Ziegensittiche zähmen

Diskutiere Ziegensittiche zähmen im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - hallo! Ich habe jetzt seit einige zeit Ziegensittiche und halte diese zu zweit in einer halb voliere (haus mit spitzdach und 2 offenen seiten)...
L

Lojoal

Neuling
Beiträge
9
hallo! Ich habe jetzt seit einige zeit Ziegensittiche und halte diese zu zweit in einer halb voliere (haus mit spitzdach und 2 offenen seiten)! Ich wollte diese zähmen und habe es erst mit futter auf der hand versucht, aber da kamen sie nicht dran, als ich ihre futterschale in die Hand nahm und diese an einen ast hielt, kam ein sittich und nam sich einen kern und flog wieder weg. Davor hatten sie nichts bekommen, nach dem füttern kommen sie gar nicht mehr.
Da ich meine voliere ja auch draußen stehen habe, ist es nicht so einfach wie in jedem Buch beschrieben Ihnen beim freiflug oder ähnlichem zu helfen, geschweige denn sich stundenlang daneben zu setzten und ein buch zu lesen. Könnt ihr mir helfen oder tipps geben?
Lg Euer Lorenz
 
Hallo, Lorenz, Versuche es mal mit Vögelkernen oder Rispen.Da die Ziegensittiche sehr neugierig sind wird sich bald Erfolg einstellen.Unsere Ziegen sind sehr zutraulich aber nicht zahm.LG
 
Ich würde sonst mal Targettraining probieren: Targetstick zeigen, clicken - Futter auf ein Futterbrett oder so legen - und dann von draußen den TS durchs Gitter reichen und belohnen, wenn sie näher kommen, ihn später berühren oder ihm folgen. So kannst du erst mal mit ihnen interagieren, ohne in die Voliere zu müssen. Später kannst du dann in der Voliere Targettraining machen - Flug von einem Ast zum nächsten, am Gitter hoch- und runterklettern, mehrere Äste entlang etc. - und sie dann auf deine Hand locken.
Ich würde das immer zur gleichen Tageszeit üben und mit etwas, das nicht zum Grundfutter gehört (Kolbenhirse etc.).
Später kannst du auch von außen Übungen machen, bei denen sie in der Voliere mit bestimmten Gegenständen interagierne müssen (Spielzeug, Schaukeln etc.) oder bestimmte Bewegungen machen müssen (Flügelheben, sich groß machen, schütteln, in eine Richtung drehen, von einer Ecke in die andere laufen, einen Ball berühren etc.). Vieles kann man so ganz ohne direkten Kontakt machen, also ohne in die Voli zu müssen. Im Clickerforum sind da einige Anregungen, besonders, wenn du etwas zurückblätterst.
 
Thema: Ziegensittiche zähmen

Ähnliche Themen

E
Antworten
29
Aufrufe
2.647
Sammyspapa
Sammyspapa
K
Antworten
6
Aufrufe
3.110
Bianca85
Bianca85
K
Antworten
7
Aufrufe
2.772
solcan
solcan
J
Antworten
22
Aufrufe
11.301
Cologne2957
C
Zurück
Oben