Jahrelang zerrupftes Federkleid?

Diskutiere Jahrelang zerrupftes Federkleid? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich habe 4 Kanarienvögel, der älteste aus einer Zuchthandlung (bei mir seit 6.6.2009) und die anderen drei aus einer Hobbyzucht (seit...
L

Löffelchen

Neuling
Beiträge
1
Hallo!

Ich habe 4 Kanarienvögel, der älteste aus einer Zuchthandlung (bei mir seit 6.6.2009) und die anderen drei aus einer Hobbyzucht (seit Oktober 2009). Zwei aus der Hobbyzucht sehen schon seit Jahren an Schwung- und Schwanzfedern zerrupft aus und können kaum mehr fliegen. Sie bekommen regelmäßig Mauserhilfe und Salat, sowie frisches Obst, Gurken und Löwenzahn, doch es gab noch keine Änderung am Federkleid. Ist das eine Krankheit, oder sind das Missbildungen oder sind sie in der Stockmauser? Stehen die Vögel zu sehr unter Stress oder kann das einfach daher kommen, dass sie vielleicht aus einer Inzucht sind? Ich weiß nicht, was ich tun soll... :traurig:

Liebe Grüße,

Löffelchen
 
Hallo,

hier wären Bilder von Deinen Vögeln hilfreich. Anhand Deiner Beschreibung kann es alles oder nichts sein...

Davon abgesehen, der Effekt von Mauserhilfe geht gegen 0...wenn die Vögel irgendwann schon nicht mehr fliegen konnten, wäre ein Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt schon im Vorfeld sinnvoll gewesen.

Gruss
 
Wie norwicher schon sagte: Bilder sind hilfreich

Stress könnte ßein vor allem dann weil sie sich vielleicht jagen und daher auch am Gitter oder Einrichtungsgegenständen stoßen.

Welche Geschlechter sind die vier? Wie groß ist der Käfig?

Bekommen die vier auch mal Sonne?
 
Hallo Löffelchen,

herzlich willkommen in den Vogelforen.

Hallo,

hier wären Bilder von Deinen Vögeln hilfreich. Anhand Deiner Beschreibung kann es alles oder nichts sein...

Davon abgesehen, der Effekt von Mauserhilfe geht gegen 0...wenn die Vögel irgendwann schon nicht mehr fliegen konnten, wäre ein Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt schon im Vorfeld sinnvoll gewesen.

Gruss

Sehe ich ganz genauso. Und rate Dir auf jeden Fall zum Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt. Unabhängig davon stell aber bitte mal Bilder ein.

Den Salat laß bitte in Zukunft weg, der besteht fast nur aus Wasser und hat kaum Nährstoffe, meist ist er auch ziemlich schlimm belastet, außer er ist jetzt aus dem eigenen Garten und ungespritzt. Dann kann man ab und an mal welchen geben.
 
Ich vermute das sind Federbalkzysten hat meine weisse Henne auch , laut Tierarzt haben das Kanarienvögel wenn sie älter werden öfter. Da kann man nicht viel machen, aber der Vogel kann damit alt werden.
 
Federbalgzysten würde man aber eigentlich sehen, vor allem im Großgefieder. Dann ist nicht einfach nur das Gefieder strubbelig.
 
Hallo - Federbalkzysten sind keine Krankheit- sondern entstehen durch falsche Verpaarungen -Kenntnisse der Federstruktur und der Vererbung sollte man intus haben - auf A und B -Vögel habe ich mich bei der Paar Zusammenstellung noch nie verlassen - :zwinker:
 
Thema: Jahrelang zerrupftes Federkleid?

Ähnliche Themen

A
Antworten
96
Aufrufe
13.044
die Mösch
D
J
Antworten
7
Aufrufe
1.977
IvanTheTerrible
I
N
Antworten
0
Aufrufe
1.371
Natschichilli
N
Zurück
Oben