Nymphensittich Powerlocke ist krank :(

Diskutiere Nymphensittich Powerlocke ist krank :( im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Liebes Forum, Ich bin neu hier und schreibe euch in der Hoffnung ihr könnt mir etwas Trost spenden. Ich fühle mich momentan sehr alleine und...
Sind auch Kropfabstriche und eine Blutuntersuchung gemacht worden?
Ein guter Tierarzt kann doch auch mit einem guten Handgriff die kurze Aufnahme machen, oder?
definitiv JA.
Hefepilze und PCR???????
Pilze und Hefen werden auf speziellen Nähböden angezogen. PCR macht dabei keinen Sinn.

War es wirklich die vk TÄ????
Röntgen wollte sie, mit Narkose,
macht kein vk TA.
 
Ja, es war die Frau Dr. Z. in Wahlstedt. Der Test hieß PCR Macrorhabdus Ornithogaster. Sie meinte es wäre nichts gefunden worden (auch) keine Hefepilze. Da der kleine Mann im Juni welche hatte. Blutuntersuchung wurde keine gemacht. Auf der Quittung steht drauf: Allgemeine Untersuchung mit Beratung Vogel, einschließlich Untersuchung einzelner Organsysteme. Kotuntersuchung parasitologisch, Tupferprobenentnahme, Mikroskopische Untersuchung (Kropf): Nativpräparat

Röntgen wäre ein Vorschlag gewesen mit dem PCR zusammen. Sie sagte das wird mit Narkose gemacht, ist nicht schlimm, da so viele Vögel bei ihr das schon bekommen haben, und bei dem kleinen Mann wäre es auch anzuraten, weil er so doll wehrt, wenn man ihn anfässt. :( Ich habe das dann abgelehnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin zurück vom Doc. Und der kleine hat wieder diese Hefepilze. Marco Raptus, oder so. Ich komme mit diesem Fachjargon nicht so klar. :/ Ich fragte ob das Megabakterien sind, und er sagte Ja. Nun bin ich wirklich perflex, enttäuscht und auch traurig. Ich hab ihn viele Fragen gestellt und von meinen Erzählungen hatte er auch wieder den Verdacht das mein Kleiner Hefepilze wieder hat. Er wurde ja damals schon einmal gegen Hefepilze behandelt (im Juni) und bekam auch Ampho Moronal und Metacam. Das half ihm und es ging ihn auch wieder besser. Jetzt kam es wohl dann wieder. :( Und, wenn ich mich wirklich entsinne, ging es dem kleinen schlechter nachdem er den Apfel gegessen hatte. Und Apfel ist Zucker, was man ja nicht geben sollte bei Megas. Ich bin kein Arzt aber das passt alles Zu dem was ich so im Netzt gelesen habe.
Er hat ihn gut abgetastet. Erklärt was er macht. Er hat ihn gut gehalten, keine Feder abgeknickt, kein rotes Köpfen wie bei der Tierärztin. Kot Untersuchung hat er auch gleich gemacht, und hat den Hefepilz sofort gesehen. Auch das Video, von meinem Kleinen, welches ich gemacht hatte, wo er immer diese Schluckbewegungen macht, als wenn die Körner nicht rutschen, passte sehr gut zu seiner Diagnose. Das sagte er auch selbst und er war sich auch sehr sicher, das das alles zusammen passt. Ich werde jetzt diesem Vogelkundigen Tierarzt in Schwerin vertrauen (Herr Dr. Renfert. Er kommt wohl auch von einer Tierklinik (Vogelklinik?) in Leipzig) und ist neu in Schwerin. Er wurde mir auch von einem anderen Vogelkundigen Tierarzt in Rostock empfohlen. Enttäuscht bin ich etwas von der Tierärztin in Schleswig Holstein. Die hatte die gleichen Untersuchungen gemacht, unter dem Mikroskop und es dauerte bei ihr nicht lange wobei es bei Herrn Doc Renfert länger dauerte. Ich nehme da an, das er das gründlicher machte als sie? Bei ihr kamen keine Megas raus, und auch nicht beim PCR Test. Wobei ich jetzt wirklich nicht mehr weiß wozu der PCR nun war, wenn nicht für Hefepilze. Ich blicke da nicht mehr durch. Aber bei ihr war alles ok mit meinem Schatz, während Herr Renfert sofort sah, das der kleine wieder Hefepilze hat. Ich bin wirklich erschüttert. :( Sie wollte sofort gleich Röntgen mit Narkose. Ich habe jetzt für die Untersuchung und Medikamente 63 Euro gezahlt und bei der Frau, die das gleiche gemacht hat, 183 Euro inklusive den PCR Test. Dazu hat sich mich jetzt noch mal zu dem Röntgen gedrängt und mir gesagt, ich soll mich entscheiden, weil sie nächste Woche in den Urlaub geht, obwohl sie das schon im September war. *VerwirrtesFragezeichen* Wie seht ihr das? Ich bin leider noch unerfahren was Tierarztbesuche und Krankheiten angeht, was man ja liebend gerne nie haben möchte als Vogelmutti.
 
Mit dem PCR bin ich überfragt :+keinplan Es gibt ein sogenanntes bakterielles Breitspektrum PCR dies erlaubt aber keinen Nachweis von Hefen und Schimmelpilzen.

Es gibt zwar ein Verfahren bei Lebensmitteln Pilze zu detektieren und Myco-PCR kann bei verschiedenen Hautpilzen Erfolge zeigen aber es steckt noch in den Kinderschuhen.

Amphomoronal, Apfelessig ins Trinkwasser oder Tee (Thymian, Salbei) ?
Was meint Dr. Rentfert denn zum Rötngen und vielleicht Leberwerte bestimmen?
 
Hallo,
eines mal vorne weg zur Info...das eine...
.Röntgen unter Narkose ist bei Vögeln völlig unnötig, denn es dauert nicht mehr als einige Sekunden und die dafür dementsprechenden Griffe sitzen bei kompetenten Fachtierärzten und deren Mitarbeiter perfekt!

Das andere....
Bei Megabakterien sind in gewissen Zeitabständen mehrmalige Untersuchungen (Kot) notwendig, um diese überhaupt feststellen zu können, will sagen, wenn die Tä keine Megas festgestellt hat, liegt das nicht an mangelnder Kompetenz, sondern eher daran, dass sie wirklich bei der Untersuchung keine feststellen konnte.

Um dich zu beruhigen....
es wurden nun bei Powerlocke Megabakterien festgestellt, daran musst du wirklich nicht verzweifeln, als Halter kann man Megas, wenn man sich konsequent an das eine oder andere hält, was die Ernährung betrifft, auf Dauer gut in den Griff bekommen.
Leider sind Megabakterien nicht heilbar, aber sie sind sehr gut behandelbar und man kann Vorsorge treffen, dass es zukünftig zu weniger oder gar keinen Mega-Schüben mehr kommt/kommen muss. Da Megabakterien auf andere Vögel übertragen werden, empfehle ich dir, zur Sicherheit jeden deiner Vögel (wenn du denn mehrere hast) mit zu behandeln. Wichtig ist bei Megas das regelmäßige Wiegen, somit kannst du kontrollieren, ob Powerlocke gut frisst und zunimmt....nimmt er an Gewicht ab, besteht zeitnah Handlungsbedarf. Biete ihm viel rote Kolbenhirse an, außerdem momentan Körnerfutter mit viel ungeschälten Sämereien, keine Spitzsaat/Grassamen...das schont den Kropf. Grit und Sand entfernen, bitte erst wieder anbieten, wenn die Medikation beendet ist. Kein Obst (auf Dauer!!!) und kein Gemüse füttern welches viel Fruchtzucker enthält, dazu gehören unter anderem auch Möhren und rote Paprika. Thymian Tee gut verdünnt anbieten, wenn dieser nicht getrunken wird, versuche es mit frischem direkt vom Kräutertopf oder getrocknet mit dem Körnerfutter mischen.....den Tee meiden die meisten Vögel, er schmeckt fürchterlich, deshalb zusätzlich immer frisches Trinkwasser anbieten, am besten stilles Wasser (kein Leitungswasser). Hier mal eine Futtermischung, abgestimmt auf Megabakterien, die du zukünftig als Kur 2 - 3 x jährlich deinen Vögeln füttern könntest, auch als Vorbeugung neuer Schübe, habe selbst sehr gute Erfahrungen damit machen können und den Vögeln schmeckt es.
Auch sehr wichtig bei Megabakterien ist die Hygiene...Näpfe auskochen, Käfig/Voliere gut und oft reinigen, Futterreste sofort entfernen u.s.w.

Hier auch noch einmal hilfreiche Infos.......
 
Vielen Dank für die ausführliche Nachricht von Dir @Sam & Zora :) Ja, das mit den Röntgen sehe ich genau so. Da kann mir eine Tierärztin noch sehr erzählen, sie macht das sehr oft, ich sehe das Risiko einfach zu hoch, vor allem weil der Kleine schon 20 ist. Und ich möchte gar nicht wissen, wie die das handhabt. Ich habe wirklich schon echte Horrorgeschichten gelesen von festbinden von Krallen und Kopf und Klebestreifen. Ne, Danke.

Das mit der Kompetenz, hast Du Recht. Das sind wirklich blöde Biester. Komisch trotzdem, das sie sich bei ihm immer zeigen, und ist die Kotprobe auch noch so klein, und bei der Frau überhaupt nicht. Aber ich hoffe jetzt, das dass die richtige Diagnose ist und ich mit dem Medikamenten helfen kann. Man ist so furchtbar hilflos. Mein erster Krankenfall.

Hättest Du das Zwecks Futter vielleicht einen Tip, welches ich kaufen könnte? Ich bestelle immer bei der Körnerbude und bei Birds&More, oder Ricos Futterkiste? Momentan füttern ich die Wegweiser Mischung von Birds and more.
Das Mega Futter von der Körnerbude kenne ich, und ich hatte es auch mal gekauft, rein um es mal zu testen, ohne das ich wusste, das er sie haben könnte. Aber beide meiner Piepser stehen da nicht so drauf. Es riecht aber toll.

Obst ist jetzt komplett gestrichen. Nie wieder. Nada. Aber das ist wohl auch nicht so schlimm, denn die zwei sind teilweise richtige Obst und Gemüse Verweigerer :/
Ich hab Thymian Kräuter von Birds&More bestellt. Die hab ich als Tee gekocht. Man hat es getrunken, ist dann aber doch wieder zum normalen Wasser übergegangen. Lach. Die müssen sich gedacht haben, wasn das fürn scheiss. lol

Warum denn kein Leitungswasser? Ich glaube, extra Wasser zu kaufen, wird mir momentan zu teuer. Denn wenn die Flasche angebrochen ist, muss sie ja sofort ausgetrunken werden. Ich kann das ja nicht Tage angebrochen stehen lassen.

Wie kochst Du Näpfe aus? Könnte ich auch heißes Wasser in die Töpfe vom Wasserkocher kippen?
 
Warum denn kein Leitungswasser
Das interessiert mich auch wo Leitungswasser als besser untersucht gilt als Mineralwasser?

Könnte ich auch heißes Wasser in die Töpfe vom Wasserkocher kippen?
so mach ich es oder wenn es ganz schlimm ist in einem großen Topf.
Hast Du eine Spülmaschine (ich nicht nur eine mit zwei Händen) da wird auch mit kochendem Wasser gespült, hat man mir gesagt.

Für eine Desinfektion nehme ich F10 oder zwischendurch Essigwasser, 20 ml Essigessenz auf 2 l Wasser, desinfiziert zwar nicht aber hemmt das Wachstum.
 
Guten Morgen,
Ich habe wirklich schon echte Horrorgeschichten gelesen von festbinden von Krallen und Kopf und Klebestreifen.
ich bin sicher, solche Geschichten entsprechen alles andere als der Wahrheit. Glaub bloß nicht alles, was man dir erzählt. :)

Die Nymphensittich Wegweiser Mischung habe ich mir angeschaut, solange noch Krankheitssymptome bei Powerlocke bestehen, würde ich von dieser Körnermischung absehen, das dieses zu viele "spitze" Saaten enthält....bei Mega-Schüben wird der Kropf (Schleimhäute) sehr gereizt. Wie schon erwähnt, eine Körnermischung mit kleinkörnigen Saaten können die Vögel besser aufnehmen, auch in dieser Zeit viel rote Kolbenhirse anbieten, diese ist unter anderem auch leicht verdaulich.
Da ich keine Nymphensittiche halte, denke ich, dass @esth3009 dir bestimmt bei weiteren leicht verdaulichen Futtermischungen behilflich sein kann.
Aber beide meiner Piepser stehen da nicht so drauf.
Ist alles eine Gewöhnungssache, mit "normalen" Futter gemischt, fressen sie das garantiert. Ich selbst habe diese Futtermischung 2 x jährlich für sechs Wochen als Kur (zur Vorbeugung von Schüben) gefüttert....es sind keine Schübe mehr bei meinen Vögeln aufgetreten.

Wenn Thymiantee nicht angenommen wird (was ich verstehen kann :)), biete ihnen doch mal frischen an, im Kräutertopf oder zupfen und unter das Futter mischen, getrocknet geht natürlich auch....es landet immer etwas davon im Vogelmagen.

Wichtig bei allem......du musst als Halter wirklich auf Dauer konsequent sein.....die Umstellung der Ernährung ist das a und o bei Vögeln mit Megabakterien, nur so, lassen sich sehr oft weitere Schübe vermeiden.

Warum denn kein Leitungswasser?
Weil viele Bakterien unter anderem auch an der Oberfläche von Wasserleitungen sitzen, die für den Menschen völlig unbedenklich, für kranke Vögel allerdings nicht unbedingt gesundheitsfördernd sind, da ihr Immunsystem eh schwächer ist, als bei gesunden Vögeln (die Empfehlung, deshalb bei meinen Vögeln, komplett auf stilles Mineralwasser überzugehen, stammt von Dr. Heiner Müller und Frau Dr. Rahner von der Vogelklinik Gießen). Allerdings ist nicht jedes stille Mineralwasser geeignet, man muss auf den Hinweis achten, dass das Wasser für das Zubereiten von Babynahrung geeignet ist.
Wenn dir dies nicht möglich ist, dann ist es auch ok.

Könnte ich auch heißes Wasser in die Töpfe vom Wasserkocher
Na klar...mache ich auch ab und zu, ansonsten kommen die Näpfe in die Spülmaschine. Da diese komplett durchtrocknen müssen, ist es empfehlenswert, mehrere Näpfe zum wechseln zu haben.

Was Hygiene betrifft.....ich habe meine Voliere und das Vogelzimmer regelmäßig mit einer Mischung aus Apfelessig/Wasser gereinigt und bin damit immer gut gefahren.

Ich weiß, wie man sich fühlt, wenn die eigenen Vögel krank sind.....aber auch mit der Diagnose: Megabakterien. kann ein Vogel ganz ganz viele Jahre ein ganz normales, schönes Leben führen.....daran solltest du immer denken....alles wird gut! :trost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sam & Zora,

Veieln Dank für deine Antwort. :) :trost:Dem kleinen Patienten geht es so weit ganz gut. Medizin muss leider immer noch genommen werden, aber ich kriege das gut hin. Muss wohl aber, damit ich die 6 Wochen durchziehen kann, noch einmal Medizin Nachschub beim Tierarzt holen.

Die Wegweiser Mischung von Birds & More ist jetzt schon eine weile alle. Ich weiss nicht so recht, was ich füttern soll. Ich habe jetzt die Shandi Mischung und die Prärie, welche ich aber noch nicht auf habe. Rote KoHi wird gefuttert wie verrückt. ^^
@esth3009 Hast Du eine Futtermischung, die Du mir empfehlen kannst für mein kleines krankes Hühnchen :)

Ich habe Thymiankäuter, leider etwas dunkel. Streue ich das übers Futter wird's leider nicht angerührt. :(

*großeUmarmungInDieRundeGeb* :trost:
 
Dem kleinen Patienten geht es so weit ganz gut.
Das ist eine gute Nachricht.....weiter so! :zustimm:

Wenn Thymian in jeglicher Form ignoriert wird, lass es einfach weg, es ist ja kein Muss. Versuche es vielleicht nächstes Jahr in den Sommermonaten, wo es überall wieder ganz frische Kräuter zu kaufen gibt.....momentan sind mMn nur die "Reste" der Kräuter zu haben, qualitativ eher ganz niedrig und für die Vögel ungeeignet.
 
Hallo Powerlocke
Bisher hab ich ja schon vieles hier gehabt aber noch keine Megabakterien.
und so kann ich DIr nur sagen was ich machen würde.

Eine Wellensitichfuttermischnung oder auch Nymphensittich spezial oder auch andere nur ohne Beeren.
Diese würde ich je nach Akzeptanz bis zu 10 % Kräutermischung vermischen dazu ca 2% Fenchelsamen und 2% Salbei (Kümmel kommt nicht so gut) für den Verdauungstrakt, geben.
Korvimin übers Futter. mit AC-I-prim vermischt (10:3) Gemahlene Mariendistelsamen (Kaffeemühle) oder die Extrakte.

Weiterhin angesäuertes Trinkwasser (Apfelessig 1/50) immer , Vit B$K, AD3EC als Kur.

Aber wie gesagt so würde ich es handhaben.
 
Hoffe, folgende Anmerkung, was das Futter betrifft, kommt nicht als :+klugsche rüber, wenn doch, dann ist das ohne jegliche Absicht!:)

Das Nymphensittich-Spezial ist eine fettarme Futtermischung für Vögel mit Gewichtsproblemen und somit nicht für Vögel mit Megabakterien zu empfehlen. Bei Vögeln mit dieser Krankheit, ist es wichtig, dass sie mehr energiereiches Futter bekommen, um wieder auf "normales" Gewicht zu kommen, bzw. dies auch halten zu können.
Ich persönlich würde ebenfalls die Wellensittichfuttermischung empfehlen, gemischt mit Wellensittich Macrorhabdiose über mindestens 6-7 Wochen, 2 x im Jahr (zur Vorbeugung, als Kur). Auch wenn sie letzteres weniger mögen, irgend etwas davon landet immer im Vogelmagen.

Zur Info: Bitte bei den Futtermischungen immer nach den Bestandteilen und Inhaltsstoffen schauen....in manchem Futter ist Zucker, Honig ect. enthalten....bitte von solchen Abstand nehmen. Außerdem darauf achten, dass das Futter leicht verdaulich ist, wie z.B. geschälter Hafer, Nackthafer, rote Hirse, Goldhirse.
Ich selbst habe dauerhaft Körnermischungen gefüttert, die keine spitzen Saaten/Sämereien enthalten, da diese zu sehr den Kropf reizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei Ricos schon mal wegen Zucker nachgefragt (Malis Diabetes).
Es wird keinerlei Zucker zugesetzt aber in vielen Mischungen sind Beeren drin. Großsittich und Papgeienmischungen. Aus diesem Grunde fallen auch die Mixermamischungen weg.
Zu diesen Mischungen kann ich nichts sagen, vielleicht könnte man bei Dr. Bürkle nachfragen
Mischung1
Mischung2
 
Es wird keinerlei Zucker zugesetzt
Richtig.....deshalb finde ich, ist es mit das beste Futter gerade für Vögel mit Megas. Bei den Mischungen von Dr. Bürkle sind mir wieder zu viele spitze Saaten/Sämereien drin und "Krams", welche die Vögel garantiert liegen lassen

Die von dir empfohlene Welli-/ und Kräuter-Mischung von Rico`s, inkl. der Megabakterien-Mischung von der Körnerbude, finde ich ausgewogen und neben viel Gemüse (ohne Zucker) kann man damit gar nichts falsch machen. :zustimm:

Ehrlich gesagt....ich kaufe bei Dr. Bürkle`s Bird-VET-Shop nichts mehr. Habe zweimal schon Pellets dort bestellt, bei denen das MHD schon einige Monate drüber war (bei beiden Packungen).....und sowas geht bei diesen Mega-Preisen mMn gar nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hatte auch Mal einen chronisch kranken Nymphensittich. Der könnte keine Körner verdauen. Ich hatte ihm die Pellets von Dr. Harrison gekauft. Mein Vogel war damals ganz abgemagert. Mit den Pellets hatte er wieder gut zugenommen und war munter und fidel und hatte mit den Pellets noch weitere 10 Jahre gelebt. Außerdem hatte ich ihm regelmäßig Laktobakterien für Vögel zugefüttert. Das hatte ihm auch gut getan.
 
Hallo liebe Leute, ich melde mich nach einer Weile wieder zurück. Auch wenn es mal wieder nicht so erfreulich ist. Am 8. Dezember hab ich ja Samys Medikation beendet und es ging ihm auch wieder richtig gut. Er war wieder voll und ganz der alte ohne irgendwelche Probleme. Er hat sogar 10g zugenommen und hält es bis heute auch. Leider ist mir vor ein paar Tagen wieder aufgefallen, das er so Schluckbewegungen macht. Daher frisst er momentan auch wieder weniger) Diese hatte er anfangs auch immer gemacht, bevor ich dann zum Doc bin und die Diagnose Makros bekommen habe. Woher er die hat ist mir bis heute ein Rätsel. Ich hatte dieses komische Schlucken ja auch mehrmals gefilmt weil ich einfach nicht wusste, was das war, sein Doc meinte dann auch, das ist typisch für Makros, da er Rachen (Kropf?) dann wohl gereizt ist.

Er war jetzt die letzten Tage richtig Brutig und dadurch sehr, sehr anstrengend. Viel geschrien und gesucht und gesucht nach Höhlen. Leider hat mein Mann dann auch nachgegeben und ihn dann aus seinem Krankenkäfog ne Höhle gemacht. Diese extreme Brutigkeit hat ihm wohl jetzt einen erneuten Schub verpasst. Er frisst auch Körner wieder weniger, aber er frisst zum Glück, wenn auch weniger, und kann momentan sein Gewicht auch noch halten.
Ach Mensch, das macht mich alles traurig, ratlos und hilflos. Ich versuche es momentan mit Thymian Tee. Er trinkt das auch, aber wer weiß wie lange. paar Male kann man es ihm unterjubeln dann klappt es nicht mehr. ‍

@esth3009 Warum schwören eigentlich alle so auf Aci Prim? So viel ich gelesen habe, ist dort Dextrose drinne und das ist Zucker, was man ja bei Megas vermeiden sollte. Ich habe auch das Gefühl, das es meinem kleinen damals schlechter ging, als ich ihm zusätzlich noch Aci Prim gab.

@Sam & Zora Ich habe jetzt das “Wie in der Prärie” von B&M und das Futter für Megas von der Körnerbude aber die Version für Nymphensittiche nicht die für Wellis. Darüber streue ich dann noch mal Thymiankräuter. Hast Du sonst eine andere Mischung die Du empfehlen könntest? Ich kenne mich mit den Saaten gar nicht aus und weiß gar nicht welche Spitzsaaten haben ect. Ich habe gehört das eine Mischung ohne Hirse gut sein soll? Stimmt das?
Habe jetzt noch mal bei B&M geguckt. “Wie in der Prärie” hat Spitzsaat drinne, ist das jetzt schlecht? Ich hab jetzt die Hitzefrei Futtermischung von B&M bestellt.

Die Pellets von Harrison hatte ich auch mal gekauft und probiert, aber Samy rührt das gar nicht an, viel zu hart. Und nun ist es auch abgelaufen, hält ja nicht lange.

Morgen rufe ich erstmal wieder beim Doc an und frage ob er da ist, und das ich einen Termin bekomme. Samy geht es ja soweit gut. Ich bin mir sicher es wird wieder darauf hinaus laufen, das er wieder da Orange Zeug bekommt sowie Metacam oder wie das heißt, weil sein Kropf sicher wieder etwas gereizt ist, deshalb macht er ja diese Schluckbewegungen. Ich fühle mich echt hilflos und hab bissl Angst, jetzt schon wieder mit der Medikation anzufangen. Ist das überhaupt gut?

Ich möcht jetzt auch das mehr untersucht wird. Nach was sollte ich fragen, bzw. was sollte ich veranlassen?

Nach Trichomaden schauen habe ich gelesen? Er wird sicher den Kot wieder untersuchen unter dem Mikroskop, aber da gibt es doch noch mehr Untersuchungen die er machen könnte? Sollte ich den kleinen auch Röntgen lassen? Davor hab ich ja sehr große Angst, da er schon 20 Jahre ist.


Viele liebe Grüße

Chrissie

PS: Die Kräutermischung und das Welli Futter von Ricos werd ich gleich mal bestellen. Reicht die Megas Mischung für Nymphis von der Körnerbude auch, oder sollte es lieber die Wellie Variante sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum schwören eigentlich alle so auf Aci Prim? So viel ich gelesen habe, ist dort Dextrose drinne und das ist Zucker, was man ja bei Megas vermeiden sollte. Ich habe auch das Gefühl, das es meinem kleinen damals schlechter ging, als ich ihm zusätzlich noch Aci Prim gab.
Normalerweise macht die geringe Menge Dextrose nichts.
Bei Megas kannst Du auf auf Prime ausweichen

Auch Panta 20 einhält gegenüber anderen Aminosäuren Präparate keine Zucker
Panta 20
Zusatzstoffe je Liter:
Dosierung/L 2ml/L
Vitamine
Vit. A 100.000IE
Vit. D3 20.000IE
Niacinamid 5000mg
D-Panthenol 7000mg
Vitamin B12 /Cyanocobalamin 10.000mcg,
Vitamin B1 700mg
Vitamin B6 700mg
Biotin 10.000mcg,
Folsäure 100mg
L-Carnitin 5000mg
Aminosäuren
DL Methionin 9800mg
L-Tryptophan 1700mg
L-Threonin 4200mg
L-Lysin-Monohydrochlorid 6800mg
Jod 10mg
Konservierungsstoffe
Natriumdiacetat
L-Glutaminsäure
Natriumascorbat

Zusatzstoffe
Sojaproteinhydrolisat
1,2 Propandiol
Kaliumchlorid
 
Thema: Nymphensittich Powerlocke ist krank :(
Zurück
Oben