C
conli
Guest
Hallo,
wir bräuchten mal Rat, ob und was wir unternehmen können.
Wir haben am Samstag, den 13.11.04, in einer Zoohandlung die Welli-Dame Lori gekauft. Sie ist ca. ein halbes Jahr alt und saß zusammen mit etlichen anderen Hennen im Käfig.
Vorgestern waren wir mehr oder weniger zufällig mit allen 8 bei der TÄ, die bei Lori Milben und vor allem Trichomonaden festgestellt hat.
Da wir Lori leichtsinnigerweise nicht in Quarantäne gesetzt hatten (wir bitten, von erhobenen Zeigefingern Abstand zu nehmen), werden nun alle behandelt.
Wir fragen uns jedoch, müssten wir nicht sofort die Zoohandlung verständigen??? Da Lori aufgrund ihres Alters vermutlich die längste Insassin in dem Käfig war, dürften alle anderen Hennen ebenfalls infiziert sein und nicht verkauft werden.
Wir haben mit dieser Zoohandlung allerdings vor 1 1/2 Jahren bereits merkwürdige Erfahrungen gemacht. Und zwar hat man uns dort wissentlich einen kranken Vogel verkauft. Ottikar hatte sichtlich Durchfall, seine Kloake war verschmiert. Unsere Bedenken wurden mit einem "Ooch, das ist trocken. Der Durchfall ist vorüber." zerstreut. Emma und Ottikar waren unsere ersten Vögel, wir haben den Vogel also mangels Erfahrung trotzdem gekauft.
Nach wiederholten TA-Besuchen bekamen wir den Durchfall in den Griff, wissen jedoch heute, dass es eine Polyoma-Virus-Infektion gewesen sein muss. Ottikar wurde nach der Jugendmauser ein Renner.
Wir sind anschließend zu dieser Zoohandlung gefahren, um die Inhaberin zu informieren, dass in dieser Zucht entsprechende Viren herumgeistern. Sie wollte davon überhaupt nichts wissen und bestritt erst vehement, dass der Vogel überhaupt krank war. (Nun waren wir sowohl beim Kauf als auch bei diesem Zusammentreffen zu Zweit.) Eine Präsentation der vereinigten TA-Rechnungen bewegte sie dazu, uns vorzuschlagen, wir sollten ihr den Vogel doch bringen wenn er krank sei, sie würde ihn uns umtauschen.
Darauf sind wir natürlich nicht eingegangen. Ottikar ist uns lieb und teuer!
Jedenfalls fragen wir uns, ob wir diese Zoohandlung jetzt erneut informieren sollen! Die müssten eigentlich sofort alle Hennen in diesem Käfig behandeln und dürften keinesfalls auch nur eine einzige weiterverkaufen!!!
Was kann man sonst tun, wenn sich die Zoohandlung wieder uneinsichtig zeigt???
wir bräuchten mal Rat, ob und was wir unternehmen können.
Wir haben am Samstag, den 13.11.04, in einer Zoohandlung die Welli-Dame Lori gekauft. Sie ist ca. ein halbes Jahr alt und saß zusammen mit etlichen anderen Hennen im Käfig.
Vorgestern waren wir mehr oder weniger zufällig mit allen 8 bei der TÄ, die bei Lori Milben und vor allem Trichomonaden festgestellt hat.
Da wir Lori leichtsinnigerweise nicht in Quarantäne gesetzt hatten (wir bitten, von erhobenen Zeigefingern Abstand zu nehmen), werden nun alle behandelt.
Wir fragen uns jedoch, müssten wir nicht sofort die Zoohandlung verständigen??? Da Lori aufgrund ihres Alters vermutlich die längste Insassin in dem Käfig war, dürften alle anderen Hennen ebenfalls infiziert sein und nicht verkauft werden.
Wir haben mit dieser Zoohandlung allerdings vor 1 1/2 Jahren bereits merkwürdige Erfahrungen gemacht. Und zwar hat man uns dort wissentlich einen kranken Vogel verkauft. Ottikar hatte sichtlich Durchfall, seine Kloake war verschmiert. Unsere Bedenken wurden mit einem "Ooch, das ist trocken. Der Durchfall ist vorüber." zerstreut. Emma und Ottikar waren unsere ersten Vögel, wir haben den Vogel also mangels Erfahrung trotzdem gekauft.
Nach wiederholten TA-Besuchen bekamen wir den Durchfall in den Griff, wissen jedoch heute, dass es eine Polyoma-Virus-Infektion gewesen sein muss. Ottikar wurde nach der Jugendmauser ein Renner.
Wir sind anschließend zu dieser Zoohandlung gefahren, um die Inhaberin zu informieren, dass in dieser Zucht entsprechende Viren herumgeistern. Sie wollte davon überhaupt nichts wissen und bestritt erst vehement, dass der Vogel überhaupt krank war. (Nun waren wir sowohl beim Kauf als auch bei diesem Zusammentreffen zu Zweit.) Eine Präsentation der vereinigten TA-Rechnungen bewegte sie dazu, uns vorzuschlagen, wir sollten ihr den Vogel doch bringen wenn er krank sei, sie würde ihn uns umtauschen.
Darauf sind wir natürlich nicht eingegangen. Ottikar ist uns lieb und teuer!
Jedenfalls fragen wir uns, ob wir diese Zoohandlung jetzt erneut informieren sollen! Die müssten eigentlich sofort alle Hennen in diesem Käfig behandeln und dürften keinesfalls auch nur eine einzige weiterverkaufen!!!
Was kann man sonst tun, wenn sich die Zoohandlung wieder uneinsichtig zeigt???