Züchten ohne Zuchtgenehmigung

Diskutiere Züchten ohne Zuchtgenehmigung im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, was kann eigentlich passieren, wenn man ohne Zuchtgenehmigung am laufenden Band Wellensittiche züchtet und verkauft? 1. Was kann dem...
O

Osterhase

Mitglied
Beiträge
47
Hallo,

was kann eigentlich passieren, wenn man ohne Zuchtgenehmigung am laufenden Band Wellensittiche züchtet und verkauft?

1. Was kann dem Verkäufer passieren?
2. Kann dem Käufer auch was passieren?

Würdet ihr einen Wellensittich ohne Zuchtgenehmigung kaufen?
Ich habe jetzt einen ohne Ring, habe nicht drauf geachtet.
Ist ja eigentlich egal, aber irgendwie stört es mich, daß ich jetzt einen illegalen? Welli in meiner Sammlung habe.
Oder bin ich zu empfindlich?

Viele Grüße :zwinker:
 
Züchten ohne ZG kann sehr teuer werden, schau hier

Weis du denn genau das dein Welli aus einem illegale Zucht ist?
 
Hi,

danke,

sicher bin ich mir nicht.

Aber da der Welli von Anfang an kein Ring hat und der Züchter auch nicht meine Adresse haben wollte, so wie ich es von anderen kenne, nehme ich mal an, daß er keine Zuchtgenehmigung hat.
Ich hätte ja gefragt, aber in dem Moment habe ich nicht drauf geachtet.
Also für mich ist es egal? ODer würdet ihr diesen Vogel zurückbringen?

Viele Grüße :zwinker:
 
Hallo,

nö, zurückbringen würde ich den nicht.
Es kräht kein Hahn danach, wenn du unberingte Wellis hast.
Ich habe auch einen unberingten vom Tierheim und einem anderen wurde der Ring vom TA entfernt (ohne Protokoll darüber).
Kaufen würde ich allerdings keinen unberingten, um nicht die illegale Zucht zu unterstützen.
 
argh!!! wo ist mein antwort 8o

hab fast genauso wie Dagmar geantwortet ;)

ich denke wenn du ers zuhause gemerkt hast das der kleiner keinen Ring hat musst du nicht unbedingt da einen 2ten welli holen, aber zurück geben würde ich nicht ;)
Hast einen PN ;)
 
Man sollte darauf achten,

das die Vögel die man sehen kann im allgemeinen alle einen Ring tragen, auch bei mir in der Zucht passiert es ein paar mal im Jahr das sich da einige durch tun. Plötzlich passt bei dem Baby kein Ring mehr drum. Alle anderen Vögel tragen einen Ring.
Bekam auch schon von Zuchtkollegen einen Vogel, die das geleiche Mißgeschick hatten.
Man kann nicht immer auf eine Illegale Zucht schießen. Ich gebe z.B. dann immer einen Ring mit. Oder frage ob er offen nachberingt werden soll. Das stört die Vögel aber dann ungemein. Viele beißen sich dann blutig. Deshalb gebe ich lieber einen Ring so mit. So ist der Vogel dann auch registriert. Manch Züchter legt vielleicht darauf keinen Wert.

Illegale Zuchten sollten jedoch gemeldet werden. Aber bitte nicht anonym. So sind ATAs nicht zur Tätigkeit verpflichtet.

Illegal gezüchtete Vögel, die auf den Artenschutzlisten stehen, werden dem Käufer solch eines Vogels, oft von Amts wegen weg genommen. Egal wieviel dafür gezahlt wurde. Beim Wellensittich wird das wohl nicht passieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Züchten ohne Zuchtgenehmigung

Ähnliche Themen

Jannine00
Antworten
5
Aufrufe
1.302
Gast 20000
Gast 20000
Seerosengurke
Antworten
7
Aufrufe
3.436
IvanTheTerrible
I
D
Antworten
7
Aufrufe
968
wolfguwe
wolfguwe
M
Antworten
27
Aufrufe
2.686
wolfguwe
wolfguwe
Zurück
Oben