Zuwachs in der Voliere-nur Welcher?

Diskutiere Zuwachs in der Voliere-nur Welcher? im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; Ich habe weniger ein Problem sondern bitte um Mithilfe. Ich habe seit mittlerweile 7 Jahren ein Pennantsittichgeschwisterpaar(Henne+Hahn).Durch...

  1. NonSpeci

    NonSpeci Guest

    Ich habe weniger ein Problem sondern bitte um Mithilfe.
    Ich habe seit mittlerweile 7 Jahren ein Pennantsittichgeschwisterpaar(Henne+Hahn).Durch diverse Umzüge und Aufenthalte haben sie den einen oder anderen Standortwechsel mitmachen müssen,hatten sich aber immer gut eingelebt bzw. haben die Sache recht gut verkraftet.
    Bei ihren Aufenthalten lebten sie einmal in einer Großvoliere mit zahlreichen Wellensittichen und Nymphen zusammen(Papageienhof im Dreiländereck),das andere mal hatte ich sie mit Zebrafinken und Pfirsichköpfchen wohnen lassen.Beide Wohngemeinschaften verliefen ohne Probleme da meine 2 wohl eher etwas gemütlicher sind im Gegensatz zu der landläufigen Meinung das sie ihr Revier wehement verteidigen.
    Nun sind sie hoffentlich endlich angekommen und sie haben eine recht große Sommervoliere mit angeschlossener Winterbehausung.Sie fühlen sich pudelwohl.
    Allerdings sind sie nun nur wieder zu zweit und ich hätte gern noch 2 Vögel dazugetan.
    Ich weis nicht recht ob es gut wäre noch ein Pärchen(was auch immer)dazu zu tun da ich Angst hätte das sich die Männchen bekriegen.Ich dachte eher an noch 2 Hennen,welcher Art auch immer.Platz ist auf jeden Fall reichlich vorhanden.
    Ich wöllte auf jedenfall auch ein gutes Werk tun und Vögel zu mir nehmen deren bisheriges zu Hause eher zu eng,zu klein und einfach eher verabscheuungswürdig war.Dies beobachtet man leider viel zu häufig.
    Einfach wäre wohl in ein Tierheim zu gehen.Da ich aber nicht in D ansässig bin und es hier eher "nur"Katzen und Hunde gibt fällt diese Möglichkeit flach.
    Nun die "einfache Frage"was würde da wohl am ehesten passen für meine 2?

    Danke für die Mithilfe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rettschneck, 24. November 2008
    rettschneck

    rettschneck Erfinderin des Chaos

    Dabei seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    26725 Emden
    huhu,
    also....normalerweise sagt man das man Plattschweifsittiche nur als paar zusammenhalten sollte, da sie während der Brut und Balz sehr rabiat werden können.
    Es kommt aber immer auf die Platzverhälnisse an.....
    ein zweites Pennantenpaar, würd ich nicht dazu setzen, wobei ich nicht weiß wie groß deine Voliere ist....Bei einem fremden paar wäre natürlich das Problem der ,,Geschwisterliebe" aufgelöst.....
    Hm....Vieleicht würde es mit Ziegen klappen, oder Nysis...du kennst deine Geier am besten....Ich würde bei meinen keine mit dazu setzen, das gäbe nur ärger....

    Wie groß ist deine Voli denn? Wie groß ist das Schutzhaus?
    Wie gesagt bei absolut viel platz zum ausweichen und zurück ziehen gehts wohl, aber ich glaube auch das sie evtl. ein wenig agro werden wenn sie Brutig werden......wie gesagt ich kenn deine Tiere nicht...

    lg Rett
     
  4. NonSpeci

    NonSpeci Guest

    Hey schon mal schönen Dank für deine Antwort.

    Ich hatte ja geschrieben das meine Geier eigentlich recht friedlich sind und auch das Zusammenleben mit anderen gut funktioniert hat,auch in der Balz.

    Was die Masse der Voliere angeht folgendes:
    Außenfoliere ca.3,20x1,70x1,70 und
    Schutzraum ca 3x1,60x1,70 also geringfügig kleiner als das Außengehege

    An Nymphis hatte ich auch schon gedacht.Über Ziegen hol ich mal ein paar Informationen ein.

    Also noch mal schönen Dank:zustimm:

    NoSp
     
Thema:

Zuwachs in der Voliere-nur Welcher?

Die Seite wird geladen...

Zuwachs in der Voliere-nur Welcher? - Ähnliche Themen

  1. Volieren

    Volieren: Hallo, Ich möchte gerne im Frühjahr mit dem Bau neuer Volieren beginnen! Kennt jemand Seiten wo man Bilder mit schönen Volieren sehen kann oder...
  2. edelstahlgitter für Volieren

    edelstahlgitter für Volieren: Hallo ihr lieben, ich suche Anbieter für Edelstahlgitter. Brauche eine größere Menge, da unser Grauer ein neues großes Zuhause bekommt. Habe...
  3. Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung

    Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung: Liebe Community. Sollte ich mit der Eröffnung dieses Themas falsch sein, bitte kurz Bescheid geben. Ich bin heute zum ersten Mal hier und habe...
  4. Umbau Montana Voliere

    Umbau Montana Voliere: Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier und habe direkt eine Frage! Ich habe mir für meine beiden Grünzügel die Chicago von Montana angeschafft....
  5. Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?

    Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?: Hallo zusammen, für den Bau einer Innenvoliere hätte ich ein Gitter mit einer Maschenweite von 50 x 75 mm zur Verfügung (vorrätig). Für mein...