Ziegensittiche zähmen

Diskutiere Ziegensittiche zähmen im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; hallo! Ich habe jetzt seit einige zeit Ziegensittiche und halte diese zu zweit in einer halb voliere (haus mit spitzdach und 2 offenen seiten)!...

1. Lojoal

Lojoal Neues Mitglied

hallo! Ich habe jetzt seit einige zeit Ziegensittiche und halte diese zu zweit in einer halb voliere (haus mit spitzdach und 2 offenen seiten)! Ich wollte diese zähmen und habe es erst mit futter auf der hand versucht, aber da kamen sie nicht dran, als ich ihre futterschale in die Hand nahm und diese an einen ast hielt, kam ein sittich und nam sich einen kern und flog wieder weg. Davor hatten sie nichts bekommen, nach dem füttern kommen sie gar nicht mehr.
    Da ich meine voliere ja auch draußen stehen habe, ist es nicht so einfach wie in jedem Buch beschrieben Ihnen beim freiflug oder ähnlichem zu helfen, geschweige denn sich stundenlang daneben zu setzten und ein buch zu lesen. Könnt ihr mir helfen oder tipps geben?
    Lg Euer Lorenz

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Figaromaus, 14.07.2017
    Figaromaus

Figaromaus Neues Mitglied

Hallo, Lorenz, Versuche es mal mit Vögelkernen oder Rispen.Da die Ziegensittiche sehr neugierig sind wird sich bald Erfolg einstellen.Unsere Ziegen sind sehr zutraulich aber nicht zahm.LG

4. #3 Stephanie, 14.07.2017
    Stephanie

Stephanie Foren-Guru

Ich würde sonst mal Targettraining probieren: Targetstick zeigen, clicken - Futter auf ein Futterbrett oder so legen - und dann von draußen den TS durchs Gitter reichen und belohnen, wenn sie näher kommen, ihn später berühren oder ihm folgen. So kannst du erst mal mit ihnen interagieren, ohne in die Voliere zu müssen. Später kannst du dann in der Voliere Targettraining machen - Flug von einem Ast zum nächsten, am Gitter hoch- und runterklettern, mehrere Äste entlang etc. - und sie dann auf deine Hand locken.
    Ich würde das immer zur gleichen Tageszeit üben und mit etwas, das nicht zum Grundfutter gehört (Kolbenhirse etc.).
    Später kannst du auch von außen Übungen machen, bei denen sie in der Voliere mit bestimmten Gegenständen interagierne müssen (Spielzeug, Schaukeln etc.) oder bestimmte Bewegungen machen müssen (Flügelheben, sich groß machen, schütteln, in eine Richtung drehen, von einer Ecke in die andere laufen, einen Ball berühren etc.). Vieles kann man so ganz ohne direkten Kontakt machen, also ohne in die Voli zu müssen. Im Clickerforum sind da einige Anregungen, besonders, wenn du etwas zurückblätterst.

Thema: Ziegensittiche zähmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ziegensittich zähmen

,
  2. ziegensittich zahm machen

Die Seite wird geladen...

Ziegensittiche zähmen - Ähnliche Themen

1. Ist es normal das meine ziegen keine eier legen?

Ist es normal das meine ziegen keine eier legen?: Halli hallo Meine zwei ziegen paaren sich extrem oft und suchen auch immer mal nach niest Möglichkeiten aber haben bisher noch keine einer...
  2. Stanleysittich und Ziegensittich Ernährung?

Stanleysittich und Ziegensittich Ernährung?: Hallo meine Lieben . Ich habe mir heute neues guter für meine sittiche geholt und wollt fragen ob ich das Futter geben kann ... Ich weiß klingt...
  3. Wellis außerhalb des Käfigs nicht zahm

Wellis außerhalb des Käfigs nicht zahm: Erstmal guten Morgen. Ich habe mich auch jetztmal dazu entschieden, mich auf diesem Forum hier anzumelden. Erstmal damit ihr ein wenig bescheid...
  4. Problem zahme Ringeltaube

Problem zahme Ringeltaube: Liebe Ringel-Kenner, nach etlichen Jahren und vielen aufgezogenen Ringels habe ich nun erstmals das Problem, daß eine absolut und total zahm...
  5. Alter von Ziegensittich

Alter von Ziegensittich: Hallo, habe am Wochenende auf einer Börse ein ziegensittich gekauft aber ich schussel habe vergessen nach dem Alter und dem geschlecht zu fragen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden