Zwergwachteln?

Diskutiere Zwergwachteln? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Wachtel Freunde, ich bin sonst eher bei den Agas zu finden, aber seit dem Wochenende bin ich auch Zwergwachtel Beitzer, udn zwar von...
F

Fabian75

Guest
Hallo Wachtel Freunde,

ich bin sonst eher bei den Agas zu finden, aber seit dem Wochenende bin ich auch Zwergwachtel Beitzer, udn zwar von einen WF Hahn und einer WF Henne. Sehr schöne Tiere von 2008 beringt natürlich.

Hier habe ich schn eine kurze Geschichte geschrieben

Wer hat mir ein paar nützliche Tips speziefisch auf Zwergwachteln. Bitte keine Links zu Kunstbruten oder Handaufzucht. Den dies werde ich nie tun.
Meine beiden sind Naturbruten von da her sollte es für eine spätere Zucht keine Probleme geben. Fand leider nicht so viel hier bei euch..
Für links zum Futter Brut usw wäre ich euch sehr dankbar.. Bilder werde ich euch Heute Abend zeigen.. beste Grüsse
 
Wen du Fragen hast schick mir bitte einfach eine PN oder Frag im Forum, dir einfach so aus dem Blauen herraus alles zu schreiben was ich in den vielen Jahren die ich schon Zwergwachteln Züchte gelernt habe würe ein Buch füllen und zu lang dauern.
Ich hab auch nur Wachteln die in Naturbrut ziehen, allerdings ist es egal ob sie aus dem Brüter sind oder nicht, ich hatte noch nie ein Paar egal woher das nicht fleißig Kücken gehabt hatte solange die Voliere vernümpftig eingerichtet war das sie sich wohlfühlen.
Also zu deinen Fragen:

1. Das mit den Agas in der selben Voliere halte ich für eine ausgesprochen schlechte Idee (tut mir leid :traurig: ), es sei den die Voliere ist riesig, alle krumschnäbel die nicht gerade wie Katharinasittiche zu lahmfrom sind, spielen früher oder später Wachtelrupfen und ich habe schon oft gehöhrt das es bei Züchtern bis zu Monate lang gut gegangen ist und dan plötzlich haben die Papageien mal spielen wollen aus wars, nicht alle Zwergwachteln haben das überlebt, verletz waren alle.

2. Die Wachtel brauchen im Winter ein isoliertes Schutzhaus, am besten leicht geheizt, muß es nicht, aber auch Wachteln frieren sich nicht gern den A*** ab nur weil sies überleben.

3. Füttern tuh ich Exotenfutter, Wellensittichfutter und Fettfutter zu gleichen teilen, dazu giebt es Täglich Grünzeug und zwar was gerade da ist, von Löwenzahn bis Gurke (Die ist sehr beliebt)
Vermeide bitte unbedingt Kanarienvogelfutter.
Achso, beachte bitte, Zwergwachteln sind keine Müllschlucker, sie fressen zwar die Körner die runterfallen, aber nur solange diese klein genug sind (Deshalb hält man sie meißt unter Exoten) und nur der Abfall und sie S*** der Agas sind keine Ernährung, Mangelerscheinungen beim Verzicht auf Zufütterung wären vorprogramiert.

4. Meist daran zu erkennen das der Hahn sich mit ihr Paart, mit ca 6-8 Wochen.

5. Die Henne kann noch dieses Jahr legen, aber nicht wen du sie draußen hälst, dan erst wieder im Frühjahr, jetzt ist es bereits zu kalt.

6. bei der Naturbrut sammelt die Henne ihre Eier zusammen wen sie sie nicht gleich auf einen Fleck gelegt hat und beginnt das brüten, in den ersten tagen sitz sie noch nicht fest, wen sie das tut verlässt sie nur noch selten das Nest, meißt Morgens und Abends, dan nur für max. eine Stunde um zum fressen, Paarung und so...
der Hahn füttert sie nicht, aber lockt später auch die kücken und hudert manchmal auch mit.

Viel Vergnügen noch mit den kleinen,
Nelje
 
Zuletzt bearbeitet:
Schuldigung, da ist noch ein Tipp-Fehler, die Geschlechtsreife tritt mit 16-18 Wochen ein.
 

Anhänge

  • Henne Wildfarben brütend.jpg
    Henne Wildfarben brütend.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 47
Danke euch habt mir schon viel weitergeholfen.

Nelje@ ich merke wieder mal das es sehr unterschiedliche Aussagen gibt.
Die Züchter meinten alle es wäre kein Problem die Wachteln über den Winter draussen zu halten, dürfen einfach nicht feucht oder nass werden.
Werde ihnen noch ein kleines Isoliertes Häuschen machen und denke das dies dan reichen sollte..
Die Agas reagierten bis jetzt kaum auf die Wachteln, waren weder angrifslustig noch sonst was. Waren einfach neugierig, sobalt ne Wachtel aus dem Versteck kam, schauten sie immer auf den Boden und flogen auch runter aber wie gesagt ohne Aggresion Obwohl die Hennen momentan noch Junge im Kasten haben !!

Werde weiter beobachten..

Nächstes Jahr ziehen wir sowieso ins neue Eiegenheim und dort wird dan alles vergrössert mit einem richtigen beheizetem Schutzhaus. Bis jetzt sind sie halt in der Agavoliere die die Grundmasse von 2mx2mx2m hat. Versteckmöglichkeiten haben die Wachteln auch genügend..
 
Wenn die drinnen geboren sind oder gehalten wurden kannst du sie im Winter nicht draussen lassen. Wenn sie selber aus Aussenvolieren sind oder sogar schonmal im Winter draussen waren reicht ein Häuschen mit Stroh aus. Ich hatte selber Zwergwachteln und weiss dass sie sehr wählerisch sind was das Häuschen angeht. In bestimmte gehen sie auf biegen und brechen NICHT rein. Du musst also sehr genau aufpassen dass sie auch wirklich reingehen und wenn nicht ggf. andere Modelle ausprobieren. Besonders geeignet und beliebt sind hohle Baumstämme. Sie brauchen es trocken . Schnee, Eis,Waser darf eben nicht in die Volier kommen.
Mit Agas bitte nicht zusammen da sie Wachteln gerne die Federn auszupfen und in die Beine beissen. Das habe ich schon oft gesehen, auch mit Großsittichen ist schlecht. Ich habe früher genau solche Wachteln bei mir aufgenommen,Krüppel die keiner mehr wollte obwohl man selber dran schuld war sie mit Sittichen und Agaporniden zusammen zu setzen.
 
Mit Agas bitte nicht zusammen da sie Wachteln gerne die Federn auszupfen und in die Beine beissen. Das habe ich schon oft gesehen, auch mit Großsittichen ist schlecht. Ich habe früher genau solche Wachteln bei mir aufgenommen,Krüppel die keiner mehr wollte obwohl man selber dran schuld war sie mit Sittichen und Agaporniden zusammen zu setzen.

danke auch dir, das mit den Agas warten wir ab. Ich habe wie schon erwähnt beides gehört. Denke kommt auch immer auf die grösse Der Voliere an.
Ich lasse sie sicher mal bei den Agas.. den bis jetzt macht es überhaupt nicht den Anschein das die Agas was gegen die Wachteln haben. Auch ist es so, sobalt die Agas den Wachteln zu nah kommen fliehen sie schnur straks ins versteck.. vorallem die Henne..

Ansonsten sind meine Naturbruten, die beide aus einer Aussenvoliere kommen ohne beheizetes Schutzhaus, sprich die Eltern.. Meine sind ja erst vor ca. 4 Monaten geboren..

Ach ja irgend wer schrieb das es egal sei ob Kunstbrut oder Naturbrut!! Gerade dies haben mir die Züchter wehemend zurück gewiesen, Hennen aus einer Kunsbrut seien oft sehr schlechte Brüter, sprich sollen oft ihr gelege einfach stehen lassen, was Hennen aus einer Naturbrut viel weniger machen sollen... ? Erfahrungen ?

Ach Nelje@ wie züchtest du den ? Aussen oder Innen voliere? Den ich denke die zwei Haltungsformen kann man nicht wirklich miteinader vergleichen
 
Ich hatte Hennen aus Naturbrut die immer ihre eier liegen gelassen oder gefressen haben. Vielleicht wurde ich belogen und es waren in wirklichkeit Maschinenbruten. Aber dass Naturbruten auch selbst brüten udn aufziehen ist eigentlich bei allen Hühnervögeln so. Und Maschinenbruten können nichts weitergeben was sie selber nicht bekommen haben. sprich sie sind in einer maschine geschlüpft und ohne henne aufgewachsen.
aber ich würde die wachteln an deiner stelle nicht züchten. es werden meist mehr Hähne geboren als Hennen wie bei Hühnervögeln eben üblich. Und es besteht wenig Bedarf an Hähnen.Man bekommt die Hennen immer los aber oft nicht die Hähne und du kannst jeweils nur einen Hahn halten!
Viele Züchter töten die überzähligen Hähne dann als Futter für Reptilien bekommen sie noch gutes Geld dafür. Ich denke nicht dass das was für dich ist soweit ich weiss tritts du hier ja eher als Tierschützer auf.
 
Ich hatte Hennen aus Naturbrut die immer ihre eier liegen gelassen oder gefressen haben. Vielleicht wurde ich belogen und es waren in wirklichkeit Maschinenbruten. Aber dass Naturbruten auch selbst brüten udn aufziehen ist eigentlich bei allen Hühnervögeln so. Und Maschinenbruten können nichts weitergeben was sie selber nicht bekommen haben. sprich sie sind in einer maschine geschlüpft und ohne henne aufgewachsen.
aber ich würde die wachteln an deiner stelle nicht züchten. es werden meist mehr Hähne geboren als Hennen wie bei Hühnervögeln eben üblich. Und es besteht wenig Bedarf an Hähnen.Man bekommt die Hennen immer los aber oft nicht die Hähne und du kannst jeweils nur einen Hahn halten!
Viele Züchter töten die überzähligen Hähne dann als Futter für Reptilien bekommen sie noch gutes Geld dafür. Ich denke nicht dass das was für dich ist soweit ich weiss tritts du hier ja eher als Tierschützer auf.

Also sollte doch was dran sein...

Zum unteren Teil äussere ich mich besser nicht, da gibt es zuviel Konflikt Potenzial ;) sage nur ein Kücken von 10 kann Nährhaftes Spinnen Futter werden...
 
Zum Thema Kunst/Naturbrut kann ich nur aus dem Buch "Wachteln" von Kühne/Bernhardt zitieren.
Der Abschnitt bezieht sich auf die Behauptung das Wachtelhennen aus der Kunstbrut nicht selber brüten:

"Doch damit entschuldigt ein Züchter oft wissentlich oder unwissentlich Fehler oder Versäumnisse, die ihm selbst bei der Schaffung
der den Vögeln gerechten Nist- und Brutbedingungen unterlaufen sind." (S. 21)
"Das Allerwichtigste für eine erfolgreiche Brut bei Wachteln ist, die Wünsche der Henne zu beachten .
Weil sie diese dem Züchter verbal nicht mitteilen kann, muss er durch gezielte Veränderungen in ihrem Revier
-wenn sie eines hat- die gewünschten Bedingugen schaffen." (S. 22).

Da die beiden Autoren langjährige Erfahrungen zum Thema Naturbrut gesammelt haben, kann man das glaube ich kommentarlos so stehen lassen.


@ Sagany: Du schreibst: "Und Maschinenbruten können nichts weitergeben was sie selber nicht bekommen haben. sprich sie sind in einer maschine geschlüpft und ohne henne aufgewachsen."

Du darfs nicht vergessen das Hennen beim Brüten einem Instinkt folgen. Das hat mit Lernen oder Bekommen wenig zu tun.

liebe Grüße

Marie
 
"Das Allerwichtigste für eine erfolgreiche Brut bei Wachteln ist, die Wünsche der Henne zu beachten .
Weil sie diese dem Züchter verbal nicht mitteilen kann, muss er durch gezielte Veränderungen in ihrem Revier
-wenn sie eines hat- die gewünschten Bedingugen schaffen." (S. 22).


Marie

Marie wenn du bischen mehr schreiben würdest, würde man evt. auch einen Zusammenhang finden, aber so wie es jetzt steht, stehe ich auf der leitung!!!

Was ist den das Allerwichtigste???
 
Sorry Fabian, aber ok:

Kühne/Bernhardt schreiben, dass das Wichtigste die optimalen Bedingungen für die Wachteln sind. Da diese hier im Forum schon groß und breit disskutiert wurde, bin ich nicht nochmal darauf eingegangen.

Wichtig um eine NB zu gewährleisten sind: Optimales Angebot an Platz für 1,1 chinesische ZW (mind. 1m²), gute Strukturierung der Voli (d.h viele Versteck/Ausweichmöglichkeiten), evt. Nistmaterial, korekkte Fütterung, usw.
Häufig total unterschätzt werden die Versteckmöglickeiten. Die Henne braucht ihre Ruhe, vor Mensch und evt. auch Hahn.

Das sind u.a. die Dinge die Kühne/Bernradt als "Wünsche der Henne" bezeichnen. Sollte die Henne dennoch keine Anstalten machen, sollte man so lange an der Voli arbeiten, bis die Henne zufrieden ist^^.

liebe Grüße
Marie
 
Hallo,
Ich habe Zwergwachteln die aus einem Brüter sind, ich weis das sie aus einem brüter sind den ich habe sie selbst schlüpfen gesehen, sie haben ihr ganzes Leben lang (henne ist kürzlich an Altersschwäche gestorben) Kücken in Naturbrut gezogen ohne ürgendwelche probleme.
Der Hahn hat nicht ein einziges Kücken je angegriffen.
meine Nachzuchtstatistik mit dem paar für dieses jahr ist in dem entsprechenden Treat zu sehen, dabei habe ich natürlich jede zweite brut unterbunden um die henne zu schonen.

Ich züchte sowohl in der Außenvoliere mit Schutzhaus als auch in zwei Zimmervolieren, all meine zugekauften Zwergwachteln sind aus dem Brüter.
Ich finde schon das man die Zucht in der Außen und Innenvoliere vergleichen kann, die Haltung ist das A und O der Zwergwachtelbrut, die einrichtung und das Futter müßen stimmen und genug Platz muß da sein, dan brüten sie alle.

Von den zwei letzten Zwergwachteln die ich gesehen habe die aus einer Aga und Wellensittichgesellschaft kamen fehlte einem ein Flügel vom Ansatz an. Die dazugehöhrige henne war tot.
Der Besitzer der Tiere hatte sie bereits 7Monate bei den Krumschnäbeln ohne Probleme.
Du kannst es gerne versuchen mit vielen Verstecken und wen die Voliere wiklich und ich meine wirklich groß ist, aber wen sie die Wachteln angreifen und du bist nicht grad da,dan ist ist es ruck-zuk vorbei mit den kleinen.
Ich will dich ja nicht ärgern damit das ich dir das sage, ich mein einfach nur es ist schade um die kleinen Wesen.

Es giebt halt immer und zu allen Themen unterschiedliche meinungen, du mußt nur beachten das die für dich bequemste Meinungen nicht die richtige sein muß.

Zum Thema zu viele Hähne im Nachwuchs...bei mir ist es meißt ausgeglichen, wen nicht dan giebt es Grillwachtel, das sollte einem bewußt sein, man kann nicht unentlich Wachteln halten und gerade Wildfarbene Hähne zu verkaufen kannst du vergessen, die kösten bei uns auf der börse beringt und alles 1 Euro.
Wen du sie nicht schlachten oder verfüttern kannst, solltest du sie nicht züchten es sein den du kennst jemanden der welche will.

Lg
nelje
 
Ich stimme waldfrau zu, kauf dir das Buch, es ist gut und nicht teuer, da erfährst du alles, kannst auch mal Hir gucken, ist der Selbe Autor!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huhu Nelje,
erläuter das bitte mal! Du grillst die ZW? Ist da denn genug dran? Und wie schlachtest du die? Find ich sehr interessant!

Das würde mich auch Interessieren, mit schlachten hätte ich keine Probleme. Aber da ist doch nichts dran? Müsste es zum schlachten nicht die normalen Wachteln sein? Und wie ist das Fleisch von Wachteln weiss oder dunkel?

Zum verkaufen ist bei uns nicht anders, Hähne werden meist gratis oder bis 5 sfr verkauft Hennen von 15 bis 50 sfr. je nach Farbe

Waldfrau@ ich habe momentan 3 Unterschlupfe gebastelt einer mit einer Schuhkartonschachtel einer mit einer Tonvase und einer in dem sie immer drin sind ist mit Bachsteinen augfebaut, am Boden im Unterschlupf habe ich dort Hanfeinstreu und Stroh.. sitzen sehr gerne dort drin.. Und wie gesagt wird noch ein etwas grössers Häuschen gemacht, das wird dan total mit Styro isoliert

beste Grüsse
 
Also eigendlich ist nicht viel dran,aber wegwerfen wär ein so sinnloser Tot... ist halt was zum knuspern, vorspeise oder so...
Ich lass meinen Freund dem Hahn das Genick brechen, der kann das, ich hab Angst dem Tier unnötig weh zu tun und lass es, obwohl man die Halswirbelsäule bei der Wachtel gut und dünn fühlen kann.

Dan überbrühe ich sie dan kann man die meißten Federn rausrupfen, dan am Brustbein entlang öfnen, ausnehmen (bin kein Freund von Innereien) mit Piripiri und Salz einreiben und flach auf den grill drüken, muß man aber sehr oft wenden sonst verbrennt es außen und ist innen roh.
Die Restfedern brennen dabei einfach ab.

Aber mir ist lieber ich züchte keine Wildfarbenen und hab so mehr Hoffnung meinen Nachwuchs loszuwerden :zwinker:
 
jetzt chek ich es aber bald nicht mehr..

du schreibst wieder zum Glück keine Wildfarbenen. Bei uns sind gerade die aber wieder in Vormarsch alle wollen nur Wildfarbene, ist das bei euch nicht so ?
Also hat sich bei mir das Problem mit den überzähligen Kücken bereist gelöst, kann ich sie nicht verkaufen werden sie halt als Vorspeisse gegrillt..

Nelje @*lach* irgendwie hätte ich von dir sowas nicht erwartet, wieviel heimliche Mitleser denken wohl jetzt sind das makabere leute hier.,.

finde ich aber in Ordnung was du machst ;)
 
Hey Fabian,
ich denke das erste mal Schlachten ist Überwindung und dann gehts :D. Ich habs auch noch nicht gemacht und ich hoffe das die stillen Mitleser jetzt nicht allzu schlecht von uns denken :D :~!
 
Hey Fabian,
ich denke das erste mal Schlachten ist Überwindung und dann gehts :D. Ich habs auch noch nicht gemacht und ich hoffe das die stillen Mitleser jetzt nicht allzu schlecht von uns denken :D :~!

Hei Waldfrau..

da sehe ich keine Probleme, musste schon als kleines Kind meinem Vater helfen Kaninchen zu metzgen.. Auch Fisch auszunehmen ist für mich kein Problem. Hauptsache es schmeckt ;)
 
Thema: Zwergwachteln?
Zurück
Oben