Züchterschein

Diskutiere Züchterschein im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Wisst ihr denn, wo ich meine Wellis am besten loswerden kann ? Ganz ehrlich ich kann nicht verstehen,warum man alteingessene Tiere loswerden...

  1. Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Ich habe es so verstanden, dass sich das "loswerden" auf die gezüchteten Jungtiere bezieht.
    Schon bei drei brütenden Paaren kann man ja nachher 12 bis 18 Vögel mehr haben und die kann man vielleicht nicht alle selbst behalten?

    ich würde auch erst mal mit einem Paar anfangen.
    Allerdings ICH persönlich würde das nicht in einer relativ kleinen Zuchtbox tun, sondern entweder in einer anderen Voliere oder in einer Zuchtbox im Haus mit Freiflug.
    Ist aber nur meine (Nicht-Züchter ;)) Meinung.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Le Perruche, 20. März 2010
    Le Perruche

    Le Perruche Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    0
    Nun, Stephanie, das liest sich schon so, dass Kanarie 16 die meisten ihrer jetzigen Vögel "loswerden" möchte.

    Hier spricht sie wohl von den Küken.

    Hallo Kanarie16,

    bevor Du daran denkst zu züchten, solltest Du erst einmal mehr über Deine Vögel wissen. Nach allem was Du hier schreibst, klingt es so, als ob Du auch in der einfachen Haltung noch Anfängerin bist.
    Bereits da können Probleme auftreten, für die man Erfahrung mit den Vögeln braucht.

    Der Wunsch zu züchten ist das eine, die Verantwortung für die Tiere ist das andere.
     
  4. Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Handgriffe zeigen lassen

    Besonders empfehle ich zukünftigen Züchtern, sich die wichtigsten Notfallhandgriffe mal von einem erfahrenen Züchter oder Tierarzt beibringen zu lassen:
    Beringung und wie man das Küken halten muss, wenn man es mit der Hand aufziehen MUSS weil die Wellensittichmutter es nicht will oder verletzt.

    Der praktische Teil ist meines Wissens in der Zuchtprüfung nicht enthalten?
     
  5. Avengis90

    Avengis90 Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    wieso eigtl sie? :?
    aber nun gut zurück zum thema:
    ich halte es auch sehr wichtig, dass du dich zunächst mal umgehend über die zucht schlau machst und dann alle fragen die sich bei dem thema aufwerfen hier mit erfahrenen züchtern abklärst! vllt hast du auch in der nähe einen züchter der dir manches erklären und helfen kann und der dir im zweifelsfalle hilft falls es bei der 1.zucht zu problemen kommt.
    dann würde ich mir auch ernsthaft überlegen, ob die zucht es wert ist seine alten tiere abzugeben :/ es gibt schon soviele wellis in tierheimen etc. die kein schönes zuhause haben, ich persönlich würde nur züchten, wenn ich sicher wüsste, dass ich die möglichkeit habe die tiere irgendwo unterzubringen/abzugeben, bzw. würde niemals meine geliebten flattermänner für die zucht von neuen tieren "loswerden"; aber das muss ja jeder selbst entscheiden ;)
    ich hoffe du machst dir nochmal intensiv gedanken zu dem thema und triffst entscheidungen, die zu gunsten der tiere ausfallen :)!
    ansonsten viel erfolg bei deiner zuchtgenehmigung

    lg avengis
     
  6. Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    Ist nicht in der Prüfung enthalten, wobei aber einige Atä sich wohl einiges zeigen lassen, aber das ist die Ausnahme.
     
  7. Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    @ Avengis
    "Sie" =DIE Kanarie.;)
     
  8. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Ich werde heute zu Michael fahren. Im Gepäck wichtiges Infomaterial zum üben. Außerdem werde ich mir die Begebenheiten dort mal ansehen und ihm einige Tipps geben.
    Ich denke, ihr wisst, dass er bei mir in guten Händen ist. ;)
     
  9. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Das finde ich klasse! :zustimm:
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Avengis90

    Avengis90 Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Und wie ist die "Nachhilfe" verlaufen? :p
     
  12. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Auch wenn er keine Prüfung machen brauchte, bin ich froh, dass ich ihm wichtiges Informationsmaterial geben konnte.
     
Thema: Züchterschein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Vogelzüchter schein

    ,
  2. vogel zucht schein

    ,
  3. vogelzucht schein

    ,
  4. http:www.vogelforen.dewellensittich-allgemein206384-zuechterschein.html
Die Seite wird geladen...

Züchterschein - Ähnliche Themen

  1. züchterschein

    züchterschein: hallo benötigt man für stieglitze einen züchterschein wenn ja wo könnte ich den machen
  2. Züchterschein mit allem was dazu gehört!?

    Züchterschein mit allem was dazu gehört!?: Hallo miteinander, ich besitze 11 Nymphensittiche, welche in einer nagelneuen, großen Außenvoliere mit Zugang zu einem beheizten Innenbereich...
  3. Züchterschein

    Züchterschein: :blume::blume::blume:Hallöchen! :zwinker: Mein Name ist Andrea und ich habe zwei Graupapageien namens "Trudi" und "Momo". Vielleicht habt...
  4. Züchterschein

    Züchterschein: Hallo an alle, wieder einmal sind wir nicht wirklich dazu gekommen zu posten... :traurig: Wir haben ein aktuelles Problem und hoffen Ihr könnt...