Nymphensittich Powerlocke ist krank :(

Diskutiere Nymphensittich Powerlocke ist krank :( im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Liebes Forum, Ich bin neu hier und schreibe euch in der Hoffnung ihr könnt mir etwas Trost spenden. Ich fühle mich momentan sehr alleine und...
Powerlocke

Powerlocke

Mitglied
Beiträge
46
Liebes Forum,

Ich bin neu hier und schreibe euch in der Hoffnung ihr könnt mir etwas Trost spenden. Ich fühle mich momentan sehr alleine und hilflos. Powerlocke, mein Nymphy, den ich seit 16 Jahren habe (+-2 Jahre) kränkelt. Es ist das aller erste mal das er krank ist. Alles fing im Juni an, das er urplötzlich spuckte. Ich war erschrocken und wusste nicht was los war. Ich hab ihm Internet sofort nach VK TÄ gesucht und habe am nächsten Tag gleich bei einem angerufen, ich durfte auch sofort kommen. Ich war so froh, denn auch die Anfahrtszeit betrug nur 30 Minuten. Weniger Stress. Der junge Arzt war sehr nett und machte auch einen kompetenten Eindruck. Powerlocke wurde gewogen, angeguckt und man hörte sich a was Samy wieder fuhr, Es wurde auch alles gut erklärt. Das meiste habe ich aber durch die Aufregung fast alles wieder vergessen. Der Arzt hatte laut meinen Schilderungen auch sofort einen Verdacht. Er nahm einen Kropfabstrich und eine Kacka Probe. Es ging alles so schnell, das ich mir gar nicht richtig merken konnte, was genau der kleine denn nun hatte. Ich war mehr aufgeregt als Powerlocke. Er stecke das ganze recht gut weg. Es gab zwar etwas Protest, was das ganze denn von fremden Menschen soll, aber das legte sich schnell. Ich bekam Ampho Moronal und Metacam. Das eine sollte ich 3 Tage in den Schnabel geben, das andere 3 Wochen. Weitere Untersuchungen wurde nicht gemacht, auch keine Anzüchtung, oder irgendwas anderes. Eine Nachkontrolle wurde nicht angeordnet.
Ich hab die Medikamente so gegeben wie von Arzt verordnet und es ging Powerlocke sichtlich besser.
Doch nun gestern plötzlich, ich komme von der Arbeit nach Hause, und keine 10 Minuten nachdem ich Powerlocke und seine Dame ins Bett brachte, hörte ich das verdächtige Körner spucken wieder. Und siehe da, in der einen Minute ging es ihm noch gut, er machte Herzchen als ich mit ihm sprach, und freute sich, in der anderen Minuten kamen ihm plötzlich die Körner hoch. Das ging mehrmals so, wahrscheinlich hat er den gesamten Kropf entleert, und danach sah er wirklich fertig aus. Ich hab Ich war wirklich schockiert und in Panik und hab echt gedacht er übersteht die Nacht nicht. Es war nach 21 Uhr und kein 24h Notdienst weit und breit. Ich war so hilflos.

Ich habe den Käfig sauber gemacht, das Futter rausgenommen und der kleine kranke Mann ging wieder ins Bett. Er erholte sich wieder etwas und schlief dann neben seiner Dame wieder ein. Die Nacht war ruhig im Käfig kein weiteres hochwürgen. Nur meine Nacht war unruhig. Ich konnte kaum schlafen.

Heute Morgen sah er wieder ok aus, als wenn nichts gewesen wäre. Seine Haufen sehen auch gut aus, grün mit weiß. Er hat auch etwas gefressen von der Kolbenhirse, auch von dem Futter. Ich kenne ihn nun seit über 15 Jahren und merke, wenn etwas nicht stimmt. Vielleicht ist das ein Rückfall oder die Medikation war nicht lang genug, das es abheilen konnte? Wird er je wieder gesund? Auch gab es keine Nachsorge Termine. Jetzt bin ich aber schlauer.

Ich habe ihm heute Nudeln gekocht, natürlich ohne Salz, die hat er weg gefuttert. Auch hat er etwas Körner gefressen aber nicht wirklich viel. Er mag irgendwie nicht wirklich die Körner. Wohlmöglich durch die schlechte Erfahrung des hochwürgens und sicherlich tut ihm auch der Hals bestimmt weh. Bis jetzt ist das spucken zum Glück nicht wieder passiert aber ich mache mir trotzdem große Sorgen. Die Praxis bei der ich war im Juni hab ich heute mehrmals versucht anzurufen, erst die ganze Zeit Tonband, dann wurde einfach aufgelegt. Ich könnte heulen. Nun bin ich zum Glück doch noch durchgekommen und zu meinem Pech ist der VK Tierarzt heute nicht da. Ich bin am verzweifeln. Nun ist er aber morgen da, ich kann aber erst um 17 Uhr dort hin kommen. Toll, aber besser als nichts. Ich habe auch einen anderen VK Tierarzt eine Mail geschrieben, der ist zwar 70km weiter, aber das ist mir egal.

Ich hab jetzt erstmal Aciprim übers Futter gestreut, das wurde mir empfohlen, das hat er auch zu sich genommen. Auch gab es eben ein wenig Rotlicht. Dazu kam eben auch der Postbote, die französische rote Kolbenhirse kam heute an. Und er mampft sie weg wie nie. Ich hoffe es hilft etwas bis morgen. Was kann ich noch tun? Ich fühl mich wirklich Hilflos und auch alleine

~Powerlocke
 
Hallo erst mal
Ich kann aus eigener Erfahrung nur dazu raten auf Trichos zu schauen. Wenn der TA vk ist kann er durch eine Kropfspülung Trichomonaden, wenn vorhanden, nachweisen. Der Nachweis von Trichomonaden ist schwierig wenn sie keine Kropfbeläge haben.
eitere Untersuchungen wurde nicht gemacht, auch keine Anzüchtung, oder irgendwas anderes. Eine Nachkontrolle wurde nicht angeordnet.

sollte aber unbedingt gemacht werden. Auch sollte der Vogel geröngt werden um Organveränderungen festzustellen. Darf ich fragen bei welchem TA Du warst? Bitte per PN.


Infrarot ist ok. Nudeln, Reis, Hirse, Buchweizen (geschält), Nackthafer rote Linsen und Mais als Kochfutter. Quellfutter wäre auch ok.
 
PM ist raus. Ich hoffe, ich hab es richtig gemacht. Ich glaube die Nudeln sind erstmal genug für heute :) Aber die roten Kolben Hirse, auf die wurde sich richtig gestürzt. Jetzt knuspern sich beide in den Schlaf. Ich hoffe, alles bleibt gut die Nacht. Ich notiere mir das alles für morgen. Danke für die Info.
 
angekommen :)
Das gemeine bei Trichos ist sie können lange Zeit unterschwellig bleiben und wenn die Vögel dann Stress oder eine ander Infektion haben brechen sie durch und dann geht es relativ schnell.
 
Ich verstehe nicht, dass dein Vogel Ampho Moronal bekommen soll, wenn keine Megabakterien festgestellt wurden, außerdem wird zum einen diese Medikation (bei Megas) 4 Wochen lang verabreicht und nicht 3 und schlägt (NUR bei Megas) in der Regel sofort an.
Zur Info...Megabakterien lassen sich oftmals nicht sofort feststellen, es sind unter Umständen mehrere "Anläufe" in verschiedenen Zeitabständen notwendig.

Wie esth schon empfohlen hat...lass unbedingt mal ein Röntgenbild machen, das Würgen kann unter anderem auch mit den inneren Organen zusammen hängen und noch einmal eine umfassende Kotuntersuchung mit dem Anlegen von Kulturen. Macht das der Ta nicht von selbst, dann solltest du unbedingt darauf bestehen.

Solange es deinem Vogel nicht gut geht, nur weiches gut verdauliches Futter anbieten, geschälte Sämereien, rote Kolbenhirse......bitte keine Grassamen im Körnerfutter (das reizt den Kropf zu sehr), kein Obst, keine Möhren, keine rote Paprika, außerdem, bis zu eine genauen Diagnose, Grit und Sand entfernen. Auch wichtig...momentane täglich Gewichtskontrolle, somit kannst du sehen, ob dein Vogel genügend Futter aufnimmt.

Vielleicht könntest du dein Profil noch durch deinen Wohnort ergänzen, das erleichtert unter anderem auch die eventuell gemeinsame Suche nach einem guten vogelkundigen Tierarzt oder einer Vogelklinik...vor allem in Notfällen und an den Wochenenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Info. Ja, von Megas hat er überhaupt nicht gesprochen. Das hätte ich mir merken können. Es war irgend etwas mit K. Ich hab es leider vergessen. Und ich hab auch noch mal geguckt, es waren wirklich 3 Wochen. Ich hab hier auch was von 4 Wochen gelesen. Kein Wunder. Ich werde wohl den VK TA wechseln. Was ich noch mal mit anmerken will wegen Trichos. Wir haben sehr oft Tauben auf dem Dach und eine kam, bevor Powerlocke krank wurde, ins Wohnzimmer rein. War auch auf dem Dach vom Käfig, der war aber zugedeckt, als ich sie wieder raus scheuchte. Da kann aber nichts passiert sein, oder?
Beide sind jetzt draußen und Powerlocke macht eine guten Eindruck. Er balzt und piepst. Hoffentlich bekomme einen Termin bei der neuen Ärztin. Dann werd ich das alles durchchecken lassen, was ihr mir geraten habt.
 
Ich habe von Sittichen nicht die Erfahrung. Powerlocke hat geschrieben das der Kot grün / weiß aussieht. Das sieht sehr nach Kokzidien aus. Eine Kotprobe wäre angebracht
 
Oki, werd ich machen!
 
Verdammt. Die VK TÄ wo ich gerne hinwollte für eine zweite Meinung ist bis zum 11. September im Urlaub. :( Da muss ich dann wohl heute Nachmittag doch noch mal zu dem anderen Arzt. Ach, ich mag da nicht hin. Verdammt!
 
Gibt es nicht noch eine andere Alternative oder eine Urlaubsvertretung auch wenn es dann eventuell 120 km Wegstrecke wären? Schau die Liste noch einmal genau durch.
 
Wenn ich etwas länger fahren müsste wäre es auch ok. Ich wohne an der Ostsee. Nahe Schwerin. Ich hatte noch Dr. Hammer in Bentwish, aber ich weiß nicht, ob der gut ist? Ich kann nichts auf seiner Seite finden. Ich bin jetzt durch den Arzt in Schwerin etwas misstrauisch, und weiß nicht mal ob der richtig behandelt hat. Ich denke, dann muss ich wohl doch heute Abend noch mal zu der Tierklinik in Schwerin. Da kann ich erst heute Abend gegen 17 Uhr hin meinte die Schwester am Telefon. Momentan geht es dem kleinen Mann gut. Er hat Welli Futter bekommen, also nur die kleinen glänzenden Perlen, ist das Hirse? das andere von der Körnerbude rührt er fast nicht an, es ist die Wegweiser Mischung, und wenn er davon frisst, hab ich das Gefühl, das bekommt ihm nicht gut. Richtig gelagert ist es aber.

Jetzt gibt es noch einmal Rotlicht. Er putzt sich schön. Etwas Rote Kolbenhirse hat er auch gefuttert. Kacka macht er, sieht normal aus. Vielleicht werde ich noch schnell Bio Thymian Tee kaufen und ihm anbieten.

Update: Habe mich jetzt dazu entschlossen zu Dr. Hammer nach Bentwish zu fahren. Ich hab da einfach ein besseres Gefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bewertungen dieser Praxis sind zumindest super, ebenso die der Tierklinik....bei beiden bist du sicher gut aufgehoben.
Die Tierklinik in Schwerin? Dann beruhigt es mich erst einmal etwas, bissl skeptisch bin ich zwar immer. Ich, aber jetzt weiß ich zumindest was ich alles machen lassen sollte. Ich werde dann auch gleich noch mal fragen, was der kleine hat, was er letztens festgestellt hatte. Also noch mal Kacki Abstrich, richtig? Und die sollen dann gezüchtet werden? Auf was alles sollte ich untersuchen lassen? Röntgen eventuell? Wie wird der Vogel geröntgt, ich möchte nicht, das die den irgendwie fixieren und er Todesängste hat. Blut abnehmen? Wo machen die das? Ich fand das Röhrchen in den Hals für den Abstrich schon schlimm für ihn. ;(
 
Die Tierklinik in Schwerin?
Ja!
Also noch mal Kacki Abstrich, richtig?
Symptome schildern, dann weiß ein kompetenter Ta was er zu tun hat...auf alle Fälle:
Kropfabstrich
Kotuntersuchung mit dem Anlegen von Kulturen (Ergebnis dauert einige Tage)
Röntgen auf jeden Fall (ist bei Vögeln Minutensache)

Wie wird der Vogel geröntgt, ich möchte nicht, das die den irgendwie fixieren und er Todesängste hat. Blut abnehmen? Wo machen die das?
Alles wird so gemacht, dass es für den Vogel so stressfrei wie nur möglich ist.

In der Vogelklinik Gießen, ist der Halter generell bei den Untersuchungen nicht dabei, ebenso in der Praxis eines meiner Tä. Somit bringt der Vogel das "negative" nicht mit dem Halter in Verbindung. Da man herauslesen kann, dass du dir sehr viele Gedanken machst, die auch mit Ängsten um deinen Vogel verbunden sind, würde ich dir raten Vertrauen in die Tä zu setzen, ob jetzt in der Klinik oder in der Praxis von Dr. Hammer....denn dies alles wird sich auf deine Vögel übertragen und erhöhen zusätzlich den Stressfaktor. Gehe das in aller Ruhe an, in erster Linie ist es doch absolut wichtig, dass hier Untersuchungen gemacht werden die nötig sind, dadurch eine ganz genaue Diagnose gestellt werden kann, mit dementsprechender Medikation.
 
Wie wird der Vogel geröntgt, ich möchte nicht, das die den irgendwie fixieren
Wenn ein vk TA sein Handwerk versteht ist es kein Problem. Wenn er richtig fixiert wird geht es ganz schnell und der Vogel steckt es leicht weg auch die besonders scheuen.
Manche wollen auch eine Narkose geben, bitte lehne das ab. Das Risiko einer Narkose steht in keinem Verhältnis zum Stress beim Röntgen
Wo machen die das?
Entweder Halsvene oder eine Flügelvene, kommt auf den TA an und wie viel Blut gebraucht wird.
fand das Röhrchen in den Hals für den Abstrich
So unangenehm wie für uns ein Coronaabstrich.

Abstriche Mikroskopisch und Anzüchten mit Resistenzbestimmung. Nimm am besten auch eine Sammelkotprobe zur Untersuchung auf Endoparasiten und Pilzen mit.
Flagellaten können nur im frischen Kot gesehen werden.

Damit hast Du erst mal den häufigsten Teil abgedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halsvene :o klingt ja grauenvoll. Narkose lehne ich definitiv ab, zu viele Horrorgeschichten schon gelesen.
Ich habe mir das alles notiert und werde das dann veranlassen. Vielen lieben Dank. :)
 
Dem kleinen Mann geht es (wieder) nicht gut. Er plustert seit Samstag, düst vor sich hin oder schläft mit dem Kopf im Gefieder. Abends knirscht er mit dem Schnabel und hat ein Bein im Gefieder, man sagt, das tun die Vögel weil es ihnen gut geht und sie entspannt sind. Mein kleiner Mann sieht nicht aus, als wenn es ihm wirklich gut geht. Er hat auch Probleme mit dem Kot absetzten, er presst nicht doll sondern ganz normal, aber es kommt oft nichts, oder ist so klein, das es wieder rein geht. Und wenn er dann doch mal gut poopt dann sieht die Wurst gut geformt aus. Gestern Abend hatte er dann kurz Durchfall, gegen Abend ging es wieder. Kann er da trotzdem vielleicht Verstopfung haben, eigentlich nicht oder? Nachtkot war ok. Ab und zu niest er. Vorhin hat er eine Wurst gemacht, die war etwas mit braunen touch, aber noch im Normalbereich finde ich?! Ich mache mir wirklich große Sorgen. Der Arztbesuch in Wahlstedt war ok. Der kleine Mann war sehr aufgeregt, nachdem man ihn in ein Handtuch packte, sie holte ihn mehrmals raus. Er macht da wirklich sehr viel stress. Durch das halten waren einige seiner Kopffedern weg und er hatte einen richtig roten Kopf :( am Flügel knickte eine Feder um, die tat ihm noch Tage später richtig weh, bis er sie dann ab putzte. Das machte mich auch alles etwas Bedenken. In Schwerin war das halten nicht so schlimm. :(
Sie hat ihn gewogen und abgetastet. Vieles habe ich nicht gesehen, da sie sich immer umdrehte. Kot wurde unterm Mikroskop untersucht, auch Kropf wurde untersucht. Alles unauffällig. Röntgen wollte sie, mit Narkose, aber ich habe Angst, das er das nicht übersteht, weil er ja mit seinem 20 nicht mehr der jüngste ist. Daher habe ich das abgelehnt. Ich hätte es gerne gemacht aber nicht unter diesem Stress mit dem kleinen Mann. Ein guter Tierarzt kann doch auch mit einem guten Handgriff die kurze Aufnahme machen, oder?
Sie riet mir zu einem PCR Test, den habe ich auch machen lassen. Ich dachte das wäre dieser Test der auf einiges untersucht (Trichomaden ect) Ein paar Tage später rief sie dann an und berichtete, das alles ok sei. Er keine Hefepilze hätte. Seitdem war auch erst alles ok.

Und jetzt im Oktober scheint es ihm (wieder) nicht besser zu gehen.
Im Futter stochert er momentan auch nur noch teilweise rum, und holt nur die Nackhafer raus. Er lieb sie ja. Mit denen geht er dann zu seinem Sitzplatz und knackt sie auf. Dann geht er wieder zurück und holt neue. Das macht er aber immer. In die rote Kolbenhirse beißt er richtig rein, als wenn er ewig nichts mehr zu fressen hatte. Schon recht hastig, auch macht er komische Geräusche beim fressen. Das ist ungewöhnlich. Nach dem Essen putzt er sich dann ordentlich und plustert dann wieder rum. Manchmal denkt man sich, es ist alles wieder in Ordnung, aber dann sieht man, wie er wieder da sitzt, plustert und düst. Ich bin verunsichert und ratlos. Ich habe der Tierärztin eine Mail geschickt, weil ich am Telefon einfach nicht durchkomme. Ich hab auch schon daran gedacht zu einem dritten Arzt zu fahren, den Dr.Hammer in Bentwisch bei Rostock. Wäre eine dritte Meinung vielleicht ratsam? Was meint ihr?

Ich weiss nicht was ich machen soll. :(
 
Thema: Nymphensittich Powerlocke ist krank :(
Zurück
Oben