Zwei neue Jungvögel :)

Diskutiere Zwei neue Jungvögel :) im Kanarienvögel Forum im Bereich Kanarien-Vögel; Nun besteht mein Käfigboden auch aus Gitter Du meinst sicher die sogenannten Kotgitter? Wenn ja, lass die Dinger weg, Manche Vögel halten sich...

  1. #21 Sam & Zora, 22.10.2020
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2.200
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Du meinst sicher die sogenannten Kotgitter? Wenn ja, lass die Dinger weg, Manche Vögel halten sich auch mal gerne auf dem Boden auf. Stell doch eventuell eine kleine Schale mit Sand auf den Käfigboden, plaziere sie aber so, dass der Sand von Kot verschont bleibt (wenn das möglich ist).
     
    Cagdas gefällt das.
  2. #22 Karin G., 22.10.2020
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    29.240
    Zustimmungen:
    1.115
    Ort:
    Schweiz/Bodensee
    Das Bodengitter (sogenanntes "Kotgitter", vielleicht weil es doch nur voll gekotet wird) ist m.M.n. dafür gedacht, dass man es reinschiebt, wenn man die Bodenschale zur Reinigung rausnimmt und die Piepmätze dann nicht unten durch "flüchten" sollen. :zwinker:
    Sand kann man auch in einem extra Napf anbieten.

    Oh, Corinnas Beitrag hatte ich nicht gelesen.
     
    Cagdas gefällt das.
  3. #23 Amadine51, 22.10.2020
    Amadine51

    Amadine51 Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    1.037
    Zustimmungen:
    502
    Ort:
    Ludwigsburg bei Stuttgart
    Man kann das Kotgitter - habe auch eines in einem meiner Käfige - mit Käfigpappe abdecken und Schalen mit Sand rein stellen.

    Mein Kotgitter lässt sich leider nicht entfernen.
     
    Cagdas gefällt das.
  4. #24 SamantaJosefine, 22.10.2020
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    6.824
    Zustimmungen:
    3.826
    Ort:
    Langenhagen
    In nahezu allen Größen gibt es Tabletts mit einem kleinen Rand, diese kann man sehr gut mit VS bestreuen.
    Auch sie lassen sich sehr gut reinigen und der Sand ist ratz-fatz gewechselt.
    Meinen Grit und die Eierschale fülle ich in einen separaten Edelstahlnapf.
    Kanarien kramen nun mal gern im Sand, sie lieben es.
    Da ist ein "Schüsselchen" nicht wirklcih geeignet. Die Erfahrung habe ich in all den Jahren machen können.
    Kotgitter sind für größere Vögel sicher geeignet, für Kanarien auf jeden Fall nicht.
    VS kann man sich sehr gut schicken lassen.
     
    Cagdas gefällt das.
  5. limone

    limone Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2006
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Berlin
    Ja, ich meinte Kotgitter, ich finde die völlig sinnlos bin froh wenn meine rausfliegen wenn ich den Käfig saubermache, da sitzen sie nicht im Weg rum.
    Ich bin ja ein Fan der Vogelpappe, die ist schnell
    ausgetauscht und saugfähig.
    Meine beiden machen sich nichts aus Sand

    Gruss
     
    Cagdas und SamantaJosefine gefällt das.
  6. #26 SamantaJosefine, 22.10.2020
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    6.824
    Zustimmungen:
    3.826
    Ort:
    Langenhagen
    Wie viele Vögel hast du denn? Ich weiß, dass Heinrich auch V.Pappe benutzt.
    Verständlich bei seiner "Großfamilie". Aber sollte jeder entscheiden wie er mag und wie die Erfahrungen sind. Ich kann den Geruch von Pappe nicht ab, auch Zeitungspapier finde ich nicht gerade attraktiv, ich meine geruchsmäßig.
    Ist halt alles Geschmacksache, bzw, Geruchssache.;)
    PS. Meine Vögel und ich wohnen in ein- und demselben Raum.:)
     
    Cagdas gefällt das.
  7. limone

    limone Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2006
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Berlin
    Hallo SamantaJosefine,
    ich habe nur 2 Vögel einen 10 jährigen Hahn und eine 6 jährige Dame. Aber da die beiden einen riesigen Käfig haben nutze ich nur für eine Ecke Sand.
    Ich bin nicht mehr die jüngste, arbeite aber noch so, dass ich nicht zu Hause bin wenn das Paket kommt. Dann muss ich das irgendwo mit dem Rad von der Post holen und dann in die 4.Etage schleppen.
    Für den grossen Käfig braucht man schon eine Menge. Die Käfigpappe von Hungenberg riecht nicht, Zeitung als Unterlage mag ich auch nicht. Meine Henne hat auch ein Problem mit dem fliegen, sie hatte Federbalgzysten und da sind einige Schwungfedern nicht richtig nachgewachsen, so dass sie nicht von unten nach oben fliegen kann und nur in den oberen Etagen sitzt. War mit ihr beim Tierarzt, die Zysten sind nicht so schlimm und mussten nicht aufgeschnitten werden.
    Schade sie ist immer so gerne und gut und sicher geflogen.
    Grüsse
    Claudia
     
    Cagdas und SamantaJosefine gefällt das.
  8. #28 SamantaJosefine, 22.10.2020
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    6.824
    Zustimmungen:
    3.826
    Ort:
    Langenhagen
    @limone
    Wie gut ich dich verstehe. Ich alte Tucke kann jetzt den DHL Arrest genießen.
    Was denkst du, wie viel Sand ich schon nach Hause gekarrt habe (Fahrrad).
    Nur Rad fahren ist nun auch nicht mehr.:traurig:
    Danke für dein Feedback und alles gute für deine beiden Schätze vor allem gute Besserung. :trost:
    LG
    SamJo
     
    Cagdas gefällt das.
  9. Cagdas

    Cagdas Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Wo finde ich denn gute Vogelpappe? Und sollte ich bei meinem Käfig den kompletten Boden mit Sand bedecken? Lese nämlich sehr unterschiedliches dazu.
     
  10. #30 SamantaJosefine, 23.10.2020
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    6.824
    Zustimmungen:
    3.826
    Ort:
    Langenhagen
    Soviel ich weiß gibt die besten Produkte bei Hungenberg /birds&more.
     
  11. limone

    limone Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2006
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Berlin
    Hallo Cagdas,
    eine Frage hat Samanta Josefine schon beantwortet, ich beziehe meine VPappe auch daher und auch Futter, alles was man so braucht.Wenn du die Pappe nutzt, es gibt verschiedene Grössen, kannst du in jedem Einschub 1x Pappe hinlegen und für den Rest Sand nutzen, dann haben sie beides.
     
  12. #32 Karin G., 23.10.2020
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    29.240
    Zustimmungen:
    1.115
    Ort:
    Schweiz/Bodensee
    mit dem Suchwort Vogelpappe findet man dort aber nichts
    wie heisst es genau?

    aha, gesucht: offenbar Papierrolle
     
    SamantaJosefine gefällt das.
  13. limone

    limone Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2006
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Berlin
    Karin G. gefällt das.
  14. #34 SamantaJosefine, 24.10.2020
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    6.824
    Zustimmungen:
    3.826
    Ort:
    Langenhagen
    Kann es sein, dass es zwei unterschiedliche Ausführungen davon gibt?
    Sowohl Pappe als auch Papier?
     
  15. Cagdas

    Cagdas Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Hallo ihr lieben,
    Ich bin es nochmal. Inzwischen habe ich das Gefühl die zwei fühlen sich sehr wohl und sind zufrieden. Sind Mal zugänglicher und mal
    Weniger (hängt davon ab, wie intensiv wir uns mit ihnen beschäftigen). Mir sind seit paar Tagen folgende Punkte aufgefallen, wo ich eure Meinung gerne zu lesen würde.
    1.sie plustern sich gefühlt mehr als sonst auf und schütteln sich sofort danach.
    2. Häufiger sind auch „schnabelgeräusche“ zu hören, als wenn sie ihre Schnäbel aneinander reiben.
    3. Und der Schnabelansatz war zu Anfang rötlich, hatte zwischenzeitlich abgenommen und ist es nun wieder.
    4. bei der einen klingt die Stimme leicht brüchiger als sonst.

    will mir nur sicher sein, dass es nichts schlimmes ist bzw. Probleme gerne schnell und rechtzeitig beheben :)

    danke schonmal
    Lg Cagdas
     
  16. #36 Sam & Zora, 25.11.2020
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2.200
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Cagdas,

    zu Punkt 1 Das Plustern gefolgt von Schütteln dient den Vögeln zum Abbau der körperlicher Anspannung.
    Zu den anderen Punkten, möchte da keine Vermutungen anstellen.....da müssen die Experten ran. :)
     
    SamantaJosefine gefällt das.
Thema:

Zwei neue Jungvögel :)

Die Seite wird geladen...

Zwei neue Jungvögel :) - Ähnliche Themen

  1. Neueinzug zweier Agas

    Neueinzug zweier Agas: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum und habe lauter Fragen zu unseren beiden Rosenköpfchen. Wir sind seit Samstag Besitzer zweier...
  2. Zwei neue Brillenvögel Arten entdeckt

    Zwei neue Brillenvögel Arten entdeckt: Das wird hier sicher einige freuen: Zwei neue Brillenvögel in Indonesien entdeckt Brillenvögel bewohnen ein riesiges Gebiet in den Tropen von...
  3. Verzweifelt auf der Suche=Ein Hahn sucht sein neues zu Hause.

    Verzweifelt auf der Suche=Ein Hahn sucht sein neues zu Hause.: Guten Tag, sicher kennen hier schon einige meine Beiträge und Themen, die ich hier veröffentlicht habe. Besonders groß war mein Thema: "Ein...
  4. Die zwei neuen Mitbewohner - Grisu & Kahru

    Die zwei neuen Mitbewohner - Grisu & Kahru: Guten Abend, nach vielem, schier endlosem umher Gesuche bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe das ihr mir ein paar Ratschläge geben könnt....
  5. Zwei neue alte Vogelrätsel

    Zwei neue alte Vogelrätsel: Hallo zusammen, ich bin kürzlich umgezogen und habe nun vor dem neuen Fenster zwei Vogelstimmen, die nachts bei offenem Fenster einigermaßen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden