Zwergwachteln: Ei-/Kotstau bei Henne?

Diskutiere Zwergwachteln: Ei-/Kotstau bei Henne? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, eine meiner Zwergwachtelhennen hat seit heute morgen ein geschwollenes Hinterteil. Da sie noch nie ein Ei gelegt hat, dachte...
D

Dizzy

Guest
Hallo zusammen,

eine meiner Zwergwachtelhennen hat seit heute morgen ein geschwollenes Hinterteil. Da sie noch nie ein Ei gelegt hat, dachte ich zunächst es handele sich um das erste Ei. Da kann das ja schon mal ein bisschen dauern. Allerdings ist sie schon knapp zwei Jahre alt und hat eben bisher noch nie ein Ei gelegt. Des Weiteren ist das Hinterteil voll Kot.
Hat jemand schon mal Erfahrungen mit so etwas gemacht? Was könnte es sein und wie kann ich es behandeln?

Gruß, Dizzy.
 
Hallo,

das hört sich für mich nach Legenot an, dabei kann es schonmal zu solchen Verklumpungen durch Kot am Hinterteil kommen. Du solltest auf jeden Fall kontrollieren ob das Ei mittlerweile draußen ist, was man durch leichtes Ertasten feststellen kann. Fernerhin solltest du die Kloake reinigen.
 
Thema: Zwergwachteln: Ei-/Kotstau bei Henne?
Zurück
Oben