Zimmervoliere selber bauen

Diskutiere Zimmervoliere selber bauen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, ich hab zwar schon gesucht, aber immer noch nicht so das passende gefunden... Also ich hab ja im Moment 7 Kanarien und bin ja grad am...
So, habe jetzt Bilder von der fertigen Voliere. Die Einrichtung fehlt noch komplett, die kauf ich nächste Woche.

http://img135.imageshack.us/img135/8196/97877433qd2.jpg

und noch eins.

http://img88.imageshack.us/img88/6295/55049138bg1.jpg

Die Maße sind 2m hoch, 1,90m lang und 0,6 m tief.
Eien Trennwand lässt sich einbauen (ist jetzt auch drinn, kommt aber raus), an jeder Seite und vorne in den Türen sind kleine Drehtüren. Von innen werde ich dort die Futternäpfe anbringen, die ich dann einfach zum säubern und auffüllen nach außen drehen kann.
Und sind zwei Schieber, die ich auf machen kann, um den Boden zu säubern.

Anja
 
hallo anja, deine voliere sieht ja richtig toll aus.:zustimm:
ich bin auch gerade in der planung für eine zimmervoliere und vielleicht verrätst du mir, wie du diese drehtüren gebaut hast?

außerdem bräuchte ich noch einrichtungstipps. insbesondere interssiert mich, wie und wo ihr futter- und wasserspender befestigt. die grundlage für meine voliere werden zwei zimmerwände sein und die andern seiten bildet ein holzgerüst, dass ich mit kaninchendraht bespannen werde. wo kann man da am besten eine halterung für futter und wasser anbringen?
 
Hallo Anja!

Die sieht wirklich toll aus, da werden sich Deine Vögel sicher wohl fühlen.
 
hallo,

danke, ich freue mich auch, dass sie so gut geworden ist. Die Drehtüren hat mein Vater alleine gebaut, während ich auf der Arbeit war, das muss ich ihn mal fragen,...

Ich würde keinen zu weichen Draht nehmen, sonst hängt der durch oder macht falten.

Ich werde die Näpfe an den Drehtüren befestigen.

Anja
 
ach, noch eine frage: wie ich sehe hast du den draht von innen auf den holzrahmen gespannt. ich habe meinen draht schon hier liegen und finde die enden sind recht scharf. aus dem grund wollte ich das gerüst eigentlich von außen bespannen und die enden vorher gut umbiegen. wie kann ich sonst noch die verletzungsgefahr möglichst gering halten?
und: der draht ist doch festgetackert, oder?
 
Der Draht ist festgetackert.
An gefährlichen Stellen haben wir Leisten rübergeschraubt. Wir haben die anderen Stellen auch alle abgetastet und das geht jetzt, wir haben keine scharfen ecken mehr gefunden. Bevor ich meine Kanaries da dann rein lasse, gehe ich auch noch mal alles durch und gucke nach, ob das so funktioniert, wie ich mir das gedacht hab.
Das heißt, zum beispiel mit den Näpfen, ob ich das mit drehen der kleinen Türen hinkriege etc.

Anja
 
Hallo,

Können in meine Voliere auch Äste vom Flieder rein oder ist das Holz gifitg?

geht in Ordnung: http://www.pirol.de/p9_0703/p9-vogelfutterpflanzen1.php

Ein paar Gedanken zu deiner Voliere:

Sie sieht klasse aus, edel und gut verarbeitet. Der Einschub ist gut, ich habe jedoch die Erfahrung gemacht dass sich die Kanarien auch durch ein eingeschobenes Gitter bekämpfen (in der Brutzeit).
Ggf. müsstest du das Gitter gegen eine undurchsichtige Wand (z.B. aus Holz) ersetzen.

Futternäpfe:
Möglicherweise nutzen die Hennen die recht hoch hängenden Futternäpfe zu unpassenden Zeiten als Nistgelegenheit.
Einfach mal ein Auge drauf haben und ggf. in der Brutzeit auf die Bodenfütterung umsteigen.
 
Vielen Dank für deine Antwort!

Ich werd es erst mal ohne Trennwand buw. Gitter probieren. Vielleicht klappt es ja...

Anja
 
versuchen kannt du es, aber es geht in den seltensten fällen gut
 
Hallo,

zum Teppich:
Wie gut lässt er sich reinigen ?

zur Besatzung:
ich denke 4 - 6 Kanarien finden außerhalb der Brutzeit platz.
während der Brutzeit in jedem Abteil max. ein Paar.
 
hallo,

der Teppich lässt sich gut abbürsten.

wie, mehr nicht??
das passt ja nie...

Wie halten denn die Leute, die große Schwärme haben ihre Kanarien? Die halten die doch nicht alle paarweise...

Anja
 
Entweder sie haben riesengroße Volieren, oder sie müssen sie wohl oder übel paarweise halten. Kanaris sind nun mal keine Schwarmvögel, da muss man sich für eine andere Vogelart entscheiden.
 
Das Hähne sich nicht gut vertragen, hatte ich auch gelesen.
Ich war dann bei der Züchterin, bei der ich auch die meissten meiner Kanarien gekauft habe und die meinte, dass das mit mehreren Hähnen gar kein Problem sei, sie würde die ja auch alle zusammen halten.
Und da ich, während ich da war kein Gezanke gesehen habe, habe ich dann auch 4 Hennen und 2 Hähne mitgenommen. Bei mir zuhause ging das dann auch gut in einer Voliere, bis zur Brutzeit. Ich hab gedacht, wenn die Nester wieder draußen sind, dann kann ich sie auch wieder alle zusammen halten. (mit dem Nachwuchs).
Naja, scheint ja wohl nicht der Fall zu sein...

Mir hat hier im Forum auch jemand gesagt, dass in dieser Größe der Voliere
25-30 Kanarien reinpassen würden!!!
So viele habe ich ja nun noch nicht, aber ich hab schon gedacht, dass da max. 20 Kanarien außerhalb der Brutsaison rein passen würden...

:(

Anja
 
Naja, scheint ja wohl nicht der Fall zu sein...
richtig, das ist nicht der fall.

Mir hat hier im Forum auch jemand gesagt, dass in dieser Größe der Voliere
25-30 Kanarien reinpassen würden!!!
schau mal post 3,5, 8,9,

ch hab gedacht, wenn die Nester wieder draußen sind, dann kann ich sie auch wieder alle zusammen halten. (mit dem Nachwuchs).
nach der brutzeit können die tiere wieder zusammen gehalten werden bis zur folgendes brutzeit.

das sind aber alles dinge die hier im thread auch geschrieben wurden ;)
 
Naja also 30 Vögel ist echt ein bisschen viel aber 15 bis max. 20 ( 20 ist schon sehr viel) würde meiner Meinung nach schon gehen.
Ich finde das mit dem Platz ja alles gut und toll aber man kann es auch übertreiben. Züchter die 200 Kanarien haben, haben ja auch kein ganzes Haus für ihre Kanarien das wär ja übertrieben.
 
Hallo Anja,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass in den Foren bzgl. des Platzes gerne mal übertrieben wird. Sicherlich ist es richtig, dass man eigentlich gar nicht genug Platz haben kann, aber auf der anderen Seite muss man sich echt mal überlegen, wie auch vernünftige Züchter die Vögel halten. Bei den Größen-angaben müssten die ja Volieren haben, die mehrere Hektar groß sind.
Ich denke bei friedlichen Vögeln würde ich mich Kanarien Jos Meinung anschließen.

Gruß

Mikkeline
 
ok, vielen Dank für eure Antworten!

Ich werde, wenn es soweit ist, mal gucken, wie sie sich vertragen...


Anja
 
Thema: Zimmervoliere selber bauen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben