Nymphensittich Powerlocke ist krank :(

Diskutiere Nymphensittich Powerlocke ist krank :( im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Liebes Forum, Ich bin neu hier und schreibe euch in der Hoffnung ihr könnt mir etwas Trost spenden. Ich fühle mich momentan sehr alleine und...
F10 verwende ich auch schon seit Jahren, sogar draußen am Wildvogelfutterplatz. Dieses Produkt ist ein Segen.
 
Ich bin ein Freund von Spülmaschinen. Finde sie sehr gut. Es wird alles sehr gut erhitzt und gespült. Ich spühle die Näpfe danach immer noch einmal mit Wasser aus. Ich hab so ein Waschprogramm, das nach der Reinigung mit Wasser spült und dann wird alles getrocknet bevor sich die Maschine meldet, sie ist fertig. Bei mir hatte noch nichts Rückstände, oder die Farbe weggemacht und weggeätzt ist da auch nichts. Ich glaube nicht, das es da Probleme geben sollte. Keine Ahnung was Leute mit ihre Geschwirrspülmaschinen machen. Um richtig die Grad Zahl zu haben um alles Sauber zu kriegen ist die Geschirrspülmaschine schon mal besser als nur Handwäsche. Bei Desinfektionsmitteln bin ich vorsichtig.

Gestern war der kleine Mann richtig agil, wie ausgewechselt. Heute ist er auch teilweise gut drauf. Ich kann das manochmal gar nicht mehr so richtig einschätzen, ob es ihm nun schon besser geht und er langsam über dem Berg ist oder ob es immer noch nicht besser ist trotz AB, oder ob er einfach plustert weil er Düsen möchte. Nymphensittiche sind ja nicht so quirlig wie Wellis. Und brauchen auch ab und zu mal ihre Ruhe und schlafen auch viel am Tag. Und Alters-bedingt ist er ja nun auch kein Jungspund mehr.

In der gelben KoHi, die ich jetzt seit weniger als 1 Monat hatte von Ricos, wird leider nicht so wirklich angenommen wie die Rote, die war ja echt bis auf den Stängel weg, hab ich heute auch noch was entdeckt. Nun wollte ich heute neu reinmachen und was sehe ich am Stängel, so was wie dunkle Eier. Ganz toll. Ich hab momentan einfach kein Glück mehr mit Kohis. Erst KB, dann Hungenberg, jetzt Ricos. Ich kaufe echt bald gar keine KoHi mehr. Lagern tue ich eigentlich gut, ich glaube nicht, das es daran liegt. Nun versuche ich Hirse Paradies.

Was mir momentan aber weiterhin Sorgen bereit ist, das er oft nur dünnes macht. Oder es sind Blasen im Kot. Heute morgen der Kot war richtig gut. Schöne Häufchen, nicht zu dick, nicht zu dünn Ohne blasen oder so. Weiss Anteil auch richtig schön. Auch der Nachtkot sah gut aus. Er hat heute etwas Petersilie gefuttert, nicht sonderlich viel. Bissl dran rumgeknibbelt. Auch am den neuen NatMin war er dranne. Hat mich sehr gefreut.

Ich bin mir sicher, wie ihr schreibt, das Medikamente nicht ohne sind. Hat mich einiges an Überwindung gekostet dem ganzen zuzustimmen, aber wem sollte ich mehr glauben als dem Tierarzt der das studiert hat und sich viel mit Vögeln beschäftigt? Wir sind ja nun mal keine Ärzte.
Nur was könnte ich unterstützend geben wie zb. Tee vielleicht? Ich will jetzt nicht wie wild rumexperimentieren, Tuben und Dosen kaufen wovon ich nicht weiß, ob sie wirklich gut sind. Ich hab Korvimin vom Doc bekommen, aber da frisst er weniger, wenn er sieht, das die Körner damit eingepudert sind.

Wie oft ist eigentlich Wasser trinken normal? Hat das mal einer bei seinen beobachtet?

Blut wurde noch nicht untersucht. Ich soll mich nächste Woche ja unbedingt wieder melden, und Zwischenstand geben, wie es dem kleinen geht. Ich schreibe immer Emails mit seinem Doc, da kann ich alles ausführlich beschreiben. Ich finde, jeder Tierarzt ist anders, da kann man nicht alle über einen Kamm scheren, blos weil er auch Zootiere einmal die Woche behandelt. Der Tierarzt in Schwerin hat nichts gemacht außer kurz über den Kot zu gucken, er schimpfte sich war Vogelkundig, hatte aber keine Zusatzausbildung. Und die Frau in Schleswig Holstein, die nur Vögel behandelt, war so dermassen ruppig zu dem kleinen, die hat gar nichts im Kot gefunden, wollte nur teuere Untersuchungen aufdrängen wie PCR Test, und dann den Vogel in Narkose legen um Röntgen zu können weil er ihr zu sehr zappelt. Ohne etwas gefunden zu haben, oder bekommen zu haben, fuhr ich mit dem kranken Piep wieder heim. Als ich beim Telefonat mit dieser Frau später Röntgen komplett ablehnte, meldete die sich nie wieder. Das find ich ja mal unprofessionell. Wo wir jetzt sind, dieser Arzt nimmt sich wahnsinnig viel Zeit für Samy und erklärt viel. Ich denke, eine Nachuntersuchung steht noch an und das möchte ich auch, und da wird er ggf, dann weitere Untersuchungen veranlassen wie Blut abnehmen und Röntgen falls es nicht besser geht. Ich finde es eigentlich gut, wenn nicht gleich mit zig Untersuchungen, manche die vielleicht sogar unnötig wären, durchprescht. Es ist natürlich wichtig der Sache endlich auf den Grund zu gehen, aber gleich mit Blut abnehmen, Röntgen, komplett Untersuchung los zu peitschen ist doch Stress pur. Man muss doch auch immer abwägen, wie der Zustand des Tieres momentan ist und ob bestimmten Untersuchungen gerade überhaupt sinnvoll sind.

Wegen dem Kot noch mal. Der weiße Anteil ist schon weiß, aber manchmal mit einem klitze kleinen Hauch Gelb drinne. Also nicht Alpina Weiß Und ab und an blasen drauf, nicht immer. Momentan kommt halt auch viel dünnes. Und das grüne ist oftmals hell grün. Das macht mir halt jetzt am Nachmittag weiter Sorgen. Sonst ist er Wachsam, auch wenn er den Kopf im Gefieder hat und schläft, wenn draußen die Vögel zwitschern, wenn der Nachbar mal wieder laut ist oder wenn ich seinen Namen rufe. Wenn er so gar nicht reagieren würde, würde ich mir mehr Sorgen machen. Er pfeift, putzt sich lange und ausgiebig, und ist sonst agiler als noch vor 2 Tagen.

Ob es Giardien, oder wie die heißen, wirklich sind, weiß er wohl nicht, oder ich hab ihn falsch verstanden, er sagte halt Einzeller, und das sind wohl nicht nur diese Fiecher. Ob er ein Antibiogramm gemacht hat, weiß ich nicht. Wie lange dauert das? Er hat den Kot untersucht, das hat er aber in einem anderen Raum gemacht, wir haben im Untersuchungszimmer eine Weile gewartet. Er hat Samy allgemein sehr genau angeschaut, untersucht und auch abgetastet. Das bringt ja auch schon viel, als wenn jemand sich einen so gut wie gar nicht anschaut und gleich auf ”Verdacht” mit der Chemie Keule kommt. Ich hab bei dem Arzt in Schwerin fast die Vermutung, das der gar keine Megas gefunden hatte und gar nicht wusste, was er da unterm Mikroskop gefunden hat.

Was mir aber weiterhin auffällt ist, das er, wenn er zb. die Körner futtert, die was die Wellis kriegen, diese Perlen, dann frisst er davon echt viel und hat richtig Appetit, aber wenn er die frisst, dann macht er immer so Schluck Bewegungen, das macht er nur bei diesen Körnern. Ich weiß nicht, ob ich das hier mal angesprochen habe. Das stört ihn aber nicht, und er frisst weiter. Was könnte das sein? Vielleicht isst er zu hastig? Ich kann hier leider kein Video hochladen und YouTube habe ich nicht.

@Sandragei Sisal und Kokosnuss Spielzeug haben meine Geier nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der gelben KoHi, die ich jetzt seit weniger als 1 Monat hatte von Ricos, wird leider nicht so wirklich angenommen wie die Rote,
Sie scheint wirklich den Vögeln anders zu schmecken
aber gleich mit Blut abnehmen, Röntgen, komplett Untersuchung los zu peitschen ist doch Stress pur. Man muss doch auch immer abwägen, wie der Zustand des Tieres momentan ist und ob bestimmten Untersuchungen gerade überhaupt sinnvoll sind.

.Das musst Du wissen, es ist Dein Tier. Ich würde es machen lassen. Blutuntersuchungen gehören normalerweise zum Jahresscheck und bei einem guten TA hält sich der Stress in Grenzen.

Ohne fundierte Untersuchungen lohnt sich die ganze Diskussion nicht, da sie auf Spekulationen beruht.

Bei einem von meinen kam bei der Blutuntersuchung heraus das sie einen angehenden Nierenschaden hat der jetzt noch durch Diät positiv beeinflusst erden kann, bei einem anderen beim Röntgen ein eine Aussackung der Herzkammern. Es deuteten keine Symptome darauf hin.

Aber wie gesagt es ist Dein Tier. Aber so kannst Du keine effektiven Antworten erwarten.
 
Ich war 15 Jahre nie mit dem kleinen bei TA, weil nie etwas war. Nur jetzt wo er krank geworden ist, mit seinem 20 Jahren. Von daher kenne ich Jahreschecks nicht. Ich denke, das wird der Arzt sicher dann auch veranlassen, wenn es nötig ist, und es Samy nicht besser geht. Es ist gut zu wissen, und ich werde das sicher ansprechen nächste Woche. Jetzt hat er ja erst einmal dieses Depot AB.

Ich will doch hier auch keine fundierten Arzt Antworten, natürlich kann das nur der Arzt. Zum Teil möchte ich auch einfach meine Sorgen los werden und vielleicht kann man sich über Symptome unterhalten, vielleicht gibt es ja den einen oder anderen der ein ähnliches Krankenbild bei seinen beobachtet hatte. :)
 
Zum Teil möchte ich auch einfach meine Sorgen los werden u
Das verstehe ich sehr gut

vielleicht kann man sich über Symptome unterhalten, vielleicht gibt es ja den einen oder anderen der ein ähnliches Krankenbild bei seinen beobachtet hatte.

es wäre schön wenn die Symptome eindeutig wären, aber sehr viele Symptome können bei mehreren Erkrankungen auftreten und viele Vögel werden aufgrund der Symptome, die meistens so wie so immer erst bei fortgeschrittener Erkrankung auftritt, falsch behandelt. Ich will Dir keine Angst machen aber viele Vögel haben deshalb schon ihr Leben verloren.
 
Das wäre Prima! Ich hab diese Up und Downs seit letzten Jahr ja. Ich wünschte man könnte direkt diagnostizieren, Medikamente geben und gut ist und er hat noch ein schönes langes Nymphi Leben. Ich bin froh, das sein Arzt jetzt sich wirklich Mühe gibt und ich hab ein gutes Gefühl. Ich werde aber zur weiteren Behandlung die Blutuntersuchung und Röntgen nächste Woche mal anfragen, mal schauen was er dazu sagt. Melden muss ich mich ja so oder so und es soll ja untersucht werden, ob dann jetzt mit dem AB die Fiecher weg sind. Bei den letzten beiden Ärzten hat sich keiner für eine Nachuntersuchung interessiert. Samys Poop sieht schon viel besser aus jetzt gegen Abend! :) *freu*
 
Es scheint alles wieder besser zu werden, er nimmt auch wieder zu. Jetzt hab ich ihn aber gesehen, das er ab und an Körner wieder hoch würgt. Es hört einfach nicht auf mit seinen Problemen. Was ich mich frage ist, was das weiße Zeug ist. Es sind 2-3 Körner dabei, kein weißer Schleim dafür aber diese weißes Zeug. Es könnte vielleicht verdaute Körner sein? Wenn er langsam frisst, dann scheint das nicht zu passieren, zumindest habe ich es noch nicht beobachtet. Mir ist es jetzt nur aufgefallen, wenn er sehr schnell Körner frisst. Das passiert auch nur bei dem Körner Futter, wenn er zb. KoHi wie verrückt frisst, passiert das nicht. Kaki sieht normal aus, keine Körner da drinne, hatte er auch noch nie. Er macht so einen guten Eindruck. Er zuppelt öfters mal an Tüchern, aber ich kann mir nicht vorstellen, das etwas im Kropf fest steckt. Und komischerweise hat er dieses Würgen, für mich sieht das eher aus, als wenn die Körner nicht runter rutschen. Und wenn sie nicht runter rutschen, das er sie wieder raus schleudert. Wenn er kackis macht, macht er oft ganz normale Haufen aber dann auch wieder manchmal ganz kleine Haufen, die teilweise sogar so klein sind wie Welli Haufen. Oder er drückt und Nix kommt. Ich weiß auch nicht was er hat. Tappen seit letsten Jahr echt im Dunkeln, renne von einem TA zum nächsten. Obwohl ich mit diesem jetzt sehr zufrieden bin. Vielleicht sollte ich ihn mal röntgen lassen. *Angst*

Hist das Bild von heute, hab das weiß etwas zerdrückt. War schon etwas hart.

IMG_0819.jpeg

IMG_0801.jpeg
Das hier war von einem anderen Tag und etwas weicher. Sieht manchmal aus wie weiche Nudeln. Aber Nudeln hatte er schon eine Zeit lang nicht mehr. Sind das verdaute Körner?
 
Thema: Nymphensittich Powerlocke ist krank :(
Zurück
Oben