicht. Ich möchte dich in keinster Weise ärgern. Ich habe ein bißchen das Gefühl, dass du dich von mir angegriffen fühlst. Ich finde es toll, dass du die Vögel aus ihrer vorherigen Behausung, die ja wirklich super klein war, gerettet hast. Nur aufgrund der Frage habe ich und sicherlich auch die Anderen geantwortet und auf die Größenverhältnisse hingewiesen. Mfg Xarabege
 
Hallo NaPa, hier vielleicht noch eine günstige Idee, wie du ohne deinen Freund zu verärgern an eine etwas ländere Möglichkeit kommst. Könntest du deinen Käfig nicht hinlegen? Dann vielleicht dick Zeitung drunterlegen, Käfig rauflegen und ordentlich z. B. Buchholzspäne draufsteuen (dann wären die Gitterstäbe verdeckt und würden nicht zugesch...) und schon hättest du eine Länge von 1,5 m. Allerdings weiß ich leider auch nicht, ob 60 cm in der HÖhe auch für Diamanttäubchen ausreichend ist. Mfg Xarabege
 
Nein keine Sorge - ich fühle mich von niemanden hier angegriffen:)
Weiß doch dass das alles nur gut von euch gemeint ist:zustimm:
 
Thema: ZF zerrupft

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
1.375
Terzel
Terzel
J
Antworten
7
Aufrufe
1.977
IvanTheTerrible
I
N
Antworten
0
Aufrufe
1.371
Natschichilli
N
B
Antworten
8
Aufrufe
2.402
Pennantsittich
P
Zurück
Oben