Ziehen wir das Unglück magisch an?

Diskutiere Ziehen wir das Unglück magisch an? im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, ihr denk bestimmt langsam, "die Alte hat einen an der Waffel und erzählt uns was vom Pferd"... Freitag bekamen wir diese Mail...
GrüneFedern

GrüneFedern

Stammmitglied
Beiträge
239
Hallo,

ihr denk bestimmt langsam, "die Alte hat einen an der Waffel und erzählt uns was vom Pferd"...

Freitag bekamen wir diese Mail:

Hallo Fam. Berger,

leider müssen wir Ihnen eine schlechte Nachricht mitteilen, vor 10 Min. haben wir die Kleine fliegen lassen ehe wir eingreifen konnten hat unser Hund sie geschnappt,

sie war leider so schwer verletzt das wir sie einschläfern mussten.

Mit freundlichen Grüßen



Leute, ich kann nicht mehr!!! Die anderen Mädel´s sind auch schon weg. Ich weiß echt nicht mehr weiter, entwerde machen wir was falsch oder wir geraten immer an die "Falschen"...

Ich trau mich schon gar nicht mehr wg. unserem Jungen anzurufen, Anfang letzter Wo war noch alles ok., aber irgenwie hab ich jetzt ständig das Gefühl - gleich kommt der nä. Hammer.

Hab heute eine schlaflose Nacht verbracht in der mir öfter mal der Gedanke kam, alles "hinzuschmeißen". Aber es ist schon so viel angeschafft, aufgebaut, vorbereitet, bestellt...
Und wir können den kleinen Jungen doch nicht so "im Stich lassen".

Nun waren wir das WE wieder unterwegs um Hennen zu schauen. Momentan haben wir "nur" Naturbruten "gefunden". Ist es normal, dass die im Gegensatz zu den Handaufzuchten so "zerzauselt" aussehen?
Eine Entscheidung ist noch nicht gefallen, wir sind im Moment echt total ratlos...

:traurig: Kamilla
 
Hallo Kamilla,

dass ist ja wirklich traurig, was mit der kleinen Henne passiert ist :traurig:.
Lass dich aber nicht entmutigen, irgendwo sitzt schon noch ein Mädel für euch oder wird demnächst schlüpfen :trost:.
Nun waren wir das WE wieder unterwegs um Hennen zu schauen. Momentan haben wir "nur" Naturbruten "gefunden". Ist es normal, dass die im Gegensatz zu den Handaufzuchten so "zerzauselt" aussehen?
Eigentlich haben gesunde Naturbruten ein genauso schönes Gefieder wie Handaufzuchten, es sei denn die "Alten" zuppeln an den Federn ihrer Küken oder eine Krankheit steckt dahinter.
 
Hallo Kamilla,

das tut mir ja echt leid für Euch!
Ich drück Euch die Daumen, dass Ihr noch eine kleine Maus findet.

LG aus Berlin

Bianca
 
Das gibts doch nicht Kamilla :trost:
Also ich habe auch schon viele Naturbruten gehabt, und wie Manu schon schrieb, die sind normal nicht schlechter im Gefieder.
Kann sein dass die manchmal durch die Eltern evtl. etwas gerupft werden oder bei den ersten Kletterversuchen sie sich die Schwanzfedern zerzausen,
aber das kann bei den HZ auch passieren ( Federn abstoßen oder zerzausen)

Ich hoffe sehr dass ihr nun endlich mal Glück haben werdet, und zu dem Züchter mit Hund sag ich jetzt besser nichts und denk mir meinen Teil :nene:
 
Ich hoffe sehr dass ihr nun endlich mal Glück haben werdet, und zu dem Züchter mit Hund sag ich jetzt besser nichts und denk mir meinen Teil

Hoffentlich ein warnendes Beispiel für alle, die eine gemeinsame Haltung von Vögeln und/oder Katzen/Hunden propagieren. Von denen gibt es auch hier im Forum immer noch genug.

Hallo Kamilla!

Nicht verzagen! Ihr plant akribisch und genau so soll es sein! Was macht schon ein Monat Wartezeit mehr oder weniger, wenn man doch noch Jahre mit den Vögeln verbringt! :-)
Ich würde allerhöchstens über Alternativen nachdenken, wie 1,1 Graupapageien. Vielleicht findet ihr bei dieser Art schneller ein Paar.
 
Hallo,

so Leid es mir für euch und den Vogel tut, eine Naturbrut halte ich in jedem Fall für besser, aber das ist ein anderes Thema. Wegen dem Gefieder würde ich mir keine Gedanken machen, es sei den es ist verklebt oder die Federn fallen aus. Wichtiger ist, dass das Gefieder an den Stellen wo es glatt anliegt glänzt.
Wenn der Vogel aus einer Außenvoliere stammt könnten Federmilben oder Federlinge auch die Ursache sein. Das halte ich aber eher für unwahrscheinlich.

Auf jeden Fall wünsche ich euch gaaaanz viel Glück und Erfolg bei der weiteren suche. Ich wette ihr werdet im Nachhinein sagen: das war's wert!!!


Gruß
Jackie
 
Hoffentlich ein warnendes Beispiel für alle, die eine gemeinsame Haltung von Vögeln und/oder Katzen/Hunden propagieren. Von denen gibt es auch hier im Forum immer noch genug.

Genauso ist es. Und mir fehlen da mal wieder die Worte.

Nun waren wir das WE wieder unterwegs um Hennen zu schauen. Momentan haben wir "nur" Naturbruten "gefunden". Ist es normal, dass die im Gegensatz zu den Handaufzuchten so "zerzauselt" aussehen?
Solange Ihr die Kleine tierärztlich untersuchen lasst auf die wichtigsten Viruserkrankungen (PBFD, Polyoma, Herpes und Borna) solltet Ihr auf der sicheren Seite sein. Wenn sie gesund ist, dann solle das zerzauselte Gefieder sich schnell normalisieren.
 
Hoffentlich ein warnendes Beispiel für alle, die eine gemeinsame Haltung von Vögeln und/oder Katzen/Hunden propagieren. Von denen gibt es auch hier im Forum immer noch genug.

r.
Hi Richard

Es ist wirklich tragisch, was mit dem Vogel und dem Hund passiert ist. Das darf einem verantwortungsvollen Züchter einfach nicht passieren. Armer Vogel, ich hoffe, er war sofort tot.

Auch ich lebe mit Hunden zusammen und kann Deine ziemlich pauschale Warnung gegen eine gemeinsame Haltung so nicht teilen. Nicht jeder Vogel- UND Hundehalter ist blauäugig und verantwortungslos im Umgang beider Tierarten.

Solltest Du an Deiner pauschalen Aussage weiter festhalten wollen, bitte ich um eine "Warnerweiterung" auf Ehegatten, Freund/Freundin, Kinder ! Auch durch diese Lebewesen sind unzählige Vögel mehr oder weniger fahrlässig zu Schaden gekommen (also ich habe bisher noch nie eine pauschale Warnung vor Ehefrauen/Ehemänner gelesen, nachdem diese/dieser mal so schusselig war, vor dem Freiflug das Fenster nicht richtig zumachte und der Vogel auf nimmer Wiedersehen entflog.

Ich möchte Dir jedoch in den Fällen recht geben, in denen man Papageien auf Hunden rumkrabbeln oder auch unbeaufsichtigt zusammen lässt. Diese Art der Haltung praktiziere ich nicht. Wenn ich nicht Zuhause bin, haben meine Hunde keinen Zugang zu meinen Vögeln. Und auch während des Freiflugs meines Hahnes bleiben sie generell ausgeschlossen.

Ps:ich würde mich für ein Küken aus einer Naturbrut entscheiden. Sie wurden artgerecht von den Elternteilen aufgezogen und ihnen NICHT entzogen. Naturbruten werden auch zahm! Mir wäre das sehr wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Selymi,

Du hast es perfekt auf den Punkt gebracht und ich denke, dass Richard es auch so gemeint hat. Ich hatte ja auch viele Jahre eine Schäferhündin und Vögel. Da ist nie etwas passiert, weil man eben verantwortungsvoll damit umging.
 
Thema: Ziehen wir das Unglück magisch an?
Zurück
Oben