Nymphensittich Powerlocke ist krank :(

Diskutiere Nymphensittich Powerlocke ist krank :( im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Liebes Forum, Ich bin neu hier und schreibe euch in der Hoffnung ihr könnt mir etwas Trost spenden. Ich fühle mich momentan sehr alleine und...
Die Pellets von Harrison hatte ich auch mal gekauft und probiert, aber Samy rührt das gar nicht an, viel zu hart. Und nun ist es auch abgelaufen, hält ja nicht lange.
Welche Pellets hast Du?
Ich habe hier die Ausführung superfine und gebe im Moment zur Gewöhnung 20 % des Körnerfutters dazu.
 
Ich hab das Harrison's High Potency Fine. Aber ich hab es schon weggeschmissen. Auf der Verpackung steht, das man es nach dem öffnen nur 6 Wochen verwenden kann. Es wird eh nicht angenommen von da her brauch ich das wohl auch nicht mehr kaufen.

Von Aci Prime und Prime lass ich lieber die Finger. Ich bin da echt skeptisch.
 
Guten Morgen,

wieder einen Schub nach relativ kurzer Zeit ist weniger gut. Du solltest unbedingt zeitnah eine Kotuntersuchung bei deinem Tierarzt machen lassen, wenn er wieder Megas hat, wovon man leider ausgehen muss, braucht er das Ampho-Moronal dringend. Du solltest dir überlegen, dir eine Packung dieses Medikamentes (Rezeptpflichtig) zu Hause zu lagern, dann könntest du den Kot per Post zu deinem Ta zur Untersuchung schicken und somit dem Vogel den Stress eines Besuches ersparen.....jede Stresssituation erhöht die "Gefahr" eines erneuten Schubes oder verschlimmert einen bereits vorhandenen.

Jetzt zur Ernährung....
Habe mir die beiden Körnermischungen bei Bird and more mal angeschaut. Beide Futtersorten sind völlig ungeeignet für Vögel bei akuten Mega-Schüben, auch ohne Schub würde ich dieses Futter meinem Vogel nicht anbieten. Beide Sorten enthalten jede Menge Spitz-Saaten, diese zu schlucken muss für deinen Vogel gerade bei einem Schub eine Qual sein, da diese den Kropf und die Magenschleimhaut reizen/überreizen, so dass er, trotz dass er Hunger hat, die Nahrung nicht mehr genügend aufnehmen kann....die Folge...der Vogel nimmt permanent ab, bis du es bemerkst, kann es schon zu spät sein.
Dass Vögel mit Megabakterien Körnermischungen ohne Hirse sein sollen ist völliger Blödsinn, denn genau das Gegenteil ist der Fall...Hirse ist bekömmlich, leicht verdaulich und für den Kropf reizfrei. Biete ihm gerade jetzt rote Hirsekolben an...täglich und so viel wie er davon mag, er sollte so seine Gewicht halten können.....du solltest ihn regelmäßig wiegen, Gewichtskontrolle ist gerade bei Megas enorm wichtig.

Ich empfehle dir folgende Körnermischungen....
(Füttern bei Mega-Schüben, dann zur Vorbeugung 2 x jährlich)




( Unter das Körnerfutter mischen)
Thymiantee bitte weiterhin geben, auch einen extra Napf mit frischen Wasser nicht vergessen, damit er darauf ausweichen kann. Auch frischen Thymian im Topf kannst du ihm anbieten, bissel davon schneiden und über das Futter streuen.
Obst ist tabu, außer Gurke und Sellerie momentan nichts anderes an Gemüse geben....nach dem Schub nur Gemüsesorten deren Zuckerwert unter 1,0 liegt.
Keine Umstellung auf Pellets....alles Neue bedeutet Stress und dieser sollte möglichst vermieden werden. Kein Sand, kein Grit momentan.

Von Aci Prime und Prime lass ich lieber die Finger.
Ac-i-prim enthält Zucker. PRIME dagegen ist zuckerfrei und solltest du dir unbedingt besorgen, dein Vogel benötigt dies zum Aufbau und Regenierung der Darmflora, vor allem nach einer Medikation. Ansonsten 1 x wöchentlich über das Futter (am besten über Gemüse) auf Dauer. Deine Skepsis ist unbegründet, PRIME schadet deinem Vogel nicht!

Ansonsten Stresssituationen möglichst vermeiden und zeitnah eine Kotuntersuchnung auf Megabakterien bei deinem Tierarzt vornehmen lassen. Wenn ein kompletter Check-Up und ein Röntgenbild geplant sein sollte, bitte erst in Angriff nehmen, wenn der Vogel wieder fit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
wieder einen Schub nach relativ kurzer Zeit ist weniger gut. Du solltest unbedingt zeitnah eine Kotuntersuchung bei deinem Tierarzt machen lassen, wenn er wieder Megas hat, wovon man leider ausgehen muss, braucht er das Ampho-Moronal dringend. Du solltest dir überlegen, dir eine Packung dieses Medikamentes (Rezeptpflichtig) zu Hause zu lagern, dann könntest du den Kot per Post zu deinem Ta zur Untersuchung schicken und somit dem Vogel den Stress eines Besuches ersparen.....jede Stresssituation erhöht die "Gefahr" eines erneuten Schubes!

Jetzt zur Ernährung....
Habe mir die beiden Körnermischungen bei Bird and more mal angeschaut. Beide Futtersorten sind völlig ungeeignet für Vögel bei akuten Mega-Schüben, auch ohne Schub würde ich dieses Futter meinem Vogel nicht anbieten. Beide Sorten enthalten jede Menge Spitz-Saaten, diese zu schlucken muss für deinen Vogel gerade bei einem Schub eine Qual sein, da diese den Kropf und die Magenschleimhaut reizen/überreizen, so dass er, trotz dass er Hunger hat, die Nahrung nicht mehr genügend aufnehmen kann....die Folge...der Vogel nimmt permanent ab, bis du es bemerkst, kann es schon zu spät sein.
Dass Vögel bei Megabakterien Körnermischungen ohne Hirse sein sollen ist völliger Blödsinn, denn genau das Gegenteil ist der Fall...Hirse ist bekömmlich, leicht verdaulich und für den Kropf reizfrei. Biete ihm gerade jetzt rote Hirsekolben an...täglich und so viel wie er davon mag, er sollte so seine Gewicht halten können.....du solltest ihn regelmäßig wiegen, Gewichtskontrolle ist gerade bei Megas enorm wichtig.

Ich empfehle dir folgende Körnermischungen....
(Füttern bei Mega-Schüben, dann zur Vorbeugung 2 x jährlich)



(Unter das Körnerfutter mischen)
Thymiantee bitte weiterhin geben, auch einen extra Napf mit frischen Wasser nicht vergessen, damit er darauf ausweichen kann. Auch frischen Thymian im Topf kannst du ihm anbieten, bissel davon schneiden und über das Futter streuen.
Obst ist tabu, außer Gurke und Sellerie momentan nichts anderes an Gemüse geben....nach dem Schub nur Gemüsesorten deren Zuckerwert unter 1,0 liegt.
 
Hallo @Sam & Zora

Ich fütter beides momentan. Die Birds and More “Wie in der Prärie” und die Megas Futtermischung von der Körnerbude für Nympensittiche, die Du auch verlinkt hast. Darüber streue ich gerne noch Thymian oder auch mal Vogelmierekraut.

Schau mal was bei der “Sittichfutter hirsefrei” auf der Birds and More Seite steht. Hab ich das dann falsch verstanden? Ich dachte, das wäre gut. Warum schreiben die so etwas auf deren Seite, wenn es doch eigentlich das Gegenteil bewirkt? So verunsichert man. :(

“Warum "hirsefrei" ?
Zum einen ist diese Mischung sehr gut geeignet um mit einer Wellensittichmischung, Borstenhirse-Mix oder Rispenhirse-Mix seine eigene Mischung herzustellen und zum anderen - und dies ist auch der Hauptgrund - weisen viele Sittichhalter bei Problemen mit Macrorhabdus o. (ehem.Megabakterien) darauf hin, daß in akuten Fällen (Beeinträchtigung des Drüsenmagens) die Vögel nicht mehr in der Lage sind Hirsekörner ausreichend zu verdauen.
Die praktischen Erfahrungen haben gezeigt, daß eine hirsefreie Mischung zu einer deutlichen Verbesserung führen kann. Unterstützend wirken in dieser Beziehung jene Saaten die aufgrund von Polysacchariden als Schleimstoffe eine verdauungsunterstützende Wirkung besitzen (Kresse, Leindotter, Chia, Wegebreit, Leinsamen) sowie der Anteil von Fenchelsamen, Oregano und Thymian. Unabhängig davon, ist bei dieser Krankung die Behandlung immer mit einem Tierarzt abzusprechen.”


Ich hab mir deine beiden Futtermischungen gleich mal gespeichert und werde sie nachher bestellen. Dann habe ich immer etwas da, wenn die Schübe wieder kommen.

Die Thymiankräuter hab ich schon von der Körnerbude, die streue ich, wie gesagt, gerne übers Futter. Es wird ohne mäkeln gegessen.

Sollte ich denn jetzt nur noch das Megabakterien Futter der Körnerbude kaufen und anbieten, keine anderen Futtermischungen mehr? Außer halt das Welli Futter und das mit den vielen Sonnenblumenkerne, wenn wieder ein Schub ist? Das kommt mir so einseitig vor.

Obst ist definitiv tabu! Gurke ist ok, das ist gut. Das lieben beide. Pellets werden eh nicht angerührt und die Packung vom Harris musste ich leider auch schon wegschmeißen.

Sand und Grit habe ich schon lange nicht mehr. Ich hab da einfach zu viel Angst, das dass den Rachen/Kropf zu sehr schadet, auch wenn er keinen Schub hat. Ich bin da so unsicherer geworden. Selbst sein TA meint, den Sand muss ich nicht wegnehmen. Man weiß echt nicht was man tun soll, was das beste ist, wenn der eine so und der andere so sagt.

Das mit dem Aci prim hatte ich auch gelesen. Da ist ja Dextrose drinne und das ist Zucker. Ich verstehe nicht, warum viele das trotzdem anbieten bei Megas oder gar empfehlen. Als Samy die Megas zum ersten Mal hatte, bevor sein TA das auch bestätigte, hatte man mir auch das Aci prim empfohlen. Das hat der kleine auch dann von mir bekommen, und ich bin der Meinung, das es ihm danach schlechter ging. Ich arbeite von Zuhause aus und kann dadurch mich viel mehr mit meinen Nymphen beschäftigen und bekomme dadurch auch viel mit bzw. kann besser beobachten.

Ich habe das Prime noch im Kühlschrank. Wie lange ist das eigentlich haltbar nach dem öffnen? Ich hab wirklich Angst, das ich damit mehr Schaden anrichte. Wegen versteckten Zucker. Wie mit dem Aci prim. :( Da sagte man mir ja auch, da ist kein Zu led drinne. :(

ps: Habe heute Morgen gleich beim TA angerufen. Termin ist für nächste Woche Dienstag. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

habe mir das Sittichfutter "Hirsefrei" noch einmal zu Gemüte geführt, weshalb es allerdings bei Megas gut sein soll, verstehe ich ehrlich gesagt weniger. Hirse ist leicht bekömmlich, gut verdaulich, vitaminreich, aus diesem Grunde wird auch von den Tierärzten (bei mir waren es 3, einer davon von der Vogelklinik Gießen)) immer wieder geraten, in den Schubphasen, soviel wie möglich Hirse/Goldhirse/Hirsekolben (vorwiegend rote) anzubieten, damit der Vogel wieder an Gewicht zulegt und zu Kräften kommt. Was anderes ist es, wenn der Vogel Probleme mit dem Drüsenmagen bekommt oder bereits hat, meine Edel-Henne ist davon betroffen......aber auch dann macht weder diese Futtermischung Sinn, noch irgend eine andere.....denn.....der Vogel sollte dann unbedingt komplett auf Pellets umgestellt werden, denn er wird auf Dauer KEINE Körner mehr verdauen können. Davon abgesehen und wie schon erwähnt...in der hirsefreien Futtermischung, wie in allen anderen von diesem Shop, sind viele Grassamen/Spitz-Saaten enthalten, die den eh schon geschädigten Kropf noch mehr reizen und das Schlucken garantiert nicht gerade angegenehm für den Vogel ist.

Ich hab da einfach zu viel Angst, das dass den Rachen/Kropf zu sehr schadet, auch wenn er keinen Schub hat.
Deine Angst ist berechteigt, solange Powerlocke einen Schub hat.....wenn dieser vorüber ist, kannst du bedenkenlos wieder Sand und Grit anbieten.

Ich habe das Prime noch im Kühlschrank.
Auch ich lagere PRIME im Kühlschrank, wird auch so empfohlen...schau mal auf das MHD, müßte auf der Dose oder auf der Packung stehen. Auch wenn das Pulver einige Wochen über dem MHD ist, kannst auch dieses noch eine kurze Zeit weiter verwenden, da es kalt gelagert wird, ist das noch völlig in Ordnung.

Sollte ich denn jetzt nur noch das Megabakterien Futter der Körnerbude kaufen und anbieten, keine anderen Futtermischungen mehr? Außer halt das Welli Futter und das mit den vielen Sonnenblumenkerne, wenn wieder ein Schub ist? Das kommt mir so einseitig vor.
Noch mal zur Ernährung...

Während eines akuten Schubs:
Wellensittich- oder Großsittich Megabakterien und rote Kolbenhirse (schau mal wieviele verschiedenen Hirsesorten darin enthalten sind :zwinker:)
Zur Info: Da diese Mischung nicht lange lagerungsfähig ist, ist es sinnvoll erst zu bestellen, wenn dieses benötigt wird....die Lieferung erfolgt sehr schnell.

Nach einem Schub:
Futtermischung Großsittich- und Wellensittich (zu gleichen Teilen mischen)

Zur Vorbeugung/als Kur:
Wellensittich- oder Großsittich Megabakterien, gemischt mit Futtermischung Großsittich- oderWellensittich 2 x jährlich für 6 Wochen

Frischkost bei Megabakterien:
Gurke
Schwarzwurzel
Spinat
Mangold
Petersilie
Pastinake
Radieschen
Rote Beete
Chicoree'
Feldsalat
Eisbergasalat (Bio)
Staudensellerie
Zucchini
Fenchel
Petersilie, Basilikum (in maßen wegen der ätherischen Öle)
Kresse
Vogelmiere (frisch)
Löwenzanblätter
Golliwoog

Wichtig: Bitte keine Gabe von Gemüse, Salat oder Kräutern während akuter Schübe, da dies alles in dieser Zeit sehr schwer verdaulich ist.

Denke, du kannst damit deinem Vogel schon viel an Abwechslung bieten, wenn du vieles nicht klein schneidest, sondern am Stück gibst, somit hat er auch noch jede Mnege Beschäftigung.

Gut, dass du nächste Woche einen Termin bei deinem Ta hast, halte uns doch bitte auf dem laufenden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem was ich wohl habe, ist das er gar keine Hirse mehr essen mag. Die verschmäht er komplett. Aber KoHi die frisst er weiter. Schon komisch. Die Hirse freie Mischung von Hungenberg hab ich weg gehauen. Die sah furchtbar aus und hat auch wirklich ekelhaft gerochen. Was er momentan richtig gut frisst, und ich ihn sogar schon bis auf 95g bekommen habe, ist die “ wie in der Prärie “ Mischung vom selben Anbieter. Die frisst er , außer die Hirse Sorten, alles weg. Ich muss manchmal 3x am Tag die Töpfe neu füllen.
Momentan macht mir aber mein Sorgenkind wieder sorgen. Da Futter ist alle, und das neu bestellte Futter lässt leider auf sich warten, so muss jetzt auf “Notfall Futter” zurück gegriffen werden. Das rührt er so gut wie gar nicht an, selbst auf KoHi hat er kaum Lust. Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich hoffe, es ist nur das Futter momentan. Er ist schon wieder auf 85g runter. ;(

Im Januar war er beim Check up nun. Es ist alles ok. Momentan keine Megas. Puh. Somit keine Medi Gabe. Ich hab ihn heute ausnahmsweise eine Nudel gekocht. Damit er wenigstens etwas isst. Man, ich mach mir schon wieder Sorgen. :(
 
Ich hab das Harrison's High Potency Fine. Aber ich hab es schon weggeschmissen. Auf der Verpackung steht, das man es nach dem öffnen nur 6 Wochen verwenden kann. Es wird eh nicht angenommen von da her brauch ich das wohl auch nicht mehr kaufen.

Von Aci Prime und Prime lass ich lieber die Finger. Ich bin da echt skeptisch.
Ich benutze seit Jahren das Aci - prim mit großem Erfolg. Warum soll sie die Finger davon lassen ????????
 
Ich nutze es nicht mehr, weil da Dextrose drinnen ist wegen den Megas.
 
Also Prime enthält keine Dextrose, laut Hersteller. Ac-I-prime schon
 
Jetzt habe ich einen Text geschrieben und mein Tablet ging aus. 0l
Ich werde diese Probiotika und Vitamine erst einmal sein lassen. Mit aci prim hab ich keine guten Erfahrungen gemacht, denn danach ging es dem kleinen schlechter. Wegen der Dextrose, und ich nicht wusste das Zucker da drinne ist. Es gibt auch noch eine andere Dose, Vital irgendwas. Die ist glaube ich blau bedruckt. Wenn der Doc das befürwortet ist das gut, aber von alleine lass ich lieber doch die Finger davon.
 
Ich bin einfach komplett Ratlos. Samy geht’s wieder nicht so gut. Er war ja am 25. 1. endlich bei seinem neuen vK TA und ich war schwer begeistert. Ich hab den Doc Samys ganze Vorgeschichte erzählt und das es seit Juni 2023 ein auf und ab ist mit dem kleinen Mann. Samy machte sich richtig gut, zeigte sich natürlich von seiner besten Seite. So kränklich wie er Zuhause rumsaß war er beim Doc gar nicht. Der Doc lobte ihn aber in hohen Tönen, das er mit seinen 20 Jahren wirklich gut gepflegt ist Macht mich natürlich sehr stolz. Bei den Untersuchungen wurden keine Megas festgestellt und langsam hab ich echt das Gefühl, das der Doc in Schwerin mit seiner Diagnose falsch lag. Kann es sein, das man Megas mit “Geißeltierchen” (Trichomaden, Geradien oder wie die heißen) verwechseln kann? Der Doc in Schwerin war und ist kein vK TA. Samys neuer Doc aber schon. Der behandelt auch die Tiere im Rostocker Zoo, hat mir sehr viel erklärt.
Er hat eine allgemein Untersuchung gemacht, Kropfspülung, Kot untersucht. Megas wurden wie gesagt keine festgestellt. Dafür aber ein Geiseltierchen, ich weiß nicht ob es Trichomaden waren oder andere! Ich habe Metronidazol Fresenius -Humanpräparat- 100ml bekommen. Das sollte ich 1 Woche lang ihn in den Schnabel geben. Das hat auch wunderbar geklappt und es ging ihn wieder richtig gut. Er hat sogar an Gewicht zugenommen und wog bis zu 96g. Wenn man bemerkt, das er mal bei 83g war, beim Doc sogar 79g. Nur aber sind das auch keine geeichten Waagen. Er war nach der Behandlung wieder wie der alte.

Doch nun seit 4 Tagen ist alles wieder anders. Ich muss sagen, er mausert momentan. Verliert etwas mehr Federn als sonst, und bekommt auch viele neue Feder Kiele (heißen die so, wo neue Federn rauskommen?) Was mir aber wirklich Sorgen bereitet ist, das er immer mehr schläft, auf seinem Lieblingsplatz sitzt, mit Kopf im Gefieder. Die Rückenfedern sind auch etwas aufgesträubt. Mal ist ein Bein eingezogen und er knierscht mit dem Schnabel, mal nicht. Dann wacht er wieder auf, putzt sich eine gefühlte Ewigkeit, schläft weiter, wacht wieder auf, geht kurz was kleines fressen, geht wieder hoch, schläft. So geht das den ganzen Tag, zu 90% eigentlich nur am schlafen. Richtig essen tut er gar nicht so wirklich. Als wenn er gar keinen Appetit mehr hat. Da hab ich mich natürlich auch schon gefragt, ist das Futter vielleicht schlecht, kam es vielleicht schon schlecht vom Online Shop, lager ich es richtig, ist es die falsche Mischung, ist es zu wenig. Mir gehen jeden Tag echt hundert Fragen durch den Kopf. Gegen 8/9 Uhr Abends ist dann Nymphy Schlafenszeit.

Heute Abend zum Beispiel läuft er wieder rum, erkundet, frisst auch ein wenig mehr als sonst, aber eben nicht so viel, wie ich es kenne. Kostet auch an der Gurke, will an Händen und Armen lecken, macht Herzchen. Da kommt dann kurz Hoffnung auf, das es ihm bald besser geht, aber dann sieht man, da er doch recht aufplüscht ist, egal was er macht.

Dann der nächste Morgen, die Sorgen gehen weiter. Morgens isst er etwas Körner, geht dann aber wieder zum schlafen, das geht fast den ganzen Tag so. Da frag ich mich auch, was macht er Nachts?! Er sitzt aber ruhig auf seinem Schlafplatz und schläft, ich schaue auch wie sein Kot verteilt ist, mag ja sein, das er keinen Schlaf findet, aber ich kann nichts finden. Alles ist normal soweit ich sehen kann.

Momentan erst am Abend gegen 19 Uhr fängt er an Kolbenhirse zu essen, rennt von einem Napf zum anderen. Da nimmt er dann auch zu, was er wohl am Tag nicht gefressen hat, zumindest war es am Anfang so. Er hat dann zwar keine 96g mehr gewogen aber ich hab es zumindest bis zum Abend immer wieder auf 90g geschafft. Nur seit 2 Tagen schaff ich es kaum noch ihn auf 90g zu halten. Ich koche nun seit 2 Tagen jeden Abend eine Handvoll Nudeln auf, ohne Salz natürlich. Er bekommt 2 Nudeln, ich den Rest. ☺️

Putzen tut er sich normal. Heute Morgen war er richtig aufgeweckt und auch übermütig, machte Herzchen, was mich natürlich sehr freut, aber dann ist er von einer Minute zur anderen wieder Müde und geht in seine Ecke zum schlafen. Ich versteh es nicht. Ich bin einfach nur noch Ratlos. Reagier ich über, mache ich mir zu viele Sorgen? Ist es einfach nur, das die Mauser ihn momentan zu schaffen macht? Obwohl nicht sonderlich viel Mauser, ich würde einfach mal sagen, normal.

Was ich auch beobachtet habe ist, das er sobald er irgendwo an meine Arme ran kommt, sofort lecken will. Vögel scheinen ja das Salz sehr zu mögen. Früher hab ich ihn gelassen, heute nicht mehr. Weil wir ja sicher auch Pilze / Bakterien (?) auf der Haut / im Schweiß haben. Ich bin mir sicher, das er nicht genügend Mineralien bekommt, dadurch, das ich den Sand jetzt seit letzten Jahr weg lasse?! Auch ist er ein mäkliger Gemüse und Obst esser. Obst gebe ich seit letzten Jahr nicht mehr, weil mir jeder sagt wegen Megas. Was anderes, was Mineralien angeht, rührt er nicht an, vor Picksteinen hat er Angst. Ich hab zwar jetzt einen NatMin Stein bestellt und hoffe, dass er ihn annimmt, und somit seine Mineralien bekommen kann, die er braucht. Vom seinem neuen Tierarzt hat er auch Korvimin bekommen. Das hat er anfangs auch ohne Probleme genommen aber das lässt auch nach. Kann ich das weiter nehmen? Da soll ja auch irgendwie Zucker drinne sein.

War nun heute wieder mit im beim TA. Leider hat er immer noch dieser einzelligen (Geißeltierchen?) Diesmal hat er aber kein Metronidazol bekommen. Er hat heute zum ersten Mal in seinem langen Vogelleben eine Spritze bekommen, und das gleich zweimal. Das eine ein AB, das andere eine Kochsalzlösung (?) mit Vitaminen drinne? Ich bekomme immer so viele Informationen, das ich mir gar nicht alles merken kann. Ich schreibe aber mal auf, was auf der Rechnung steht was er bekommen hat. Doxyhexal SF, Ringer-Lactat, Glucose, Jecuplex, Calciumgluconat und Animeloxan. Megas wurde keine gefunden, schon bei den letzten anderen Arztbesuchen nicht, das freut mich sehr. Manchmal fragte ich mich sogar, ob der Arzt in Schwerin sich nicht vertan hat und vielleicht diese giardien gesehen hat, und keine Megas? Ich hatte dem Arzt heute gefragt ob er denn das eine gespritzt bekommen kann, wenn er Megas hatte, und er meinte, das er keine gefunden hat und extra genau geschaut hat. Auch darf er den Sand wieder haben. Ich weiß nicht weiter.

Nach den zwei Spritzen ist er jetzt richtig fertig. So fertig war er noch nie nach einem TA Besuch. Er tut mir so leid und ich fühl mich schrecklich. Habe aber ein gutes Gefühl bei dem Doc und hoffe das mein Vertrauen nicht enttäuscht wird. Ich hoffe, das das Medikament anschlägt und wir diese Tierchen los werden. Dieses Auf und Ab ist wirklich kräftezehrend Ich hab auch gefragt was sein Idealgewicht sein könnte, nach der Behandlung mit Metronidazol ging es Samy wieder richtig gut, und er hat bis 96g gehabt. Er war immer so im 90er Bereich. Ich dachte so, das müsste sein Gewicht sein. Jetzt hat er nach 4 Tagen nur noch 85g. Die Waage vom Doc muss nicht mehr richtig funktionieren, da die das letzte Mal 79g anzeigte, heute 80g. Oder meine Waage spinnt. Vom allgemein Zustand war Samy 1A. Da gab es nichts zu mäkkern. Ich hoffe wirklich das es jetzt besser wird.

Liebe Grüße an alle ❤️
 
Das Mittel der Wahl bei Giardien ist eigentlich Ronidazol.
Aber egal welches Mittel, alle Trink- und Futternäpfe gut durchdrocknen lassen, mindestens 24 h, vielleicht auch beim trocken zwischendurch in den Backofen stellen.
Giardien mögen es feucht, trocken sterben sie ab. Ansonsten sorgst Du wenn Feuchtigkeit in den Ritzen (Schrammen oder aufgeraut), ist immer wieder für eine Neueinfiktion. Einstreu raus (häufig zu wechselnde Küchentücher). da sich in der Einstreu und im Kot auch Feuchtigkeit halten kann.

Am sinnvollsten ist ein Käfig mit Gitter unten (Krankenkäfig) so das er nicht durch Kot laufen kann. Äste immer sauber und trocken halten. Mehrere zum wechseln.

Trockenheit ist da A und O bei Giardien und Trichomonaden Behandlungen.

Wenn Powerlocke mit anderen Vögeln in Kontakt kommt oder war sollten alle behandelt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich auch gelesen. Davor hatte er das Metronidazol bekommen, wenn ich das jetzt richtig geschrieben habe, und es ging ihm danach wieder richtig gut. Der Kot war erst bissl gelblich angehaucht aber pendelte sich dann ein. Das ging 1 Monat gut, dann fing alles von vorne an. Nun hat er dieses besagte AB bekommen. Ich mach mir grad wirklich Sorgen und könnte weinen. Er war ja die Tage schon so schläfrig, bevor wir gestern zum TA sind, aber das er jetzt immer noch so durchhängt macht mir mehr Sorgen als zuvor. Vor allem, wenn man so Horror Geschichten liest, das Ärzte Tiere eher kaputt therapieren und oder das falsche geben. Ich bin ja schon ein gebranntes Kind.
Wenn er nicht schläft und leicht aufgeplustert ist dann futtert er etwas aber nicht sonderlich viel. Er zeigt aber Hunger. Putzen tut er sich momentan ausgibig. Das lässt mich hoffen. Schon verrückt, wie man sich über die kleinsten Dinge freuen kann. Leider erreicht er seine 90g nicht mehr. Gestern Abend wog er nur noch 85g. Hab ich vorhin im “Nüchternen Zustand“ sag ich mal so, gewogen. 82g. Wie zu Megas Zeiten. Ich bin mir auch echt unsicher, was sein normal Gewicht sein könnte, und ich hatte den TA darauf angesprochen. Er meinte so lange er nicht dauerhaft weiter runter fällt, ist alles ok. Ja, ist es denn ok, wenn der kleine Mann vorher immer 90 bis 96 g hielt und plötzilch nur noch 82 bis 85? Ich bin schon so verzweifelt, das ich eine neue Z Waage gekauft habe. Denn wenn ich ihn hier 85g wiege und beim TA bin, zeigt der mir 80g an. Das Macht mich alles echt verrückt.
Nun sagte mir jemand, ”Hat er Dir denn auch ein Pilzmittel mitgegeben, weil es kann ja sein, das die Megas wieder hochflammen durch die Medikamente” Ich sagte “Nein, weil zum dritten mal keine Megas gefunden wurden, dann gibt er auch nichts mit” Ich hab den Arzt auch selbst gefragt, ob das Medikament gut ist, weil er ja schon einmal Megas hatte, da meinte er, das er keine Megas gefunden hat, und sehr danach geschaut hat.”
Ich fühle mich wirklich verunsichert, wenn ich im allgemeinen Internet so Dinge lese. Wir sind ja nun alle keine Ärzte, Samys Vogelkundiger Arzt, der auch die Vögel im Rostocker Zoo behandelt, schon. Je mehr ich im Internet suche und teilweise finde, desto unsicherer und verzweifelter werde ich. Was ist nun richtig, was ist nun falsch.

Hatte jemand hier schon Erfahrungen mit diesem AB?

Seine Kackas sehen schon mal besser aus. Das weiße ist noch ein wenig gelblich, aber schon besser als gestern. Auch tut er ab und zu mit dem Schnabel knirschen, wenn er schläft.

Der Doc meinte das Sand ok sei. Ich werde es wohl eher dann in ein Schälchen machen als auf dem Boden wegen der Hygiene. Wegen der Hygiene wurde ich nur mit den Näpfen aufgeklärt. Die hab ich zum Glück im Überfluss, jeden Tag gibt es ein neues Schälchen mit Wasser. Die gebrauchten kommen in die Spülmaschine.
 
Ist bei Sammy denn mal das Blut untersucht worden, Leber Nieren Status?

Der TA mag ja vogelkundig sein, aber meine Erfahrung mit Zootierärzten ist eine bestimmte Nachlässigkeit in Bezug auf Untersuchungen. Wenn der Weißanteil des Kots gelblich ist deutet dies auf einen Leberschaden hin.
Giardien können auch Organe angreifen, bzw die Medikamente der Nitroimidazol-gruppe verursachen bei geschwächten Patienten häufig Leber- oder Nierenschäden.

Ist er geröntgt worden?

Bei Pünktchen wurde nach der Infektion (keine Giardien sondern andere Parasiten, die normalerweise nicht auf Organe gehen) erhöhte Harnsäurewerte und ein Kastenherz festgestellt.

Die Diagnostik müsste ausgeweitet werden. Ist eine Antibiogramm gemacht worden?

Hast Du einen Dampfreiniger?

Erfahrungsbericht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich kann nicht sagen was es alles sein könnte, aber eines ist mir aufgefallen:
Mein Graupapageienherr hatte auch auf einmal das würden und spucken angefangen. Der Tierarzt sagte:Aspergillose und er bekam Medis wonach es ihm auch besser ging. Aber irgendwann ging es wieder los. Ich hab rausgefunden, dass er das immer machte wenn er am Sisalseil oder an Kokosknabberstücken (Papageienspielzeug ) genagt hatte. Nachdem ich die entfernt hatte, ist es nie wieder aufgetreten.
Ich wünsche Dir, dass es bei Deinem Schatz auch sowas harmloses ist und es ihm bald besser geht.
 
Hallo,
ich kann nicht sagen was es alles sein könnte, aber eines ist mir aufgefallen:
Mein Graupapageienherr hatte auch auf einmal das Würgen und Spucken angefangen. Der Tierarzt sagte: Aspergillose.
Er bekam Medis wonach es ihm auch besser ging. Aber irgendwann ging es wieder los. Ich hab rausgefunden, dass er das immer machte wenn er am Sisalseil oder an Kokosknabberstücken (Papageienspielzeug) genagt hatte. Nachdem ich die entfernt hatte, ist es nie wieder aufgetreten.
Ich wünsche Dir, dass es bei Deinem Schatz auch sowas harmloses ist und es ihm bald besser geht.
 
Ohne Dich jetzt noch mehr verunsichern zu wollen, nur meine Empfindung: Ich bin kein Freund von Spülmaschinen. Auch nicht für uns Menschen. Ich spüle und reibe alles aus der Maschine mit klarem Wasser nach. Hast Du schon mal einen Teller abgeschleckt, der aus der Spülmaschine kam? Mach mal. Schmeckt furchtbar bitter. Heißt, Du nimmst die chemischen Stoffe mit auf. Zudem sind die Reiniger dermaßen scharf, dass sie Kunststoff angreifen und teils verändern. Ich habe schon Kunststoffnäpfe gesehen, die braun waren und weiß geworden sind - da hat es komplett die Farbe weggeätzt. Wer weiß, was darunter für Material ist. Du fährst sicherer mit ganz normalem Spülmittel oder Seife und Handreinigung.
 
Bei hartnäckigen Infektionen, dazu gehören auch Endoparasiten, greife ich auf F10 SCXD zurück und anschließend 1 h Backofen bei 150 ° (kein Plastik)
oder Porzelloangefäße auch für 4* 3min in der Mikrowelle trocknen.
Wirksamkeit und Sicherheit – F10-Produkte. Hiermit hab ich Chlamydien, Giardien, Spirochäten und Trichos effektiv in den Griff bekommen.
 
Thema: Nymphensittich Powerlocke ist krank :(
Zurück
Oben