Zimmervoliere als Krankenkäfig einrichten .... wer hat Erfahrungen?

Diskutiere Zimmervoliere als Krankenkäfig einrichten .... wer hat Erfahrungen? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hat jemand Erfahrungen gemacht, bezüglich der Umgestaltung einer Zimmervoliere in einen Krankenkäfig? Ich habe leider nur noch das...
Kati

Kati

Mitglied
Beiträge
146
Hat jemand Erfahrungen gemacht, bezüglich der Umgestaltung einer Zimmervoliere in einen Krankenkäfig?

Ich habe leider nur noch das Ziegensittich-Männchen (Weibchen ist verstorben), der schon längst wieder eine Partnerin hätte bekommen sollen, aber es funktionierte bisher gesundheitlich nicht. Er hatte sich ein Beinchen verletzt, ist daraufhin von der Stange gefallen und hat sich zwei Schwanzfedern gebrochen (einige waren durch die Mauser gerade raus) und auch einen Flügel gezerrt. Da er partout immer wieder hoch wollte, habe ich nur noch die unten liegenden Stangen (= Äste) gelassen (40 - 50 cm) und alle Hindernisse, wo er drauffallen könnte, entfernt, sowie den Boden mit einer dicken Sandschicht "gepolstert". Heute nun, weil er wieder mehrfach runtergefallen ist, habe ich die Stangen (= Äste) komplett entfernt.

Er klettert nach wie vor am Gitter und sucht die Stangen. Ich bin mir nicht sicher, ob es okay ist, die Stangen für längere Zeit ganz wegzulassen? Eine Alternative wäre noch eine Stange so 10 cm über dem Boden, aber da habe ich Bedenken, dass er auf den Rücken fällt, wenn er abkippt ...

Obwohl es in diese Rubrik nicht reingehört ... Hat schon mal jemand aufgepasst, wie lange es dauert, bis eine Schwanzfeder nachwächst?

LG Kati
 
Meine Mannschaft wäre äusserst unglücklich wenn sie nur auf dem Boden sitzen dürfte.

Mach doch die Stangen in einer Höhe von ca. 15-20 cm fest und polstere
den Boden mit Handtüchern weich aus.
Vielleicht setzt er sich ja auch auf ein etwas breiteren Brettchen auch nicht so hoch angebracht ?
Gute Besserung für den "Unglücksraben"

Viele Grüße von der Schwäbischen Alb
little-regina
 
Hallo Kati,

vielleicht ist es sinnvoll, die Stangen durch Bretter zu ersetzen. Damit meine ich Bretter, die es dem Vogel ermöglichen, sich auch mal auf den Bauch legen zu können, um die Beinchen zu entlasten. Und die Bretter an den Stellen befestigen, wo sich der Vogel gerne aufhält.
Es ist nun mal so, dass sich die Vögel in ihrer Unterkunft am sichersten an der höchsten Stelle fühlen/wähnen. :zwinker:

Ich verschiebe dich mal zu den Krankheiten, denn dort bekommst du eventuell hilfreiche Antworten von anderen Usern mit eben solchen Problemen. :zwinker:
 
Ich habe zwei schwer behinderte Nymphies zusammen in einem extra Käfig auf separatem Unterteil untergebracht. Vögel setzen sich eben am liebsten ganz nach oben, da das in der Voli zu gefährlich war, habe ich einen großen Käfig genommen, der mit dem Gestell zusammen dann etwa Kopfhöhe hat - so sitzen die zwei etwa auf gleicher Höhe mit den anderen, sind aber nicht weit vom gepolsterten Boden entfernt, falls sie mal abstürzen. Ich vermute, dass er in der Voli immer wieder versuchen wird, ganz nach oben zu klettern.
Liebe Grüße,
Petra
 
Lieben Dank für Eure Anregungen ...

Das Auspolstern mit einer dicken Decke, umhüllt von einem Müllsack, damit er nicht hängenbleibt, hatte ich schon versucht. Leider fand er das gar nicht toll (hat daran rumgerupft, als er mal wieder runtergefallen war) und war auch ungünstig, wenn er dann wieder zur Seite und hoch wollte. Er konnte halt auf diesem weichen Material nicht laufen/humpeln.

Brettchen in der Voliere hatte ich schon, allerdings nur kleine Futterstationen. Das wäre aber ausbaufähig.

Wie ich das gesamte Unterteil höher anbringen könnte, habe ich auch schon überlegt, weil ich auch weiß, dass er die höchste Stelle bevorzugt. Aber bei dieser Voliere sind mir noch keine Ideen gekommen, da Füße und Gestell eine Einheit bilden. Ich habe aber noch eine Ausweichvoliere mit separatem Gestell drunter.

Leider hat sich die Situation heute morgen aber so entwickelt, dass ich ihn in einen kleinen Krankenkäfig setzen musste. Er war offensichtlich früh hoch geklettert und hing dann unbeholfen im Gitter. Es sah schlimm aus ... Mittlerweile hat er sich aber von dem Schock erholt und sich mit dem Krankenkäfig abgefunden. Er raspelt schon wieder an seiner Korkeiche und frißt auch ...

Jaja, Eddie ist wirklich ein kleiner Pechvogel. Ich hoffe, dass er sich nun im Krankenkäfig erholen kann ... Drückt mir die Daumen!

LG Kati
 
Hm, könntest du nicht einfach einen Boden in die Voli einziehen, z.B. so eine dünne Spanplatte, die du dann in ungefährlicher Höhe anbringst? Weiß natürlich nicht, ob das geht, bzw ob dann Türen usw noch zugänglich wären. Alternativ eben wirklich einen großen Käfig nehmen und ihn umsetzen- meine zwei Pflegefälle haben deutlich entspannter gewirkt, als sie dann im Käfig waren und gut zurechtkamen.
Alles Gute für den Kleinen!
LG, Petra
 
Hallo.

Als unsere Amazone beide Füße verbunden hatte, konnte sie sich nicht auf den Ästen halten.
Wir haben im Käfig eine dünne Holzplatte in der gewünschten Höhe angebracht.
Diese Holzplatte lag auf Ästen die in der Höhe durch das Gitter geschoben wurden (oder evtl. am Gitter befestigen.)

Wir hatten günstigerweise eine Käfigtür in der Höhe.

Ich weiß im Moment nicht genau wie lange sie dort gelebt und geschlafen hat. Denke mal es war bestimmt gut eine Woche.

Sie mochte das nicht wirklich, war aber am Anfang die einzige Möglichkeit.
Am zweiten Tag ging es schon besser.

Gute Besserung für dein Ziegensittich-Männchen.

Vielleich gewöhnt er sich auch an den Krankenkäfig. :?
 

Anhänge

  • Charly Füsse Käfig.jpg
    Charly Füsse Käfig.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 30
  • 27.02.07 010.jpg
    27.02.07 010.jpg
    36 KB · Aufrufe: 30
Da die große Voliere ja jetzt erstmal frei ist, kann ich mal ein bisschen herumprobieren und basteln ... Mit einer Spanplatte könnte das evtl. gehen, denn es sind Türen in zwei Höhen angebracht. Vielleicht kann er dann schon früher zurück in die gewohnte Voliere. Mal schau'n ...

Danke für die Besserungswünsche!

LG Kati
 
Thema: Zimmervoliere als Krankenkäfig einrichten .... wer hat Erfahrungen?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben